PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Kind ist ein umgeschulter Linkshänder

birgit
24.11.2000, 09:51
Hallo,

gerade habe ich euer Forum entdeckt und vielleicht hat ja der eine oder andere noch Tips für mich.

Mein Sohn ist wie wir endlich herausgefunden haben ein Linkshändler. Nur er ist inszwischen 10 Jahre alt und hat sich schon 3 Jahre in der Schule mit Rechts abgemüht. Seit einem 3/4 Jahr sind wir nun in einer Linkshänlerberatung. Seit dem Sommer diesen Jahres schreibt er nun mit links. Diese Umstellung war und ist sehr schwer, denn er hatte vor der Umschulung und auch jetzt enorme Rechtschreibschwierigkeiten und kann sich schlecht konzentrieren. In der Schule ist er deshalb in allen Fächern um 2-3 Noten tiefer gerutscht. Alles üben ist fast sinnlos, da am nächsten Tag alles wieder vergessen. Manchmal bin ich verzweifelt und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. hat eine Umschulung zurück auf die linke Hand vorgenommen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Birgit

Ursula - Gast
24.11.2000, 10:34
Hallo,

bin auch Forumsneuling!

Habt ihr euer Kind absichtlich erst einmal Rechtshänder werden lassen oder ist das unbemerkt passiert.

Bei meinem Sohn hatte ich als er zwei war die Vermutung, dass er Linkshänder wird. Plötzlich hat er aber dann doch die rechte Hand bevorzugt, und macht fast alles so.

Als ich nun anfing, mich als Ergotherapeutin in die Arbeit mit Kindern einzulernen und meine Kinder "Versuchskaninchen" spielen ließ, stellte ich fest, dass er manches doch mit der Linken macht und z.B. anders Roller fährt und aufs Fahrrad steigt.

Er hat schulisch manchmal Problemchen mit der Aneignung von neuen Mathetechniken (zuletzt beim Auf- und Abrunden). Wenn der Groschen dann gefallen ist, geht es aber. Auch die Rechtschreibung ist nicht super, aber durchschnittlich. Von daher sehe ich bei ihm nicht so den Handlungsbedarf.

Ich habe mich aber umgehört, und es gebt auch Leute (z.B. eine Kinderneurologin bei einer Fortbildung), die anzweifelt, dass eine falsche Schreibhand solche Probleme macht. Sie sagte, eine uneindeutige Händigkeit sei ein Zeichen für einen Entwicklungsrückstand, der dann wiederum Ursache für Lernstörungen ist. Ich weiß natürlich nicht, was stimmt, aber den großen Durchbruch scheint die Rückschulung ja nicht zu bringen. Ich würde an euerer Stelle versuchen einen Psychologen oder Arzt zu finden, der euer Kind genau untersucht und testet. Vielleicht hat der Kinder- oder Hausarzt eine Idee oder es gibt eine allgemeine Beratungsstelle.

Viele Grüße

Ursula

KinNeko
01.12.2000, 00:31
kleiner Tip : Das Unterbewußte zeigt den wahren Charakter.

Einfach mal drauf achten, wie das Kind sich in unterbewußten Situationen verhält. z.B. wenn irgendetwas herunterfällt. Besonders bei solchen Reaktionen (meist Reflexe) spielt das Gelernte weniger und das angeborene mehr eine Rolle.

Zu den schulischen Leistungen kann ich nur sagen, daß ich (Originallinkshänder) auch schwere Probleme mit der Rechtschreibung hatte. Da man mit Links schreibt, sieht man nicht was man schreibt. Deswegen hatte ich tausende von Rechtsschreibfehlern und doppelte oder vergessene Wörter. Mir ist aufgefallen, wenn ich einen Text am Bildschirm schreibe, daß meine Rechtschreibung wesentlich besser ist, da ich den ganzen Text überblicken kann.

Für Diktate wird das nicht viel bringen, aber für Aufsätze am besten alles noch dreimal durchlesen.

Zu Mathe kann ich keine Tipps geben. War eigetntlich ganz gut. Nur das große EinMalEins beherrsche ich alsolut nicht.

Judith
29.01.2001, 07:10
Hallo!

Will nur kurz was zu einer Textstelle schreiben...

Ich habe mich aber umgehört, und es gebt auch Leute (z.B. eine Kinderneurologin bei einer Fortbildung), die anzweifelt, dass eine falsche Schreibhand solche Probleme macht. Sie sagte, eine uneindeutige Händigkeit sei ein Zeichen für einen Entwicklungsrückstand, der dann wiederum Ursache für Lernstörungen ist.

Uneindeutige Händigkeite ein Zeichen für Entwicklungsrückstand? Dann werde ich mein Leben wohl einen Entwicklungsrückstand haben ;)

Ich habe 3 Geschwister - 2 Rechtshänder, einer Linkshänder und ich bin ein eindeutiger "Mischhänder" - ich verwende beide meiner Hände. Für genaue Sachen (wie schreiben, zeichnen...) verwende ich die Linke, für Sachen mit Kraftbedarf (Ballwerfen, Tennisspielen...) die Rechte. Für vieles kann ich beide Hände verwenden (Schraubenzieher, Dosenöffner ;), ...).

Ich glaube nicht, das die Händigkeit schuld daran ist, ob jemand mit der Rechtschreibung Probleme hat - ich habe in meiner Schullaufzeit viel mehr Rechtshänder mit schlechter Rechtschreibung getroffen, als Linkshänder - und wir hatten immer einen recht hohen Anteil an Linkshändigkeit in der Klasse. Das gleiche gilt für Mathe - manche behaupten sogar, daß Linkshänder besser in Mathe/Physik... - ich kann nur sagen, daß ich auf der Uni einmal in einer Vorlesung für Physik gesessen bin, wo fast die Hälfte (!) Linkshänder waren.

Ich glaube, meist kommt es nicht auf die Händigkeit drauf an - aber sie wird oft gerne als Ausrede benutzt, warum einem etwas nicht gelingt.

Judith

Renate
07.05.2001, 16:48
Hallo,

daß es scheinbar mehr Rechtshänder als Linkshänder mit schlechter Rechtschreibung gibt, könnte auch daran liegen, daß viele Rechtshänder mit schlechter Rechtschreibung in Wahrheit umgeschulte Linkshänder sind und die Rechtschreibschwierigkeiten von der Händigkeitsumerziehung kommen.

Renate