PDA

Vollständige Version anzeigen : Saxophon


Judith Bremer
18.08.2011, 08:30
Frage an alle:

Wer weiß ob (und wenn ja wo) es Saxophone für Linkshänder gibt?

sonnige Grüße aus dem Norden

Jolle
18.08.2011, 19:12
Hallo Judith Bremer,
Im Bereich Blasinstrumente gibt es derzeit für LH Blockflöten, Klarinetten, Querflöten, Trompeten, Posaunen und Hörner. Soweit ich weiß sind noch keine Saxophone erhältlich.
lg Jolle

Detlef
19.08.2011, 10:41
Hallo Judith Bremer,

ich hab mal beim Musikhaus Lohmeier angerufen und nach den Saxophonen gefragt. Wie aus der Pistole geschossen kam leider die Antwort: Nee, gibts nicht!

Herzliche Grüße von
Detlef

Judith Bremer
20.08.2011, 10:08
Hallo Jolle und Detlef,

danke für Eure Antworten. Ich hatte meine Frage unklar formuliert, eigentlich wollte ich wissen: wer weiß wo man Saxophone für Linkshänder kaufen kann.
Denn gegoogelt habe ich natürlich schon selbst und wusste daher auch, wo es keine gibt. Sorry, war mein Fehler.
Aber vielleicht weiß ja jemand eine Adresse, von einem, der solch einen Umbau "günstig" anbietet.

Sonnige Grüße von der Ostsee

Detlef
20.08.2011, 11:22
Hallo Judith Bremer,

Du könntest Dich mal an Geza Loso (www) wenden. Er ist linkshändiger Musiker und spielt auf einem gespiegelten Klavier! Vllt. kann er Dir ja weiterhelfen?

Oder an Matthias Wüstefeld (Linkshänderberatung Münster), falls Du ihn nicht schon gefragt hast. Matthias' Sohn ist, glaub ich, Linkshänder und spielt auch ein Instrument! Außerdem ist M. insgesamt gut vernetzt.

....oder an Norbert Martin vom Left Hand Corner. Norbert spielt linkshändig Gitarre und in einer der LHC Ausgaben ging es übrigens auch um Geza Loso.

Herzliche Grüße von Detlef

lefthandgear
21.08.2011, 01:44
Aber vielleicht weiß ja jemand eine Adresse, von einem, der solch einen Umbau "günstig" anbietet.

Der Umbau sollte sehr problematisch sein - ich habe einen Freund, der lange Jahre Saxophone instandsetzt. Da das Muster der Aufhängungen und fast sämtliche beweglichen Teile gespiegelt werden müssen, ist die Anfertigung sehr aufwendig - IMHO absolut unwirtschaftlich (es läuft darauf hinaus sämtliche Teile von Hand einzeln anzufertigen).

Zum zweiten kenne ich einige Linkshänder, die Blasinstrumente mit 'gerader Haltung' und beidhändigem 'Griff' problemlos spielen, daher ein Unterschied im Gebrauch der Hände bei vielen Blasinstrumenten gar nicht gegeben ist.
Ich möchte niemandem mit dieser Meinung zu nahe treten - bitte - die Suche / Anfrage / Anforderung könnte aus dieser Sicht rein psychologischer Natur sein.
Ich kann nur vorsichtig aus eigener Erfahrung sagen, dass das Spielen 'normaler' Blasinstrumente für mich nie ein Problem war ... soweit mal laut gedacht und mit Gruß aus Essen

Jens Knoop

Ulrike
22.08.2011, 00:12
Hallo Judith, Hallo Jens,

da ich Klarinettistin und LH-Klarinettenspielerin bin, bin ich sehr interessiert am Thema LH-Instrumente.

Saxophone werden für den Normalgebrauch sehr industriell und serienmäßig hergestellt, daher ist so eine Sonderanfertigung ein großes Ding für einen Hersteller. Eine mir bekannte Werkstatt, die alle Sonderanfertigungen herstellt, ist die von Martin Foag in Burgau. Sie haben auch schon eine LH-Klarinette gebaut.
Preislich mußt Du natürlich dort anfragen.

Lieber Jens,

mit Deinem Komentar lehnst Du Dich ein bißchen zu weit aus dem Fenster und hast überhaupt nicht über die Tätigkeiten der Hände beim Holzblasinstrument nachgedacht! Da geht es nicht nur darum, Klappen zu drücken!

Die untere Hand hält das Gewicht des Instruments von oft ein paar Kilo, das man auch mit Halsgurt nicht vernachlässigen darf.
Man kann sich ja ausmalen, wie groß die Ausdauer und Kraft und Zufriedenheit beim Gebrauch der schwächeren Hand ist!

Außerdem spürt die untere Hand das Instrument in seiner ganzen Länge und der Haltedaumen ist der einzige fixe Kontaktpunkt zum Instrument. Dadurch errreicht man einen besseren Kontakt, der für die Einheit des Spielers mit dem Instrument sehr wichtig ist.

Oberdrein sind auch die Bewegungsabläufe der Finger viel natürlicher, wenn die dominante Hand unten spielt. Es läßt viel besser virtuos spielen.

Also, schick Deinen Psychologen erstmal ins Konzert!

Viele Grüße
Ulrike aus München

lefthandgear
22.08.2011, 07:13
Hallo Ulrike,

ich hatte meinen Beitrag an den entscheidenen Stellen deutlich eingeschränkt - ich war bis zu meinem 18. Lebensjahr Holzbläser auf rechtshändrigen Instrumenten und habe nie das Gefühl gehabt (auch heute nicht), mit gespiegelter Handhaltung besser / virtuoser spielen zu können - ich kenne LH-SaxophinistInnen, die ohne Probleme mit dem Instrument (bis zum Tenor) spielen.
Also nehmt bitte den Beitrag als eine mögliche Facette des Problems - ich hatte nicht vor dies als alleingültige Tatsachen hier zu benennen.

Danke fürs Lesen und Gruß Jens

Jolle
22.08.2011, 08:56
Hallo Jens,

einerseits ist es ja schön, wenn LH mit den Standardinstrumenten gut kar kommen, wie es bei dir wohl war :) Bei der Geige sagen das ja auch einige und ich habe es lange selbst geglaubt bzw. mir einreden lassen. Wie riesengroß der Unterschied auf dem LH-Instrument tatsächlich ist, weiß ich erst seit dem Umstieg. Und viele der positiven Veränderungen in Klang, Ausdruck, musikalischem Empfinden kann ich nicht mal definitv an einer bestimmten Haltungsfrage festmachen. Erst jetzt habe ich wirklichen Zugang zu dem Instrument obwohl ich früher technisch nicht schlecht gespielt habe.

Klar ist die Tätigkeit der Hände bei der Geige und dem Saxophon völlig anders und schwer vergleichbar. Aber allgemein gesagt: solange man sein Instrument nicht linksrum ausprobiert hat, weiß man gar nicht was einem mit dem falschseitigen Spiel eigentlich entgeht. So jedenfalls meine Erfahrung ;) Und ich kann mir schon vorstellen, dass dies auch auf die Bläser zutrifft.

Wäre also doch schön, wenn es mal LH-Saxophone gäbe, damit jemand beschreiben könnte, was sich beim händigkeitsgerechten Spielen alles verändert... :)

Schöne Grüße, Jolle

Judith Bremer
23.08.2011, 08:58
Vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe alle Tipps an die eigentliche Fragerin weitergeleitet.
Ich werde mich demnächst per Mail an einige Instrumentenhersteller wenden und die "Nachfrage nach LH Saxophonen" ankurbeln.
Vielleicht macht dies ja auch der eine oder die andere von Euch.

Also, vielen Dank noch mal, Gruß