PDA

Vollständige Version anzeigen : LH-Klarinetten


Ulrike
11.09.2011, 21:22
Liebe LH-Musizierende,

es gibt Linkshänder-Klarinetten!
Ich bin selbst studierte Klarinettistin und seit einigen Jahren glückliche Linkshändig-Spielerin.
Es lohnt sich wirklich meiner Erfahrung nach alle Musikinstrumente händigkeitsgerecht zu spielen, so auch die Klarinette!
Alles was ich über zu erwerbende Instrumente weiß ist:

Drei verschiedenen Werkstätten, die LH-Klarinetten, deutschen Systems, bauen:
- Wolfgang Dietz, Neustadt/Aisch. Baut alle Modelle vom Schüler bis zum Proifiinstrument an B-, A-, C- und Es-Klarinetten als gespiegeltes LH-Instrument.
- Karl Hammerschmidt/Burgau. Baut ein LH-Schüler-Modell.
- Martin Foag/Burgau. Baut LH-Instrumente.

Infos/Lieferung/Preise etc. müßt Ihr bei den Werkstätten erfragen. Sie sind alle im Internet zu finden.

Ulrike

Julia
21.09.2011, 12:10
Mein Sohn ist ein nicht ganz gefestigter Linkshänder und hat sich beim Jeki Unterricht für die Klarinette entschieden. Ist jetzt etwas zu beachten? Muß die Lehrerin auf ihn besonders eingehen oder braucht er sogar ein anderes Instrument?
Ich danke Euch für jeden Tip denn ich bin Rechtshänder und von Klarinetten habe ich auch keine Ahnung!
:confused:
LG
Julia

Ulrike
23.09.2011, 21:36
Liebe Julia,

wahrscheinlich bekommt Ihr Sohn ein Leihinstrument von der Schule. Das werden nur RH-Instrumente sein. Bisher ist linkshändig spielen zu selten, als daß bei Bläserklassen LH-Instrumente bereitgestellt werden. Meist haben sich die Lehrer leider noch nie mit dem Thema Händigkeit beschäftigt oder sich ernsthaft dafür interessiert.
Wenn Sie Ihrem Sohn ein eigenes Instrument kaufen wollen, und er auch nach dem Schulkurs weiterspielen will, könnten Sie überlegen, ihm eine LH-Klarinette zu kaufen, am besten gleich zu Lernbeginn. Die Lh-Klarinette ist genauso gebaut die RH-Klarinetten nur komplett spiegelverkehrt.
So kann der Linkshänder die Klarinette mit seiner starken Hand halten und spüren und die Atmung und die Bewegungsfingerabläufe sind für ihn natürlicher.
Ansonsten kann er auf einer RH-Klarinette spielen, man muß nichts weiter beachten. Die Umschulungsfolgen sind vorsichtig allgemeingesagt schwächer zu spüren als beim Schreiben.
Ich kann Ihnen zu diesem Thema das Buch Musizieren mit links (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795787459/httpmengeccli-21/) von Walter Mengler empfehlen.
Was die nicht gefestigte Händigkeit ausmacht, weiß ich leider nicht Bescheid.

Viele Grüße und viel Spaß beim Klarinettespielen!
Ulrike