PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin Linkshänderin!


Jule300
28.08.2002, 13:39
Ich finde, dass Linkshänder sein so seine Vor- und Nachteile hat:

Vorteile:

°Es waren viele Linkshänder Genies

°Die Tastatur ist für Linkshänder besser geignet, da die wichtigeren Buchstaben links sind

°Man kann tadellos in Spiegelschrift schreiben *g*

°...


Nachteile:

°Die Schrift wird leicht verschmiert

°Schüler stoßen oft wenn sie rechts sitzen mit ihrem Nachbarn zusammen

°...


Wenn ihr zu einem dieser Punkte mehr wissen wollt schreibt mir!


Jule300

Cora
28.08.2002, 15:56
Ich finde, dass Linkshänder sein so seine Vor- und Nachteile hat:


Hallo Jule,


mir fallen gleich noch ein paar Vorteile ein:

° durch das Dauertraining wird man unheimlich flexibel im Problemlösen

° wir sollen ja angeblich insgesamt kreativer sein

° wir können vernetzt denken, unsere RH nur stur geradeaus

° wenn man links vom Rechtshänder sitzt, kann man sich so schön zusammenneigen, um an einer Sache zu arbeiten

° das mit dem Schmieren der Schrift soll sich ja durch Training der richtigen Handhaltung beheben lassen - mal sehen

Nachteile:

° die RH können unseren Gedankengängen manchmal nicht folgen und halten uns dann für Spinner

° wir brauchen teure Linkshänderartikel (naja, vom Füller abgesehen, kommt man auch mit den RH-Artikeln irgendwie klar, aber manches macht das Leben halt einfach bequemer)

° man kann nicht so einfach drauflos leben, weil das Leben für die eigene Händigkeit bequem eingerichtet ist, sondern es ist erforderlich, sich schlau zu machen und auf einiges zu achten - könnte aber auch ein Vorteil sein

° zumindestens ich werde wohl nie lernen in welche Richtung "auf" und "zu" gehen - macht aber nix - der zweite Versuch ist sicher erfolgreich.


Ich bin jedenfalls ganz zufrieden damit, ein LH zu sein und beginne gerade, mein LH-Bewußtsein (und Selbstbewußtsein) aufzubauen.

Liebe LH-Grüße

Cora

Mondgöttin
28.08.2002, 16:25
die RH können unseren Gedankengängen manchmal nicht folgen und halten uns dann für Spinner


Oder es entstehen so böse Missverständnisse, die nie wieder aufgeklärt werden können, weil die Situation total festgefahren ist. Ist mir jetzt erst passiert.


wir brauchen teure Linkshänderartikel (naja, vom Füller abgesehen, kommt man auch mit den RH-Artikeln irgendwie klar, aber manches macht das Leben halt einfach bequemer)


*grins* Außer dem Füller besitze ich nicht einen Linkshänder-Artikel. Den Füller halte ich für extrem wichtig, denn bei falscher Schreibhaltung (Füller schieben, nicht ziehen) sind Rechtshänderfüller absolut nicht geeignet, weil die Federn dem Schieben nicht gewachsen sind und dann kratzen und vor allem klecksen. Je billiger ein Füller, desto schlimmer. Es ist nicht die Mulde für den Zeigefinger, auf die es ankommt, sondern vor allem die Feder, die für Linkshänder anders eingestellt werden muss.

Als ich 1979 eingeschult wurde, gab es in der DDR keinerlei Linkshänderfüller. Meine Eltern haben dann einen für Rechtshänder gekauft und in einem privaten Schreibwarenlaen mit angeschlossener Werkstadt den Füller umstellen lassen. Damit konnte ich einwandfrei schreiben lernen und auch heute schreibe ich noch am liebsten mit einem Füller.

Leider habe ich im Laufe der Jahre einen Faible für (billige) Füller entwickelt und weil ich nix wegschmeißen kann, besitze ich noch Massen von Füllhaltern, mit denen ich nicht schreiben kann, die kratzen und klecksen. Von Tintenflecken an den Fingern mal völlig abgesehen...


man kann nicht so einfach drauflos leben


Warum nicht? Ich persönlich bin ein Mensch, der keine Pläne über einen sehr engen Zeitraum hinaus machen kann. Ich könnte nie einen Urlaub ein halbes Jahr im Voraus buchen. Schlimm waren für mich die Monate, in denen ein Ende einer bestehenden Situation absehbar waren: Kurz vorm Abi, kurz bevor das Studium zuende war, als mein erster Arbeitsvertrag auslief (war ein Zeitvertrag) und ich mir was neues suchen musste. Es war für mich fürchterlich, dass ich Monate im Voraus planen musste. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum ich (noch) keine Kinder habe. Allein der Gedanke, immer alles im Voraus zu planen und <b>nicht</b> einfach so drauflos zu leben, macht mich ziemlich wuschig.

Ich kann zwar gut sagen: "In 10 Jahren will ich dies und das erreicht haben.", aber mein Gott, 10 Jahre sind eine lange Zeit und was interessiert es mich <b>jetzt</b>, was in 10 Jahren ist? Kein Grund also, sich Sorgen zu machen.

Wenn ich spontan sein will, dann bin ich es. Und ich kann einfach so drauflos leben...


zumindestens ich werde wohl nie lernen in welche Richtung "auf" und "zu" gehen - macht aber nix - der zweite Versuch ist sicher erfolgreich.


Mhm.....auch keine Probleme. Auch lechts und rinks verwechsle ich in der Regel nicht. Da tut sich mein rechtshändiger Freund schwerer. Wir haben uns beim Autofahren jetzt auf "Deine Seite" (Fahrerseite, also links) und "Meine Seite" (Beifahrerseite, also rechts) geeinigt. Das funktioniert bestens...

Bei Gefäßen mit Schraubverschluss habe ich wahrscheinlich deshalb kein Problem, weil ich die mit der rechten Hand aufmache, da ich da viel mehr Kraft habe...


LH-(Selbst-)Bewusstsein habe ich, seit ich zur Schule gehe. Und ich bin seitdem stolz darauf, etwas Besonderes zu sein. Denn es ist doch immer ein Anknüpfungspunkt für ein Gespräch. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass mal jemand fragt: Ach, Sie sind Rechtshänder? Das ist ja toll.... *grins*

Kirstin

Cora
30.08.2002, 14:59
Hallo Kirstin,

Oder es entstehen so böse Missverständnisse, die nie wieder aufgeklärt werden können, weil die Situation total festgefahren ist. Ist mir jetzt erst passiert.

Naja, wenn man merkt, da braut sich ein Mißverständnis zusammen, dann sollte man mal checken was jeder eigentlich so verstanden hat. Darin sind wir Frauen aber doch eigentlich geübt, weil sich Männer ja eh ganz anders ausdrücken und da meistens sowieso was anderes rüberkommt als man sagen wollte.


*grins* Außer dem Füller besitze ich nicht einen Linkshänder-Artikel. Den Füller halte ich für extrem wichtig, denn bei falscher Schreibhaltung (Füller schieben, nicht ziehen) sind Rechtshänderfüller absolut nicht geeignet, weil die Federn dem Schieben nicht gewachsen sind und dann kratzen und vor allem klecksen. Je billiger ein Füller, desto schlimmer. Es ist nicht die Mulde für den Zeigefinger, auf die es ankommt, sondern vor allem die Feder, die für Linkshänder anders eingestellt werden muss.

Schere wäre sicher nicht schlecht. Ich verpasse allem, was ich schneide eine dezente Bogenkante, weil ich bei der RH-Schere auf die falsche Seite gucke. Und ein Schäler wäre gut, kann aber eh nicht schälen, habs auf meinen Mann abgeschoben.

Als ich 1979 eingeschult wurde, gab es in der DDR keinerlei Linkshänderfüller. Meine Eltern haben dann einen für Rechtshänder gekauft und in einem privaten Schreibwarenlaen mit angeschlossener Werkstadt den Füller umstellen lassen. Damit konnte ich einwandfrei schreiben lernen und auch heute schreibe ich noch am liebsten mit einem Füller.

Ich kam in der Bayerischen Provinz in die Schule. Da wußte man (bzw. ich, meine Eltern und meine Lehrer) nichts von Linkshänderfüllern oder der Notwendigkeit dazu. Ich hab mich nur immer gewundert, warum ich oft das Papier aufschlitze statt zu schreiben. (Schönschrift war eine Qual, erst als niemand mehr sich für meine Schrift interessiert, habe ich eine brauchbare Handschrift bekommen.) Für mich waren dann die Billigfüller eher eine Erleichterung. Deren Feder war nämlich so weich, daß sie bei dem starken Druck, den ein Linkshänder in der Hakenhaltung schreibend ausübt, einfach nachgaben und sich dann eigentlich in eine ganz passable Form bogen. Tintenflußstörungen gibts offenbar immer (auch mit LH-Füllern), solange man in der Hankenhaltung schreibt. Habe mich beim Üben für eine bessere Haltung schon gewundert, wie gut mein Füller auf einmal geht.


° man kann nicht so einfach drauflos leben

Mit dem nicht drauflosleben meinte ich eher, daß man vor vielen Vorgängen, die der Rechtshänder macht erst mal inne halten muß und sich überlegen wie's geht.

Langes Vorausplanen mag ich auch nicht so gerne. Wir buchen unseren Urlaub immer kurzfristig. Ja, es hat mich auch total geschockt, als ich nach 9 Jahren bei meiner alten Firma einen ekeligen Chef bekam und mir einen neuen Job suchen mußte.


Mhm.....auch keine Probleme. Auch lechts und rinks verwechsle ich in der Regel nicht. Da tut sich mein rechtshändiger Freund schwerer. Wir haben uns beim Autofahren jetzt auf "Deine Seite" (Fahrerseite, also links) und "Meine Seite" (Beifahrerseite, also rechts) geeinigt. Das funktioniert bestens...

Bei Gefäßen mit Schraubverschluss habe ich wahrscheinlich deshalb kein Problem, weil ich die mit der rechten Hand aufmache, da ich da viel mehr Kraft habe...

Die Seiten kann ich auch auseinanderhalten, übrigens besser als mein RH-Mann. Aber alles was mit Drehen zu tun hat, ohje. Ich kann auch ruhig versuchen, es mir zu merken, nach kurzer Zeit ist's wieder weg.


LH-(Selbst-)Bewusstsein habe ich, seit ich zur Schule gehe. Und ich bin seitdem stolz darauf, etwas Besonderes zu sein. Denn es ist doch immer ein Anknüpfungspunkt für ein Gespräch. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass mal jemand fragt: Ach, Sie sind Rechtshänder? Das ist ja toll.... *grins*

Witzig ist auch, wenn man mal wieder in die falsche Richtung ausweicht. Außer einigen absoluten Muffeln lachen die meisten Leute. Manchmal ganz nett.

Cora

flunny
01.09.2002, 14:42
Schere wäre sicher nicht schlecht. Ich verpasse allem, was ich schneide eine dezente Bogenkante, weil ich bei der RH-Schere auf die falsche Seite gucke. Und ein Schäler wäre gut, kann aber eh nicht schälen, habs auf meinen Mann abgeschoben.


stimmt so geht es mir auch. ich hab irgenwie immer neben der kannte abgeschnitten (oder linie) war dann immer depremiert ob ich zu blöd bin so einen blöden strich entlang zu schneiden. als ich dann meine erste linkshänder schere bekamm war ich überglücklich


Mhm.....auch keine Probleme. Auch lechts und rinks verwechsle ich in der Regel nicht. Da tut sich mein rechtshändiger Freund schwerer. Wir haben uns beim Autofahren jetzt auf "Deine Seite" (Fahrerseite, also links) und "Meine Seite" (Beifahrerseite, also rechts) geeinigt. Das funktioniert bestens...


Bei Gefäßen mit Schraubverschluss habe ich wahrscheinlich deshalb kein Problem, weil ich die mit der rechten Hand aufmache, da ich da viel mehr Kraft habe...


Die Seiten kann ich auch auseinanderhalten, übrigens besser als mein RH-Mann. Aber alles was mit Drehen zu tun hat, ohje. Ich kann auch ruhig versuchen, es mir zu merken, nach kurzer Zeit ist's wieder weg.


LH-(Selbst-)Bewusstsein habe ich, seit ich zur Schule gehe. Und ich bin seitdem stolz darauf, etwas Besonderes zu sein. Denn es ist doch immer ein Anknüpfungspunkt für ein Gespräch. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass mal jemand fragt: Ach, Sie sind Rechtshänder? Das ist ja toll.... *grins*


Witzig ist auch, wenn man mal wieder in die falsche Richtung ausweicht. Außer einigen absoluten Muffeln lachen die meisten Leute. Manchmal ganz nett.


ich kann auch nicht rechts und links beim aufschauben auseinander halten. aber nicht nur von flaschen auch beim wasserhahn geht es mir so. vorallem ist es blöd wenn man davor steht der wasserhahn ist an und man dreht und dreht und das wasser geht nichts aus. so hab ich bei mir daheim mal einen schlauch platzen lassen bzw. schmelzen. ich hab wo ich kleiner war das warm wasser aufgedreht und hab es nicht mehr zubekommen und dann ist der schlauch geplatzt. hab gott sei dank nichts abbekommen aber ab da wuste ich als lh kannst du manchmal in gefahr sein in der rh welt. mit dem ausweichen hab ich auch so meine probleme oder wenn ich nachhause gehe und bin mal wieder in meinen gedanken vertieft gehe ich immer auf dem bürgersteig auf der linkenseite (wie kann ich nur?) des checken nicht mal die rh wie sie mir ausweichen können. *g*


einen vorteil hab ich in der arbeit. dort hab ich eine lh tastatur bekommen mit mous. jetzt meckern die ganzen rh wenn sie bei mir an den pc müßen. meine antwort darauf ist immer "jetzt weißt du entlich wie es für mich ist in eurer welt zu leben" da wissen die meistens keine antwort mehr weil sie wissen das ich recht hab.


ach ja wenn ich ein paar rechtsschreibfehler hab dann seht es mir nach ich war in deutsch nicht so gut sondern in mathe bin ja linkshänder *mg*


eure flunny