PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es Linkshänderfüller?


Stefan-Gast
12.11.2002, 14:27
Hallo Leute,


folgenden Text habe ich auf den offiziellen Seiten von Pelikan gefunden.

Die folgende Antwort ist auf den Level bezogen, ist aber allgemein gehalten:


"Der Level ist auch für Linkshänder geeignet. Spezielle Linkshänderfüllhalter gibt es nur für Schreibanfänger. Schreiblernfüller sind mit sogenannten Griffmulden ausgestattet, um den Anfängern das Schreiben mit dem ungewohnten Schreibgerät zu erleichtern. Die Linkshänderfueller unterscheiden sich von denen für Rechtshänder lediglich durch die spiegelbildlich angebrachten Griffmulden, nicht jedoch durch eine spezielle Feder. Da bei Jugend- und Erwachsenenhaltern diese Griffmulden entfallen, ist das Griffprofil sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. "


Andererseits gibt es aber von Lamy (z.B. Sky, S2, Al-Star) spezielle LH-Federn,

die laut Fachverkäuferin anders geschliffen sind, um die Strichführung von

links unten nach rechts oben ohne kratzen zu ermöglichen. Dies ist auch mein

subjektiver Eindruck beim Testen.


Stellt sich jetzt die Frage:

Beschwindelt Lamy seine Kunden oder

Hat Pelikan keine Ahnung von Füllern?


--

In diesem Sinne

ein ratsuchender


Stefan

Kirstin Krap
12.11.2002, 14:33
Hi Stefan,


also, noch vor 10 Jahren konnte man von Pelikan Linkshänderfüller auch für Erwachsene kaufen. In erster Linie waren es die Griffmulden, aber auch die Feder war m.E. anders eingestellt.


Es ist i.d.R. wichtig, dass vor allem die Feder zum "schieben" geeignet ist, denn der Linkshänder schiebt den Füller, wohingegen der Rechtshänder zieht. Eine zu spitze Feder bleibt beim schieben in Papierfasern hängen, kratzt und spritzst dann. Eine abgerundete Feder kann dies verhindern. Ebenso kann es zu Problemen mit Kalligraphie-Federn kommen, da es auch hier beim schieben der Feder problematisch werden kann.


Ich persönlich glaube eher an die Erklärung von Lamy, denn meine Erfahrung ist, dass ich mir "gewöhnlichen" Füllern nicht schreiben kann.


Als ich 1979 eingeschult wurde (damals gab es in der DDR definitiv keine Linkshänderfüller) wurde mein Füllhalter (ohne Griffmulden) von einem Feinmechaniker (der einen Schreibwarenladen mit Werkstatt betrieb) eingestellt. An der Feder wohlgemerkt.


Kirstin, schreibt immer noch gern mit einem (Linkshänder-)Füller

Kirstin Krap
14.11.2002, 11:28
Ich war gestern auf der Suche nach einem Füller für meinen Freund, der sich einen "guten" zum Geburtstag wünscht. Zugegebenermaßen dürfte sich dieser Wunsch in einer Preisklasse bewegen, die die meisten von Euch eher nicht interessiert, vor allem, wenn es um Füllhalter für die linkshändigen Kinder geht.

Mein Freund ist zwar Rechtshänder, hat sich aber das Schreiben selbst beigebracht und deshalbt eine katastrophale Handhaltung: Er hat eine Hakenhand (als Rechtshänder wirklich bemerkenswert), schiebt also ebenfalls den Füller - geradeso wir ein Linkshänder ohne Hakenhand - über das Papier.

Ich ließ mich im Laden ausführlich beraten un so kamen wir auch auf die Notwendigkeiten eines Füllhalters, der für Linkshänder geeignet ist, zu sprechen. Und gerade in den höheren Preisklassen (ich suchte einen Füller um die 150 Euro) wird auf die Unterschiede zwischen Links- und Rechtshänderfüllhaltern sowohl von den Herstellern als auch den Käufern großen Wert gelegt. Und hier geht es keinesfalls um irgendwelche Griffmulden. Es sind die Federn, die speziell gefertigt sind. Während Rechtshänder problemlos auch mit Linkshänderfüllern schreiben könnten (vorasgesetzt, er hat keine Griffmulden), können Linkshänder eben nur mit Linkshänderfüllern richtig schreiben. Ich habe dies gestern sehr eindrucksvoll demonstriert bekommen. Ich hatte einen edlen und teuren Füller in der Hand, der eine für Rechtshänder konstruierte abgeschrägte Feder besaß, die mit der rechten Hand einen sicherlich wunderschönen "Strich" erzeugt. Ich persönlich hatte aber das Gefühl, die Feder sei völlig verbogen, sie spaltete sich und es kleckste. Etwas, was mir mit den allerbilligsten Füllern übrigens oft passiert.


Wie dem auch sei, die Verkäuferin konnte ebenso die Aussage von Pelikan nicht nachvollziehen, sondern bestätigte meine Meinung, dass gerade die Feder einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf das Schreibgefühl und das Schreiben mit dem Füllhalter generell hat. Gerade für Linkshänder.


Deswegen mein Tipp: Wenn Ihr Euren Kindern oder wem auch immer einen Füllhalter kaufen/schenken wollt: Nehmt die Person mit und lasst sie (oder ihn) unbedingt ausprobieren, wie es sich damit schreibt. Jeder Schreibwarenladen, der nicht nur auf "Profit" aus ist, hat Verständnis dafür und wird dies unterstützen. Kauft keine Füller, die so eingepackt sind, dass sie zum Testen nicht der Packung entnommen werden können. Oder, gerade wenn es ein Geschenk sein soll, vereinbart mit dem Laden, dass der Beschenkte ggf. den Füller gegen ein baugleiches Modell mit anderer Feder oder ein ähnliches Modell mit passender Feder eintauschen kann. Dann haben alle mehr Freude daran.


Viele Grüße, Kirstin

Cora
14.11.2002, 14:07
Hallo,


es scheint auch durchaus nicht geplante Linkshänderfüller zu geben. Sowohl mein Chef als auch ich haben einen Waterman der unteren Preisklasse. Ich komme mit meinem (schmale Feder) supergut zurecht, mein Chef (RH) mit seinem überhaupt nicht (Stocken, Kratzen, Spritzen). Irgendwie scheinen die grundsätzlich eher zum Schieben als zum Ziehen geeignet zu sein.


Cora

Cora
14.11.2002, 14:08
..

Birgit
14.11.2002, 14:15
Hallo,

siehst du, einen von Waterman habe ich auch seit Jahren und schreibe prima mit ihm. Erst noch rechtshändig und jetzt seit der Rückschulung linkshändig. Und es macht beim Schreiben keinen Unterschied. Das ist eben Qualität.

Birgit




>Hallo,

>es scheint auch durchaus nicht geplante Linkshänderfüller zu geben. Sowohl mein Chef als auch ich haben einen Waterman der unteren Preisklasse. Ich komme mit meinem (schmale Feder) supergut zurecht, mein Chef (RH) mit seinem überhaupt nicht (Stocken, Kratzen, Spritzen). Irgendwie scheinen die grundsätzlich eher zum Schieben als zum Ziehen geeignet zu sein.

>Cora

Jeannine
19.11.2002, 19:49
>Hallo Leute,

was ich empfehlen kann, ist der ergonomische Tintenrolli von Schneider.

Er hat ein Dreikantgriffprofil, welches sehr gut in der Hand liegt und die Tinte ist löschbar. Die Patronen (mit Kugelmine integriert) sind auswechselbar.

Er schreibt sich sehr leicht, die Tinte trocknet schnell und er ist nicht TEUER!


Viele Grüße von Jeannine