PDA

Vollständige Version anzeigen : LH, macht viel rechts...umlernen?

Biggi
27.10.2010, 17:47
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich mich jetzt doch sehr intensiv mit der Linkshändigkeit beschäftigt habe, sowohl hier als auch in Büchern, muss ich doch mal eine Frage loswerden.

Mein Sohn ist eindeutig linkshändig.
Er hält das Messer mit rechts, hält die Karten beim spielen mit links, spielt aus mit rechts und auch die PC-Maus wird mit rechts bedient.
Wenn ich ehrlich bin, da habe ich mich auch nie wirklich drum gekümmert, habe ihn einfach machen lassen.

Beim Schleifebinden hab ich mir die Mühe gemacht ihm das so zu zeigen, wie es für einen linkshändigen richtig ist. Und eine Linkshänderschere hat er schon gleich von Anfang an ( mit 2 Jahren) bekommen.

Soll ich ihn jetzt umlernen lassen? Damit er alle wichtigen Dinge mit der linken Hand macht? Oder soll ich ihn lassen?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Alles Liebe
Biggi

KerstinP
27.10.2010, 17:53
hi Biggi,
das wichtigste hast Du vergessen:
Mit welcher Hand schreibt/malt er?
Geht er schon zur Schule?

Alles andere ist meiner Meinung nach eher sekundär.
Ich kenne z.B. viele LHs die rechtsrum essen.

LG
Kerstin

Biggi
27.10.2010, 18:08
Hallo Kerstin!

Also er ist 6 Jahre alt, geht in die 1. Klasse und er malt und schreibt schon immer mit links.
Allerdings macht ihm das Schreibenlernen ziemlich Probleme und er ist oft gefrustet.
Die Schule ist auch nicht gerade eine große Hilfe.
So wirklich hat sich damit noch nie einer beschäftigt, aber da kümmere ich mich schon drum.
Wollen doch mal sehen, was Pädagogen wirklich drauf haben...*lächelt lieb*
Ich denke, wir sind da schon auf einem guten Weg.

Alles Liebe
Biggi

KerstinP
27.10.2010, 19:09
Hi Biggi,
dann ist das Wichtigste ja schon mal "richtig". Gut.
Und den Rest würd ich ehrlich gesagt entspannt angehen ....

So lange er die richtige Blattlage (am besten mit LH Schreibunterlage) drauf hat und er das auch in der Schule benutzt,
ist der Rest dann wohl einfach nur Übungssache.
Es gibt auch in einigen Gegenden spezielle Kurse für LH Kiddies zum "richtigem Schreiben Lernen" ...
Such mal hier im Forum - ich meine ich hab da letztens wa gelesen....
Ansonsten fällt mir noch das Buch von Judith Bremer ein:
"Einfach sknil schreiben" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3867310572/httpmengeccli-21/).
Ich habs hier zuhause. Es ist sehr gut, weil praktisch beschrieben.

Alles Gute!
KerstinP

Körby
28.10.2010, 08:01
Mein Sohn ist eindeutig linkshändig.

Er hält das Messer mit rechts, hält die Karten beim spielen mit links, spielt aus mit rechts und auch die PC-Maus wird mit rechts bedient.

Wie man die Karten beim spielen hält und wie man eine Karte ausspielt, schauen Kinder gerne bei den Bezugspersonen (meist Eltern und ältere Geschwister) ab.
Die PC-Maus dürfte von der Lage her am Computer so liegen das es leichter und schneller geht diese einfach mit rechts zu bedienen. Zusätzlich könnte auch hier das typische Abschauverhalten eine Rolle spielen.
Wenn es im leicht fällt dies auf die linke Hand umzustellen solltet ihr dies tun, ansonsten nur wenn er es wirklich will.

Wenn ich ehrlich bin, da habe ich mich auch nie wirklich drum gekümmert, habe ihn einfach machen lassen.

Sollte man bei Kindern nicht machen...immer auf die Händigkeit des Kindes achten und wenn das Kind beginnt sich selbst umzuschulen, eingreifen.
Es wird sehr oft unterschätzt wie schnell sich ein Kind selbst umschult.

Beim Schleifebinden hab ich mir die Mühe gemacht ihm das so zu zeigen, wie es für einen linkshändigen richtig ist. Und eine Linkshänderschere hat er schon gleich von Anfang an ( mit 2 Jahren) bekommen.

Dies ist auf jeden Fall sinnvoll. Auch bei anderen Dingen sollte er das Vorgehen LH-Konform gezeigt bekommen, damit er nicht zu vieles bei Rechtshändern abschaut.
Irgendwann wird er hoffentlich von selbst beginnen Dinge die er lernt mit links zu machen, auch wenn es ihm mit rechts gezeigt wurde.

Gruß
Körby

KerstinB
01.11.2010, 11:33
Hallo,

das Messer auch beim Essen mit links zu nehmen fällt mir persönlich und auch anderen LH leichter, siehe hierzu auch das oben schon von KerstinP erwähnte Buch von Judith Bremer... am Pizza-Beispiel, glaube ich. Seit ich mich rückschule und mit links beim Essen auch schneide, schneidet sich es für mich viel leichter, auch Brotbelag mit links aufstreichen, Gemüse schnippeln usw. sowieso... (mit rechts habe ich mich auch oft in die linke Hand/Finger geschnitten...)

Grundsätzlich denke ich zwar auch, dass es gut ist, "Kinder machen zu lassen", dennoch geben viele Eltern oder andere Bezugspersonen im Umfeld des Kindes Dinge - unbewusst - doch in die rechte Hand, legen Sachen rechts hin usw. oder das Kind guckt, wie rechtshändige Eltern oder Kumpel das machen. Das führt auch zur (Teil-)Umschulung, wenn auch in anscheinend unwichtigen Teilbereichen. Aber am Ende des Tages und im Laufe der Jahre summiert es sich doch, siehe auch Körbys Beitrag oben.

Daher ist es meiner Meinung nach schon wichtig, dass lhändige Kinder soweit als möglich lernen - genauso wie RH mit ihrer rechten Führungshand -, mit ihrer linken Führungshand (Chefhand - die schöne Wortprägung von KerstinP;) an andrer Stelle...) die Dinge zu machen und ihre rechte Hand entsprechend als Haltehand einzusetzen. Auf LH kommen im weiteren Lebensverlauf noch so viele Situationen zu, wo es wichtig ist, dass sie selbstbewusst bei ihrer linken Führungshand bleiben können oder Dinge dann entsprechend umgestaltet werden für die lhändige Benutzung. Dieses natürliche und starke Selbstbewusstsein lernen sie schon als Kinder nur, wenn sie auch im Kindesalter weitestgehend in ihre Lhändigkeit hineinwachsen können - trotz der hauptsächlich rhändig ausgerichteten Umwelt - und/oder zumindest entsprechende Hilfestellung vom Umfeld bekommen.

zur PC-Maus: Hier lag vielleicht auch nur eine Maus auf der rechten Seite und mit rhändiger Tastenbelegung, dann blieb ihm erst Mal nichts anderes übrig, als diese mit rechts zu nehmen, es gibt zur PC-Maus andere threads, einfach über "Suchen" eingeben, dort sind auch Programme verlinkt, mit dem die Maustastenbelegung ganz einfach umgestellt werden kann, in einer Familie mit LH und RH dann für jeden ganz einfach vor jeder Benutzung...

lG KerstinB