PDA

Vollständige Version anzeigen : Einseitig möchte ich gar nicht sein


Cora
13.11.2002, 13:58
Also, wenn ich meinen RH Mann so beobachte, wenn er sich an der rechten Hand verletzt hat, ohje, stellt der sich an!

Ich frage mich langsam, ob sich die RH mit ihrer totalen Auslegung der Welt auf rechts nicht einen Bärendienst erwiesen haben.

Sicher ist es wichtig, daß die feinen, spitzfindigen Arbeiten die dominante Hand macht, aber die nicht dominante Hand in ein nahezu funktionsloses "Anhängsel" umzuprogrammieren, ist das nicht irgendwie Dummheit?

Als ich letztens in den rechten Arm geimpft wurde und den ruhig halten mußte (was ich dann nach dem Auftreten von Schmerzen an der Impfstelle auch machte), habe ich erst gemerkt, wie viele Tätigkeiten ich mit rechts ausführe, und es hat mich tierisch genervt, das nicht tun zu können.

Mir wären keine negativen Folgen des ausgeprägten Gebrauchs der nicht dominaten Hand für weniger feine Arbeiten bewußt. Ich genieße die höhere Flexibilität sehr.

Liebe Grüße,

Cora

Stefan-Gast
13.11.2002, 17:08
Hallo Cora,


> Ich frage mich langsam, ob sich die RH mit ihrer totalen Auslegung der Welt

> auf rechts nicht einen Bärendienst erwiesen haben.


Deshalb heißt es ja, das Linkshänder flexibler sind, da sie sich permant

was einfallen lassen müssen, um in der rechts orientierten Welt ohne

größere Verletzungen zu überleben (-:).


> Sicher ist es wichtig, daß die feinen, spitzfindigen Arbeiten die dominante

> Hand macht, aber die nicht dominante Hand in ein nahezu funktions-

> loses "Anhängsel" umzuprogrammieren, ist das nicht irgendwie Dummheit?


Ich fände es auch schlimm, ein NUR-Linkshänder (oder auch NUR-Rechtshänder) zu

sein. Dominanz darf m.E. nicht so verstanden werden, das man ALLES mit der

einen Hand machen MUSS, sondern das bei Wahl-Situationen instinktiv eine Hand

ausgewählt wird.


> Mir wären keine negativen Folgen des ausgeprägten Gebrauchs der nicht

> dominaten Hand für weniger feine Arbeiten bewußt. Ich genieße die höhere

> Flexibilität sehr.


Auch wenn es keine ECHTE Beidhändigkeit geben soll: Als ich wegen eines

abesplitterten Handknöchels rechts einen Gipsverband hatte, konnte ich abends

meinen Ferienjob als Nachtpförtner trotzdem antreten, weil ich mit den

notwendigen Schreibarbeiten auf links ausweichen konnte.


--

In diesem Sinne

Man liest sich


Stefan