PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneller Test: Was ist Dein Führungsauge?


Marvin
03.04.2009, 10:20
Hallo,

ich habe eine Bitte. Bitte testet doch mal nach folgender Methode, was Euer Führungsauge ist:

1. Bitte mit Zeigefinger (egal welche Hand, beide Augen geöffnet) genau auf einen Punkt in mindestens 5 Meter entfernen zeigen (Ecke eines Bildes, Ecke eines Hauses, ganz egal). Ab jetzt Zeigefinger nicht mehr bewegen.

2. Bitte das rechte Auge schließen. Hat sich die fixierte Ecke gegenüber 1. verschoben?

3. Bitte das linke Auge schließen. Hat sich die fixierte Ecke gegenüber 1. verschoben?


Auflösung:

Wenn die Verschiebung bei 2. stattfindet, dann ist das rechte Auge das Führungsauge (--> Rechtshänder).

Wenn die Verschiebung bei 3. stattfindet, dann ist das linke Auge das Führungsauge (--> Linkshänder).

Ich wäre echt dankbar, wenn möglichst viele den Test machen würden. Bitte auch dazu schreiben, ob Ihr Rechtshänder oder Linkshänder seid, bzw. wenn Ihr es nicht genau wisst.

Ich mache den Anfang: Ich bin Linkshänder (leider umgeschult), aber eindeutig Linkshänder. Die Verschiebung des fixierten Punktes findet bei 3. statt, also wenn das linke Auge geschlossen wird. Mein Führungsauge ist also das linke.

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Viele Grüße
Marvin

Ursula
03.04.2009, 11:18
Hallo Marvin,

ich bin Linkshänder.
Bei mir verschiebt sich der Punkt, entgegen Deiner Aussage, wenn ich das rechte Auge schliesse.
Danach müsste ich nach Deiner Deutung Rechtshänder sein.

Ich denke, so einfach ist das nicht.
Da werden wohl mehrere Komponenten zusammenkommen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die anderen das haben.

Valerie
03.04.2009, 11:23
Hallo Marvin!

Bei mir ist das rechte das Führungsauge, jedoch bin ich Linkshänder. Habe ich mir das als Kind etwa auch irgendwo abgeschaut? ;)
So einfach ist das nicht. Man kann nicht von der Äugigkeit auf die Händigkeit schließen. Die gekreuzte Lateralität gibt es sehr wohl. Selbst die Linkshänderberaterin, bei der ich mich habe testen lassen, fand es nicht weiter komisch, dass ich kein "Linksauge" bin.
Ich bin sehr gespannt, was bei den anderen herauskommt...

LG
val

Marvin
03.04.2009, 12:00
mh, sehr interessant, wirklich. Wäre sehr schön, wenn es so einfach wäre. Aber ich bitte, noch weitere Leute zu testen.

Fiore
03.04.2009, 12:07
Hallo Marvin,

laut Deiner Testung ist mein rechtes Auge das Führungsauge, aber ich bin auch umgeschulte Linkshänderin. Aber dafür ist mein linkes Auge in der Sehkraft stärker wie das rechte.

Liebe Grüßle von fiore

Marvin
03.04.2009, 12:25
Wow, das ist ja ne schöne Theorie von mir. Vielleicht stimmt ja das Gegenteil :D

Ne quatsch, eine Theorie muss ja überprüft werden. Insofern bin ich Euch ja dankbar, dass Ihr das macht.

Es wäre halt zu schön, wenn man die Lateralität so einfach testen könnte.

Viele Grüße
Marvin

P.S. Bitte bitte weiter testen, Danke!:)

Charlott
03.04.2009, 15:46
Hallo Marvin,

bei mir hat sich während der Rückschulung das Führungsauge von rechts auf links verschoben. Ich hatte dabei mehrere Wochen so ein Gefühl im linken Auge, als ob ein Sandkorn drin ist. Noch kann ich allerdings die Seiten wechseln. Das Führungsauge ist noch nicht ganz stabil.

Bei Deinem Test merke ich es auch, wenn ich nicht mit dem linken, sondern mit dem rechten Zeigefinger zeige. Dann übernimmt das rechte Auge schnell wieder die Führung, wie von früher gewohnt.

Liebe Grüße von Charlott

Nina
03.04.2009, 17:12
Hallo!

Hey, von diesem Test habe ich erst vorkurzem gehört und ihn gemacht. Mein Führungsauge ist das Linke und war's auch schon immer, durch Kamera, Mikroscope etc habe ich seit eh und je mit dem linken geguckt; auch wenn das schlechter als das rechte ist *lol*

LG

Christiane
03.04.2009, 19:19
Hallo,
ich kann das überhaupt nicht, was anpeilen mit zwei Augen.

Bei mir springt es, wenn ich das linke Auge schließe und wenn ich das rechte Auge schließe.

Was sagt mir das jetzt?

Marvin
03.04.2009, 19:28
Hallo Marvin,

bei mir hat sich während der Rückschulung das Führungsauge von rechts auf links verschoben. Ich hatte dabei mehrere Wochen so ein Gefühl im linken Auge, als ob ein Sandkorn drin ist. Noch kann ich allerdings die Seiten wechseln. Das Führungsauge ist noch nicht ganz stabil.

Bei Deinem Test merke ich es auch, wenn ich nicht mit dem linken, sondern mit dem rechten Zeigefinger zeige. Dann übernimmt das rechte Auge schnell wieder die Führung, wie von früher gewohnt.

Liebe Grüße von Charlott

Hallo Charlott,

das ist sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Führungsauge ändern kann, aber es scheint so zu sein. Ich bin Linkshänder, wurde umgeschult, aber mein Auge hat das nicht mitgemacht, bin immer noch Linksauge.

Ok, ich muss also meine Theorie dahingehend ändern, dass Linkshänder in der Regel auch ein linkes Führungsauge haben, es sich jedoch bei der Umschulung ändern kann und wie man bei Dir sieht auch in der Rückschulung abermals ändern kann. Ich vermute auch, dass unabhängig von Umschulungen bei körperlichen Besonderheiten das Führungsauge ein anderes sein kann als es die Händigkeit vermuten lässt.

Viele Grüße
Marvin

Marvin
03.04.2009, 19:35
Hallo,
ich kann das überhaupt nicht, was anpeilen mit zwei Augen.

Bei mir springt es, wenn ich das linke Auge schließe und wenn ich das rechte Auge schließe.

Was sagt mir das jetzt?

Hallo Christiane,

dass es springt, wenn Du die Augen abwechselnd schließt, ist ganz normal, egal ob Rechts- oder Linksauge, das ist bei jedem so.

Schlussfolgerungen kann man nur ziehen, wenn das mit dem Anpeilen mit 2 Augen klappt. Kannst Du nicht einen entfernten Punkt mit einem Zeigefinger anpeilen, so dass dieser Zeigefinger genau über diesem Punkt liegt?

Es gibt zur Feststellung der Äugigkeit ja auch noch einen anderen Test:

Man bildet mit seinen beiden Zeigefingern und Daumen einen Kreis und in der Mitte dieses Kreis fixiert man etwas, zum Beispiel Hausecke, dann führt man den Kreis unter Beibehaltung der Fixierung des Punktes zu seinem Gesicht und das Auge, wo der Kreis rauskommt, ist das Führungsauge, bei mir ist das auch das linke.

Viele Grüße
Marvin

Ursula
03.04.2009, 19:45
Hallo,
wir hatten das Thema schon mal.
lest mal hier (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13127)

Führungsauge und Händigkeit
Ebenso wie praktisch jeder Mensch entweder Rechtshänder oder Linkshänder ist, so hat jeder Mensch ein führendes Auge

ganzen Beitrag dazu lesen (http://www.mueller-manching.de/skfuehrungsauge.htm)

Unterlagen rechts oder links? Ihr Führungsauge entscheidet
ganzen Beitrag dazu lesen (http://www.vnr.de/b2b/organisation/bueroorganisation/Ihr+F%C3%BChrungsauge+entscheidet.html)

Martina82
03.04.2009, 22:12
Hallo,

habe das auch probiert. Aber jedesmal wenn ich das linke Auge schließe geht das rechte mit zu. Das rechte kann ich einzeln schließen.

Müsste mir das jetzt irgentwas sagen?

Lg Martina

Sylvia
03.04.2009, 22:24
uhi, das ist eine recht verwirrende Aufgabe :D

Mein linkes Auge ist das Führungsauge, das weiß ich durch meinen Händigkeitstestung und leider ist das auch das schlechtere Auge, da ich dort eine Hornhautverkrümmung drauf habe und eine Brille daher unumgänglich ist ;)

Charlott
03.04.2009, 22:24
Hallo Marvin,

bei Frau Dr. Pester, die sich intensiv den Lateralitätsfragen gewidmet hat, habe ich einen Satz gefunden, der das so bestätigen könnte, wie Du es zusammengefasst hast.
(;) Ich verheddere mich immer in den komplizierten Sätzen von Frau Dr. Pester, deshalb drücke ich es lieber etwas vorsichtiger mit "könnte" aus):

Zitat von Frau Dr. Pester
http://linkshaenderberatung.mediaresource.de/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=59
Da das spontane Umschulen dieser wichtigen sensorischen Funktionen der Augen und Ohren oft sehr labil ist, bleiben viele linksseitige Menschen in ihrer Lateralisation stecken und leiden besonders bei Belastung unter massiven zentral-auditiven und -visuellen Wahrnehmungsstörungen, die sich auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung störend auswirken können.

Visuelle Wahrnehmungsstörungen hatte ich früher oft. Spontan fallen mir als Beispiele ein: Autofahren nachts bei Schneefall oder Hagel war höchst gefährlich, Fernsehen eine Qual, schnellere Computerspiele gingen gar nicht.

Liebe Grüße von Charlott

Timon
03.04.2009, 23:04
Hab's auch schnell mit beiden Händen sowie mit dem Daumen-Zeigefinger-Kreis ausprobiert. Mein Führungsauge ist gemäss diesen Tests immer das linke.

Tina Lily
03.04.2009, 23:52
Hallo Marvin,
mein Führungsauge ist das rechte Auge.

Von dem Thema bin ich jetzt ganz verwirrt im Kopf:confused: Ich hatte immer gedacht, das hätte was mit dem räumlichen Sehvermögen zu tun!

Das kam so: ich habe auf dem linken Auge eine starke Hornhautverkrümmung. Als ich in den Kindergarten kam, wurde ich von einem Augenarzt getestet. Damals war es bei den Augenärzten sehr verbreitet, den Kindern Augenklappen zu verpassen. Die Augenklappe wurde mit einem Saugnapf auf das Brillenglas des starken Auges gesetzt, so sollte das schwache Auge gestärkt werden. Leider hat es zwischen Augenarzt und meiner Mutter eine Verwechslung mit rechts - links gegeben:eek:, sodass ich die Augenklappe vor dem sowieso schon schwachen linken Auge trug...

Als ich dann später den Führerschein machen wollte, habe ich beim Optiker den Sehtest nicht bestanden, weil ich eine Zahlenreihe nirgendwo sehen konnte. Deshalb musste ich mir vom Augenarzt ein Gutachten erstellen lassen und der Augenarzte klärte mich über mein fehlendes räumliches Sehvermögen auf. Ich habe mir nie wieder Gedanken darüber gemacht...bis vor zwei, drei Wochen, weil ich plötzlich Veränderungen beim Sehen merke. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich an der Sehstärke ansich etwas geändert hat. Bisher war es nur so, dass ich sehr oft das linke Auge zusammen gekniffen habe, weil das linke Auge lichtempfindlicher ist oder wenn ich zB. etwas sehr klein gedrucktes gelesen habe. Seit etwas zwei Wochen habe ich das manchmal, dass ich spontan Lust habe, das rechte Auge zu schließen und mal auszuprobieren, wie es ist, nur mit links zu gucken. So bin ich zB. unlängst beim Nordic Walking einige Zeit mit rechts geschlossenem Auge durch den Park gelaufen. Das kenne ich sonst gar nicht von mir.
Na, mal schauen, was da noch so mit mir passiert:p
Grüße, Tina Lily

Isabel
06.04.2009, 00:03
Hi Marvin,

bei mir findest du Unterstützung in deiner Theorie ;)

Die Verschiebung findet ganz klar statt, wenn ich das linke Auge schliesse.
Dazu habe ich den Test das eine Mal mit dem linken Zeigefinger gemacht, das andere Mal mit dem rechten. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Abgesehen davon bin ich auch Linksfüsserin.

Viele liebe Grüsse

Isabel

Astrid
07.04.2009, 15:37
noch etwas vllt Interessantes:

früher konnte ich das rechte Auge gar nicht schließen und war immer voll beeindruckt wie es andere Menschen mit beiden Augen machen konnten. Ich konnte die beiden Lider einfach nicht aufeinanderdrücken, ging nicht.
Seitdem ich mehr Sachen mit links mache, kann ich nun auch seit etwa 1 Monat es auch mit rechts! was sagt mir das jetzt? =)

Überhaupt kann ich in meinem Gesicht manchmal nur die rechte und manchmal nur die linke Seite bewegen (Naserümpfen mit links =), rechte Augenbraue hochziehen, linke runterziehen, Augen mittlerweile beide..)

Liebe Grüße,

Astrid

Jasmin
17.08.2009, 19:57
Das ist ja witzig, mir ist noch nie aufgefallen, dass es sich nur bei einem Auge verschiebt. Ich dachte immer, dass es sich bei beiden Augen verschieben würde. ^^

Bei mir ist es beim rechten Auge der Fall, ich schreibe, benutze den Löffel und öffne Flaschen allerdings mit links. Alles andere "richtig" mit rechts.

Peter77
18.08.2009, 14:02
Als ehemaliger rechtsschreibender Linkshänder habe ich auch ein linkes Führungsauge. Ich hab aber auch eine sehr starke Kurzsichtigkeit(-7,5 Dioptrie).
Kann sowas durch umschulungsbedingt sein?

Gruss Peter

Birgit
18.08.2009, 19:56
Huhu,

also beim mir, RH ist das rechte Auge das Führungsauge, bei Gina, IRS. ist es auch das rechte Auge. Wir sind beide Brillenträger mit Hornhautverkrümmung.

Liebe Grüße Birgit

Martina
18.08.2009, 20:13
Zu diesem Thema habe ich mal im Netz was gelesen, was ich leider nicht mehr wiederfinde, sonst hätte ich es verlinkt.

Dort war das Ergebnis, dass die Äugigkeit mit der Händigkeit nichts zu tun hat. Der Anteil an Rechtsäugern unter Linkshändern war so hoch wie der Anteil an Rechtsäugern unter Rechtshändern. Ebenso gab es bei den Rechtshändern in etwa ebensoviele Linksäuger wie bei den Linkshändern. Im wesentlichen mehr Rechtsäuger als Linksäuger.

Das kann ich mir recht gut vorstellen. Meine Händigkeit ist mir nicht klar, aber ich bin rechtsäugig und linksfüßig. Ebenso ist es bei meiner Tochter, wobei sie einen Händigkeitstest mit Ergebnis links hinter sich hat. Bei meinem Mann weiß ich es nicht, der Fingertest funktioniert nicht, er hat allerdings auch einen Nystagmus (Augenzittern).

Ich finde allerdings auch Berichte, die dies für trainingsabhängig halten. Dann müssten reine Linkshänder eher linksäugig sein als umgeschulte Linkshänder, denke ich. Aber das noch auseinanderstudieren?

DominicT
03.09.2009, 20:12
Also bei mir verschiebt sich der punkt bei 3. mit dem linken Auge, und ich bin Definitiv ein umgeschulter Linkshänder!

Klaudia0607
12.09.2009, 00:09
Hallo,

lt. diesem Test ist mein rechtes Auge das Führungsauge.
Ich bin umgeschulte Linkshänderin.

LG
Liliane

Ulrich
22.09.2009, 17:05
Hallo Marvin,

wenn ich die linke Hand benutze dann fixiert mein linkes Auge und bei der rechten das rechte. Auch kann ich nicht die Fingerspitze und den weit entfernten Punkt gleichzeitig scharf stellen. Welche Bildebene muss den scharf gestellt werden? Ich vermute, dass bei dem Test die optische Achse eine Rolle spielt. D.h. es könnte einen Einfluss haben, welches Auge näher an der benutzten Hand ist.

Gruß, Ulrich

Timon
23.09.2009, 11:20
Hallo Ulrich

Deine Aussage hat mich dazu bewogen, bei mir nochmals zu testen. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich die linke Hand benutze, das rechte Auge fixiert und wenn ich die rechte Hand benutze, das linke Auge fixiert. So ganz eindeutig scheint die Sache mit dem Führungsauge bei mir also nicht zu sein.

Juergen
25.09.2009, 12:08
Als hundertprozentiger Linkshänder schiesse ich Langbogen instinktiv, allerdings mit der rechten Zughand und das, obwohl mein "dominierendes Auge" das linke Auge ist.

Dabei schaut man mit beiden Augen ins Ziel

"Normale Bogenschützen sind nach za. 3-12 Monaten sicher auf 25 Meter, ich wars erst nach 3 Jahren. Das macht der Paralaxenausgleich, der nicht stimmte, der aber von Gehirn ausgeglichen wird im Laufe der Zeit.

Also, es geht doch !! Dauert halt länger.

Luci*
12.10.2009, 16:02
Hey,
bin durch Zufall hier auf das Forum und den Thread gekommen, da ich auch Linkshänderin bin.
Wollte den Test auch gleich ausprobieren, allerdings seh ich je nachdem welchen Punkt (Finger oder der entfernte Punkt) den jeweils anderen Punkt doppelt. :confused:
Wie macht ihr das? Liegt das evtl. an meiner Kurzsichtigkeit? :rolleyes:

Der Test mit dem Kreis geht schon etwas leichter, da wäre dann rechts mein Führungsauge.