Vollständige Version anzeigen : was kann ich tun???
mami-maus
02.08.2002, 22:15
hallo,
ich bin heute das erste mal hier.
ich bin mutter von drei kindern.tochter 8,5 jahre alt,zwillingssöhne 5 jahre alt.
wir waren im juli für drei wochen in kur.meine tochter hat adhs und meine söhne wohl auch. in der kur wurde einiges bestätigt was ich schon vermutete.
einer meiner zwillige ist sehr extrem hyperaktiv.
zudem hat er ein arges problem das er sich nicht entscheiden kann mit welcher hand er was machen soll.
ein beisiel:er mal für ein paar sekunden mit der linken hand und wechselt dann in die rechte und so geht das bis er keine lust mehr hat.
ich denke das sein gehirn unter dauerstress steht und er dadurch noch hyperaktiver ist.
mache ich es richtig wenn ich ihn ein händigkeitstest machen lasse??
der andere zwilling trendiert zu links....
gruss mami-maus
Katja Allani
03.08.2002, 12:16
Als Antwort auf: <a href="1767.htm">was kann ich tun???</a> geschrieben von mami-maus am 02. August 2002 22:15:18:
Hallo mami-maus,
die Idee einer Testung (und Beratung)der Händigkeit deiner Zwillinge (bzw. des einen) finde ich gut.Es ist hierbei wichtig, dass du dafür eine kompetente Stelle findest. Im Internet gibts ja dazu Anregungen (www.lefthander-consulting.org und andere Adressen). Die Begleitung für dich und deine Kinder bezüglich ADHS hast du, so vermute ich?
Mit freundlichen Grüßen Katja Allani.
mami-maus
03.08.2002, 23:06
Als Antwort auf: <a href="1770.htm">Re: was kann ich tun???</a> geschrieben von Katja Allani am 03. August 2002 12:16:14:
hallo katja,
vielen dank das du geantwortet hast.
habe mal etwas in forum gelesen.
du scheinst wohl erzieherin zu sein??
ich wunderte mich schon woher du weisst was adhs ist!!!
ja da habe ich hilfe.ich bin auch selbst betroffen(adhs).
Weisst du was darüber ob es einen zusammenhang von adhs legastenie und linkshändigkeit gibt??
es ist toll das es linkshänder gibt, sonst wäre die welt um viele kreative menschen und deren tun und schaffen ärmer.
gruss mami-maus
Als Antwort auf: <a href="1771.htm">Re: was kann ich tun???</a> geschrieben von mami-maus am 03. August 2002 23:06:17:
Hallo Mami -Maus!
Bin zwar nicht Katja, aber über das Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings bin ich auch "nur" Erziehrin und "betroffene" Mutter und kein Fachmensch.
Also, ich denke, LH an sich dürfte keine Ursache dafür sein.
Anders ist es bei u m g e s c h u l t e n LH, weil da das Gehirn ja völlig durcheinandergerät.
ADS, egal ob mit oder ohne H. ist ja oft mit Wahrnehmungstörungen gekoppelt.
Na ja... und eine gestörte Wahrnehmung und Konzentrationsschwierigkeiten.... hmmm, da kann ich mir schon vorstellen, daß das eine ziemlich üble Grundlage zum Lernen der Rechtschreibung ist.
Aber ich denke auch nicht, daß jeder ADSler zwingend Probleme damit kriegt. Das hängt ja auch davon ab, wie tiefgreifend seine Schwierigkeiten sind und welch Hilfen er bekommt.
Es gib Lehren, die sich sehr bemühen, auch/gerade diesen Kindern gerecht zu werden und erlauben Hilfen (z.B. ein Sternchen am Zeilenanfang, damit das Kind weiß, wo er anfangen muß zu schreiben, mehr Zeit für bestimmte Dinge, das zu schreibende Wort noch einmal am Zeilen e n d e vorschreiben, damit man es immer zum abschauen in der "Nähe" hat...), andere stellen sich da nach wie vor quer.
Aber wenn dann noch, wie bei meinem Sohn, Probleme mit der Feimotorik dazukommen(bei uns zum Glück nur ganz leichte, wir arbeiten dran...), "freu" ich mich schon so richtig auf die Schulzeit...
Es gibt auch einige Bücher zum dem Thema, ich könnte die Titel mal raussuchen. Selber habe ich sie zwar nicht, aber ich muß demnächst sowieso wieder in die Bibliothek.
Liebe Grüße, Tine
Katja Allani
06.08.2002, 15:23
Als Antwort auf: <a href="1771.htm">Re: was kann ich tun???</a> geschrieben von mami-maus am 03. August 2002 23:06:17:
Hallo mami-maus,
ja ich bin Erzieherin und Lehrerin. Über ADHS, Legasthenie und (umgeschulte)Linkshändigkeit weiß ich durch Fortbildung und tägliche Arbeit etwas Bescheid.
Es gibt, denke ich,Zusammenhänge zwischen diesen drei Phänomenen. Diese Zusammenhänge sind leider noch sehr wenig erforscht. Gemeinsam ist aber allen dreien, dass das Gehirn (die Hälften und ihr Zusammenspiel)eine entscheidende Rolle spielt. Und es gibt eine Reihe von Maßnahmen und Hilfen, die Kindern helfen, die ADHS oder Legasthenie oder Probleme mit umgeschulter Händigkeit haben:z.B. Übungen im Bewegungsbereich, das Lernen über alle Sinne und durch Bewegung und Erleben,Strukturierung des Alltags usw.. Meine Erfahrungen mit Kindern zeigen, dass oft beispielsweise legasthene Kinder die gleichen Denkweisen,Phantasien und Eigenschaften von Linkshändern haben.
Viele Grüße Katja Allani.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.