PDA

Vollständige Version anzeigen : Singen/Musizieren nach Jahrzehnten der Abstinenz

Doris
20.07.2010, 20:48
Guten Abend,

ja, dieses Thema interessiert mich sehr. Ich lernte mit rechts Gitarre, Blockflöte und Klavier spielen. Leider konnte ich nie gut singen, bis auf die Blockflöte (gelegentlich) spiele ich auch kein Instrument mehr.

Jetzt, nach einiger Zeit des Schreibens mit links stellte ich vorgestern mit großem Entzücken fest, dass ich singen kann. Ich habe plötzlich eine phantasche Kontrolle, meine Stimme zu modulieren und die Tonlage/Lautstärke zu treffen.
Das erste Mal bin ich in der Zeit der Rückschulung glücklich, dass ich einen Zugewinn verspüre, sich die Anstrengung lohnt. Ich werde schauen, wo ich einen geeigneten Chor finde - ein Instrument mit links zu lernen kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen.

Hat jemand Erfahrung mit Singen/Musizieren nach Jahrzehnten der Abstinenz?

Viele Grüße
Doris

Sylvia
20.07.2010, 20:57
@ Doris
Jahrzehnte Abstinez hab ich zwar nicht, aber Jahrzehnte Akkordeon gespielt und später auch nur noch RH, weil im einem Profi-Orchester spielt man nur Rechtsseitig, also die Tasten.

Nun hab ich mich endgültig davon getrennt, weil ich es einfach nicht schaffe, mit der RH so schnell zu spielen, das ich mit komme.
Also spiele ich nur noch zu Hause Beidhändig Akkordeon, aber eher seltener :o
Morgen habe ich meine erste Probestunde auf einer LH-Gitarre und freu mich schon riesig.
Wäre echt ein Traum, LH musizieren zu dürfen, was ich zur Zeit nur als Dirigentin tue und das nun auch seid längerem auch LH *freu*

Doris
20.07.2010, 22:35
Hallo Sylvia,
danke für die Antwort - ich wünsche viel Erfolg.

Je mehr ich über linkshändiges Gitarrespiel nachdenke, desto weniger abwegig kommt es mir vor.

Allein in Gedanken die Griffe mit der rechten Hand und das Zupfen und Schlagen mit der linken Hand auszutesten, das hat etwas.

Übrigens, wenn ich mit links den Rhytmus schlage, kann ich auch dazu singen.

Jedenfalls gutes Gelingen für morgen!!!

Viele Grüße
Doris

Oliver S.
23.09.2010, 00:49
Also ich hab beim Bass beides auf anfänger niveau ausprobiert (Links und Rechts) Ging beides relativ gut. Ich kann dir nur raten Versuch es! Mein bester Freund (ebenfalls Linkshänder und Gitarrist mit LH Gitarre) spielt schon ziemlich gut und es geht im zusehends leicht von der Hand. :)

Judith75
13.10.2010, 22:45
Hallo Doris,

seit Jahren singe ich und spiele auch Klavier, Blockflöte und Guitarre (alles RH). Bisher hat es mich nicht weiter gestört - und zwei meiner 3 Guitarren könnte ich wegen der Form gar nicht auf LH umstricken. Vielleicht sollte ich das mal mit der dritten mal einfach versuchen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

Dass Dir das Singen erst jetzt gut von der Hand geht, kann ich mir gut vorstellen. Schließlich ist die Stimme das empfindlichste Instrument. Wie Du singst hat direkt damit zu tun, wie Du Dich fühlst. Ich kann mich im Singen am besten ausleben und hoffe für Dich, dass Du sehr bald einen geeigneten Chor findest.

Liebe Grüße,

Judith

Sigrid
29.12.2010, 22:26
Mir ist dieser Thread nach unserem Weihnachtskonzert wieder eingefallen.

Jahrelang abstinent war ich nun wirklich nicht, aber auch ich merke seit Beginn der Rückschulung eine Veränderung, so kann ich die Töne in meinem Randbereich (Höhe-Tiefe) besser "greifen", und ich finde es nicht mehr so anstrengend.
Also Samstag 4 Stunden Generalprobe, Sonntag eine Stunde Einsingen, 2 Stunden Konzert und trotzdem hatte ich zum Schluss das Gefühl, ich könnte auch noch weitermachen. Das habe ich so bisher noch nie erlebt.

Herzliche Grüße
Sigrid

Judith75
30.12.2010, 00:50
Das hat bestimmt mit Deinem jetzt besseren Körpergefühl zu tun. Meine Gesangslehrer haben mir immer gesagt, dass ich das Singen im Körper fühlen muss und dass es schlecht für die Stimme ist, wenn der Körper sich verkrampft.

Schön, wenn sich ein besseres Körpergefühl auch auf diese Weise auswirkt!

Liebe Grüße,

Judith