PDA

Vollständige Version anzeigen : ...umerziehung

uschi
18.09.2002, 22:28
hallo!

ich bin rechtshändige mami eines linkshändigen sohnes (8 Jahre). marcus hat nun leider schon rechts schreiben gelernt, weil er sich nach anfänglichen schwierigkeiten geweigert hat, seine dominante hand dafür zu benutzen. wir sind in der familie 4 rechtshänder, und leider habe ich viel zu spät erfahren, dass ich auf die händigkeit besser hätte acht geben sollen. marcus hat sich somit..nach vorbild... selbst umerzogen. marcus besucht seit einem 3/4 jahr eine ergotherapeutische unterstützung, damit er sich an die angeborene händigkeit wieder gewöhnt. wer hat ähnliche erfahrungen mit seinem kind gemacht und tauscht sich mit mir etwas aus? manchmal ist es nicht ganz einfach, ihn zu den täglich übungen zu motivieren! gibt es einen linkshänder- schreibkurs, (PLZ 85....) der ihm beweist, dass er eben nicht der einzige linkshänder ist?

leider ist in seine gesamten klasse kein einziger linkshänder. oft will er einfach nicht " anders " (O-ton Marcus) sein, und meine bestätigung, dass er das nicht ist,reicht ihm nicht.

es wäre schön, mich mit eltern darüber auszutauschen

liebe grüße!

ursula

Renate
19.09.2002, 10:55
Hallo,

>leider ist in seine gesamten klasse kein einziger linkshänder.

Das ist zwar jetzt keine Antwort auf Ihre Frage, aber das scheint mir sehr unwahrscheinlich, wir haben immerhin einen Linkshänderanteil von mindestens 30 %, das schätzen zumindest alle Leute, die sich darin auskennen. Ich glaube eher, daß die anderen linkshändigen Kinder aus seiner Klasse auch alle umgeschult wurden oder sich selbst umgeschult haben.

Gruß Renate

Lotteflue
19.09.2002, 21:34
oft will er einfach nicht " anders " (O-ton Marcus) sein, und meine bestätigung, dass er das nicht ist,reicht ihm nicht.

Hallo Uschi!

Doch, doch, er ist schon "anders" ;-)

Es ist toll, anders zu sein als Andere!!!

Vielleicht mag er das lieber hören!?

Er ist er und muss nicht so sein wie die Anderen!!!

Er soll er bleiben!!!

Lotteflue

Jürgen
27.09.2002, 21:45
Bruce Willis ist LH,

die letzten amerkianischen Präsidenten sind LH,

und, und, und...

Wen findet er beeindruckend? Da gibt es sicher LH drunter.

Grüße,

Jürgen.

Monika Schneider
28.09.2002, 21:57
Hallo Uschi,

meine älteste Tochter Clara (gerade 6 Jahre alt geworden und u.a. wegen Rückschulung durch uns und LH-Berater noch nicht in die Schule geschickt) hat sich im Alter von ca. 3 Jahren im Kiga selbst auf rechts geschult bzw. wurde durch vorurteilhafte Äußerungen anderer Kinder und Erwachsener dazu gebracht.

Nach einem LH-Test stand ihre LH definitiv fest (ich selbst hatte allerdings immer gewußt, dass sie LH ist...)und wir entschlossen uns zur Rückschulung im November 2001, da war sie gerade 5 Jahre alt.

Sehr sehr geholfen haben uns und die monatlich stattfindenden "Linkstreff"-Malstunden bei unserer LH-Beraterin, Frau M. Braun, in Lohmar. Dort kamen/kommen Kinder hin, die ebenfalls rückgeschult werden und dürfen 1 Stunde lang malen etc. Dort hat Clara gesehen, dass es auch andere LH-Kids gibt! Dass sie KEINE Außenseiterin ist, obwohl manche (dumme/ignorante) Menschen sie immernoch als solche betrachten!!!!!

Es ist für die Rückschulung erleichternd, wenn LH-kids zusammen in einer Gruppe sind, dadurch entsteht eine gewisse Akzeptanz der eigenen (manchmal regelrecht verhassten) LH. Schau mal unter "www.lefthander-consulting.org", der Internetseite von Fr. Dr. Barbara Sattler nach. Dort findest du Adressen von LH-Beratern nach PLZ geordnet, oder besuche einen der dort aufgeführten Links.

Wichtig ist unserer Ansicht nach, dass die so genannten Schwung- und Nachspurübungen konsequent in den täglichen Ablauf des Kindes eingeplant, eingebaut und auch konsequent durchgeführt werden, so wie das Zähneputzen auch. Keine Ausnahme zulassen, höchstens mal die Zeit der Übungen verkürzen und öfters mal neue "Motive" anbieten.

Wichtig ist ebenfalls die Akzeptanz der eigenen Geschwister, Verwandten, Freunde etc. Alle müssen vorurteilsfrei an einem Strang ziehen und dürfen keine abfälligen Bemerkungen etc. über Marcus' LH machen. Ist das der Fall?

Viel Glück und schöne Grüße aus Köln..........MONIKA