PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu!! "Einfach links schreiben" von Judith Bremer

Ursula
18.01.2010, 13:00
Neuerscheinung - 01.03.2010

Einfach links schreiben (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3867310572/httpmengeccli-21/)
Praktischer Ratgeber für Eltern, Lehrer und Erzieher
von Judith Bremer

Kurzbeschreibung:
Wie können Linkshänder schreiben (lernen), ohne sich unnötig zu quälen? Entspannte Stifthaltung und die richtige Blattlage sind Grundvoraussetzungen für linkshändiges Schreiben und für eine flüssige und gut lesbare Handschrift. Ohne entsprechende Unterstützung gewöhnen sich linkshändige Kinder häufig eine verkrampfte Handhaltung beim Schreiben an („Hakenhand“). Die genauen Anleitungen in diesem Buch helfen, entspannt schreiben zu lernen. Die erfahrene Autorin gibt darüber hinaus allgemein verständliche Antworten auf die wichtigsten und häufigsten Fragen zum Thema Linkshändigkeit:
◗ Wodurch wird die Händigkeit eines Menschen bestimmt?
◗ Wie kann man die angeborene Händigkeit eines Kindes feststellen (lassen)?
◗ Warum schreiben so viele Linkshänder mit der rechten Hand und wie kann man ihre „Rückschulung“ unterstützen?
◗ Und wann ist eine Rückschulung überhaupt sinnvoll?

Mit seinen zahlreichen präzisen Abbildungen und praktischen Tipps schließt dieses Buch eine Lücke in der sonst eher theoriebetonten Literatur. Ein kompakter und kompetenter Ratgeber für Eltern, Pädagogen, Berater und Therapeuten!
Quelle: Amazon

Ihr findet dieses Buch auch als Vorschlag
im Büchershop des Forums (http://www.linkshaenderforum.org/linkshandartikel.html)

Ursula
16.03.2010, 11:00
Ich habe das Buch gestern bekommen.

Ein großer praktischer Teil, ein wenig Theorie.
Viele Bilder beschreiben sehr gut Hand- Arm- und Stifthaltung beim Schreiben.
Blattlage, Lichteinfall, wie geht das links mit der Maus, alles deutlich beschrieben und abgebildet.

Es wendet sich in erster Linie an Eltern.
Ist aufgrund des "Fahrplans" und der Komplexität bestens geeignet für KiTa, KiGa und Schule.

Es ist anschaulich erklärt, wie es auch heute noch dazu kommt, dass Kinder umgeschult werden, oder sich selbst durch Nachahmung umschulen.
Deshalb sollte es in keiner KiTa, in keinem KiGa fehlen.

Aber auch erwachsene Rückschüler können von dem Buch durchaus profitieren.
Wie der Titel schon sagt: Einfach links schreiben (malen, schneiden, essen......)

KerstinB
24.03.2010, 12:03
Ich möchte noch ergänzen, dass ich das Buch gerade auch für erwachsene Rückschuler bzw. erwachsene ULHs gut finde, da es einem auf eine ganz klare Weise Abläufe aus der eigenen Kindheit ins Bewusstsein holt/holen kann, noch einmal vor Augen führt (schon ab dem 1. Kapitel "Händigkeit und umgeschulte Händigkeit"...). So geht es mir jdf. beim Lesen.

Danke an die Autorin Judith Bremer dafür!

lG KerstinB

Sylvia
29.03.2010, 21:07
Ich hab das Buch seid Gestern auch durch und finde es super.

Es ist sehr prezise Erklärt, wieso man eine Rückschulung machen sollte und auch wie man den Stift optimal hält.
Zudem sind einige Anregungen drin, wie man den Kindern mit ausgewählten Worten zur Linken Hand motivieren kann.

Ich hab es super fix gelesen, weil es so toll geschrieben war und sage lieben Dank dafür :)

KerstinP
15.04.2010, 19:20
Hallo,
sollte ich mir wohl auch zulegen ...
Ich habe Angst dass sich Nico die falsche Haltung angewöhnt ...
Bin ja selber kein LH deswegen hab ich da ein bißchen Probleme ....

Kerstin

KerstinP
24.04.2010, 23:27
N'Abend,
ich hab das Buch jetzt.
Ich finds klasse ... sehr praktisch orientiert.

Kerstin