Vollständige Version anzeigen : Suche nach Geigenlehrer
Hallo zusammen,
ich bin momentan ziemlich deprimiert. Mein fünfjähriger Sohn hat sich mit 2 Jahren in den Kopf gesetzt, dass er Geige lernen möchte. Nachdem dieser Wunsch auch nach zwei Jahren noch nicht nachgelassen hatte, sondern immer stärker wurde, haben wir uns breitschlagen lassen und ihn im Alter von 4 Jahren zum Geigenunterricht angemeldet. Es war schon unheimlich schwierig jemanden zu finden, der bereit ist ein so kleines Kind zu unterrichten, sobald die Sprache aber darauf kommt, dass er Linkshänder ist, machen die total zu und lassen nicht mit sich reden.
Das Problem ist jedoch, dass mein Sohn ab einer bestimmten Phase einfach nicht mehr mit rechts klar kommt. Er ist durchaus noch interessiert, ich merke aber richtig, wie er mit dem Bogen in der rechten Hand völlig überfordert ist und schnell an seine Grenzen stößt. Jetzt nach einem halben Jahr ist endgültig die Luft raus und er will einfach nicht mehr, weil das alles für ihn nur noch deprimierend ist. Dabei betont selbst seine Geigenlehrerin sein Talent.
Ich gedenke jetzt in der nächsten Unterrichtsstunde noch ein letztes Mal mit der Lehrerin zu reden und habe ihr auch schon einiges an Informationsmaterial ausgedruckt, um sie vielleicht zum Einlenken zu bewegen, glaube jedoch nicht, dass ich Erfolg haben werde. In dem Fall werde ich dann den Unterricht abbrechen, weil ich meinen Sohn nicht länger quälen möchte, denn nichts anderes ist es momentan.
Ich würde es jedoch schade finden, wenn ihm sein Herzenswunsch wegen seiner Linkshändigkeit verleidet würde und würde es gerne nach einer Auszeit noch einmal versuchen. Ich habe aber schon das ganze Internet nach Geigenlehrern hier in der Nähe von Wilhelmshaven abgesucht, die bereit sind linkshändig zu unterrichten, bin jedoch nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, wohin ich mich wenden könnte, um jemanden zu finden? Gibt es da irgendwelche Internetseiten, wo ich suchen könnte?
Die Nachfrage bei der hiesigen Musikschule wird mir übrigens nichts bringen, von denen habe ich nämlich den Tipp mit dieser Lehrerin. Ich muss sagen, die Lehrerin ist wirklich nicht schlecht. Sie hat eine Ausbildung in der Suzuki-Methode und kann auch super mit Kindern umgehen, zumal sie selbst noch eine kleine Tochter hat. Für Rechtshänder kann man sie sicherlich jedem nur empfehlen. Unser Problem ist halt, dass sie einfach nicht auf die Linkshändigkeit eingehen will.
Es wäre schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hätte.
Hallo Rini,
das ist wirklich traurig, dass einem Kind auf diese Weise die geliebte Musik so vermiest wird!
Habt ihr eine regionale Tageszeitung? Vielleicht könnt ihr sie dazu bewegen, einen Bericht über euch zu bringen. Vielleicht meldet sich jemand, der sich zutraut, einen Linkshänder auf der Geige zu unterrichten.
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo Rini,
ich bin Geigenlehrerin, aber leider in Hamburg, nicht in Wilhelmshaven. Ich kann Deine Verzweiflung total gut nachvollziehen. Gerade derzeit habe ich eine Schülerin, bei der wir jetzt erst nach 2 Jahren umgestellt haben, denn da waren die Eltern lange dagegen.
Wenn es so offensichtlich ist, dann ist das Tauschen von Geige und Bogen der einzig richtige Weg. Warum sich Lehrer dagegen sträuben, ich verstehs einfach nicht, denn so schwer ist es auch nicht, da ein wenig umzudenken. Zumal man das auf anderen Ebenen doch sowieso öfter machen muss.
Meine Idee wäre evt.: Schaut, dass Ihr die Geige von rechts auf links umgebaut kriegt (dafür sollte ein neuer Steg gemacht werden, damit sie eine Chance hat zu klingen!) und gebt sie Eurem Kind mal in die Hand. Lasst ihn drauf spielen und probieren. Im Idealfall klappt das so richtig gut, dass man fast sofort merkt, dass die Kinder die "normalen" Bogenfehler machen. Vielleicht könnte man die Lehrerin damit überzeugen?
Auf jeden Fall ist es immer wieder schlimm, wenn Kinder von Lehrern demotiviert werden, egal aus welchem Grunde.
Zur Lehrersuche: Schreib oder ruf doch mal Lehrer in Eurem Umkreis an und frag sie einfach. Offen und freundlich, denn viele wissen das auch noch gar nicht. Gerade die Geigerszene ist immer wieder wahnsinnig konservativ, so dass sich Neuerungen nur sehr langsam und schwer durchsetzen. Vielleicht ist da ja jemand dabei, der sich das vorstellen kann und auch ansonsten paßt?
Wenn Du noch weitere Fragen an mich hast, gerne.
Liebe Grüße
Gesa
Hallo Rini,
ich habe etwas telefoniert, und hoffe, Dir helfen zu können.
Wenn der Nachname der Geigenlehrerin mit E. beginnt, wäre diese Dame von der Musikschule nicht empfohlen worden.
Die Musikschule Wilhelmshaven erteilt Geigenunterricht in kleinen Gruppen oder Einzelunterricht.
Selbstverständlich werden auch Linkshänder auf Linkshänderinstrumenten unterrichtet.
Im Moment sind dort leider keine Kapazitäten frei.
Es können aber Adressen vermittelt werden von Lehrern, die mit der Musikschule zusammenarbeiten.
Bitte setz Dich in Verbindung mit:
Musikschulleitung
Rüdiger Pachschwöll
Zedeliusstraße 1
26384 Wilhelmshaven
Telefon 0 44 21 - 6 09 80
Telefax 0 44 21 - 69 90 53
eMail: musikschule@stadt.wilhelmshaven.de
Montag bis Freitag 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung.
liebe Grüße, Ursula
Hallo,
hey, danke, dass Du Dich so für uns ins Zeug legst. :D
Boah, ich bin jetzt einigermaßen erschüttert. Jaaa, die Geigenlehrerin fängt mit E. an. :eek:
Wir hatten die Information nicht von der Musikschule direkt, sonder von Oles Lehrerin für musikalische Früherziehung, die an dieser Musikschule stattfindet. Nachdem wir schon mit der ersten Geigenlehrerin in der Musikschule des Nachbarortes Pech hatten, hatte ich mich hilfesuchend an die Lehrerin gewandt. Die hatte dann ihrerseits von einer anderen Mutter, die mit Frau E. wohl total zufrieden ist, denn Tipp bekommen und an uns weiter gegeben.
Und wie gesagt, außer dass sie die Linkshändigkeit nicht akzeptieren will, lässt sich eigentlich nichts Nachteiliges gegen sie sagen. Sie war wirklich immer super geduldig mit Ole und auch mit den anderen Kindern, soweit ich das mitbekommen habe und hat alles getan, um die Kinder zu motivieren. Außerdem hat sie auch eine Suzuki-Ausbildung, die ja gerade für Kleinkinder gut sein soll. Über die Qualität ihres Unterrichts kann ich natürlich nichts sagen, weil ich selber nicht Geige spielen und auch keinen vergleichbaren Instrumentalunterricht hatte.
Aber vielen Dank für die Info. Ich werde mich dann nochmal mit der Musikschule direkt in Verbindung setzen und da mal nachfragen. Es wäre zu schön, wenn wir jemanden finden würden, der bereit ist die Linkshändigkeit zu akzeptieren.
Da wir momentan eine Leihgeige von der Lehrerin haben, ist das mit dem Umbau wohl keine gute Idee. Ich befürchte, das könnte sie mir übel nehmen. Ich hatte jetzt schon überlegt, ob ich ihm erst einmal eine Linkshändergeige kaufe und erst einmal ohne Unterricht die bisher erlernten Lerninhalte auf dem Linkshänderinstrument umsetze, um ganz ohne Leistungsdruck zu gucken, wie es damit klappt.
Vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühe und natürlich auch für den Zuspruch von allen anderen. Es tut gut, wenn man das Gefühl hat verstanden zu werden und nicht mit einem unverständigen Kopfschütteln bedacht zu werden. :D
Hallo Rini,
wenn die Geige von der Lehrerin geliehen ist, so würde ich das auch nicht unbedingt machen...
Du könntest Dir aber von einem Musikladen oder Geigenbauer eine mieten, so dass Ihr ganz ohne Leistungsdruck testen könnt, ob das für Ole wirklich besser geht anders herum, und ob er dann vielleicht doch wieder gerne spielen mag.
In den kleinen Größen würde ich keine spezielle Linkshändergeige nehmen, sondern eine "normale", die dann auf links umgebaut wird. Es muss der Steg neu gemacht werden, sowie der Obersattel angepaßt. Geigen sind nicht symmetrisch, daher sollte man bei großen Geigen schon eine spiegelverkehrte nehmen, aber bei den kleineren macht das nichts aus, weder von der Physik des Instrumentenbaus noch erheblich vom Klang.
Meiner Schülerin habe ich einen neuen Steg gemacht (ich repariere auch selber, daher ist das bei mir total praktisch), den Sattel angepaßt, und die Geige klingt genau so gut wie vorher.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche nach einer Geigenlehrerin und schicke liebe Grüße!
Gesa
Hallo,
ich wollte mich noch einmal für Eure tolle Hilfe und Unterstützung bedanken und noch einmal ein Feedback geben.
Es ist wohl so, dass sich das Thema Geige für Ole erledigt hat. Ich habe mit Engelszungen auf ihn eingeredet und ihm auch angeboten, dass wir erst einmal nur auf einem Linkshänderinstrument hier zu Hause üben, ganz ohne Lehrer und ohne irgendwelche Erwartungen, aber er möchte nicht. Er ist jetzt der felsenfesten Überzeugung, dass er nicht Geige lernen kann und lässt sich nicht davon abbringen. Dabei merke ich manchmal ganz deutlich, dass sein Herz schon noch an der Geige hängt.
Nun habe ich das Thema erst einmal fallen gelassen und warte erst einmal ab.
fraumusica
01.07.2009, 00:16
Hallo! Ich bin suzukilehrerin und habe mich etwas mit linkshändigkeit im instrumentalunterricht befasst, leider gibt es nicht wirklich viele umfassende studien darüber und somit tut man sich dabei natürlich etwas schwer.. Ich habe trotzdem den Versuch gewagt und ein paar wenige schüler auf linkshändergeigen "gestartet". Erfolg aber unterschiedlich.. Aber zurück zum Thema; warum nicht der Lehrerin ganz offen sagen dass die einzige Option zum umsteigen auf linkshändergeige das Aufhören ist! Es kann ihr doch nicht lieber sein, Ihr sohn hört ganz mit dem geigenlernen auf? Es wäre schon viel besser für Ihr Sohn nach der Suzukimethode zu lernen, wir werden schliesslich in der Didaktik und Metodik für ausgerechnet dieser Altersgruppe gründlichst geschult (Auch wenn wir ausgerechnet aus dem Grund, dass wir auch sehr kleine Kinder zutrauen, das Geigenspielen erlernen zu können, von vielen traditionell unterichtenden Kollegen oft angeschwärzt werden! siehe Beitrag oben..) Ihrem Sohn alles gute!
L.g, fraumusica
Hallo Rini,
wir haben eine 9 jährige Tochter, die zwei Jahre lang in der Grundschule beim Bambini-Streichorchester mitgespiel hat. Die LH wurde allerdings erst im Januar festgestellt. Wir haben auch versucht, mit der damaligen Geigenlehrerin zu sprechen, damit sie mit links spielen kann. Sie spielt selbst in einem Orchester ist LH und meinte, sie hätte damit kein Problem. Sie hat mir dann erklärt, dass es schwierig ist, in einem Orchester zu spielen, wenn der eine mit links und der andere mit rechts den Bogen hält....Unsere Tochter hätte Talent und ein gutes musikalisches Gehör, was für das Geigespielen wohl wichtig sei. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Instrument, kann mir daher kein Urteil darüber bilden. Naja, ich weiß nicht. Die Lehrerein an der Schule, die aber leider nur die Bratschen und die Celli unterrichtet, hätte unsere Tochter mit links unterrichtet. Sogar der Geigenbauer, bei dem wir die Instrumente leihen, hatte ein Linkshänder-Geige für uns.
Leider hat unsere Tochter den Spaß am Geige spielen zur Zeit verloren, wir machen seit Janaur eine Rückschulung und unsere Tochter möchte jetzt lieber mit meinem Mann ULH im Verein Trommel spielen lernen, mit dem Kommentar: "Das kann mir dann der Papa zeigen." Leider habe auch ich immer wieder festgestellt, dass es nicht so einfach ist, ein LH zu sein.
Liebe Grüße Birgit
Hallo Zusammen,
meine Tochter spielt seit 1 Jahr auf der Linkshänder-Geige. Auch wir mussten feststellen, daß es fast unmöglich ist einen Lehrer zu finden. Die Jugendmusikschule hat sich da quer gestellt, so daß wir nun eine privaten haben (auch das war nicht ganz einfach).
Nun bietet die Jugendmusikschule auch ein Streichorchester an (welches seit September auch in unserer Nähe stattfindet). Dieses kann auch von Schülern besucht werden, die einen Privatlehrer haben. Wir also einfach mal dahin. Und siehe da, nach einem etwas irritierten und verdutzen Blick, hat der Orchesterleiter sie ohne weiteren Kommentar mitspielen lassen. (dazu sei gesagt, daß ich wirklich vergessen hatte, mit ihm vorher darüber zu sprechen. )
Bei einem abschliessenden Gespräch nach der Stunde erzählte er mir, wie toll er es findet, daß die LH nun anfangen mit LH-Instrumenten zu spielen. Er ist derzeit unterwegs, die "Musikszene" aufzuklären. Also es tut sich was. :D
Da haben wir (mal wieder) wirklich viel Glück gehabt, denn nun macht meiner Tochter das Geigen wirklich Spaß. Dies allein vor sich hinspielen fand sie nicht so gut.
LG Piloma
Marina Neumann
18.09.2009, 12:26
Hallo Piloma,
das ist eine wirklich gute Nachricht und ein echter Fortschritt!!!!!!
Liebe Grüsse von Marina
Hallo,
meine Tochter möchte gerne Geige spielen, auch sie ist definitiv Linkshänderin! Ich bin auf der Suche nach einer oder einem netten Geigenleher/in in Hamburg (gerne St Pauli/Caro-Viertel/Schanze), die Linkshändler unterrichtet. Wer hat da einen Tipp für mich?
Gruß Anke
Hallo Anke,
Herzlich willkommen im Linkshänderforum :)
Wer hat da einen Tipp für mich?
Zwei Beiträge über Dir - Piloma - ist zwar in letzter Zeit nicht so aktiv hier, aber schau mal auf den Wohnort ;).
Herzliche Grüße
Sigrid
Hallo Anke,
ich wohne im in Sasel. Hier im Umkreis kenne ich nun mehrere Geigenlehrer, die auch linkshändige Schüler unterrichten.
Aber das ist sicher ein bischen weit für Euch.
Hier im Forum gibt es eine Geigenlehrerin, die allerdings in Bergedorf wohnt.
Die hatte ich auch schon mal angesprochen für einen Tipp.
Du kannst Dich gerne per Nachricht direkt bei mir melden.
herzliche Grüße Piloma
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.