PDA

Vollständige Version anzeigen : Tenorbanjo wie ein Rechtshänder spielen?


Lin
31.08.2009, 22:35
Das ideale Linkshänderinstrument ist doch das Tenorbanjo. Und wichtig ist, dass man es gnaz normal hält. Die linke Hand macht die Griffe und die rechte Hand macht das Schrummtata.. wer allerdings geschickte Finger hat kann auch umkehren und dann mit den linken Fingern die Saiten anzupfen..

Auch die Ukulele kann bequem umgedreht werden..

Lin
06.10.2009, 21:30
Ein Tenorbanjo kann man relativ leicht spielen als Linkshänder.. einfach einige Griffe lernen und mit der rechten Hand Schrumm-tata.. Der Hals ist sehr schmal und so kann man die Griffe leicht anbringen.. und wenn man besser wird sogar mit der linken Hand etwas rumspielen... wenn man dann mehr lernen möchte, kann man umspannen und mit der linken Hand Soli spielen...

Ursula
07.10.2009, 09:56
Ein Tenorbanjo kann man relativ leicht spielen als Linkshänder.. einfach einige Griffe lernen und mit der rechten Hand Schrumm-tata.....
Nach meiner Erfahrung macht jeder Linkshänder mit links Schrumm-tata....weil die linke die aktive Hand ist.

liebe Grüße, Ursula

Lin
07.10.2009, 10:28
@Ursula
Tenorbanjo (4Saiten): Normalerweise (5-String) muss die rechte Hand komplizierte Fingerzupfungen machen, aber nicht beim TB, da kann man mit einem Plektrum nur durchfahren. Dafür ist die linke Hand geeigneter für die Griffe.
5-String-Banjo: Normal nicht für LH spielbar, nur wenn man einen extra LH-Bau kauft.

Da ich kein Musikgenie bin, war es das einzige Musikinstrument ausser der Flöte, welches ich je spielen konnte

Ursula
07.10.2009, 12:14
@Ursula
Tenorbanjo (4Saiten): Normalerweise (5-String) muss die rechte Hand komplizierte Fingerzupfungen machen, aber nicht beim TB, da kann man mit einem Plektrum nur durchfahren. Dafür ist die linke Hand geeigneter für die Griffe.


Lin, ich will nicht persönlich mit Dir streiten.
Aber genau das habe ich mir jahrelang anhören müssen.
Jetzt möchte ich nicht mehr.

Die Griffe beim Banjo oder an der Gitarre oder Geige sind statisch und für Linkshänder recht einfach mit rechts auszuführen.
Aber, die Musik, das Leben des Instruments kommt von meiner starken Seite, von links

Birgit
07.10.2009, 12:29
Hallo,

Ist das Tenorbanjo ähnlich gebaut, wie ein normales Banjo nur in einer andern Tonart?

Ich spiele zwar kein Tenorbanjo, habe aber mal versucht, mit der Geige meiner Tochter zu spielen. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
Ich nehme als RH den "Hals" in die linke Hand und den Bogen rechts. Die Bewegung ist für mich "im Fluss" ich mache eine Körperbewegung, die mir als RH liegt. Ich habe kein Problem, mit links zu greifen, da muß ich ja nur halten. Wenn ich die Geige jetzt andersherum halte, ist das für mich wie eine Körpergegenbewegung, einfach nicht "im Fluss" irgendwie steif. Mein linkes Handgelenk ist ja auch nicht im geringsten so elastisch wie das rechte ;)

Wäre ich LH und würde ein Instrument spielen wollen, dann würde ich es mir umbauen, oder es ganz lassen, was ich schade fände.

Liebe Grüße Birgit

Lin
07.10.2009, 12:44
Ich spiele seit 35 Jahren Tenorbanjo

http://thebanjohut.com/deering_goldtime_tenor_banjo.htm

Sorry, Ursula, aber für mich stimmt es so... kann für "musikalische" Leute gut anders sein..

lefthandgear
07.10.2009, 16:50
Ein Tenorbanjo kann man relativ leicht spielen als Linkshänder.. einfach einige Griffe lernen und mit der rechten Hand Schrumm-tata.. Der Hals ist sehr schmal und so kann man die Griffe leicht anbringen.. und wenn man besser wird sogar mit der linken Hand etwas rumspielen... wenn man dann mehr lernen möchte, kann man umspannen und mit der linken Hand Soli spielen...

Es mag sicher richtig sein, dass das Tenorbanjo relativ simpel zu greifen ist - fakt ist und bleibt wie Ursula geschrieben hat: die starke linke Hand formt den Ton und wer es als Linkshänder anders herum versucht, wird niemals in der Lage sein leicht, fließend und musikalisch zu spielen.
Meiner Erfahrung nach kommen die meisten 'falschherum' spielenden Musikanten wohl nie an diese Grenze, es ist jedoch nicht einzusehen aus diesem Grund der Ergonomie entgegen ein Saiteninstrument zu lernen.

Dies zum widerholten Male ... und niemals wegzudiskutieren ... Gruß

Jens / seit 30 Jahren linkshändrig spielender Barde der Zunft

Micha
11.10.2009, 13:56
Lin, ich will nicht persönlich mit Dir streiten.
Aber genau das habe ich mir jahrelang anhören müssen.
Jetzt möchte ich nicht mehr.

Die Griffe beim Banjo oder an der Gitarre oder Geige sind statisch und für Linkshänder recht einfach mit rechts auszuführen.
Aber, die Musik, das Leben des Instruments kommt von meiner starken Seite, von links

Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Ich war/bin Linkshänder, habe aber leider rechts herum Gitarre gelernt. Und zwar sehr intensiv! (Ich bin Profimusiker und lebe davon) Habe mich anscheinend so irgendwie selber zum halbrechtshänder gemacht, kann bis heute nicht mit Plectron spielen, trotz intensiver Beschäftigung + habe mir überhaupt irgendwie mein ganzes Leben damit versaut!
Hört auf zu glauben, links würde man eine bessere Fingerfertigkeit haben, oder so ein Quatsch. Das sind selbstgedachte Ideen, die zwar nett sind + vielleicht auch helfen wollen, aber einfach nicht zutreffend sind. Denn darum geht es gar nicht.
Gruß
Micha

Kirsten
11.10.2009, 20:07
Hallo Micha,

leider verstehe ich nicht, was du uns sagen willst bzw. wie du zu deiner Ansicht kommst. Einerseits sagst du, du hättest dir dein Leben versaut, indem du zuviel auf rechts umgestellt hast, andererseits behauptest du, es wäre Quatsch, dass man mit links die bessere Fingerfertigkeit hätte? Wie willst du das beurteilen, wenn du noch nie mit links gespielt hast?

Was sind "selbstgedachte Ideen"? Falls du den Eindruck hast, dass deine Ideen fremdgedacht sind bzw. dir von jemand anderem in den Kopf eingepflanzt wurden, möchte ich dir raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier jedenfalls schreiben Leute über ihre eigenen Erfahrungen und plappern nicht das Gedankengut anderer nach.

Und worum geht es nicht?

lefthandgear
12.10.2009, 12:13
Hallo Micha,

... Hier jedenfalls schreiben Leute über ihre eigenen Erfahrungen und plappern nicht das Gedankengut anderer nach.

Und wo(A??)rum geht es nicht?

Es geht sehr eindeutig darum, dass der eine oder andere Linkshänder die Idee entwickelt, dass die linke Hand als Greifhand sehr stark und nützlich sein kann - es daher kein Nachteil wäre, rechtsherum ein Saiteninstrument zu lernen.
Danke Micha, dass Du mir genau das widerlegst und damit bestätigst, was ich als linkshändrig musizierender immer - und AUSSCHLIESSLICH zu diesem Thema zu sagen habe:
Die linke Hand ist für uns LH als tonerzeugende Anschlagshand unersetzlich. Punkt.

In diesem Sinne mit Gruß

Jens

Kirsten
12.10.2009, 16:55
Hallo Jens,

danke für die Aufklärung. Ich habe das genau andersherum verstanden und bin deshalb überhaupt nicht drausgekommen. Gerade habe ich Michas Passage noch mehrmals gelesen und endlich gemerkt, dass sich meine Gedanken mit links und rechts völlig verknotet hatten.

Micha, sorry für meinen obigen Beitrag!

Viele Grüsse
Kirsten

Lin
16.10.2009, 09:48
Ich versuche mich noch einmal präziser auszudrücken:

Es gibt Musikgeräte, die man mit rechts oder links spielen kann. Die also in der Form symmetrisch sind.
Beim Alphorn z.B. ists nicht relevant ob li oder re

Beim Tenor-Banjo auch nicht..

Hingegen: Beim 5-String-Banjo muss man ein spezielles Linkshändergerät kaufen.

Welche Hand für die Musik wo die bessere ist kann ich als relativ unmusikalischer Mensch nicht sagen.. da vertraue ich den Musikspezialisten..

Der schmale Hals des Tenorbanjo ist für Anfänger einfacher zu umspannen als der breitere Hals einer Gitarre, hingegen ist die Musik, die man mit einem Banjo macht weniger populär, als die Gitarrenmusik.