PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Cello lernen

Stine
01.04.2010, 21:40
Ich habe vor ca. 4 Monaten (in meinem fortgeschrittenen Alter von 33 Jahren)angefangen Cello zu lernen. Von Anfang an hatte ich Problem mit der Bogenhand (rechts). Nach spätestens zehn Minuten verkrampft die Hand total und ich muss aufhören.:( Hinzu kommt, das ich mich total gestresst und unwohl fühle. Das Ende der Unterrichtsstunde kann ich kaum erwarten. Dies ist auf Dauer sowohl für mich, als auch für den Lehrer eine Zumutung. Da ich langsam an meinem Verstand gezweifelt habe, sprach ich mal mit einer Kollegin, die ebenfalls musiziert. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass meine Probleme evtl. durch die Linkshändigkeit kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, verschwindet der Streß und das "Unwohl"-Fühlen nach einer gewissen Zeit?

Ich habe ausserdem gelesen, dass die Firma Stein Linkshänder-Cellos herstellt. Hat jemand bereits Erfahung mit einem dieser Instrumente oder kann andere empfehlen?

Danke schon mal vorab:D!

Chrissi
01.04.2010, 22:43
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=8414&highlight=Musik+Hamburg

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.
Ich habe auch als Jugendliche Cello gelernt aber wieder aufgegeben.
Beim Schreiben mit rechts habe ich auch ständig Krämpfe bei Überanstrengung bekommen.
Chrissi

lefthandgear
01.04.2010, 22:43
Hallo Stine,

ich bin 'zwar' Gitarrist - es wird Dir jedoch hier im Forum einiges an guten Argumenten begegnen, die eindeutig darauf verweisen, dass es SEHR sinnvoll für Dich ist, das Cello linkshändig zu lernen.
Hauptargument: die Bogen führende Hand erzeugt den Ton; dies können die meisten Linkshänder nicht mit rechts!

Gruß und in diesem Sinne - willkommen im Club derjenigen, die sich auf die Suche nach dem passenden Instrument machen ...

Jens

Maria-Rita
08.04.2010, 01:12
Hallo Stine,

ich spiele schon seit etwa 10 Jahren Cello und mir kommt dein Problem sehr bekannt vor.
Meine damalige Cellolehrerin ist selbst auch LH und hatte mir von einem LH-Cello abgeraten. Ich bin sehr froh darüber. Denn es sind beide Hände sehr wichtig. Es benötigt nunmal auch viel Kraft und Präzision auf der c-Saite zu spielen (4. Finger mit Vibrato...)
Wenn Du auf einem RH-Cello zu spielen gelernt hast, kannst Du auch auf anderen Celli spielen und musst nicht immer Dein eigenes dabei haben. Und Du kannst Dir (wenn es dann so weit ist) ein beliebiges aussuchen. Bei LH-Celli hast Du nicht so eine große und gute Auswahl und das Umspannen der Saiten ist immer so eine Sache...

Wegen der Verkrampfung kann ich Dir nur zwei Dinge raten:
Achte darauf, dass Du den Daumen nicht durchdrückst, sondern gebeugt lässt! (Ich habe manchmal sogar Krämpfe in der Hand bekommen) und
2. wenn es zu anstrengend ist, kann sich die Hand erholen indem man den Bogen in der Faust hält. Da kann man den Druck zwar nicht so gut regulieren, aber zum Entspannen beim Üben reicht es aus.
Es ist wichtig, den Bogen richtig zu halten - leichter gesagt, als getan, ich weiß - aber es lohnt sich!

Ach ja, ich kann Dir noch einen Tip geben: Freue Dich aufs Spielen, besonders auf die schwierigen Passagen. Dann klingt es gleich viel besser und macht mehr Spaß! Es ist aber auch viel von der Güte Deines Cellos abhängig...

ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg!

Stine
08.04.2010, 20:35
Vielen Dank,

für die Antworten und Anregungen :D. @Maria-Rita -> Ich bin ja schon froh, dass ich nicht die Einzige mit diesem Problem bin. Wegen des LH-Cellos bin ich auch immer noch hin- und hergerissen.

Meine Befürchtung ist eben vor allen Dingen, dass das "Unwohl-und Gestresst-Fühlen" beim RH-Cello auch nach langer Zeit nicht verschwindet. Das einzige was im Moment etwas (aber eben auch nur etwas) hilft, ist wenn ich Stücke spiele, deren Melodie ich schon kenne.

Nun ja, ich werde mal mit meinem Cello-Lehrer sprechen und seine Meinung hören. Irgendwann werde ich schon zu einer Entscheidung kommen. ;)

Nochmals Danke

Stine

Sylvia
08.04.2010, 23:17
Hallo Stine,

ich bin 'zwar' Gitarrist - es wird Dir jedoch hier im Forum einiges an guten Argumenten begegnen, die eindeutig darauf verweisen, dass es SEHR sinnvoll für Dich ist, das Cello linkshändig zu lernen.
Hauptargument: die Bogen führende Hand erzeugt den Ton; dies können die meisten Linkshänder nicht mit rechts!

Genau das ist denke ich mal auch das beste für einen LH.
Hast Du schon mal versucht den Bogen mit der LH zu führen ?
Ich würde es an Deiner stelle einfach mal probieren, denn es gibt nix schlimmeres, wenn man einmal falsch gelernt hat und sich später ärgert .... so erging es mir beim Musizieren :(

Walter
21.04.2010, 12:52
Liebe Stine,
zwei Anmerkungen:
1. Um genauer zu erfahren, warum LH links streichen sollten, kann das Ausprobieren (auch auf dem RH-Instrument mit leeren Saiten, ohne zu greifen) helfen. Fast immer fühlt sich das Streichen spontan besser an und sieht "natürlicher" aus.
Wenn man sich fürs Linksspielen entscheidet, muss aber auch wissen, dass damit nicht alles quasi wie von selbst geht, man muss die Techniken mit Geduld und Ruhe lernen, genau wie ein RH.
2. Es gibt inzwischen mehrere Adressen für gute LH-Celli, auch im Verleih. Z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): stoehr-cello.de, eibl-geigenbau.de,
geigenbau-rusch.de, streichinstrumente-mieten.de . Manche versenden die Instrumente, andere nicht. Alle diese Instrumente sind handwerklich sehr gut gearbeitet und von Grund auf für LH konstruiert. Das ist eine neue "Qualitätsbewegung", die bewusst den Massenproduktionen handwerklich gearbeitete Instrumente zu erschwinglichen Preisen entgegenstellen will.
Das soll bitte nicht als Werbung, sondern nur als Information verstanden werden.
Viele Erfolg (und Geduld auch beim Linksstreichen)

Walter Mengler

Oliver S.
23.09.2010, 00:58
Das kenne ich... Cello zählt zu den Instrumenten die ich Unbedingt Lernen möchte, aber schon bei der Violine habe ich die gleichen Probleme. Das hat sich aber schnell gelegt je mehr ich geübt habe. Ich glaube das ist wie beim Sport, anfangs kommt man ohne Muskelkater nicht davon aber je länger man es mach desto leichter fällt es einem. In einer Studie hab ich mal gelesen das Lh die auf Rh Instrumenten spielen anfangs schlechter als Rh so bei mittleren niveau gleich gut und in der Profi-Liga wieder schlechter als Rh Instrumentalisten spielen. Ich persönlich zweifle stark daran. Ich glaube das man auch als Lh in die Profi-Liga kann. Man muss nur hart genug üben. ^^

Marina Neumann
23.09.2010, 11:32
Hallo Stine,
ich habe gut 20 Jahre lang eine Rechtshändergeige gespielt und dann aufgehört. Der innere Stress war zu groß.
Ich habe in etlichen Orchestern mitgespielt, habe zeitweise sehr sehr viel geübt, aber das Gefühl von Stress und Angst ist nie weggegangen.
Vor einigen Jahren dann habe ich eingie Male eine Linkshändergeige ausprobiert. Das hat sich sofort besser angefühlt. Die Bogenhand links zu haben, war eine völlig neue und schöne Erfahrung. Natürlich konnte ich der Geige nur einige einfache Töne mit links entlocken, aber das Grundgefühl
war einfach anders.
Ich empfehle Dir, ein LH-Cello auszuprobieren und ganz in Ruhe zu spüren,
wie sich das anfühlt, mit links zu streichen. Es ist sicher sinnvoll, ein LH-Cello mehrfach auszuprobieren, um immer wieder zu übersprüfen, ob das vielleicht gute Gefühl anhält.
Grundsätzlich empfehle ich LH, immer ein LH-Instrument auszuprobieren.
Ich finde, dass es noch viel zu wenig LH in Orchestern gibt, die ihrer Händigkeit entsprechend spielen.
Das Argument, dass man dann nicht andere RH-Instrumente spielen kann,
halte ich für fadenscheinig. Ich habe in der Zeit, als ich eine RH-Geige gespielt habe, kein anderes Instrument benutzt, sondern immer nur mein eigenes. Warum sollte ich zu einem anderen Instrument greifen?
Liebe Grüsse von Marina Neumann