PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit griffix LH


ElenaMeyer
04.06.2015, 01:31
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pelikan griffix Füllhalter gemacht? Ist er ergonomisch gut für LH angepasst?

Pelikan Griffix (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00IP39Z3C/httpmengeccli-21/)




Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Elena

Marina Neumann
04.06.2015, 08:55
Hallo Elena,
ich empfehle linkshändigen Kindern immer den Pelikan grffix Füller.
Ich empfehle erwachsenen LH für die RS aber auch den Bleistift und den Tintenroller von Pelikan griffix, denn ich finde, dass diese Stifte am besten geeignet sind, um mit links schreiben zu lernen. Sie sind ergonomisch optimal für Kinder und Erwachsene.
Liebe Grüße von Marina

Judith Bremer
04.06.2015, 10:49
Hallo Elena,

ich rate von dem Griffix ab!

Besser geeignet ist meiner Erfahrung nach der Pelikan Junior und auch der Twist (auch Pelikan)
.
Bei dem Griffix wird eine starre Fingerposition erzwungen, weicht das Kind nur minimal ab, schmerzen die Finger.


Sonnige Grüße

Britta
04.06.2015, 11:18
Hallo,

also ich selber kann mit diesem Füller gut schreiben. Meine Tochter fand ihn im Laden beim Probeschreiben ganz gut, kam aber in der Schule damit gar nicht klar, er hat bei ihr extrem gekratzt. Außerdem hat dieser Füller das Problem (vielleicht wurde das aber inzwischen behoben?), dass die Kappe nicht fest draufsitzt. In der Klasse meiner Tochter hatten/haben zwei Linkshänderkinder diesen Füller und kamen wohl ganz gut klar damit

Lieben Gruß
Britta

Marlis
04.06.2015, 13:27
Hallo Elena,

An Tintenrollern hatten wir schon einige, allerdings für meine RH Tochter. Leider kratzen die meisten:mad: Aber da würde ich mich am ehesten mal durchtesten, wobei ich ja schon mehrmals Füller vorher getestet habe, bei mir kratzten sie nicht, aber bei Töchterchen dann doch. Sie drückt teilweise zu feste auf und hat eine verkrampfte Schreibweise. Bei ihr waren am besten die kurzen, kleinen Füller von Maped, sind auch noch sehr günstig. Meine Mädels haben beide sehr zarte kleine Händchen, die meisten Füller, z.B. Pelicano waren ihr einfach zu gross und zu schwer.

Für meine LH Tochter haben wir jetzt den Scribolino, Faber Castell, gekauft. Allerdings haben wir bis jetzt nur getestet, weil so wirklich schreiben tut sie noch nicht, sie kommt erst im Sept. in die 1. Kl. Nachteil: immer noch ein bisschen zu gross für kleine Kinderhände, zum Glück hat meine LH Tochter nicht ganz so kleine wie ihre grosse Schwester, von daher geht es doch gut. Stöpsel geht auch schon mal nicht hinten drauf, das ist schon mal gut. Der Füller schreibt sehr weich, sowohl mit links als auch mit rechts. Keine zu komplizierte vorgebene Form, also Töchterchen konnte gleich damit in richtiger Stifthaltung schreiben. Musste noch den Mittelfinger umlegen, aber dann behielt sie die richtige Haltung bei. Sie hatte lange mit 3 bzw. sogar mit 4 Fingern gemalt:rolleyes:

Aber da hat sicherlich jeder andere Vorlieben, muss man durchprobieren. Meine Grosse (RH) wie gesagt, kann am besten mit den Maped, weil die sehr leicht und kurz sind, geht auch nur eine Füllerpatrone rein. Allerdings hat sie mir schon so einige Füller geschrottet. Sie brauchte seit der 2. einen Füller, sicherlich schon 5 oder 6 dahingerafft, und wie gesagt mit den Tintenroller kratzt sie so fürchterlich, da habe ich auch schon 3 ausrangiert, aber nichtsdestotrotz verbessert sich so allmählich ihre Stifthaltung. Bei meiner LH Tochter bin ich da eher guter Dinge, sie ist feinmotorisch deutlich fitter:)

LG, Marlis

Judith Bremer
04.06.2015, 16:07
Hallo Marlis,

für Deine linkshändige Tochter habe ich noch einen Tipp. Das Füllerschreiben wird in vielen Schulen meist in der 2. Klasse begonnen, vorher wird mit Bleistift geschrieben.
Der stabilo move easy ergo LH ist für Erstschreiber gut zu empfehlen. Das ist ein Druckbleistift mit ergonomischer Griffhaltung + Anspitzer.

Herzliche Grüße

Birgit
05.06.2015, 07:06
Hallo,

meine Tochter hatte auch den Pelikan Griffix LH. Wir waren in einem Schreibwarengeschäft zum Probeschreiben. Nach kurzer Zeit hat sie sich jedoch für den Lamy-Füller entschieden, der für Rechts- und Linkshänder geeignet ist, keine Griffmulden hat und lediglich durch eine Links- oder Rechtshänderfeder den Unterschied macht. Lamy bietet auch eine gerade Feder an, die für beide geeignet ist. Es kommt darauf an, wie der Füller gehalten wird, welche Handgröße der Benutzer hat und in welchem Winkel der Füller geführt wird.

Meine Tochter ist inzwischen 15, schreibt immer noch mit ihrem Lamy Füller und
hat eine sehr schöne Handschrift entwicket.

Liebe Grüße
Birgit

BarbaraS
05.06.2015, 11:08
hallo Elena,

ausprobieren! Der Griffix hat recht tiefe und starr definierte Griffmulden. Weicht die Hand- und Fingerhaltung nur etwas ab, ist der Füller nicht mehr besonders bequem. dies gilt insbesondere auch für grössere Hände (deswegen kann ich auch Marinas Tipp, als Erwachsene für Rückschulung einen Füller, der für Hände von 6 - 10 Jährigen ausgelegt ist,zu benutzen, nicht nachvollziehen)

Offenbar kann man beim Griffix auch die Feder nicht tauschen - und ob das kitschige Äussere nun jedem gefällt?

Vielleicht probiert ihr auch einfach das sog. "Holzbein" von Lamy. Dieser Schulanfangsfüller wird wegen seines schlichten Design mit Holzschaft so genannt. Er ist leicht und hat ein kurzes Griffstück, die Feder ist austauschbar (es kann also jede Lamy Feder verwandt werden - mancher braucht eben etwas länger, seine passende Feder zu finden) Am Anfang schreiben manche Kinder recht druckstark, da ist eine B Feder durchaus angemessen, sie hat eine breite, runde Kugelspitze, später kann man dann wechseln nach M,F,EF oder LH. Und der Übergang zu den beiden grossen Lamy Füllern ist nicht so krass.

Wenn deine Tochter jedoch erst in der zweiten Klasse einen Füller braucht, dann schau mal jetzt nach der Einschulung in die Restekisten und Restpostenregale der Schreibwarenläden. Gerade LH Füller bleiben oft mal liegen, wenn diese nur während der Einschulaktionen im Programm sind und
werden hinterher oft reduziert angeboten, weil sie nicht zum Ganzjahressortiment gehören. Ich habe fast alle meine LH Füller (ich habe aus Interesse fast alle, die lieferbar sind) nach Schuljahresbeginn aus irgendwelchen Restekisten gekauft, zum Bruchteil des regulären Preises.

viel Erfolg und probiert ruhig alle Füller und Drehbleistifte aus, die ihr bekommen könnt.

Gruß BarbaraS

Marina Neumann
05.06.2015, 11:18
Hallo BarbaraS,
ich würde mich freuen, wenn Du die Erfahrungen anderer einfach mal so stehen lassen kannst.
Meine Erfahrungen mit dem Pelikan griffix sind tatsächlich überwiegend sehr gut, auch die allermeisten Erwachsenen kommen mit dem Tintenroller beispielsweise sehr gut zurecht.
Ich schreibe auch gerne mit dem griffix Füller und auch mit dem Easy Gel Stift von Stabilo. Den Easy Move von Stabilo mit seinen versetzten Griffmulden dagegen empfinde ich als äußerst unbequem.
Liebe Grüße von Marina Neumann

BarbaraS
05.06.2015, 17:05
Hallo Marina,

selbstverständlich lass ich deine Meinung gelten und stehen. Daher schrieb ich ja auch lediglich davon, dass ich diese nicht nachvollziehen kann, denn die Tatsache dass der Griffix ein Schuleingangfüller, angepasst an die Größe der Hände von 6 - 10 jährigen Kindern ist, der auch in den Informationen und Promotionen der Firma Pelikan entsprechend definiert wird, dürfte wohl nicht diskutabel sein.

Einen schönen Gruß zum Wochenend

BarbaraS

Kikolina
05.06.2015, 19:37
Am besten schreibe ich mit diesem LAMY Füller mit der Feder "LH":

http://www.lamy.com/ger/b2c/al_star/071_black

Der STABILO EASY original, ein Tintenstift, für Linkshänder ist - für mich - herausgeworfenes Geld, da er beim Schreiben einfach immer wieder aussetzt und sich damit nicht flüssig und am Stück schreiben lässt. Er macht mich richtig aggressiv.

Liebe Grüße

Kikolina

BarbaraS
06.06.2015, 08:54
Hallo Kikolina,

die Probleme mit Aussetzer bei Easy move hatte ich noch nicht. Eigentlich soll ja die Konstruktion dieser Tintenstifte mit in der Wechselpatrone eingebauten Tintenwendel und Drucksystem einen gleichmäßigen Fluß gewährleisten. Mit der Wechselpatrone wird ja jedesmal das gesamte Tintenleitsystem ausgetauscht.

Der große Nachteil dabei ist dann natürlich auch, dass diese Patronen immer an einen Stift gebunden sind und auch sehr teuer.

Ich schwöre auch auf das System vom Lamy, inzwischen habe ich eine ganze Auswahl an verschiedenen Füllerbodys und Federn, die ich nach belieben kombiniere. Der Schaft des Kalligrapiefüllers (der normale Lamy nur mit schlank zulaufendem Schaft) händelt sich auch sehr gut. Und auch der Lamy Logo mit schlankerer Form als der Standard-Safari ist für kleinere Frauenhände und als Businessfüller sehr schön. Mit 1,1mm Kalligrafiefeder und dunkler Tinte kann man ein richtig edles Schriftbild erzeugen.

Gruß

BarbaraS

Kikolina
06.06.2015, 09:44
Hallo Barbara S,

danke schön für Deine Antwort.

Mir ist es ein Rätsel, was mit meinem Stabilo los ist, es ist keinerlei gleichmäßiger Fluß. Entweder passiert gar nichts - keine Tinte -, oder er "spuckt" die Tinte aus! Ich nutze ihn nicht mehr und bin um eine Erfahrung reicher ... :rolleyes:

Mit LAMY habe ich seit Jahrzehnten sehr gute Erfahrungen gemacht, auch jetzt mit meinem Linkshänderfüller. Den LAMY-Kalligrafiefüller habe ich auch, allerdings noch aus meiner Rechtsschreibzeit, er hat eine sehr breite Bandzugfeder.

Liebe Grüße

Kikolina

Marina Neumann
06.06.2015, 10:24
Hallo Kikolina,
vom Stabilo Easy move kann ich auch nur abraten.
Ich selber schreibe seit Jahren äußerst gerne mit dem Stabilo Easy gel für LH, da fließt die Tinte einwandfrei, und das Schreiben gelingt total leicht.
Beim Easy move finde ich die versetzten Griffkuhlen auch sehr unbequem und unergonomisch, den gebogenen Stil ebenso. Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, weiß ich nicht.
Fast ebenso leicht lässt es sich mit dem Tintenroller von Pelikan griffix schreiben, finde ich, er sieht nur etwas kindlich aus.
Liebe Grüße von Marina Neumann

Kikolina
06.06.2015, 12:55
Hallo Marina,


vom Stabilo Easy move kann ich auch nur abraten.


es ist nicht der STABILO Easy move, ich habe - wie oben geschrieben - den STABILO Easy original:

http://www.stabilo.com/chde/p/stabilo-easyoriginal

Und genau dieses:

» Kleckst nicht, kratzt nicht.

tut er!

So bleibe ich weiterhin LAMY treu!

Liebe Grüße

Kikolina

Andi86
07.06.2015, 21:27
Hallo Elena,

geh in einen guten Schreibwarenladen, nehm dir vllt ein bisschen Schmierpapier mit und dann probierst du mal, welcher Stift dir liegt oder eben auch nicht.
Ich persönlich den Griffix mega unbequem, weil die Mulden sehr tief sind; habe große Hände. Ich schreibe lieber mit dem Stabilo easy, dem Lefty, oder einfach einem schön weichen Kugelschreiber. Einfach ausprobieren, denn jeder hier wird etwas anderes empfehlen und seinen persönlichen Favorit (aus eigener Erfahrung) bevorzugen.


Edit: Den Stabilo finde ich von der Form her sehr gut; er lässt sich schön führen, nur das man da keine normalen Patronen reinmachen kann ist ein unding.

BarbaraS
08.06.2015, 07:40
Hallo Kikolina,

wenn der Stabilo move/original kratzt oder spuckt kanns nur an der Patrone liegen. Der Stift selbst ist ja nur die "Hülle" aus Kunststoff. Die Patronen sind komplett mit Kugelspitze und eine neue Patrone sollte das Problem lösen.

Die Hersteller gehen inzwischen ja gerade bei den Anfangsfüllern immer mehr dazu über, das System Tinten/Kugelspitze/Tintenwendel in die Patrone zu verlegen, dann hat man zwar immer ein hoffentlich einwandfrei funktionierendes System, aber man kauft auch immer alles wieder neu mit. Ein Händler sagte mir mal, damit die Tinte richtig fließt, haben diese Systempatronen, die man nicht öffnen kann, eine Gasfüllung, die die Tinte bei fortschreitender Leerung zur Kugel/Feder drückt. Aber nachteilig eben, dass jeder Hersteller sein eigenes System verkauft und die Nachfüller nicht billig sind.

Lamys sind auch die einzigen Füller, die wirklich nach längerem Liegen einwandfrei wieder anschreiben, alle anderen Füller muß ich nach längerem Nichtgebrauch, wenn ich sie mit halbgefüllter Patrone weggelegt habe, erstmal reinigen.

die Minen des Stabilo Gelschreibers passen übrigens auch in diverse andere Kugelschreiber, falls die klobige Form des Stabilo Easy Gel zu groß ist.

Gruß

BarbaraS

Marlis
08.06.2015, 13:45
@BarbaraS oder auch andere
wegen dem Lamyfüller; den würde ich gerne tatsächlich nochmal für meine Grosse (RH) testen. Also du würdest dann eher zu einer breiten? B oder A Feder raten? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Töchterchen drückt zu feste auf, hat keine gleichbleibende Haltung, wechselt also ständig. Entweder sie hält ihn komplett senkrecht, in der Daumenmulde und krallt bzw. rollt Zeige- (und Mittel-)finger ein oder aber sie hält ihn mit Zeige- und Mittelfingerspitze, dann nicht mehr komplett senkrecht aber immer noch recht wenig geneigt.
Bei breiten Minen habe ich nur Bedenken, da meine auf Seyeslinien schreiben müssen, sind super schmale kleine Linien, dass das dann schwierig werden könnte.
Hm, schwierig das Ganze, wir müssten dann sowieso wieder auf blind bestellen. Zur Zeit schreibt sie wieder mit ihrem Schneiderfüller, aber mei, den hätte ich eigentlich sofort entsorgen müssen, als er zu klecksen anfing, mein Fehler:mad: Das Ding schreibt nämlich furchtbar, ihre Fingerchen sind immer alle blau, aber sie mag halt das Design so gerne:rolleyes:

LG, Marlis

BarbaraS
09.06.2015, 10:12
Hallo Marlis,

ganz generell kann man nicht sagen, welche Feder richtig ist.

Man könnte formulieren, je grösser die Schrift, desto dicker kann die Feder sein, weil eine dicke Feder (M oder B) bei kleiner Schrift eher unordentlich aussieht und die Schleifen der Buchstaben verschmieren oder geschlossen sind. Eine dicke Feder ist auch dann passabel, wenn jemand schnell schreibt, weil eine dicke Feder mehr Tinte abgeben kann und daher schneller gleitet. Oft ist eine schnelle Schrift auch eher gross, weil durch den Schwung und Dynamik die Buchstaben grösser ausfallen

Eine kleine, vielleicht sogar hakelige Schrift wird mit einer schmalen Feder (A, F oder sogar EF) sicher lesbarer sein. Letzlich ist dies probieren, bis die Schrift, der Schriftwinkel, die Handhaltung und das Schrifttempo übereinstimmen.

Es lohnt sich sicher auch mal, wenn man z.B. mt einem Hersteller zufrieden ist, auf der Homepage nach anderen Modellen zu suchen. So hat z.B. Lamy neben dem rechten grossen Standartfüller noch einige Modelle mit gleich guten Schreibeigenschaften, die jedoch kleiner oder schmaler sind. auch Pelikan bietet einige verschiedene Modelle, die Feder ist jedoch gleich.

Hast du den Kleckselfüller deiner Tochter mal gereinigt? Abgesehen von der königsblauen Standarttinte enthalten alle anderen Tinten Bestandteile, die sich im Laufe der Zeit, gerade wenn der Füller mal in den Ferien länger nicht gebraucht wird, in der Tintenwendel und unter der Feder anlagern (schwarze oder dunkelblaue Tinte ist extrem) und dann den Tintenfluß beeinträchtigen.

Nimm die Patrone aus dem Füller und lege das Mundstück (den Teil mit der Feder) in eine kleine Schale mit warmem Wasser, wenn es geht, die Feder abziehen und auch einweichen. Du wirst dich wundern, was nach ein oder zwei Tagen alles im Wasser schwimmt. Dann den Füller unter den Wasserhahn halten und durchspülen, ggf. Feder wieder aufschieben. Neue Patrone einsetzen und ein Küchentuch an die Feder halten bis die neue Tinte aus der Patrone durch den Füller in die Feder gesaugt wurde. Dann sollte er eigentlich wieder gut schreiben.

Ansonsten gucken, ob es den Füller baugleich nochmals gibt, meistens gibt es die Füller baugleich in unterschiedlichen Designs und man kann das Mundstück, dies ist ja oft ohnehin einfarbig, gegen eines vom neuen Füller austauschen.

Viel Erfolg

BarbaraS

ElenaMeyer
16.06.2015, 00:24
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe mich dazu entschlossen den Griffix & den Lami all star black zu kaufen. Denkt ihr, dass eine gut Idee ist, wenn ich mir die beiden bei Amazon bestelle? Ich würde nämlich etwas Zubehör zu den Stiften in den Warenkorb packen versuchen einen dieser öffentlichen Gutscheine einzulösen. Dann kriege ich vielleicht 10€ Rabatt und wenns gut läuft die Versandkosten noch geschenkt. Kennt nicht jemand von euch damit aus?

ElenaMeyer
16.06.2015, 19:44
Es wäre super, wenn ich hierzu einen schnellen Tipp bekomme. Ich brauche die Stifte nämlich wirklich. Ich habe einen Gutscheincode gefunden, der mir 10€ Rabatt gibt. Könnt ihr bitte mal schauen, ob ich das so machen kann oder ob das nicht mehr. Ich bin nicht so pc-begabt. Kann man die Gutscheine einfach so einlösen oder muss man die beantragen?

der-Michael
16.06.2015, 19:50
Ja, das kannst du prinzipiell machen. Ich habe schon mal einen Gutschein für Otto gefunden. Das ist alles rechtens und funktioniert sehr gut.

du musst darauf achte, welche bedingungen mit dem gutschein verbunden sind. manche haben einene mindestbestellwert. andere gelten nur für bestimmte kategorien