PDA

Vollständige Version anzeigen : Klavierstücke mit LH-Berücksichtigung

Floreo
04.03.2010, 01:06
Also ich spiele seit frühester Kindheit Klavier. Am Anfang konnte ich es nicht leiden, weil ich gezwungen wurde. Irgendwann hörte ich also einfach auf. Irgendwann habe ich dann nach meinen Regeln angefangen, liebe es und habe mittlerweile schon einige hübsche Stücke selbst komponiert.
Schon bevor ich von meine Linkshändigkeit wusste wurde mir immer mehr bewusst wie stupide die Arbeit der linken Hand im Verglich zur rechten war. Ich dachte mir also: "Laaaaaangweilig." und begann damit in meine Eigenkompositionen immer schwierigere und umfangreiche Passagen für die linke Hand einzubauen. Meine Frage ist, ob Jemand Erfahrung mit existierenden Klavierstücken hat, die die linke Hand ordentlich fordern. Sie möchte nämlich aus dem Schatten der rechten Hand heraustreten und zeigen was in ihr steckt. Ich persönlich halte nichts von gespiegelten Tastaturen. Dadurch das ich auf einer normalen Tastatur die linke Hand in den Vordergrund rücke kann ich nämlich ganz Neues erschaffen. Finde ich viel interessanter.

Floreo

Lene
04.03.2010, 10:59
Du kannst ja zB mal die Stücke spielen, die für Paul Wittgenstein komponiert wurden, einen Pianisten, der im 1. Weltkrieg seinen rechten Arm verlor und daraufhin diverse bedeutende Komponisten seiner Zeit bat, ihm doch Stücke ausschließlich für die linke Hand zu schreiben, damit er weiter auftreten konnte. Das bekannteste ist, glaube ich, das Klavierkonzert von Maurice Ravel; Liste mit anderen Stücken findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Wittgenstein_%28Pianist%29
Habe aber selbst noch kein einziges von denen gespielt und kann mich auch nicht groß erinnern, sie gehört zu haben....

Floreo
04.03.2010, 22:21
Vielen Dank dafür,

ich werde mich dann mal bei geeigneter Gelegenheit damit auseinandersetzen und Rückmeldung geben. Ich hoffe der werte Herr hatte einen Geschmack der mit dem meinem harmoniert :rolleyes:

Chrissi
06.03.2010, 23:43
http://www.gezaloso.de/de/
Ich denke hier wirst Du pfündig.
Chrissi