PDA

Vollständige Version anzeigen : Blockflöte: Umsteigen Von RH- auf LH-Instrument?

Zoe
18.11.2009, 13:19
Hallo!

Meine Tochter möchte Blockflöten-Unterricht nehmen und ich tendiere dazu ihr ein Linkshänderinstrument zu kaufen. Sie nimmt die Flöte mal so und mal so in die Hand...aber ist im Alltag schon von jeher ausgeprägte und überzeugte Linkshänderin.

Ich habe jeden Verwandten und alle Freunde, die Musiklehrer oder Berufsmusiker sind (allesamt RH) und natürlich ihre zukünftige Musikschullehrerin gefragt, ob das bei einer Blockflöte wichtig ist oder nicht...und es scheiden sich die Geister. Die Befragung war also nicht sehr hilfreich!

Da ich leider keinen einzigen LH-Flötenspieler gefunden habe, den ich direkt befragen konnte, richte ich die Frage ans LH-Forum:

Wer hat als LH auf einem 'konventionellen' Instrument gelernt und ist später umgestiegen?

Danke & Gruß,
Zoe.

Ursula
18.11.2009, 14:46
Hallo Zoe,

mein erstes Instrument war die Blockflöte.
Damals war von Linkshandinstrumenten überhaupt nicht die Rede.

Die linke Hand ist bei der Rechtshänderflöte für die hohen Töne zuständig.
Die sauber zu spielen, finde ich schwieriger als die tiefen Töne.

linkshaender.at (http://www.linkshaender.at/th_musikinstrumentenspiel.htm#h9)
[...]Die linke Hand greift den oberen Teil des Instrumentes nahe dem Schnabel, wobei der kleine Finger nicht verwendet wird, während der Daumen das Überblasloch an der Unterseite des Rohres bedient[...]

[...]Die rechte Hand bespielt den unteren vom Mund weiter entfernten Teil des Rohres. Der Daumen dient dabei nur der Stütze des Instruments. Die motorisch anspruchsvollste Aufgabe der rechten Hand kommt dem kleinen Finger zu, was eventuell die Lage der dominanten Hand unten am Instrument begründet[...]

[...]Insgesamt sind die Argumente für die Verwendung seitenverkehrter Instrumente durch Linkshänder nicht überzeugend[...]

Vielleicht kann Deine Tochter mal die verschiedenen Flöten im Fachgeschäft ausprobieren.

liebe Grüße, Ursula

lefthandgear
18.11.2009, 14:51
Habe alles an Blockflöten gespielt und von Anfang an auf normalen RH-Instrumenten gespielt. Dies ist bei den Blockflöten IMHO kein Problem.
Ich könnte persönlich nicht mehr auf die LH-Flöte umlernen, da sich die Fingersätze einfach verinnerlicht haben.

Gruß Jens