PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer, Gabel - links oder rechts?


Michael.H
29.03.2010, 13:48
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang muß ich mal in die Runde der Erfahreneren fragen.
Also vor meiner Rückschulung habe ich bei reiner einhändiger Gabel- oder Löffelbenutzung öfters die Hand gewechselt und wußte nie warum ich das Tat. Seit der Rückschulung ist in diesem Fall die Benutzung der linken Hand bei mir selbstverständlich.
Anders beim Essen mit Messer und Gabel. Hier halte ich die Gabel immernoch in der linken Hand und das Messer in der rechten und möchte mich eigentlich auch nicht umgewöhnen.
Für mich ist das Zuführen des Essens mit der Gabel und der Linken eigentlich völlig O.K. und eigentlich auch wichtiger als das rechtshändige Schneiden mit dem Messer.
Wie schon öfter erwähnt bin ich so ein viertels- bis halbumgeschulter LH, da ich handwerklich in der Freizeit meine LH-igkeit immer gelebt habe.

Was meint Ihr, haltet Ihr es im Sinne der Rückschulung für besser wenn ich wechsele, also links schneide und rechts gabele??


Vielen Dank für eventuelle Antworten im voraus.

LG Michael

KerstinB
29.03.2010, 16:34
@Michael: Fühlst Du Dich unwohl, wenn Du mit rechts schneidest und links die Gabel hälst? Oder willst Du das - egal warum - einfach gerne auch auf links umstellen? Ich würds nach Bauchgefühl entscheiden und habs bei mir auch umgestellt, schneide also mit links und halte dann die Gabel rechts..., macht mir mehr Spass so und fühlt sich für mich richtig an. Die Gabel allein oder den Löffel allein nehme ich immer mit links.

"Dominanztechnisch" nimmt man das Besteckmesser wohl auch mit der Führungshand, die also "aktiv" schneidet und die Haltehand hat dann die Gabel dazu..., erscheint mir auch plausibel, ich habe mich vor der Rückschulung beim Schneiden mit dem Besteckmesser rechts auch irgendwie nicht so "elegant" angestellt...

Ich glaube, u. a. Frau Sattler äußerte auch mal, dass, wenn schon Rückschulung b. Erwachsenen, sie ja auch nicht überall erfolgen müsse, gut, aber ich teile ihre Ansichten dahin sowieso nicht und mache das, was mir für mich gut erscheint (und verstehe ihre/diese Ansicht bezogen darauf, dass die motorische Dominanz ja da und im Gehirn ist, nicht wirklich...) Und folge daher eher Ansichten, so komplett wie möglich rückzuschulen, aber mit viel Zeit eben...



lG KerstinB

Timon
29.03.2010, 19:01
Hallo Michael

Ich habe damals das schneiden, z.B. Brot oder Gemüse, bewusst auf links umgestellt. Beim Essen kams dann eher automatisch. Es hat sich irgendwie plötzlich richtiger angefühlt, mit der linken Hand zu schneiden. Noch heute nehme ich aber manchmal das Besteck aus Unachtsamkeit oder alter Gewohnheit so wie vorher in die Hand, merke dann aber sofort beim hantieren, dass irgendwas nicht stimmt, sich komisch anfühlt und dann wechsle ich es entsprechend.


Gruss
Timon

Ayline
29.03.2010, 19:07
Ich benutze ein Messer übrigens so selten, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, das rückzuschulen. Brotschmieren mache ich natürlich mit links und traue mich seit Kurzem auch, das in der Öffentlichkeit konsequent durchzuhalten. Vorher sah es noch ein wenig ungeschickt aus und ich habe gewechselt.

LG
Ayline

Peter77
29.03.2010, 20:11
Hallo ihr Vier,

Also bei mir wars früher ( zur Zeit der Umschulung+-unbestimmte Jahre) wichtig, dass mein Besteck links vom Teller lag. Da war ich immer sehr penibel und hatte es meiner Mutter immer gesagt, falls sie dieses stäflich missachtete. Ich glaub, da hab ich auch mit rechts die Gabel geführt und links geschnitten.
Dies hat aber irgenwann nachgelassen bzw. ich habe mich angepasst.
Heute ist es mir egal. Links die Gabel, rechts das Messer. Im Übrigen esse ich auch gerne hungernd gewachsenes Fleisch. Vorsichtig zubereitet zerfällt dieses....da brachst gar kein Messer:).

Was mir grad einfällt: Ich habe früher gerne Messer abgeleckt, auch wenn sie noch so scharf sind. Das tat ich ab der rechtshändigen Messerführung, glaub ich, nicht mehr.

MFG Peter.

Nina
29.03.2010, 20:45
Hallo!

Michael schreibt:

Anders beim Essen mit Messer und Gabel. Hier halte ich die Gabel immernoch in der linken Hand und das Messer in der rechten und möchte mich eigentlich auch nicht umgewöhnen.und
Was meint Ihr, haltet Ihr es im Sinne der Rückschulung für besser wenn ich wechsele, also links schneide und rechts gabele??Ich würde sagen, man muss nicht alles auf einmal rückschulen und du musst gucken, was am besten für dich ist.
Ich selber habe es schon ab Anfang umgestellt, weil ich so schnell wie möglich durch und durch eine 'echte' Linkshänderin sein wollte. Und jetzt möchte ich es schon gar nicht mehr anders. Das Messer führt, wie es das früher nie gemacht hat, ist ne ganz neue Erfahrung. (-;


LG

Birgit
29.03.2010, 21:55
Gina hält die Gabel, wenn sie nur die Gabel hat, und den Löffel rechts. Isst sie aber mit Besteck, dann ist das Messer links. Bei meinem Mann ist das übrigens genau so.

Tanja76
30.03.2010, 08:06
Weihnachten 2009 hab ich Gabel und Messer getauscht, sprich: Messer ist jetzt links, Gabel rechts; Gabel bzw. Löffel alleine sind schon seit Beginn der Rückschulung links. Ich muss sagen: Ich kann es mir bald gar nicht mehr andersrum vorstellen, und wenn ich aus alter Gewohnheit doch noch mal das Messer oder den Löffel in die rechte Hand nehme, fühlt sich das sofort komisch an, und es wird gewechselt.

LG Tanja

Sylvia
30.03.2010, 08:53
Ich habe vor meiner Rückschulung das Messer schon immer in der LH gehabt, wenn ich mit Messer und Gabel gegessen habe.
Sowohl auch den Löffel, war für mich also keine Rückschulung.

Das einzige was ich geändert habe, das schneiden mit dem scharfen Messer, wenn man z.B. Gemüse und Fleisch klein schneidet.
Das hab ich vor der Rückschulung mit RH gemacht, jetzt aber mit Links und ich fühl mich auch viel sicherer und wohler dabei :D

Timon
30.03.2010, 19:00
hungernd gewachsenes Fleisch

Was isn' das? :eek:



Das einzige was ich geändert habe, das schneiden mit dem scharfen Messer, wenn man z.B. Gemüse und Fleisch klein schneidet.
Das hab ich vor der Rückschulung mit RH gemacht, jetzt aber mit Links und ich fühl mich auch viel sicherer und wohler dabei :D

Ich habe mich immer gefragt, warum andere Hobbyköche so schnell Gemüse schnippeln können, während ich mich bei jedem Schnitt konzentrieren musste und es deshalb nur sehr langsam ging. Versuchte ich es schneller, bekam ich sofort sehr unterschiedlich grosse Stücke. Mit links geht das jetzt schon erheblich besser (und das wird bestimmt noch besser), auch wenn die "neue Sicherheit" schon zu kleineren Betriebsunfällen geführt hat. Es ist eben noch kein Rückgeschulter vom Himmel gefallen. :D

Michael.H
01.04.2010, 02:39
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir wirklich geholfen. Ich fühle mich wohl beim beidhändigen Essen mit dem Messer rechts, werde es allerdings einfach mal ausprobieren mit links zu schneiden und rechts zu gabeln.


LG Michael

KerstinB
01.04.2010, 10:55
Ich habe mich immer gefragt, warum andere Hobbyköche so schnell Gemüse schnippeln können, während ich mich bei jedem Schnitt konzentrieren musste und es deshalb nur sehr langsam ging. Versuchte ich es schneller, bekam ich sofort sehr unterschiedlich grosse Stücke. Mit links geht das jetzt schon erheblich besser (und das wird bestimmt noch besser)... Das kenn ich auch, vor allem, auf dem Gemüse jetzt mit rechts die Finger so sicher zu halten, dass ich sie nicht abschneide. Aber mit links schneidet es sich eben so viel besser: Das war nämlich vorher das Problem, dass das Schneiden mit rechts soviel Konzentration brauchte, dass mich dann das Fingerhalten mit links auf dem Gemüsse etc. überforderte. Jetzt siehts so aus wie bei den "Hobbyköchen":). Hab mir mit links auch noch kein einziges Mal rechts in die Finger geschnitten, während ich am linken Zeigefinger schon eine Kerbe von zig Schnitten habe...:eek:



Viele Grüsse, KerstinB

Michael.H
05.04.2010, 16:35
Hi Kerstin,

ich habe eine richtig fette Narbe am linken Daumenballen. Ich muß etwa 8 Jahre alt gewesen sein, also war es ca. 1962 und wir hatten eine neue Brotschneidemaschine, damals noch zum Kurbeln mit Rechts aber dennoch eine richtige Innovation für uns.
Also kurbelte und schnitt ich wie ein Wilder das Brot bis ich mir in den Daumenballen sägte, aber so richtig tief.

-----Heute weiß ich warum.........
Die Konzentration lag beim Kurbeln mit rechts und was auf der linken Seite so geschah ist mir völlig entgangen,---

Viele Grüße Michael

ClaudiaH
05.04.2010, 17:43
Hallo liebes Forum!
Ich habe schon immer beim ausschließlichen Benutzen von Gabel oder Löffel das Essen mit meiner linken Hand zum Mund geführt. Dies kann ich nur ganz umständlich mit der Rechten tun und es fühlt sich schlecht an .
Beim Essen mit Messer und Gabel halte ich das Messer in der Rechten, wenn es nur um das Abschneiden von einem Stück Fleisch oder Gemüse auf Gabel schieben geht.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie Rechtshänder so essen können? Denn die dominante Hand führt doch das Essen zum Mund, oder?
Wenn ich mir jedoch eine Scheibe Brot abschneide oder beschmiere, geht das wirklich nur mit der Linken Hand. Das habe ich auch nie anders gemacht.
Deshalb würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen, was denn wohl "richtig" für uns Linkshänder ist.
Richtig ist, was sich gut anfühlt.:)
Frohe Ostergrüße
Claudia

Ayline
05.04.2010, 21:17
Hallo Claudia,

jaja, nur ist während der RS das Gefühl "richtig und gut" manchmal sehr verschüttet, besonders am Anfang.



Mal eine andere Frage an alle - das kam bei mir jetzt die Tage auf:
Ich habe Bekannte, mit denen ich mich gut verstehe und öfter was zusammen unternehme. Sie wissen was von der RS, interessieren sich aber nicht sehr dafür, ist ja auch nicht weiter schlimm. Aber was mich im Moment stört, ist, wenn wir zusammen essen, und die mir den Löffel etc rechts hinlegen. Ich meine, wir spielen Badminton und so zusammen, es ist denen mehrmals aufgefallen, dass ich LH bin.

Soll ich sie mal bitten, mir Besteck links hinzulegen, oder ist das Übertreibung? Ich bin gerne LH und stolz drauf, weiß aber, dass das dem Rest der Welt völlig egal ist. Aber ich denke, wenn schon extra für mich gedeckt wird, kann man doch auch das Besteck so hinlegen, dass ich es benutzen kann, oder?

Was meint ihr? Wie macht ihr das?

LG
Ayline

Timon
06.04.2010, 07:21
Hallo Ayline
Also ich würd da jetzt nichts sagen. Ich würds einfach tauschen. Das entspricht übrigens auch dem mordenen Knigge.

http://www.knigge.de/archiv/ihre-fragen/die-tischmanieren---linkshaender-und-besteck-11091.htm.
Tischmanieren - Linkshänder und Besteck
Wie müssen Linkshänder Ihr Besteck richtig benutzen? [...]
Inzwischen ist es Linkshändern erlaubt, das Besteck unauffällig umzutauschen - aber bitte nicht gleich alle Besteckteile sondern nur die für den jeweiligen Gang benötigten. [...]

Früher hat man das halt so gelehrt bekommen, wo das Messer und wo die Gabel hingehört. Wenn ich heute für viele mir unbekannte Personen decken würde, dann würde ich Messer und Gabel auf die gleiche Seite legen, dann kann jeder frei wählen (hatte ich bis jetzt aber keine Gelegenheit dazu).

Ayline
06.04.2010, 18:39
Ich meine so Situationen, wenn mir zB jemand nen Teller Suppe in die Hand drückt und der Löffel liegt im Teller rechts.

Das mit dem "unauffällig rübernehmen" ist ja sehr gnädig... :confused:

LG
Ayline

Nina
07.04.2010, 11:56
Dieses 'unauffällig umtauschen' gefällt mir auch nicht. Und dann noch diese scheinbar unwichtigen Wörtchen 'Inzwischen ist es erlaubt...'

Da kriege ich immer sofort Lust, zu rebellieren und alles gegen jede Knigge zu machen. Das sind Regeln, die vor Urzeiten entstanden sind, als es noch in der Schuldordnung stand, Linkshänder doch bitte zur rechten Hand als Schreibhand hinzuführen.

Ja, da kann ich sogar regelrecht wütend werden, und diese Wut ist dann natürlich wieder unverstanden von der Umwelt und ich stehe als verbittert bzw. Meckerer da... *seufz* Und so fühle ich mich auch in so einer von dir beschriebenen Situation, Ayline. Wenn Leute, die mich als LH kennen da trotzdem verkehrt herum decken. Ist klar, dass da kaum einer drauf achtet und es ist unnötig, sich daran aufzuhalten, aber ich mach's trotzdem. Nun, meistens nur leise und fresse es in mich hinein, aber dennoch... jaja^^

LG Nina

PS: Ich habe mal gelesen, dass es inzwischen als höflich gilt, für Linkshänder spiegelverkehrt zu decken. Ist doch immerhin etwas. *g*

Pauline
07.04.2010, 12:21
Hallo Nina und alle anderen,

Ich habe mal gelesen, dass es inzwischen als höflich gilt, für Linkshänder spiegelverkehrt zu decken

Ich nehme das Besteck auf und gebe es in die Hand, die ich benutze.
Im Restaurant ist ja schon eingedeckt. Die wissen nicht, wierum ich Messer und Gabel halte.
Also, was soll ich mich aufregen?

Wenn jemand für mich spiegelverkehrt eindecken würde, hätte ich auch wieder Probleme.
Ich halte zwar den Löffel links, aber auch die Gabel.
Beim Essen mit Messer und Gabel habe ich die Gabel links, weil ich die mit rechts nur mit Schwierigkeiten an den Mund führen kann.

Ich lege im Restaurant das Besteck nach dem Essen auch auf die rechte Seite des Tellers schräg ab.
Der Mensch, der den Teller abräumt, greift nämlich so, dass das benutzte Besteck nicht runterfallen kann, sondern durch seinen Daumen gestoppt wird.

Und auf einem sehr festlich gedeckten Tisch, stehen doch auch die Gläser rechts, schön aufgereit nach den Getränken, die gereicht werden.
Und der Salatteller steht links.

Willst Du das auch alles anders rum haben?

Ich möchte das nicht.
Für mich gehört auch die gepflegte Optik und Aufmachung dazu.

Bei mir zu Hause, wenn ich eindecke, lege ich die Löffel oben quer über dem Teller ab, für den Linkshänder mit dem Griff nach links, für den Rechtshänder mit dem Griff nach rechts.

Ansonsten nehme ich das so, wie es eingedeckt ist.
Ich nehme dann eben den Löffel rechts weg, und esse dann mit links.
Ohne Aufheben davon zu machen.

Eure, heute nicht ganz so verbissene Pauline

Kirsten
07.04.2010, 12:37
Hallo Pauline,

ja, ich möchte es anders haben. Für mich ist es keine Katastrophe, wenn "traditionell", also für RH, gedeckt ist. Ich räume mir einfach meinen Platz um. Die Gegenreaktion auf die Umschulung von LH kann ja nicht sein, dass jetzt alle RH sich umstellen müssen. Ich werde nur sauer, wenn jemand meinen Platz wieder "richtig" zurückräumt, z.B. im Restaurant, wenn mein Weinglas links steht und es nach dem Einschenken wieder rechts hingestellt wird. Die Bedienung ist ja nicht da, um mich zu erziehen. Und ich werde nicht der Optik wegen wieder die rechte Hand beim Essen und Trinken benutzen. Wen die Optik stört, soll sich halt seinen Platz auf LH umräumen.

Da möchte ich gleich noch ein positives Erlebnis berichten. Einmal, als ein Kellner gesehen hat, dass ich Besteck und Gläser umgeräumt hatte, hat er beim Servieren der Suppe kurzerhand den Teller gedreht, dass der Löffelgriff nach links zeigte (der Löffel lag nicht schon da, sondern lag auf dem Unterteller der Suppentasse). Der Löffel lag dann zwar nicht hinter der Suppentasse (so wie üblich), sondern davor, aber ich habe mich über diese Aufmerksamkeit gefreut.

Marina Neumann
07.04.2010, 14:34
Hallo Kirsten, Pauline, Ayline und alle anderen,
auch ich lege im Restaurant immer das Besteck auf die linke Seite vom Teller,
stelle die Gläser links etc. Ich würde nie mehr wie ein Rechtshänder essen, das würde mir den Genuss beim Essen verderben.
Wenn ich irgendwo privat eingeladen bin, decken fast alle, die mich kennen und wissen, dass ich jetzt als rückgeschulte Linkshänderin lebe, trotzdem rechts für mich. Ich tausche dann immer alles um, nicht unauffällig sondern ganz selbstverständlich.
Viele Menschen beziehen umgeschulte Linkshändigkeit nur auf das Schreiben mit rechts, aber nicht auf andere Bereiche. Dass Linkshänder anders essen, wissen die wenigsten.
Mir ist es am wichtigsten, dass ich mich beim Essen wohlfühle, egal, was andere denken oder wie die Optik ist.
Seit ich mit links esse, bin ich übringens sehr viel langsamer als früher.
Ich geniesse das, bin zwar fast immer die letzte, wenn ich mit anderen Menschen esse, aber auch das stört mich nicht.
Liebe Grüsse von Marina Neumann

Peter77
07.04.2010, 19:33
@ Timon,

als hungernd gewachsenes Fleisch meine ich zB. ein Fleischrind, welches im Sommer nur grünes Gras und im Winter nur Heu + Rübe zu futtern bekommt.
Also Fleisch, welches nix mit intensiver Mast zu tun hat.

MFG Peter

Birgit
07.04.2010, 21:54
PS: Ich habe mal gelesen, dass es inzwischen als höflich gilt, für Linkshänder spiegelverkehrt zu decken. Ist doch immerhin etwas. *g*

Hallo Nina,

ich decke für LH anders herum ein....Die meisten freuen sich wirklich sehr darüber. Nur ein Freund von mir, LH - naturbelassen- der isst wie ein RH. Das ist wohl auch das einzige, was er wie ein RH macht;)

Ayline
08.04.2010, 18:26
Hallo Pauline,

hmmm, also ich bin Studentin, da isst man nicht mit Salatteller und drei verschiedenen Weingläsern, sondern man hat einen Pott Suppe vor sich und fertig. Und meine Leute wissen, dass ich LH bin, weil wir auch zusammen Badminton und sowas spielen, da achten sie inzwischen auf meine Händigkeit.

Je länger ich überlege, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich für LH gedeckt haben will, weil es mich einfach nervt, immer umzugreifen. Wenn Menschen auf meine LH eingehen, fühle ich mich so akzeptiert.

@Nina: Jaja, die Höflichkeit ist weit gediehen. Jetzt "darf" man also LH sein und krampffrei essen. Vielleicht sollte man sich trotzdem nochmal entschuldigen, wegen der Optik. Wenn man niest, muss man sich ja auch entschuldigen...

LG
Ayline

Stine
08.04.2010, 20:52
Hallo,

bei mir stand lt. meiner Mutter sehr früh fest, dass ich Linkshänder war. Ich hatte auch das Glück, nicht "auf Rechts umgepolt" zu werden.

Hatte bis jetzt (Cello lernen), auch nie Probleme mit meiner Händigkeit.

Ich halte Löffel und Gabel immer links. Wenn ich mit Gabel esse, halte ich das Messer rechts und wenn ich nur ein Messer benutze, nehme ich es in die linke Hand.

Ich nehme mal an, dass ich das (Gabel links, Messer rechts) einfach bei den anderen abgeschaut habe.

Da ich aber schon mal darauf angesprochen wurde, warum ich nicht auch seitenverkehrt esse, hatte ich mal getauscht. Wirklich wohl habe ich mich nicht gefühlt (wahrscheinlich Übungssache), weswegen ich das Besteck weiter so benutze wie bisher.

LG

Stine

Timon
11.04.2010, 10:24
[... warum ich nicht auch seitenverkehrt esse, hatte ich mal getauscht. Wirklich wohl habe ich mich nicht gefühlt (wahrscheinlich Übungssache), weswegen ich das Besteck weiter so benutze wie bisher.


Weisst Du Stine, als Rückschulender kann ich Dir sagen, dass alle Dinge die ich auf links zurückgeschult habe, sich anfangs sehr ungewohnt anfühlten. Bei manchen Dingen ging es ein paar Tage (z.B. Maus bedienen, schneiden), bei anderen (bei mir z.B. rasieren, Zähneputzen) dauerte es sogar sehr lange, bis sie sich genau so gut, bzw. "normal" anfühlten. Je mehr Geschick eine Tätigkeit erfordert, desto mehr kommt nach einer bestimmten Zeit, das Potenzial der dominanten Hand zum tragen und ein Wechsel zurück auf die nichtdominante Hand ist nicht mehr vorstellbar. Beim Essen jedenfalls könnte ich mir nicht mehr vorstellen, das Messer in der rechten Hand zu haben. Es fühlt sich heutzutage sofort merkwürdig an, obwohl es sich jahrzehntelang "richtig" angefühlt hat.

@Nina
Nicht dass Du jetzt denkst, ich vertrete hier die Ansichten des Knigge. :D
Ich wollte einfach mal sehen, wie der moderne Knigge mit Linkshändigkeit am Esstisch umgeht. Wie ich das persönlich machen würde, hab ich ja schon geschrieben.

Letzte Woche war mein Schwiegervater zu Besuch. Hab ich also für 3 Leute gedeckt, für mich natürlich links. Allerdings hatte ich die Tischordnung (wer sitzt wo) nicht mit meiner Frau abgesprochen und sie hat sich ein bisschen gewundert, warum ich nun ausdrücklich an "meinen" Platz wollte. :D

Gestern hatten wir unser 3-jähriges linkshändiges Patenkind zu Besuch. Seine beiden Eltern sind vermeintliche Rechtshänder (was zumindest bei der Mutter auch der Fall zu sein scheint, der Vater hingegen könnte ULH sein), weshalb ich seine Entwicklung mit Argusaugen verfolge. Er legt allerdings so eine natürliche und selbstverständliche Linkshändigkeit an den Tag, dass es mein Herz mit Freude erfüllt. Beim Essen hatte er ein bisschen Probleme beim "Würstchen schneiden", worauf meine Frau ihn sofort gefragt hat, ob er das Messer in der richtigen Hand hält. - Ich muss dazu sagen, ich habe sie auf das Thema sensibilisiert und ihr erklärt, warum es wichtig ist, Linkshänder nicht umzuerziehen und weil sie eine intelligente Frau ist, hat sie es auch kapiert. - Dann guckt sie zu mir rüber und stellt fest: "ach ja, du isst ja auch so." :D Das Problem lag aber wohl eher in der Tischhöhe, da er ja auf einem normalen Stuhl sass. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass man die Würschtchen auch mit der Hand essen kann, was er freudig akzeptierte.

@Peter77
Danke, hab ich wieder was gelernt.

Nina
11.04.2010, 13:23
Ach Nein, Timon, ich weiß doch, dass du nur die Tatsachen aufgezählt hast. ;)

Das finde ich ja toll, dass die Mutter von deinem Patenkind auf dich hört!

Wir haben uns dann darauf verständigt, dass man die Würschtchen auch mit der Hand essen kann, was er freudig akzeptierte.

Kann ich mir vorstellen. :D Warum wurde sowas wie Besteck auch erst erfunden? In Indien essen sie doch auch noch mit der Hand. Leider zwar mit der rechten, was wohl ne strenge Regel ist, weswegen ich nie nach Indien will, aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema.

LG

Birgit
12.04.2010, 08:51
[...] worauf meine Frau ihn sofort gefragt hat, ob er das Messer in der richtigen Hand hält. - Ich muss dazu sagen, ich habe sie auf das Thema sensibilisiert und ihr erklärt, warum es wichtig ist, Linkshänder nicht umzuerziehen und weil sie eine intelligente Frau ist, hat sie es auch kapiert.[...]


@Timon: Ist es nicht schön, dass deine Frau sich auch mit dem Thema auseinandersetzt? Ich würde mich über so ein Kompliment (das mit der Intelligenz) sehr freuen....;)

Dein Patenkind scheint ja bereits mindestens eine Sache von dir zu haben - seine Linkshändigkeit :D.
Ich freue mich über jedes LH-Kind, was als solches entdeckt und gefördert wird. Du kannst ja hier mit Rat und Tat gut zur Seite stehen....

Das du "deinen" Platz haben wolltest und für dich als LH eingedeckt hast, finde ich gut - so geht man, glaube ich, Schritt für Schritt den Weg voran. Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du eine Partnerin an deiner Seite hast, die dich liebevoll begleitet. Das ist schon eine sehr große Hilfe.

LG Birgit

KerstinB
12.04.2010, 09:44
Fischmesser (also die zum Essen, nicht beim Fischzubereiten...) für LH in Restaurants sind vermutlich auch eine Rarität oder ??? Waren an der See und es gab dort zum Essen nur solche f. RH, klar, allerdings waren die so stumpf, dass sie weder f. rechts noch f. links was genutzt hätten (wie eigentlich fast alle Messer in fast allen Restaurants...). Auch verstehe ich immer nicht, warum man, wenn man nur Filet isst, also das klassische Fischmesser zum "trennenden Abheben" von den Gräten gar nicht braucht, es dennoch immer bekommt...

Wenn man "Fischmesser für Linkshänder" googelt, findet man welche, falls man die zu Hause mal braucht... (oder ins Restaurant mitnehmen will;) )

KerstinB