PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann ich für meine Tochter tun?

Kirsten Linares
24.02.2001, 14:44
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 2 1/2 und Linkshänderin. Mein Mann und ich sind Rechtshänder, ich hbae ihre Linkshändigkeit aber bereits im Alter von 8-9 Monaten bemerkt. SIe spielt z.B. schreiben und schreibt dann in Spiegelschrift und sie nimmt immer die linke Hand für relevante Dinge.

Von Kinderärzten als Ansprechpartner bin ich enttäuscht, denn ich bekomme grundsätzlich ein "Das kann man jetzt ja wohl noch garnicht merken!" um die Ohren gehauen. Als mich dann mein Kinderarzt, den ich schon ein paar mal vorher darauf hingewiesen habe, daß Eva Linkshänderin ist, bei der letzten Untersuchung fragte, ob es sein könne, das sie vielleicht Linkshänderin werden (!) könnte oder warum sie denn die Bauklötze in die linke Hand wechsle (Verletzung an der rechten oder so?), hatte ich endgültig die Faxen dicke...)-:

Ich möchte ihr gerne das Schicksal meines großen Bruders ersparen (umerzogen mit massiven Legasthenieproblemen) und sie von Anfang an richtig fördern, denn ich bin stolz darauf, das Eva Linkshänderin ist! Ich frage Euch also nicht unbedingt nur nach Produktern, sondern auch, weil ich nicht unbedingt in Fallen tappen will, weil sich für mich die Welt nun mal rechts darstellt und sie ja nicht dauernd verkehrt herum anleiten möchte...

Falls hier andere Linkshänderkinder-Eltern sind, freue ich mich auch sehr über eMails(-:

Liebe Grüße Kirsten und Eva

Olli
26.02.2001, 00:06
Hallo!

Weitere Empfehlenswärte Bücher zu diesem Thema sind: " Die Psyche des linkshändigen Kindes "; " Das linkshändige Kind in der Grundschule " und " Übungen für Linkshänder " alle von Johanna Barbara Sattler im Auer-Verlag. Hier steht alles wichtige über die richtige Schreibhaltung, Schreibunterlagen, gebrauch von Linkshänderscheren usw. usf. geschrieben.

Olli

Dr. Noll
08.03.2001, 13:43
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 2 1/2 und Linkshänderin. Mein Mann und ich sind Rechtshänder, ich hbae ihre Linkshändigkeit aber bereits im Alter von 8-9 Monaten bemerkt. SIe spielt z.B. schreiben und schreibt dann in Spiegelschrift und sie nimmt immer die linke Hand für relevante Dinge.

Von Kinderärzten als Ansprechpartner bin ich enttäuscht, denn ich bekomme grundsätzlich ein "Das kann man jetzt ja wohl noch garnicht merken!" um die Ohren gehauen. Als mich dann mein Kinderarzt, den ich schon ein paar mal vorher darauf hingewiesen habe, daß Eva Linkshänderin ist, bei der letzten Untersuchung fragte, ob es sein könne, das sie vielleicht Linkshänderin werden (!) könnte oder warum sie denn die Bauklötze in die linke Hand wechsle (Verletzung an der rechten oder so?), hatte ich endgültig die Faxen dicke...)-:

Ich möchte ihr gerne das Schicksal meines großen Bruders ersparen (umerzogen mit massiven Legasthenieproblemen) und sie von Anfang an richtig fördern, denn ich bin stolz darauf, das Eva Linkshänderin ist! Ich frage Euch also nicht unbedingt nur nach Produktern, sondern auch, weil ich nicht unbedingt in Fallen tappen will, weil sich für mich die Welt nun mal rechts darstellt und sie ja nicht dauernd verkehrt herum anleiten möchte...

Falls hier andere Linkshänderkinder-Eltern sind, freue ich mich auch sehr über eMails(-:

Liebe Grüße Kirsten und Eva

So, wie es sich rein brieflich darstellt, ist die Kleine linkshändig.

Dennoch würde ich eine Händigkeitstestung empfehlen (Adressen über E-mail:linkshaenderberatung-owl@teleos-web.de).

Ist sie linkshändig, gilt der einfache Satz: lasst sie machen, wie sie es will, und bei Problemen im Kindergarten die Linkshändigkeit ansprechen und fördern. Nachschauen: gibt es im KIndergarten z.B. Linkshänderscheren oder Spitzer ?

Literatur wurde bereits als Antwort hier empfohlen (Sattler...)

Gruß

Dr. Noll

Andreas
28.03.2001, 22:41
Sorry, ich halte die meisten Tipps für überzogen! Ich selbst bin "millitanter" Linkshänder und wurde nie in irgendeine Richtung erzogen. Lasse Dein Kind einfach machen, es weiss, wie es Dinge am besten umsetzen kann. Schliesslich fliegt einem Rechthänder auch nichts zu. Ich drehe beim Essen das Besteck um und mache einfach alles links, trotzdem schreibe ich mit Füller und verschmiere nichts und das seit 30 Jahren.

Gruss

Andreas

Jana
03.06.2001, 23:29
Hallo Kirsten;

was das Anleiten betrifft, habe ich eine interessante Erfahrung gemacht.

Ich (Linkshänderin) habe versucht, der Tochter einer Bekannten (Rechtshänderin) Nähen beizubringen, vom Schnittmuster herstellen angefangen.Nach einigem Herumprobieren ging es wunderbar, wenn wir beide uns gegenübergesessen und einfach spiegelbildlich gearbeitet haben.

Bei meiner rechtshändigen Tochter verlasse ich mich darauf, daß es im Notfall genug andere Personen gibt, die ihr die richtigen Handgriffe beibringen.

Ich halte mich an die Methode: "Das und das soll dabei herauskommen - und jetzt finde heraus, wie Du es am besten hinkriegst". Ich passe eigentlich nur auf, daß sie sich nicht verletzt.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben

Gaby
09.08.2007, 13:59
Hallo Ihr lieben,
wollte nur mal hören wie es Eurer Tochter geht. Hat alles mit der Schule geklappt? Meine LINKSHÄNDER Maus startet im September und ich wollte vorher einige Infos sammeln was ich beachten kann oder muss. Sie ist übrigens im April 2001 geboren und hat schon damals beim Stillen die Brust mehr Linkshändig gegriffen. Habe ihr aber trotzdem, bis zum heutigen Tag alles in die Rechte Hand gegeben. Sie wechselte bis zum heutigen Tag alles in ihre Linke Hand. Das größte Problem habe ich allerdings erst jetzt! Sie möchte Stricken lernen und dabei breche ich ihr die Hände, da ich es linksherum nicht kann. Vielleicht habt Ihr ja auch dazu einige Tipps.

Danke,
Gruß
Gaby

Ursula
09.08.2007, 18:04
Hallo Gaby,

ich freue mich, dass Du jetzt hier um Hilfe fragst.
Bitte gib Deiner Tochter in Zukunft nicht mehr die Dinge in die rechte Hand.
Es hat sich doch gezeigt, dass die linke Hand ihre stärkere ist.
Das kann man auch nicht wegüben oder umerziehen.
Im Gegenteil, durch solches Handeln verunsicherst Du Deine Tochter.

Es ist eigentlich ganz einfach: wenn Du Dir als Rechtshänder vorstellst, jemand gäbe Dir alles immer in die linke Hand, irgendwann wird es Dir zuviel, und je nach Veranlagung brüllst Du los, oder Du gibst resigniert auf.

Wenn man den linkshändigen Menschen nach seiner Händigkeit handeln lässt, hat man keine Probleme.

Jetzt zum stricken mit der linken Hand.
Wenn sich Dein Kind Dir gegenüber setzt, sieht es alles richtig.

Eine Anleitung zum stricken mit der linken Hand findest Du hier:
http://www.linkshand.menge.cc/
unter Tipps und Tricks

Wenn Deine Tochter im September zur Schule kommt, sind auch noch einige Dinge zu beachten.

Bitte frag uns, wir antworten Dir gern.

Liebe Grüße, Ursula