PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht bei angebotenen Produkten für Linkshänder


Klaus
22.03.2000, 20:08
Aus eigener Erfahrung (seit 30 Jahren "Southpaw" (-; ) möchte ich Euch von einigen Produkten abraten, die angeblich "speziell für Linkshänder" hergestellt werden, sich in der Praxis aber als ziemlich untauglich erwiesen haben.


* Scheren

Die Linkshänderschere hat umgekehrte Schneiden, die linke geht nach oben, die rechte nach unten. Ich habe mit normalen Scheren schneiden gelernt und war völlig verwirrt, als ich zum ersten Mal eine für Linkshänder in der Hand hatte. Kauft Euren Kindern bloß nicht diese Dinger! Es ist bloß Übungssache, und später im Büro liegen die Linkshändermodelle wohl auch nicht wie Sand am Meer herum.


* Dosenöffner

Dort ist der Dorn, der in die Weissblechdose stechen soll, spiegelverkehrt angeordnet, und das Handrad muß entsprechend umgekehrt bedient werden. Blödsinn! Ein guter Dosenöffer kann von Rechts- und Linkshändern bedient werden. Es gibt schlechte Dosenöffer, bei denen ich auch nicht weiß, wie Rechtshänder damit zurechtkommen sollen.


* LAMY-Füllfederhalter

Die verkaufen einem das gleiche Modell wie für Rechtshänder, kleben ein großes "L" darauf, und verlangen 2 DM mehr dafür! Gute Erfahrungen in meiner Grundschulzeit habe ich mit Pelikan gemacht.


* Schraubenzieher, Hammer, Beil für Linkshänder

Wenn Euch jemand so etwas verkaufen will, seid Ihr auf einen Aprilscherz hereingefallen!


Das einzige Gerät, das mir als Linkshänder bisher wirklich Probleme bereitet hat, war bei der Bundeswehr das Spannen des G3. Aber das braucht man ja im Alltag sowieso nicht.

Mondgöttin
22.03.2000, 21:55
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: stimmt alles auffallend. Es ist eine Frage der Übung und die meisten "Geräte" kann man als Linkshänder problemlos benutzen. Das einzige, wo ich gern auf spezielle Linkshänderprodukte zurückgreife, sind wirklich Füllhalter, da ich nicht gern mit Kuli schreibe.

Als ich 1979 zur Schule kam, gab es bei uns (DDR) keine speziellen Linkshänderfüller, aber es gab in Leipzig einen kleinen privaten Schreibwarenladen, der eine angeschlossene "Werkstatt" hatte, und die Füller für Linkshänder eingestellt hat. Das haben meine Eltern dann mit meinen Füllern machen lassen. Nach der Wende habe ich mir dann einen Pelikan Linkshänderfüller gekauft und besitze diesen heute noch und es ist echt einer der wenigen Füller, mit denen ich überhaupt keine Probleme habe. Kann ich also nur empfehlen.

Kirstin

hans
02.05.2000, 21:04
hallo klaus,


ich denke, das du dir das hantieren mit für rechtshänder ausgerichteten werkzeugen so angewöhnt hast,das du über deren nichtbenutzbarkeit entsetzt bist. genauso würde es einem rechtshaender gehen, der jahrelang mit für linkshaender ausgerichteten geräten hätte arbeiten müssen und plötzlich ein werkzeug für rechtshaender in der hand hätte. er würde genauso wie du reden und mit dem gerät nicht zurechtkommen.


weisst du eigentlich, dass die spitze des lh-füllers anders angeschliffen ist, weil der rechtshaender die feder zieht, während der lh (linkshaender) die feder schiebt.


über den gebrauch eines rechtshaenderdosen will ich nichts schreiben (bin gespannt, wie du die dose mit einem rh-dosenöffner ohne arme verrenken aufmachen willst *g* ).


natürlich sind die schneiden bei einer schere vertauscht. wenn du mit einer rh-schere mit der linken hand schneidest, verdeckst du mit der rechten schneide die schnittlinie. also wirst du die schere schief halten müssen, um einen ordentlichen schnitt zu machen oder du schneidest daneben.


ich denke, das dies schon alles seine ordnung hat. viele lh - so wie du auch - haben sich so an rh-artikel gewöhnt, das sie mit lh-gerätschaften nichts anfangen können. der effekt dieser sache ist, das lh-läden ihre waren nicht losbekommen und so auch sehr selten zu finden sind und damit die preise extrem höher sind, als für rh.


was meinst du eigentlich mit "southpaw"?


liebe grüsse


hans (-;


p.s. wenn dir jemand taschentücher oder knete für linkshaender anbietet, dann solltest du wirklich stutzig werden!!! *g*

Tritia
04.05.2000, 13:09
Hallo Klaus!


Also ein paar Geräte finde ich schon brauchbar, ... vor allem:


* Scheren

Ich hatte eine im Kindergarten und in der Volksscchule für Linkshänder - damals wäre ich mit Rechtshänderscheren fast gar nicht zurecht gekommen (komischerweise) - heute für mich kein Problem mehr, ...


* LAMY-Füllfederhalter

Die verkaufen einem das gleiche Modell wie für Rechtshänder, kleben ein großes "L" darauf, und verlangen 2 DM mehr dafür! Gute Erfahrungen in meiner Grundschulzeit habe ich mit Pelikan gemacht.

Einspruch. Meine 1. Lamy erhielt ich vor ca. 10-12 Jahren - die war wirklich für Linkshänder. Vor 2 Jahren allerdings kaufte ich mir einen neue, sagte auch extra für Linkshänder, der Verkäufer (in einem Fachgeschäft) meinte aber nur, daß die heute eh für beide sind und es nur darauf ankommt, wie sie eingeschrieben werden. Folge: die Feder kratzt (vor allem auch, weil ich keine einheitliche Schrift habe - mal von oben, unten, rechts, links, ...)


* Schraubenzieher, Hammer, Beil für Linkshänder

Wenn Euch jemand so etwas verkaufen will, seid Ihr auf einen Aprilscherz hereingefallen!

Schraubenzieher und Hammer - ok. Aber es gibt eigene Beile für Linkshänder. Manche Beile haben vorne einen Knick - und da ist es sehr wohl verständlich, daß es solche für beide Händer gibt.


Wie schaut es dann aus mit Mäusen für Linkshänder - Nummerblock auf der linken Seite, ... irgendjemand damit Erfahrung?


Schönen Tag noch!

Tritia

Mondgöttin
04.05.2000, 16:24
Hallo Tritia,


Wie schaut es dann aus mit Mäusen für Linkshänder - Nummerblock auf der linken Seite, ... irgendjemand damit Erfahrung?


Also, bei der klassischen 2- und 3-Tasten-Maus sollte es keine Probleme geben, man kann (unter Windows zumindest) softwareseitig die Tasten vertauschen. Bei den neueren Verisionen von "Mäusen" (Trackball & co.) sieht es schon anders aus, die kann man zum Teil mit der linken Hand nicht mehr bedienen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es da spezielle Linkshänder-Produkte gibt.


Kirstin

Mondgöttin
04.05.2000, 16:32
Hi,


DAS habeich eben im INet gefunden, mal anschauen....


Kirstin


http://home.t-online.de/home/Hoehn-Linkshand/cat15.htm

Nils Diekmann
09.08.2000, 00:13
Hey

Ich kann dir in einigen Punkten zustimmen. Die Linkshaenderfüller von Pelikan sind wirklch gut. Ich braucht nur 2 während meiner gesamten Schulzeit und konnte gut damit schreiben.

Bei den Scheren ist das anderes. Mit der Haushaltsschere (für Rechtshänder) kann ich überhaupt nicht schneiden. Ich mache nur immer einen Knick in die Verpackungen. Bei Papier geht das vielleicht noch , solange man langsam und immer schön weit hinten schneidet. Aber genauer und schneller geht es doch mit einer Linkshaenderschere. Deswegen habe ich auch immer zwei Linkshaenderscheren da. Im Büro kann man sich ja seine eigene besorgen.


www.fuer-linkshaender.de (http://www.fuer-linkshaender.de)

Szócska, János
17.08.2000, 16:24
Aus eigener Erfahrung (seit 30 Jahren "Southpaw" (-; ) möchte ich Euch von einigen Produkten abraten, die angeblich "speziell für Linkshänder" hergestellt werden, sich in der Praxis aber als ziemlich untauglich erwiesen haben.

* Scheren

Die Linkshänderschere hat umgekehrte Schneiden, die linke geht nach oben, die rechte nach unten. Ich habe mit normalen Scheren schneiden gelernt und war völlig verwirrt, als ich zum ersten Mal eine für Linkshänder in der Hand hatte.


Das ist verständlich. Linkshänder jedoch, die vom Anfang an mit der richtigen Schere schneiden, sehen die Schnittlinie besser.


Kauft Euren Kindern bloß nicht diese Dinger! Es ist bloß Übungssache, und später im Büro liegen die Linkshändermodelle wohl auch nicht wie Sand am Meer herum.


Vielerorts leider. Es gibt aber immer mehr Arbeitgeber, die auf Ergonomie achten. Und dazu zählt auch die Linkshänderergonomie.


* Dosenöffner

Dort ist der Dorn, der in die Weissblechdose stechen soll, spiegelverkehrt angeordnet, und das Handrad muß entsprechend umgekehrt bedient werden. Blödsinn! Ein guter Dosenöffer kann von Rechts- und Linkshändern bedient werden. Es gibt schlechte Dosenöffer, bei denen ich auch nicht weiß, wie Rechtshänder damit zurechtkommen sollen.

* LAMY-Füllfederhalter

Die verkaufen einem das gleiche Modell wie für Rechtshänder, kleben ein großes "L" darauf, und verlangen 2 DM mehr dafür! Gute Erfahrungen in meiner Grundschulzeit habe ich mit Pelikan gemacht.


Die besten Füller sind erfahrungsgemäß die von Schneider.


* Schraubenzieher, Hammer, Beil für Linkshänder

Wenn Euch jemand so etwas verkaufen will, seid Ihr auf einen Aprilscherz hereingefallen!


Ich muß sagen, Du schreibst Dinge schneller als Du denken kannst. Was die ersten zwei betrifft, hast zwar recht, aber beim Beil gibt es doch gravierenden Unterschied, so daß manchmal gar nicht arbeiten kannst als Linkshänder, mit einem Beil für Rechtshänder.


Das einzige Gerät, das mir als Linkshänder bisher wirklich Probleme bereitet hat, war bei der Bundeswehr das Spannen des G3. Aber das braucht man ja im Alltag sowieso nicht.


Kuckt mal bei sinErgo ( http://www.sinergo.com ) vorbei.

Nils Diekmann
13.09.2000, 01:53
Da gibt es mehrere. Aber leider bekommen wir Linkshänder nicht das beste. Aber alle großen Anbieter haben eine Maus die auch für Linkshänder geeignet ist. Die beiden optischen Mäuse von MS und Boeder findest du auf meiner Homepage , die von Logitech wirst du auch bald finden.

stefan wiesner
06.11.2000, 12:39
schade eigentlich für dich. ich war zwar auch erst völlig verwirrt mit der lh-schere, aber dann hatte ich das erfolgserlebnis endlich meinen schnitt richtig zu sehen und nicht immer über die schneide blicken zu müssen. mit einer rh-schere kann sich ein lh nur arrangieren aber nie richtig schneiden. vielleicht hast du die flinte zu frü ins korn geworfen. und den rat sich erst garnicht an ein lh-schere zu gewöhnen man bekäme ja im berufsleben keine ist schwachsinn. ich habe ohne probleme eine bestellen können und das ebenfalls mit allen anderen artikeln wie schieblehre, lineal, spitzer etc. was man halt so braucht im büro und job. so wie du´s erwähnt hast, hast du auch nie links geschrieben, sonst wüstest du das der lh-lamy eine anders geformte feder hat, auch wenn man das auf den ersten blick nicht sieht.

starte man einen zweiten qualifizierteren Versuch sich mit lh-artikel anzufreunden, es lohnt sich

viele grüße s.w.