PDA

Vollständige Version anzeigen : Füßigkeit


BeckyGrey
02.10.2002, 10:58
Hm, also ich bin LH das weiß ich definitiv, aber beim Sport (naja, Schulsport *g*) habe ich immer den rechten Fuss benutzt, um zum Beispiel einen Ball zu treffen. Habe ich mir das also abgeguckt, oder kann Händigkeit und Füßigkeit unterschiedlich sein? Auch beim Fahrrad von links aufzusteigen bereitet mir keinerlei Probleme.

Vielen Dank schon mal für aufschlußreiche Antworten,


Becky

Dr. Noll
02.10.2002, 12:59
Hallo Becky,


der Schluss, von Linkshändigkeit auf Linksfüßigkeit zu schließen, ist nicht ganz korrekt. Es gibt zwar eine positive Korrelation für diesen Fall, aber es ist nicht zwanglsäufig so ! Daher keine Sorge: Man kann Linkshänder sein und trotzdem den Ball mit rechts schießen - ganz normal !


Dr. Noll

Anja
04.10.2002, 14:23
Hallo Becky,

ich weiß nicht geanu, wie sich das verhält, im allgemeinen. Bei mir ist es so, dass ich die links Seite auch vom Fuß her lieber und immer wieder unbewußt nutze. Das fängt beim Tanzen an, indem ich konsequent aber ungewollt immer mit dem linken Fuß ansetzen will. Dann geht´s beim Fußball weiter...

Und beim Rennen im Schulsport "damals" (4 Jahre her) bin ich mit diesen seltsamen Startblocks nie zurechtgekommen, habe auch andere geschaut, wie sie...

Aber ich wollte eigentlich immer mit links, und dann kam da nur Chaos raus, und kein zufriedener Start. Beim Stabhochsprung war es für mich vollkommen furchtbar, mit dem rechten Fuß abzuspringen...

Es ist wohl vielleicht individuell "stark oder schwach" ausgeprägt.

Gruß aus Freiberg,

Anja