PDA

Vollständige Version anzeigen : Buchtipp für Linkshänder


Andrea Lipproß
12.02.2001, 17:04
Liebe Linkshänderinnen und Linkshänder,

kennt Ihr das Institut für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München?

Die dortige Leiterin, Frau Dr. Barbara Sattller har zwei interessante Bücher geschrieben, beide beim Auer-Verlag:

1. Das linkshändige Kind in der Grundschule

2. Der Knoten im Hirn, der umgeschulte Linkshänder


Buch Nr. 1 ist wirkich super, hat Tipps und Tricks zur Stifthaltung, zum Schreiben lernen. Häkeln, Stricken, Sticken und Schleifebinden werden auch erklärt.

Viel Erfolg beim Umsetzen wünscht die Rechtshändermutter eines Linkshänderkindes

Andrea

Tim
14.02.2001, 17:54
Als Antwort auf: <a href="234.htm">Buchtipp für Linkshänder</a> geschrieben von Andrea Lipproß am 12. Februar 2001 17:04:12:


Klingt ja interessant.


Zum Thema Schleifen würde mich interessieren, wie herum es denn jetzt ein Linkshänder tut. Wurde früher schon mal von jemandem angefragt, kam jedoch keine konkrete Antwort.


Meine Schwester und ich (sie Rechts- ich Linkshänder) binden die Schleife identisch. Vielleicht, weil wir es von der gleichen Mutter gelernt bekamen? Aber wie herum? Meine Mutter ist auch Linkshänder, hat sie es mir jetzt richtig als Linkshänder gelernt, oder seitenverkehrt, weil sie mir gegenüberstand?


Also konkret: Welche Hand bildet bei einer Linkshandschleife die Schleife und welche Hand wickelt drumrum?

Olli
26.02.2001, 00:11
Als Antwort auf: <a href="235.htm">Re: Buchtipp für Linkshänder</a> geschrieben von Tim am 14. Februar 2001 17:54:22:


>Klingt ja interessant.

>Zum Thema Schleifen würde mich interessieren, wie herum es denn jetzt ein Linkshänder tut. Wurde früher schon mal von jemandem angefragt, kam jedoch keine konkrete Antwort.


Hallo!


Setz dich einfach einem waschechten Rechtshänder gegenüber und binde Deine Schleife so wie er, und schon hast Du eine Linkshänderschleife.

Dr. Noll
08.03.2001, 13:46
Als Antwort auf: <a href="235.htm">Re: Buchtipp für Linkshänder</a> geschrieben von Tim am 14. Februar 2001 17:54:22:


>Klingt ja interessant.

>Zum Thema Schleifen würde mich interessieren, wie herum es denn jetzt ein Linkshänder tut. Wurde früher schon mal von jemandem angefragt, kam jedoch keine konkrete Antwort.

>Meine Schwester und ich (sie Rechts- ich Linkshänder) binden die Schleife identisch. Vielleicht, weil wir es von der gleichen Mutter gelernt bekamen? Aber wie herum? Meine Mutter ist auch Linkshänder, hat sie es mir jetzt richtig als Linkshänder gelernt, oder seitenverkehrt, weil sie mir gegenüberstand?

>Also konkret: Welche Hand bildet bei einer Linkshandschleife die Schleife und welche Hand wickelt drumrum?

Die linke Hand formt beim Linkshänder die Schleife, so er nicht umgelernt hat


Gruß

Dr. Noll

Claudia Singewald
06.04.2001, 22:13
Als Antwort auf: <a href="244.htm">Re: Buchtipp für Linkshänder</a> geschrieben von Olli am 26. Februar 2001 00:11:03:


>Hallo!

>Setz dich einfach einem waschechten Rechtshänder gegenüber und binde Deine Schleife so wie er, und schon hast Du eine Linkshänderschleife.


Wer ist wirklich ein waschechter rechtshänder? Die meisten behaupten es, viele sind es nicht.


Laß dir mal von allen Leuten in deinem Bekanntenkreis zeigen, wie sie die Schleife binden und du wirst feststellen, daß du genau so schlau bist wie vorher! Es hat glaube ich wenig mit der Händigkeit zu tun, bzw. wir können lange darüber diskutieren, was die dominante Hand tun sollte. Ist das Umwickeln die schwierigere Arbeit oder das "Durchpopeln" der Schlinge. Wer mit links umwickelt, muß mit rechts durchpopeln und umgekehrt.


Und hier noch ein Buchtipp:

Ulla Lauffs, "Es gibt zu wenig echte Linkshänder"