PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessante Antiquität


Esel
07.07.2002, 14:08
Moin Leute!


Soeben habe ich dieses Forum entdeckt. Ich bin selbst umgeschulter Linkshänder (noch keinen Händigkeitstest gemacht) und setze mich mit dem Thema seit einigen Jahren auseinander.


Etwas ist mir mal in einem Museum aufgefallen: Eine Zeigerschreibmaschine Typ "Mignon" von AEG. Diese Maschine wurde meines Erachtens von einem Linkshänder konstruiert. Die Bedienung des Zeigers erfolgt mit der linken Hand. Das "Hämmern" auf die Auslösetaste mit der Rechten. Den Buchstaben mit dem Zeiger anzuvisieren ist der motorisch anspruchsvollere Part der Bedienung.


Diese Maschine wurde damals in großen Stückzahlen verkauft. Linkshänder konnten mit dieser Maschine sicherlich schneller arbeiten, als Rechtshänder.


Hier eine Abbildung:

http://www.schlossmuseum.de/objekt/objekt24.html


Ein schönes Beispiel, dass auch mal Rechtshänder benachteiligt sein können. ;-)


Gruß

Esel

Lotteflue
07.07.2002, 17:57
Als Antwort auf: <a href="1581.htm">Interessante Antiquität</a> geschrieben von Esel am 07. Juli 2002 14:08:56:


Da komm ich mit meiner Beobachtung von vor kurzem gerade richtig.

Wir haben einen Videorecorder von -Joyce-, den anscheinend auch ein Linkshänder konstruiert hat.

Der Ausknopf ist links und die Programmverstellknöpfe auch und zwar so, das der + Knopf links ist und der - Knopf rechts daneben.

Den benutze ich selten und mir fiel da was auf, dass der anders ist als andere VCR`s.

Er heißt VR 4100 und ist von Joyce.

Von der Firma gibt es noch andere Varianten dieses Typs (ich denke, die werden genauso sein) , vielleicht mag ja Jemand so einen kaufen, wenn er sich einen neuen zulegen möchte/muss.

Nebenbei: es ist kein Teuerteil.


Lotteflue


<ul><li><a href="http://www.messies-im-netz.de" target=_blank>http://www.messies-im-netz.de</a></ul>

Marek
17.02.2003, 22:59
Hallo esel ich hätte da so eine zeigerschreibmaschine und wil sie verkuafen wenn du interse dran hast dan ruf an unter 01732700848