PDA

Vollständige Version anzeigen : Händefalten, welcher Daumen ist oben


Micha.el
01.04.2010, 03:52
Hallo zusammen,

Die Art die Hände zu falten war für mich bisher der beste, laßt mich sagen "ad hoc -LH Test"
Wenn ich meine Hände falte, ist der linke Daumen oben, bin ja auch Linkshänder. Mache ich ist es versetzt, so daß der rechte Daumen oben ist, habe ich ein komisches, sehr ungewohntes, man könnte auch sagen unbequemes Gefühl in beiden Händen. Bereits bevor ich hier zum Forum dazugekommen bin, und auch noch ein fanatischer Missionierer war, habe ich immer geglaubt den ULH am besten mit diesem simplen Test erkennen zu können.
Ich denke, daß Kinder im Vorschulalter, wenn sie, so wie ich auch damals, das Beten lernen sollten, inituitiv die Hände so falten, wie es ihnen am angenehmesten ist, wobei es den Eltern/Erwachsenen hierbei schlichtweg egal war wie sie dies taten, --bzw. nicht darauf achteten. Deswegen halte ich diesen Test immer noch für gut, --zumindest für ein wesentliches Indiz für die Händigkeit.
Es würde mich freuen, wenn sich viele bei dieser Umfrage beteiligen würden.

LG Michael

MarvinH
01.04.2010, 03:59
ist bei mir genauso, links oben. aber ich bin mir sehr unsicher ob das ein guter weg ist die händigkeit zu erkennen, hab damit gemischte ergebnisse gehabt

(und jetzt aber schnell ins bett xD)

Micha.el
01.04.2010, 04:11
Hi Marvin,

Gemischte Gefühle habe ich bei jedem Händigkeitstest. Ist auch gut so, glaube ich!

Versuche jetzt auch noch ein bißchen zu pennen.

Gut's Nächtle, --sagt der Schwob', Bin jedoch ein Hess'. Urgroßvater war Schwob.

Michael

Sylvia
01.04.2010, 09:00
Ich habe beim Hände falten schon oft die Hand gewechselt und weiß Heutzutage leider nicht, was sich besser anfühlt.
Ich war lange Jahre Messdienerin und weiß, das ich da eine Phase hatte, wo ich das Hände falten dort geändert habe, nur kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie es Anfangs war und wie ich es danach gemacht habe.

So ganz spontan würde ich gerade sagen, linken Daumen oben :o

Birgit
01.04.2010, 10:21
Ich habe den linken Daumen oben...

Ursula
01.04.2010, 10:26
Bei mir liegt der rechte Daumen oben.

http://www.linkshaenderforum.org/pix/falten.jpg

KerstinB
01.04.2010, 11:11
Ursula, gute Idee mit dem Foto!

Bei mir ist es nach dem Foto von Ursula genau umgekehrt, also der linke Daumen ist oben...

KerstinB

Tanja76
01.04.2010, 14:25
Bei mir ist auch der linke Daumen oben.

Timon
02.04.2010, 14:59
Obwohl wir hier natürlich nie auf statistisch brauchbare Mengen kommen, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass es sich bei solchen Merkmalen (Hände/Arme verschränken) nicht um verlässliche Indikatoren handelt. Es wäre zu schön, wenn es so einfach ginge, aber es ist halt nicht so. Das festzustellen ist ja auch schon ein Erfolg.

ClaudiaH
03.04.2010, 11:18
Das mit dem Foto von Ursula ist sehr gut. Ich habe nämlich gerade überlegt, dass es eine Definitionssache ist, welcher Daumen oben ist. Oben liegend kann auch heißen, derjenige der mehr Richtung Himmel zeigt. Das wäre bei mir dann der linke Daumen der oben liegt Ich halte jedenfalls meine Hände genauso wie Ursula. Anders herum fühlt sich ganz merkwürdig an.
Claudia

Micha.el
03.04.2010, 14:09
Hallo Claudia,

hast schon recht, --aber wie soll man's in Worte fassen?

Michael

Piloma
04.04.2010, 13:56
bei mir ist der linke Daumen oben. Andersrum fühlt es sich komisch an. Ich schaue immer in der Kirche rum, wie die Leute die Hände falten :D (neugierig bin). Bei den meisten ist der linke Daumen oben, so daß ich irgendwann von der Theorie, daß man davon auf Händigkeit schliessen kann, abgekommen bin.
Lg Piloma

KerstinP
09.04.2010, 13:48
Ihr verwirrt mich!
Bei mir ist auch der linke Daumen oben.
eigentlich bin ich immer noch der Meinung dass ich ein RH bin ....

Kerstin :confused:

Micha.el
09.04.2010, 13:58
Hallo zusammen,

ja, leider sind 19 Teilnehmer noch viel zu wenig. Klar, 100 werden wir nicht zusammenbringen, da mißt die Allgemeinheit der Sache wahrscheinlich zu wenig Bedeutung zu, ---leider.
Die meisten werden denken, das ist doch nur ein Partytest, viel zu lapidar, was soll das.
Ich meine aber dennoch, das die Art des Händefaltens eine besondere Bedeutung hat.

@Piloma: Es könnte doch sein, daß vielleicht gerade die Leute die heutzutage noch in die Kirche gehen zum Großteil unwissende ULH's sind. Vielleicht weißt du ja, daß ich eine große Verbindung zwischen dem was man so Spiritualität und Linkshändigkeit nennt sehe.
Weiter, ...wer geht denn heute noch in die Kirche? Eine verschwindende Minderheit, --meist ältere Leute in der zweiten Lebenshälfte.
LH's besonders ULH's habe es im Leben schwerer und somit auch zumindest in gewisser Weise mehr Anlaß zum Kirchgang. Das sage ich ohne ihnen eine gewissen Bettelhaltung unterstellen zu wollen, auch wenn manche das so sehen.

Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Falter hinzu....

LG Michael

Jasmin
10.04.2010, 19:13
Ich bin Linkshänder, aber beim Hände Falten ist mein rechter Daumen oben. Andersherum fühlt es sich auch vollkommen falsch an!

Abigajil
20.08.2010, 12:44
eine ein-jahr-alte umfrage ...
mein rechter daumen ist oben. und nun weiß ich nicht, ob mir das meine mutter oder oma oder der kindergarten so beibrachten oder ich es nur nachmachte oder ob es aus mir selbst so kam. jedenfalls brauche ich meinen kleinen linken finger zu unterst, der stützt nämlich das ganze gebäude darüber und hält es zusammen. er ist die basis und das dach ist der rechte daumen.

früher dachte ich auch, dass das händefalten ebenso wie das klatschen gute indikatoren für eine händigkeit wären, aber davon komme ich mehr und mehr ab.

da fällt mir noch ein, dass ich es im kindergarten und auch später noch ganz grausig fand, wenn es hieß: nun nehmen wir alle mal die rechte hand hoch etc. für die rhs wars klar, aber für die lhs eben nicht. vorsicht, verwechslungsgefahr! ich lernte es spät, die seiten auseinander zu halten. bestes bsp. waren die tipps meiner freundin. "in welche hand nimmst du denn den füller? das ist die rechte hand." ach so, hmmm ... als ich es dann lernte, die beiden seiten auseinander zu halten (mir half die narbe eines meerschweinchenbisses im linken zeigefinger), drehte ich für mich die komandos einfach um. hieß es: "rechte hand nach oben." hob ich die linke usw. auf fragen antwortete ich dann: "ich bin linkshänder." "ach so, na dann."

Micha.el
20.08.2010, 15:07
Hallo Abigajil,

wie Timon oben bereits äußerte, so leicht kommen wir hier nicht auf eine statistisch relevante Zahl. Ich gebe Dir natürlich recht, in erster Linie ist Handeklatschen und -falten eine Gewohnheitssache. Jedoch es ist auch ein Indiz, da bin ich mir sehr sicher.

---Tja, die Kette des ewigen Seins windet sich durch unseren Organismus, --analog dem vegetativen Nervensystem, --und das kann so und auch mal so sein.

Ist jedoch schön, daß Du diesen thread mal nach "vorne" geholt hast, vielleicht haben noch mal ein paar mehr Leute Spaß am "Hände falten".
Interessanter finde ich jedoch noch den Test mit der Augendominanz, wenn ich jetzt wüßte, wer den hier so schön beschrieben hat......

Michael

Lisette
20.08.2010, 15:22
Bei mir ist auch der rechte Daumen oben. Also ist es vielleicht doch eher eine Gewohnheitsfrage. ;)

Wobei ich das Händeklatschen um Einiges aussagekräftiger finde. Da ist wahrscheinlich bei den meisten Linkshändern die linke Hand oben.

Sigrid
20.08.2010, 16:06
...Vielleicht weißt du ja, daß ich eine große Verbindung zwischen dem was man so Spiritualität und Linkshändigkeit nennt sehe.

Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken, darüber muss ich mal nachdenken. Als "Neu-Linkshänder" muss ich dazu aber noch ein paar Beobachtungen machen.;)


Weiter, ...wer geht denn heute noch in die Kirche? Eine verschwindende Minderheit, --meist ältere Leute in der zweiten Lebenshälfte.
LH's besonders ULH's habe es im Leben schwerer und somit auch zumindest in gewisser Weise mehr Anlaß zum Kirchgang.

Das halte ich für eine einseitige (linkshändige?) Sichtweise. Ich weiß ja nicht, worauf Deine Einschätzung beruht, aber ich kenne neben älteren auch noch sehr viele jüngere Menschen, die auch aus anderen Gründen als persönlichem Harder in die Kirche gehen.
Und die Beobachtung von Piloma, dass bei den meisten, die sie in der Kirche beobachtet, der linke Daumen oben ist, kann ich auch in Bezug auf andere Anlässe bestätigen. (Spontanes Gebet, Pfadfindertreffen, Tischgebet im Kindergarten)
Darauf habe ich schon immer (auch als Pseudo-Rechtshänderin) geachtet, weil mich die Frage beschäftigte, ob mein linker Daumen oben ein Zeichen von Händigkeit ist.
Für einen Indikator halte ich die Gebetshaltung ebensowenig wie das Klatschen - das Klatschen mache ich mal so, mal so.

Also kurz gefasst: Ich bin ULH und mein linker Daumen liegt oben.

Yvaine
20.08.2010, 21:03
Moment mal, soweit ich weiß, sollte bei Linkshändern der *rechte* Daumen oben liegen, da die linke Hand (die untere) die rechte Hand (die obere) trägt.

Der Test funktioniert also sozusagen spiegelverkehrt:

Rechter Daumen oben --> Linkshänder
Linker Daumen oben --> Rechtshänder

Aber ganz ehrlich: bei den meisten Leuten, die ich kenne, die den Test gemacht haben, scheint das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun zu haben...

Judith75
09.10.2010, 01:16
Also bei mir ist da eindeutig der rechte Daumen oben. Anders herum fühlt es sich komisch an. Das habe ich schon immer automatisch so gemacht. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir jemand explizit gesagt hat, dass das nur auf die eine Art richtig sei...

Anja
07.11.2010, 19:43
Hallo Michael
ich hab den test gemacht linkspfot:)
schön das es Test gibt
lg anja

Sylvia
08.11.2010, 09:43
Moment mal, soweit ich weiß, sollte bei Linkshändern der *rechte* Daumen oben liegen, da die linke Hand (die untere) die rechte Hand (die obere) trägt.

Der Test funktioniert also sozusagen spiegelverkehrt:

Rechter Daumen oben --> Linkshänder
Linker Daumen oben --> Rechtshänder


Tja, und nun zu der Frage, wer hat recht, was macht ein LH wirklich ?
Ich denke schon, das das Hände falten was zur Händigkeit aussagt, aber wenn ich sehe, das es doch immer wieder andere Meinungen dazu gibt, ist wirklich die Frage, welche Meinung ist die richtige ?

Susann
23.01.2011, 23:50
Hallo,

Bei mir liegt der rechte Daumen oben, wie auf dem Foto. Ich denke dies ist keine sichere Methode die Linkshändigkeit festzustellen, denn ich bin seit ich denken kann ein eingefleischter Linkshänder und meine Eltern haben mir dabei absolute Freiheit gelassen. Bei mir fühlt es sich auch so an, als würde die linke Hand die rechte stützen, deshalb liegt der kleine Finger der linken Hand unten und natürlicherweise der Daumen der rechten Hand oben.
In einer Doku bei Arte über Linkshändigkeit wurde gesagt, bei leichten Tätigkeiten wäre die Händigkeit nicht eindeutig erkennbar; aber wenn man kompliziertere oder diffizielere Tätigkeiten ausführen muss, nimmt man automatisch die stärkere und sichere Hand, ohne nachzudenken.

LG Susann

~Johanna~
27.08.2011, 23:13
Bei mir ist immer der linke Daumen oben, wirklich immer, wenn ich das mache. Fühlt sich auch absolut komisch und falsch an, den rechten Daumen oben zu haben...*brr*

Isabella
27.08.2011, 23:55
Nun, ich denke das Händefalten ist kein Anzeichen für die Händigkeit. Genauso wie das Armeverschränken. Ich habe das mal beobachtet und das macht wirklich jeder unterschiedlich. Auch unabhängig von der Händigkeit.
Bei mir selber ist beim Händefalten der rechte Daumen und beim Armeverschränken der linke Arm oben.

Isabella

LindaE
28.08.2011, 18:02
Bei mir ist der Rechte daumen auch oben, aber beim arme verschränken ist der Linke arm oben. Wenn der Test mit dem daumen "spiegleverkehrt" funktioniert, scheine ich es ja "richtig" zu machen, aber dennoch weiß doch jeder immer was sich bei einem selber besser anfühlt und man sollte diese sachen nicht all zu ernst nehmen, denke ich mal. :p

Vera2009
29.01.2012, 18:56
linker Daumen ist oben !

HeleneAnne
29.01.2012, 20:18
Bei mir ist meistens der rechte Daumen oben... Aber ich glaube, nicht immer.

Ich frage mich, ob die Tatsache, dass der rechte Daumen oben ist, auf die Schule (der Lehrerin nachahmen) zurückzuführen ist (?).

Miriam
15.03.2012, 23:16
Spannend, bei mir ist der rechte Daumen oben - darüber hab' ich noch gar nie nachgedacht, obwohl ich normalerweise auf solche Dinge sehr achte (auch bei anderen).
Ich frage mich, woher die Entscheidung kommt, welcher Daumen oben ist. Abgeschaut habe ich es mir wohl kaum von jemandem - nachdem meine Eltern nicht gläubig sind, kann ich das auch beim Beten niemandem Rechtshändigen nachgemacht haben. Echt interessant (:

Kassian
30.01.2013, 21:03
Linkshänder. Bei mir liegt der linke Daumen oben. Intuitiv.

Cassandra
17.02.2013, 09:14
Da auch ich oft hörte, mit diesem Test könnte man sehen wer LH pder RH ist, habe ich als LH "mein linker Daumen ist oben" mit vielen Anderen gemacht.

Im Laufe von ca. 30 Jahren sogar mit sehr vielen. Ich muss sagen, dass es nicht möglich war, damit Nachweise zu erbringen.

Ich kenne viele Künstler und Musiker. Keiner davon wurde umgeschult auf RH sondern es waren auch tatsächlich RH, im Sport und im Alltag ebenso.
Doch oft lag der Linke Daumen oben. So z.B. auch bei meinen Kindern die von alleine und ohne Zwang mit der RH schreiben.

Wenn es also danach ginge, müsste man davon ausgehen, dass es mehr Linkshänder als Rechtshänder gibt. Was so wohl auch wieder nicht stimmen wird.

Sonst wäre die Zahl der Linkshänder im Laufe der Jahrhunderte so erkennbar stark angestiegen, dass vor allem die Jungen Leute mehr mit Links machen müssten, als mit Rechts. Dem ist aber nicht so.

Schreiben lasse ich da mal Außen vor jetzt. Da es noch bis vor ein paar wenigen Jahrzehnten in der Schule erzwungen wurde und mit der LH schreiben verboten war.

In einem Forum für LH wird es auch nicht vergleichbare Werte ergeben, da klarerweise weniger RH hier sein werden.

Nicki
05.04.2013, 13:27
Ich bin eine umgeschulte Linkshänderin, mein linker Daumen liegt oben. Meine Psychologin die den Händigkeitstest gemacht hat, sagte mir aber das soetwas keine Aussage über die Händigkeit darstellt auch das Klatschen in die Hände nicht (linke Hand oben) oder das Aufdrehen der Wasserfalsche mit Links sei kein eindeutiger Hinweis, wenngleich ich dies auch alles mit Links mache.
In einem Händigkeitstest geht es da doch um andere Dinge.

Jolien
02.11.2013, 17:15
Also ich habe beim Händefalten immer den linken Daumen oben, aber das ist mir relativ unwichtig.

Jolien

Claudia48
08.11.2013, 07:04
Mein Daumen liegt auch rechts drüber, aber ich wurde ja auch als Kind Umerzogen auf rechts. Nun bin ich aber wieder links angekommen, aber der Daumen liegt rechts oben. Auch nach dem 6 Versuch sponntan!!!! :)