PDA

Vollständige Version anzeigen : Akkordeon für Linkshänder

Antonia00
30.09.2009, 18:15
Guten Tag!

Mein Kind ist 10 Jahre alt, und möchte gerne ein Musikinstrument erlernen. Nun möchte ich es in einem Musikverein anmelden. Mein Kind ist Linkshänder.
Ein Akkordeon könnte ich dort leihen. Allerdings gibt es da nur "normale" für Rechtshänder. Eines kaufen kämme für uns erstmal nicht in Frage.
Und nun? Unser Kind möchte unbedingt. Ich befürchte aber das wir ihr mit einem "normalen" Instrument keinen gefallen tun.

Wer hat damit Erfahrungen?

Vielen Dank
Antonia

Sylvia
30.09.2009, 19:49
Schau doch mal, hier im Forum gibt es schon einen Beitrag:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13334

Ich selber fand Akkordeon auch sehr schön, von wg. Beidhändiges spielen, daher habe ich auch mit knapp 9 Jahren damit angefangen, damals war ich ja noch Rechtshänder ;)
Nur durch meine Rückschulung bin ich endlich so weit, das ich sagen kann, meine rechte Hand wird nie so flink werden, wie die rechte Hand eines Rechtshänders.
Klar werdet Ihr sagen, von wg. Schnelligkeit das interessiert nicht, das kann man trainieren, aber ich habe die Erfahrung gemacht, bis zu einem gewissen Punkt ja und nicht weiter.

lefthandgear
01.10.2009, 09:54
... meine rechte Hand wird nie so flink werden, wie die rechte Hand eines Rechtshänders.

IMHO ist es nicht zwangsläufig so, dass die rechte Hand an Motorik, Geschwindigkeit usw. der starken Linken unterlegen wäre - eher das Gegenteil ist bei vielen Musikern der Fall - Greifhand bei Saiteninstrumenten.
Die Bedeutung der starken Hand kommt am ehesten zum tragen, wenn diese zur direkten Tonerzeugung benutzt werden sollte - dieser Umstand ist bei Tasteninstrumenten nicht von dieser Wichtigkeit, da der Klang über die Umlenkung der Tasten / Knöpfe erzeugt wird und jegliche Dynamik lediglich über Druck erzeugt wird. Mir persönlich würde es auch nicht gelingen, den Zug und Andruck beim Akkordeon mit links durchzuführen ...
Dazu kenne ich einige Linkshänder, die völlig regulär Klavier und/oder Akkordeon spielen.

Gruß Jens

Kirsten
01.10.2009, 10:51
Dazu kenne ich einige Linkshänder, die völlig regulär Klavier und/oder Akkordeon spielen.

Hallo Jens,

zu Klavier kann ich sagen, dass ich mit meiner Klavierlehrerin immer Stress hatte, weil meine linke Hand die stärkere war. Beim regulären Klavier hat die linke Hand meist die Begleitstimme, d.h. dass die Tasten mit rechts etwas stärker angeschlagen werden sollten als mit links, damit die Melodiestimme besser zur Geltung kommt. Bei mir war es genau umgekehrt. Ausserdem hat die Melodiestimme meist die komplexeren Tonfolgen, muss mehr Töne in schnellerer Abfolge anschlagen etc. Da macht die rechte Hand irgendwann nicht mehr mit, weil sie damit überfordert ist. Wie sich das beim einzelnen LH auswirkt, ist sicherlich verschieden; der eine kommt von seinem Talent her nicht über das "Klimpern" für den Hausgebrauch hinaus, so dass die motorische Grenze vielleicht nicht erreicht wird; der andere hätte das Zeug zum guten Pianisten, scheitert dann aber vielleicht, wie Sylvia schon erklärt hat, an der Feinmotorik, die die rechte Hand nicht leisten kann, und kann sein Talent deshalb nicht voll zur Entfaltung bringen.
Der eine LH schafft es vielleicht besser, die Feinmotorik seiner rechten Hand zu trainieren als der andere LH.

Wie das genau beim Akkordeon ist, kann ich nicht sagen, da ich dieses Instrument nie gespielt habe. Vielleicht ist es dabei nicht so relevant, welche Tasten stärker gedrückt werden. Die mangelnde Feinmotorik kann sich aber durchaus auswirken, denn die rechte Hand spielt ja auf der "Klavier"tastatur, und auch beim Akkordeon gibt es schnelle Melodienfolgen.

Ich finde es problematisch, ein linkshändiges Kind auf einem RH-Instrument spielen zu lassen mit der Begründung, es komme ja eh nicht drauf an. Zum einen kann es dem Kind das Instrument verleiden, wenn die "falsche" Hand mit der geforderten Motorik überfordert ist. Zum anderen hat niemand das Recht, ein Kind von vornherein in seiner musikalischen Entfaltung zu behindern und darauf festzulegen, dass es über das Niveau der örtlichen Schrummel-Kapelle ja eh nicht hinauskommen werde.

Antonia00
03.10.2009, 13:12
Danke für eure Antworten und den Link.
Ich muss mich zuerst noch zurecht finden hier.
Sagt mal, welche Instrumente gibt es denn alles die auf links gebaut wurden?

Bernd
05.10.2009, 11:19
Sagt mal, welche Instrumente gibt es denn alles die auf links gebaut wurden?

Hallo Antonia,
ich habe mal für Dich "gegoogelt".
http://www.linkshaender.at/th_musikinstrumentenspiel.htm

liebe Grüße, Bernd

Rike
19.11.2009, 22:45
Hallo,
nur eine kleine Frage dazu:

IMHO ist es nicht zwangsläufig so, dass die rechte Hand an Motorik, Geschwindigkeit usw. der starken Linken unterlegen wäre - eher das Gegenteil ist bei vielen Musikern der Fall - Greifhand bei Saiteninstrumenten.
Die Bedeutung der starken Hand kommt am ehesten zum tragen, wenn diese zur direkten Tonerzeugung benutzt werden sollte - dieser Umstand ist bei Tasteninstrumenten nicht von dieser Wichtigkeit, da der Klang über die Umlenkung der Tasten / Knöpfe erzeugt wird und jegliche Dynamik lediglich über Druck erzeugt wird. Mir persönlich würde es auch nicht gelingen, den Zug und Andruck beim Akkordeon mit links durchzuführen ...

Gruß Jens

Ist es nicht so, dass beim Akkordeon der Balg zur direkten Tonerzeugung wichtig ist? Dann müsste das doch eigentlich viel besser für Linkshänder sein, warum meinst Du Dir würde es nicht gelingen den Zug und Andruck mit links durchzuführen?
Hab ich grad einen Denkfehler oder könnte man den Balg des Akkordeons mit dem Bogen bei Streichinstrumenten vergleichen, dann wäre doch das Rechtshänderinstrument super für Linkshänder...:confused:

Gruß,
Rike

lefthandgear
20.11.2009, 08:26
Hallo Rike,

ich habe meine ganz persönliche Meinung dazu gepostet, also mein Empfinden - im Zweifel hilft nur Ausprobieren.
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass sich der (die) Erfinder des Akkordeons mit Sicherheit beim Bau keinerlei Gedanken über die Händigkeit gemacht haben, sondern rein intuitiv die Funktionen in 'ihr' Instrument eingebaut haben. Es ist durchaus möglich, dass von der Ergonomie her das RH-Instrument für uns LH sehr geeignet ist, wenn meine Wahrnehmung zur Bedienung für andere LH auch zutrifft.

Gruß Jens