PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man Pfötchenhaltung geradebiegen?


Cora
16.08.2002, 12:49
Hallo Leute,

ich bin gerade durch eine Veröffentlichung zum Linkshändertag auf Eure Seite aufmerksam geworden.

Bisher hatte ich mir noch nie viele Gedanken über mein Dasein als nicht umgeschulter Linkshänder gemacht. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt.

Was mich aber schon lange stört, ist diese bescheuerte Pfötchenhaltung beim Schreiben. Kann man das jetzt (mit 35) noch ändern? Meine bisherigen, vielleicht etwas halbherzigen, Versuche gingen jedenfals daneben.

Danke für Tips.

Cora

Olli
17.08.2002, 01:22
Hallo Cora,


ist diese bescheuerte Pfötchenhaltung beim Schreiben. Kann man das jetzt (mit 35) noch ändern? Meine bisherigen, vielleicht etwas halbherzigen, Versuche gingen jedenfals daneben.


Du meinst sicherlich die so genannte "Hakenhaltung"?! Also, die Schreibhaltung von oben herab.


Nun ja, wenn man sich bemüht kann man alles (vieles) ändern - so wie ich es mit 35 auch noch geschafft habe mir das Schreiben mit links beizubringen - es gehört allerdings etwas Durchhaltevermögen dazu.


Nun gut, ein paar Tipps:

- die obere linke Ecke des Blattes (bzw. Schreibheft) sollte mit der unteren rechten Ecke eine Diagonale bilden und mittig zum Körper (Bauchnabel liegen)

- den Stift hält man nun wie jeder Rechtshänder so zu sagen Spiegelverkehrt, also: Stift wird von Daumen und Zeigefinger gehalten und liegt auf dem Mittelfinger und zwischen Daumen und Zeigefinger auf.

- nun wirst Du feststellen, dass Deine Schrift (mehr oder weniger) Linkslastig ist (also nach links kippt), dies macht aber überhaupt nichts und ist eigentlich auch kein Makel. Außerdem reduziert sich der Grad des kippens mit der Zeit und etwas Übung.


Ich hoffe diese Hiweise konnten Dir etwas helfen - die Arbeit und den einsatz können sie Dir leider nicht ersetzen ;-)


Olli

Birgit
17.08.2002, 15:26
Hallo Cora,


ich bin mit Olli einer Meinung. Du kannst Deine Schreibhaltung sicher auf die wesentlich bequemere, von Olli beschriebene Art ändern. Üben gehört dazu und vermutlich ist es nicht so gravierend schwer, wie eine Rückschulung umgeschulter Linkshänder. Wenn Du noch willst, kann ich dir eine Zeichnung mit der von Olli beschriebenen Schreibhaltung abscannen und zumailen. Ansonsten gibt's von Frau Dr. Sattler ein "Übungsheft für Linkshänder" und einen "Schreibunterlagenblock für Linkshänder", womit man wohl gut üben kann. Habe beides aber selbst nie benutzt.

Wie auch immer: trau Dich einfach es zu probieren und vermutlich geht's dann schneller und einfacher als geahnt.


Schönes Wochenende

Birgit

Cora
19.08.2002, 09:08
Wenn Du noch willst, kann ich dir eine Zeichnung mit der von Olli beschriebenen Schreibhaltung abscannen und zumailen.


Hallo Birgit,

das wäre echt nett. Im Moment versuche ich nämlich gerade, dem "verkehrt rum" liegenden Block hinterherzulaufen. Uff, da werde ich wohl noch viel an mir herumbiegen müssen. Danke fürs Mut machen.

Cora

Katja Allani
19.08.2002, 16:34
Hallo Cora,

Du scheinst ja wirklich mit viel und bewunderndswerter Energie deine "Pfötchenhaltung" loswerden zu wollen. Ich hatte gerade das "Übungsheft für Linkshänder" (von Sattler) für eine andere Anfrage in unserem Forum in der Hand und kann es, obwohl es eher für Kinder aufgemacht ist, auch dir zur motorischen Einübung einer richtigen Schreibhaltung empfehlen. Sind einfachere und filigranere Nachspurübungen sowie Anwendungshinweise zum Einüben enthalten. Falls du Zeit und Lust dazu hast...

Viele Grüße Katja

Cora
21.08.2002, 08:41
Hallo Olli,


vielen Dank für Deine hilfreichen Tips. Eine Frage habe ich aber doch noch: Welchen Grund hat diese extrem starke Neigung des Blattes? Es fühlt sich äußerst seltsam an, so sehr "bergab" zu schreiben (zumal ich ja bisher auch noch eher "bergauf" geschrieben habe, wenn auch bei weitem nicht so steil)?

(Tschuldigung, ich muß immer alles hinterfragen - vor allem wenn es unangenehm ist).

Danke.

Cora

Birgit
21.08.2002, 09:40
Hallo Cora,


virtuelles Selbstsicherheitstraining Teil II:

(Tschuldigung, ich muß immer alles hinterfragen - vor allem wenn es unangenehm ist).

Man/frau/du sollte/st s/dich nie für etwas entschuldigen, was sinnvoll und richtig ist. LH haben viel zu lange NICHT hinterfragt.


Birgit

Olli
22.08.2002, 00:17
Hallo Cora,


Welchen Grund hat diese extrem starke Neigung des Blattes? Es fühlt sich äußerst seltsam an, so sehr "bergab" zu schreiben
die Schräge Blattlage ist (so zu sagen) das Spiegelbild der Blattlage eines Rechthänders und gilt nur als allgemeine Richtlinie/Anhaltpunkt (von Frau Sattler) und kann natürlich mehr oder weniger stark variiert werden. Außerdem schein es eben durch das (wie Du schreibst) bergab schreiben das Schreiben zu erleichtern.

Wenn Du allerdings absolute Probleme mit dieser Blattlage hast, dann brauchst Du Dich nicht krampfhaft an diese zu binden, finde doch einfach Deine, die für Dich am günstigsten ist, heraus.


Olli