PDA

Vollständige Version anzeigen : Füller Pelikan Twist


BarbaraS
11.11.2013, 21:10
nun ist die Schulanfangszeit vorbei und die "Reste vom Feste" landen in den Restpostenkisten. Ich habe heute bei Staples aus der Restekiste ein Modell des Füllers Pelikan Twist geangelt. Ein neues Modell, ganz frisch auf dem Markt, aber dort wohl nicht ständig im Sortiment.

Dieser Füller wird als ergonomisches Modell für Links- und Rechtshänder beschrieben. Also Zeit, sich das gute Stück einmal anzusehen.

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.Store.displayStore.133920./twist-fueller-rot

Erstmal natürlich ein Markenfüller aus dem Hause Pelikan. Schön bunt und fetzig. Er ist recht gross und fällt durch die orginelle Form auf. Von der Optik geschlossen eher nicht wie ein Füller, er erinnert an einen Kajalstift, somit also auf jeden Fall handtaschentauglich und auch optisch anders anzusehen, nicht wie ein klassischer Füller. Er hat keinen Clip und ist daher eher nicht hemdentaschenfreundlich.

Der Füller hat ein gummiertes Griffstück, das etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, sich aber sowohl mit rechts als auch mit links sehr bequem greifen lässt, vorne an der Feder mit einer kleinen Wulst als Rutschbremse, er fühlt sich bequem an und die Finger haben einen guten Halt, auch ohne die bei vielen Füllern vorgesehenen festen, kleinen Griffmulden. Die Mulde an der Unterseite ist nicht ausgeprägt profiliert, dort hat man etwas wahlfreien Raum für die Platzierung des Fingers.

Der Füller wird mit einer Feder M geliefert, er schreibt mit dieser auch sowohl links als auch rechts sehr gut. Die Feder ist insgesamt eher tief im Mundstück gefasst, kann also auch einen Schreiber vertragen, der mit mehr Druck schreibt. Sie ist natürlich austauschbar, die Pelikan LH-Feder passt genauso und schreibt auch mit beiden Händen genauso.

Die Kappe kann auf das Schaftende aufgesteckt werden , sitzt aber durch die konische Schaftform nicht sehr fest. Mit aufgestecker Kappe ist der Füller recht lang und leicht "hecklastig", könnte also auch bei druckstarken Schreibern hier für ein wenig Entlastung sorgen, weil die aufgesteckte Kappe den Stift leicht in die Waagerechte kippt.

Gefüttert werden kann der Füller entweder mit Grossraumpatronen oder mit den herkömmlichen Standardpatronen. Bei Benutzung der kleinen Patronen wäre dann noch die Möglichkeit, anstelle der Ersatzpatrone ein Gewicht zu verwenden (Lafüli Messing-Füllergewicht in Form einer Patrone), damit der Füller noch mehr Druck von der Spitze nimmt und waagerecht kippt.

Ich habe mit dem Füller sowohl links wie rechts abwechseln geschrieben, es ist beides sehr bequem und die Feder läuft gut und kratzfrei. Als hochwertige Edelstahlfeder mit Iridiumkorn sollte sie auch bei wechselseitiger Nutzung eine Weile halten.

Vielleicht also ein Füller auch für die Rückschulung, er ist wirklich einfach von einer Hand zur anderen zu nutzen. Vielleicht auch durch die stabile, kurze Feder und das fetzige Design ein Füller für Füllermuffel.

Auf jeden Fall ein Füller, der Lust auf Schreiben macht, ein peppiger Alltagsfüller, den man sich auch gut mit einer bunten auffälligen Tinte vorstellen kann. In vier schicken Farbkombinationen.

LG BarbaraS