PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es eigentlich auch „Beidhänder“?


Sabine
13.08.2002, 11:54
Bin heute durch das Radio auf die „Linkshänderseite“ aufmerksam geworden und habe gleich heftig gestöbert. Vor allem die Beiträge über Um- und Rückerziehung fand ich interessant. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich nur Links- und Rechtshänder gibt. Was ist mit Beidhändern? Ich komme darauf, weil ich selbst erst vor einigen Jahren entdeckt habe, dass ich als Kind „umgeschult“ wurde.

Nach einer Erkrankung der rechten Hand konnte ich in meinem Beruf, in dem ich zu dieser Zeit oft Grafiken am Computer erstellt habe, die Maus eine Zeit lang nur noch mit der linken Hand bedienen. Das ging unverhofft sogar viel besser als rechts. Ich war länger konzentriert bei der Arbeit als vorher und lange nicht mehr so müde.

Darauf hin habe ich mich intensiver selbst beobachtet und festgestellt, dass ich viele handwerkliche Dinge schon immer mit links mache (einen Nagel mit rechts in die Wand hauen geht zwar auch, ist aber ungleich schwieriger). Andere Dinge kann ich ohne Nachzudenken mit beiden Händen (nähen, sticken, Federball spielen, anstreichen, sogar Brot schneiden). Ganz plötzlich fiel mir auch das erstaunt-entsetzte Gesicht meiner damaligen Handarbeitslehrerin wieder ein, als ich wieder mal mit links in die vermeintlich falsche Richtung nähte.

Eine Nachfrage bei meiner Mutter ergab, dass ich früher mit links schreiben wollte. Da das zu dieser Zeit noch absolut verpönt war, wurde ich umgeschult. Eine Aktion, die meine Oma (bei der ich zu dieser Zeit lebte) ziemlich viele Nerven gekostet haben soll. Ich glaube, dass ich alle Dinge, die ich von ihr gelernt habe, mit rechts erledige. Bei anderen kann ich ohne Schwierigkeiten beide Hände gebrauchen, wieder andere kann ich nur mit links (mit rechts bekomme ich z.B. auch keine Flasche auf).

Eine Veränderung ist mir nach der Geschichte mit der Computermaus besonders aufgefallen: plötzlich halte ich immer wieder auch den Kuli zunächst in der linken Hand um dann wieder nach rechts zu wechseln. Zu einer totalen „Umschulung“ konnte ich mich bisher allerdings nicht entschließen.

Lotteflue
13.08.2002, 16:48
Hallo Sabine!

Schau mal oben im Forum in der Leiste, dort geh mal auf -Suche- und gib dort beidhänder ein.

Da kommen viele Artikel, die Dir vielleicht weiterhelfen.


Lotteflue

Katja Allani
13.08.2002, 17:25
Hallo Sabine,

nach der Theorie von Sattler gibt es "Beidhändigkeit" nicht als natürliche Möglichkeit wie rechts-oder linkshändig. Du hast sicherlich mitbekommen, dass die Händigkeit ja die Widerspiegelung der Hirnhälftendominanz ist. Die zu beobachtende Nutzung beider Hände bei gleichen oder unterschiedlichen Tätigkeiten ist entweder eine Folge der Umschulung oder von Hirnstörungen (oder auch von beiden). Was man auch beobachten kann: Es gibt Menschen, die feinmotorisch sehr geschickt sind und mit beiden Händen gut umgehen können. Nichts desto trotz ist eine Hand in der Regel dominant und überlegen.

Viele Grüße Katja

Peter34
14.08.2002, 12:20
Hallo,


ich gehöre wohl auch zu dieser unechten "Zwittergruppe", die mit beiden Händen jeweils spezielle Dinge tun kann. Historisch lässt sich das vermutlich darauf zurückführen, dass ich mich relativ freiwillig bei der Einschulung auf rechts umorientiert habe. Wenn ich nun heute mal mit links zu schreiben versuche, klappt das zwar deutlich besser, als bei Rechtshändern, lässt aber sehr zu wünschen übrig was Tempo und Lesbarkeit angeht. Feinmotorische Tätigkeiten übe ich hingegen fast ausschließlich mit der linken Hand aus. Ulkigerweise wechsel ich beim Malen zwischen den Händen hin und her, je nachdem, ob ich expressiv (rechts) oder genau (links) arbeite. Definitiv bin ich aber nicht Beidhänder, sondern links-dominant.


Schöne Grüße

Peter



Der Tread wurde neu eröffnet am 21.07.2007
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12929