PDA

Vollständige Version anzeigen : bin ich doch ein Linkshänder???


mami-maus
22.08.2002, 08:32
hallo ihr in forum,


ich hab mal ein paar fragen:

ich war gestern bei meiner vt.sie meine wenn man mich gelassen hätte dann hätte ich durchaus linkhänder werden können.

ich habe probleme mit rechts/links.

bin adsler mit diagnose.da aber ein ungeschulter linkshänder genau so probleme hat wie ein adsler,bin ich mir da nicht mehr so sicher ob ich einer bin,oder sowieso einer wäre.


wo kann man sich "testen" lassen ob man ein evtl. linkhänder geworden wäre??


sind linkhänder auch immer linksäugig??


können rechtshänder auch linkäugig sein??


wo finde ich in net infos zu ungeschulten linkhändern(leider ich das nur ein kleiner bericht den ich da habe was für folgen das hat) und die folgen die das auch in leben hat??


wenn ein etvl. linkhander zurückgeschult wird ich dann die welt wieder in ordnung??

mami-maus
22.08.2002, 08:33
:-)

Lotteflue
26.08.2002, 01:07
Hallo!


Das gibt schon zu denken, dass ein ADSler die gleichen Probleme hat wie ein umgeschulter Linkshänder.....

Umschulung ist ein Eingrif ins Gehirn, der mächtige Auswirkungen hat/haben kann, kommt immer drauf an an die Umstände (Grad der LH-Händigkeit usw.) und so meine ich.

Testen kannst Du Dich in Beratungsstellen am besten von Frau Dr. Sattler geschulte. Aber da gibt es Leute im Forum, die sich da besser auskennen als ich.


LH`s sind nicht immer linksäugig, auch RH`s können linksäugig sein.


Ich denke mal, dass nach der Rückschulung Einiges besser ist bzw. geht als vorher.

Aber ein Klacks ist eine Rückschulung nicht, die man mal so schnell nebenbei machen kann, habe ich gelesen.


Gibt aber wie gesagt noch Leute hier im Forum, die sich damit richtig gut auskennen.


Vielleicht sind die gerade im Urlaub?

Wart mal noch bißchen, kommen bestimmt noch paar Antworten.


Lotteflue

Lotteflue
26.08.2002, 01:15
Schau auch mal <a href="http://f18.parsimony.net/forum31983/messages/1851.htm" target=_blank>hier</a>.


Lotteflue

mami-maus
26.08.2002, 11:00
hallo lotteflue,


danke für deine antwort.ich dachte schon das mir keiner mehr antwortet.geduld ist nicht gerade meine stärke,aber ich übe.

wenn du möchtes kann ich dir mal schreiben welche probleme ich meine die bei adlern und ungeschulten l-händern gleich sind.


bis du eine messie???




gruss mami-maus

Lotteflue
27.08.2002, 10:20
Hallo mami-maus!


<i>bis du eine messie???</i>


Hihi! Aber nicht schlecht....Zeit-, Aufräum- und Zeitungssammelmessie.

Im Moment ist nicht viel los im Forum bei uns. Läuft alles im Kopf ab bei mir und ich bekomme es nicht zu Papier. Bei den Anderen ist es ähnlich oder sie können aus verschiedenen Gründen sich nicht am Forum beteiligen.


<i>ich dachte schon das mir keiner mehr antwortet.geduld ist nicht gerade meine stärke,aber ich übe.</i>


Ich schaue im Moment auch nicht jeden Tag hier rein, haste ja Glück gehabt*g*


<i>wenn du möchtes kann ich dir mal schreiben welche probleme ich meine die bei adlern und ungeschulten l-händern gleich sind</i>


Ich glaube, ich bin auch ein "verkannter ADSler", aber Diagnosen interessieren mich eigentlich nicht oder nur untergeordnet.

Bei meiner Angehensweise der Krankheiten spielen diese auch kaum eine Rolle.


Würde mich über Deine Gedanken zum Thema ADS und umgeschulter Linkshänder freuen.

Dann könnte ich Dir vielleicht meine Gedanken über ADS/umgeschulter LH/Messie mitteilen, wenn Du Interesse hast.


Lotteflue

Katja Allani
27.08.2002, 16:50
Hallo mami-maus,

sicherlich gibt es viele Gemeinsamkeiten von ADS- und umgeschulter LH (so auch wie es Gemeinsamkeiten von umgeschulter LH und Lese-Rechtschreibschwäche gibt). Aber das eine folgt nicht aus dem anderen und kann nicht hergeleitet werden. Ich vermute (kann es aber nicht belegen), dass umgeschulte Linkshändigkeit Probleme, die mit ADS bzw.LRS einhergehen,verstärken kann und umgekehrt.

Nicht jeder umgeschulte LH hat automatisch Schwierigkeiten oder ein ADS-ler ist umgeschulter LH. (Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücke, damit habe ich so meine Schwierigkeiten). Wie ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben habe, habe ich festgestellt, dass Hilfen für umgeschulte LH, ADS-ler und LRS-ler häufig gleich (gut)sind.

Wenn du wirklich herausfinden willst,ob du LH oder RH bist, lohnt sich wirklich eine Testung bei einer Beratungsstelle. Ich selbst teste ab und zu auch, habe die dazu nötigen Kenntnisse, aber leider kein offizielles Zertifikat.

Viele Grüße Katja Allani