PDA

Vollständige Version anzeigen : Am PC: Mit welcher Hand benutzt ihr Maus + Schreibstift?


Jolien
01.02.2014, 20:29
Mich würde mal interessieren, welche Hand ihr wofür benutzt, wenn ihr am Computer arbeitet. Es soll ja vorteilhaft sein, wenn man Maus und Schreibstift mit zwei unterschiedlichen Händen benutzt. Aber wie sieht das bei euch aus?

Marc-Andre
01.02.2014, 23:46
ich benutze die maus mit rechts. einen stift benutze ich eigentlich nie, aber wenn dann würde ich ihn wahrscheinlich auch in der rechten hand halten, da ich noch nicht mit links schreibe.
lg
marc-andre

Karin
03.02.2014, 13:20
Hallo!

Ich habe meine Maus seit März 2013 auf linkshändig umgestellt. Das klappt prima. Den Stift nehme ich weiterhin links, da ich schon immer linkshändig schreibe!

Viele Grüße,
Karin

Jolien
03.02.2014, 15:02
Als ich als Kind und Jugendliche "Pseudorechtshänderin" war, gab es ja noch keine PCs. Später habe ich dann aus beruflichen Gründen an Computerschulungen teilgenommen und von Anfang an mit Links geschrieben und die Maus mit Links benutzt (mit der Rechtshänder-Tastenbelegung).

Als ich meinen ersten qualifizierten Bürojob bekam, hatten wir in unserer Abteilung alle ergonomisch geformte Rechtshändermäuse, die wir nur mit Rechts benutzen konnten. Später hatte ich noch einen anderen Bürojob, wo das Mauskabel so kurz war, dass man die Maus nicht auf die linke Seite des Computers legen konnte.

Privat habe ich natürlich immer die Maus mit Links benutzt. Seitdem ich 2010 die Dystonie in der linken Hand habe, schreibe ich wieder mit Rechts und benutze weiterhin die Maus mit Links. Da ich mir oft am Computer Notizen machen muss, hat sich das als sehr praktisch erwiesen, weil ich so gleichzeitig schreiben und mit der Maus klicken kann.

Jolien

LindaE
04.02.2014, 14:22
Ich habe zz. wechselnder Handgebrauch, da ich mich am Anfang der Rückschulung auf der Rechten Hand befinde.

Zuhause habe ich noch die Maus Links aber habe angefangen Rechts zu schreiben.

Überall sonst (mit seltener Ausnahme!) befindet sich die Maus auf der rechten Seite wobei ich dann noch mit Links schreibe.

Mein Ziel ist es, zum Schluss meiner Rückschulung, beides Rechts zu machen, (so wie alle andere Rechtshänder auch??!:confused:).

Liebe Grüße
LindaE

Leslie
05.02.2014, 15:29
Inzwischen habe ich ja schon lange ein Laptop und keine Maus mehr - aber früher habe ich mir die Maus immer auf die linke Seite gelegt (mit Rechtshänder-Tastenbelegung). Da ich ja meist mit rechts schreibe (je nachdem, wie es halt praktischer ist), bot sich das an - mit links die Maus, mit rechts schreiben.
Auch heute noch lege ich die Maus in der Schule im PC-Raum immer auf die linke Seite und benutze sie mit links (wobei - da fällt mir gerade auf: Ich musste sie schon ewig nicht mehr umlegen - die Kollegen, die natürlich ebenfalls den PC-Raum benutzen, scheinen sich mir angepasst zu haben :D)

LG, Leslie

KerstinB
05.02.2014, 19:57
An einem PC-Platz liegt bei uns die (Kabel-)Maus rechts, ist für meine dortigen Arbeiten auch ok bzw. ändere ich das meist auch nicht (zeitweise dann wieder doch), da variiert dann meine obige Angabe statt beides links dann nur der Stift links..., Standard ist aber "beides links"...

lG

Jolien
05.02.2014, 22:29
Leslie und Kerstin,

habt ihr beide schon abgestimmt für die Statistik dieser Umfrage? Abstimmen ist wichtig, damit die Statistik möglichst aussagekräftig wird!

Jolien

Christine63
06.02.2014, 19:57
Hallo !

Gleich am Anfang meiner Rückschulung, habe ich die Maus auf links
umgestellt. Es klappt super.
Den Stift nehme ich mit links, wenn ich mir was aufschreiben will.

KerstinB
07.02.2014, 09:54
Leslie und Kerstin,

habt ihr beide schon abgestimmt für die Statistik dieser Umfrage? Abstimmen ist wichtig, damit die Statistik möglichst aussagekräftig wird!

Jolien

...nu klar :-), zusammen mit meinem post, der nur ein Zusatz zur Abstimmung/1. Var. war.

lG

LenaKr
09.02.2014, 21:11
Wenn ich schon am PC bin, verwende ich keinen Stift. Wenn ich einen verwenden würde, dann wohl mit der linken Hand. Die Maus hab ich daheim und in der Arbeit immer auf links, in der Schule auch mal auf rechts, kaum eigentlich mit beidem gleichgut klar.

Chris79
14.02.2014, 12:26
Hallo,

als ich vor fünf Jahren begonnen habe mit links zu schreiben, habe ich auch die Bedienung der Computermaus auf links umgestell.
Wenn man viel am Computer arbeitet ist die Leistung die das Gehirn für die Hand-Augen-Koordination erbringen muss, um die Maus zu bedienen, quasi analog zur Leistung die für das Schreiben mit einem Stift erbracht werden muss. Ich habe kürzlich bei einem neuen Kollegen, der wie ich viel am Computer arbeitet, eine interessante Entdeckung gemacht. Dieser Kollege ist kein umgeschulter Linkshänder, bedient aber nach eigenen Angaben seit ewiger Zeit die Maus mit rechts, häufig bis zu acht Stunden am Tag. Jeder rückgeschulte Linkshänder hier, dessen Rückschulung schon mehrere Jahre her ist, wird bestätigen können, das umgeschulte Linkshänder als Sekundärfolge der Umschulung gewisse Wesenszüge aufweisen, die recht typisch sind. Diese habe ich auch bei meinem Kollegen beobachtet. Ich hielt ihn zuerst für einen umgeschulten Linkshänder, alleine durch die Art und Weise wie er sich verkaufte, bis ich das Thema mal mit ihm erörterte.
Deshalb denke ich sollte man die Computermaus auch mit links bedienen, wenn man mit der linken Hand schreibt, erst recht wenn man sich gerade in der Rüchschulungsphase befindet. Das erleichtert die Rückschulung, da das Gehirn nicht auf zwei Wegen Koordinieren muss, sondern sich kommplett auf den neuen Weg einstellen kann.

FrankS
24.02.2014, 18:49
Als umgeschulter Rechtshänder habe ich früher Maus und Stift rechts genutzt. Seit ca 1,5 Jahren bin ich nun in der Rückschulung auf links, seitdem habe ich meine Maus auf links umgestellt und auch das Schreiben passiert nur noch mit links.

Gruß Frank

Burkhard
09.03.2014, 21:33
PC-Maus & Schreibstift mit links, genauso wie ich's Smartphone mit links bediene. Ein Freund von mir, auch Linkshänder, allerdings, belässt die Maus rechts und wundert sich auch darüber, dass ich meine Armbanduhr rechts am Handgelenk trage. Und ein Wachmann-Kollege von mir schießt mit rechts, sprich, hält die Pistole in der Rechten. Genauso wie ich. Manche Gerätschaften sind irgendwie nicht für den Linkshänder-Gebrauch gemacht...

Kassian
24.03.2014, 12:15
Bin damals als linkshändiges Kind in diese Handhabung hinein gewachsen, weil mein Vater die Maus immer rechts hatte. Schreibe bei Computerarbeit mit links und benutze die Maus mit rechts.

Paula
21.06.2014, 19:16
Ich habe die Maus immer links und nehme auch den Stift mit links.
Anfangs, als ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber anfing, hatte ich die Maus rechts da sie ergonomisch geformt war. Nach einiger Zeit bekam ich dann eine neutrale Maus, die ich sofort auf links umstellte und auf die linke Seite der Tastatur legte. Das war vor ca. 11 Jahren. Bis jetzt ist in unserem Büro mein PC der einzige, der auf links läuft, obwohl es noch mehr Linkshänder in unserer Firma gibt.