PDA

Vollständige Version anzeigen : Feinmotorik der linken Hand


robert
29.08.2002, 01:23
Ich bin eindeutig Linkshänder, wurde aber schon in der ersten Schulstunde durch Androhung von Repressalien auf Rechts geschult.Ich benutze aber außer beim Schreiben die linke Hand. Habe aberlinks in vielen Breichen eine eingeschränkte Beweglichkeit Dies betrifft vor allem die Finger.Da ich Gitarre spiele(links)fällt das verstärkt auf und ist natürlich sehr unangenehm. Das schlimmste ist dass dies die technische Beherschung des Instruments und die Sicherheit des Spiel stark beeinträchtigt.

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen und/oder kann mir jemand Tipps (z.B: spezielles Training...)geben?

Liebe Grüsse Robert

p.s.bin das erste mal hier

Katja Allani
29.08.2002, 18:17
Hallo Robert,

willkommen im LH-Forum!Zu deinen Fragen: Kannst du die Gitarre nicht andersherum bespannen lassen und sie dann "andersherum", d.h. auf der anderen Körperseite haltend, lernen zu spielen? Ist nur so eine Idee, ich spiele nicht Gitarre. Was die Fingerbeweglichkeit betrifft: Falls es dich wirklich behindert, gibt es die Möglichkeit, sich vom Arzt Ergotherapie verschreiben zu lassen,Ergotherapeuten haben in ihrer Ausbildung auch die Schulung der Feinmotorik (man muss das Glück haben einen guten zu finden). Mir persönlich hilft Klavierspielen (oder Keybord)ohne Noten einfach aus dem Bauch raus.

Mit Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass häufiges "Klumpenkneten" mit einer oder beiden Händen die Beweglichkeit der Finger steigert. Dazu könnte ein größeres Stück Knete oder auch ein weicherer Ball dienen.

Viele Grüße Katja.

robert
29.08.2002, 19:40
Hallo Katja

Ich spiele die Gitarre links. Das heisst ich halte sie als Linkshänder und habe sie auch anders bespannt. Nur bin ich in vielen Breichen mit der rechten Hand geschickter und kann mir es mir nur dadurch erklären weil ich rechts schreibe. Dass mit dem Kneten ist eine gute Idee. Mit Ergotherapie, na ja kostet wahrscheinliich viel.

Liebe Grüsse Robert

Katja Allani
30.08.2002, 14:29
Hallo Robert,

Erkundige dich vielleicht beim Arzt oder der Krankenkasse. Normalerweise wird Ergotherapie wie ein Rezept verschrieben und kostet nichts (wenn ich nicht ganz falsch informiert bin).

Gruß Katja