PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Umschulung


Melanie
27.02.2001, 18:29
Hallo,

Ich habe mal ein paar fragen zur Umschulung.

Obwohl ich selber Linkshänderin bin interessiert es mich sehr.

Da ich im Internet nichts gefunden habe.


1.Wie wurdet Ihr Umgeschult ?

2.Wie lange hat es dauert bis ihr mit Rechts problemlos schreiben konntet?

3.Wie haben Eltern reagiert als sie bemerkt haben das ihr in der Schule Umgeschult worden seit??

So das sind meine fragen an Euch.Ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten.

Oder Ihr kennt HP's wo es mehr information gibt.


Bis Bald

Melanie

Olli
27.02.2001, 23:12
Hallo!

Umgeschult wurde früher und zum Teil auch Heute noch, von den Eltern, Großeltern, im Kindergarten und massiv in der Schule, aus manigfaltigen Gründen( z.B. Vorurteile gegeüber dem Anderssein von Linkshändern, religiöse Gründe ) , größen Teils Gewaltsam ( ob durch Prügel, oder Festbinden der Hand oder Psychischer Gewalt ).

Näheres zu diesen Thema findes Du in diversen Büchern und im Internet

Claudia Singewald
06.04.2001, 21:57
Ich kann mich an eine Umschulung gar nicht erinnern! In der Pubertät habe ich meine Linkshändigkeit entdeckt und mich in allem, außer im Schreiben, auf links umgestellt. Ich hätte damals aber nicht gesagt, daß ich Linkshänderin bin, denn ich dachte, wer rechts schreibt, ist Rechtshänder. Seit letzten Sommer schreibe ich auch mit links. Auf alten Kinderfotos habe ich dann folgendes gesehen: Schon in der Wiege lagen alle meine räppelchen links. Mit etwa ein oder zwei Jahren habe ich mit links Blumen gegossen, einen Adventskranz untersucht, auf jemanden gezeigt,... ich habe aber keine Ahnung, was passiert ist. Ob ich meine drei älteren Brüder im Malen und Schreiben nachgeahmt habe oder es mir gesagt wurde. da gibt es nichts in meiner Erinnerung! Eine Reise zurück würde mich daher ungeheuer reizen! Kann mal jemand eine Zeitmaschine erfinden?

Viele Grüße

Claudia

Renate
07.05.2001, 16:18
Hallo,


Informationen darüber gibt es unter http://ourworld.compuserve.com/homepages/justRight .

Renate
07.05.2001, 16:33
Hallo,

mir ging es vor ca. 3 Jahren ähnlich wie Dir, ich las einen Zeitschriftenartikel über die Folgen der Umschulung und stellte fest, daß die Symptome auf mich im großen und ganzen zutreffen, konnte mich aber nicht erinnern, jemals etwas mit links gemacht zu haben. Nach einigem Überlegen erinnerte ich mich aber, daß ich im Alter von ca. 12-13 Jahren sowohl von einer Klavierlehrerin als auch von einer Ärztin gefragt wurde, ob ich Linkshänderin sei. Die Ärztin schien sich ziemlich sicher zu sein, und als ich verneinte, meinte sie, ich hätte umgelernt. Später fiel mir ein, daß ich vor allem in der Grundschule dadurch auffiel, daß ich extrem langsam schrieb. Erst nach längerem Nachdenken erinnerte ich mich wieder an Situationen, in denen meine Mutter sagte "Mit der anderen Hand geht es besser" oder "Warum machst du es eigentlich immer mit der Hand ? Mit der Hand geht es doch gar nicht." und mein Vater schrie "Andere Hand!". Vor kurzem habe ich meine Mutter und meine Geschwister darauf angesprochen, aber sie wollen es nicht zugeben und streiten alles ab.


Renate