PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welchem Alter ist Händigkeit festgelegt?


Anja
08.09.2002, 12:26
Hallo, mein Sohn ist im Mai fünf Jahre alt geworden und nicht eindeutig bezüglich der Händigkeit festgelegt. Er malt mit beiden Händen (oft hat er in jeder Hand einen Stift), ist mit beiden Händen. Beim Fußballspielen benutzt er bevorzugt den linken Fuß, beim Werfen sind beide Hände ziemlich gleichwertig. Beim Rollerfahren steht er mit dem rechten Fuß auf dem Roller und stößt sich mit dem linken Fuß ab. Wer kann mir Tipps geben, wie ich seine starke Seite erkennen kann? Laut Kinderarzt würde sich die starke Seite noch festigen. So ganz glücklich bin ich mit der Situation aber nicht, da er im nächsten Jahr eingeschult werden soll.

Dr. Noll
08.09.2002, 20:09
>Hallo, mein Sohn ist im Mai fünf Jahre alt geworden und nicht eindeutig bezüglich der Händigkeit festgelegt. Er malt mit beiden Händen (oft hat er in jeder Hand einen Stift), ist mit beiden Händen. Beim Fußballspielen benutzt er bevorzugt den linken Fuß, beim Werfen sind beide Hände ziemlich gleichwertig. Beim Rollerfahren steht er mit dem rechten Fuß auf dem Roller und stößt sich mit dem linken Fuß ab. Wer kann mir Tipps geben, wie ich seine starke Seite erkennen kann? Laut Kinderarzt würde sich die starke Seite noch festigen. So ganz glücklich bin ich mit der Situation aber nicht, da er im nächsten Jahr eingeschult werden soll.


Hallo Anja,

die Händigkeit ist mit der Geburt festgelegt.

Kinder wechseln manchmal noch länger hin und her, meist aus dem Modellverhalten heraus (=abgucken, wie es die anderen machen).

Scheint ein Kind mit 5 Jahren nicht eindeutig festgelegt zu sein, empfiehlt sich eine Händigkeitstestung, Adressen, wie bekannt, unter www.lefthander-consulting.org.


Mfg


Dr.Noll

Anja Friedel
09.09.2002, 16:13
>Hallo, mein Sohn ist im Mai fünf Jahre alt geworden und nicht eindeutig bezüglich der Händigkeit festgelegt. Er malt mit beiden Händen (oft hat er in jeder Hand einen Stift), ist mit beiden Händen. Beim Fußballspielen benutzt er bevorzugt den linken Fuß, beim Werfen sind beide Hände ziemlich gleichwertig. Beim Rollerfahren steht er mit dem rechten Fuß auf dem Roller und stößt sich mit dem linken Fuß ab. Wer kann mir Tipps geben, wie ich seine starke Seite erkennen kann? Laut Kinderarzt würde sich die starke Seite noch festigen. So ganz glücklich bin ich mit der Situation aber nicht, da er im nächsten Jahr eingeschult werden soll.

Hi! Mit 5 war bei uns alles genauso. Inzwischen ist Tobby 6 und ist in der Schule. Nichts hat sich geändert!!! Jetzt fahren wir nach Lübeck zur Ergotherapeutin und lassen Händigkeit und Feinmotorik überprüfen. Was er jetzt versäumt( Druckbuchstabenlehrgang) kann er alles später nachholen-prima Start ins Schulleben.

Lass es überprüfen bevor er in die Schule kommt. Ich war nicht hartnäckig genug.

Gruß Anja