PDA

Vollständige Version anzeigen : ohne Test rückschulen sinnvoll?

Benny
30.01.2005, 14:43
Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und bin seit kurzem relativ sicher dass ich Linkshänder bin. Obwohl ich auch auf Videos aus früher Kindheit alles mit links gemacht habe, halten meine Eltern nichts davon zu einer Beratungsstellr zu fahren, zumal ich schreiben/malen/essen ohne Zwang mit rechts gelernt habe.

Daher die Frage ob es sinnvoll oder eher schädlich ist ohne Test von Fachleuten selbst auf links umzuschulen.

Gruß
Benny

Daniel
30.01.2005, 20:08
Wenn du dir absoult sicher bist, ist diese Maßnahme sicher sinnvoll! Hast du bisher irgendwelche Folgen der möglichen Umschulung festgestellt, wie etwa Konzentrationsschwächen, geringes Selbstwertgefühl, Schmerzen in der rechten Hand nach längerem Gebrauch beim schreiben,legasthene Probleme, feinmotorische Probleme, Sprachstörungen, generalisierte Angst, Panikattacken o.ä.? Wenn ja kannst du dir ziemlich sicher sein dass du das "Opfer" unserer rechtshändigen Gesellschaft geworden bist. Da du als Kleinkind wahrscheinlich nur von Rechtshändern umgeben warst ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du dich durch Imitation der Verhaltensweisen deiner Umgebung selbst umgeschult hast, wie es sehr oft vorkommt. Ein grosser Teil der Bevölkerung wäre wahrscheinlich linkshändig wenn sie nicht in einer von Rechtshändern dominierten Welt aufgewachsen werden.Unter http://www.quarks.de/dyn/7688.phtml findest du einen Händigkeitstest, er ist jeoch nicht umbedingt aussagekräftig! Falls du dir sicher bsit dass du umgeschulter Linkshänder bist würde ich dir empfehlen ohne Rücksicht auf andere deine dominante Hand zu benutzen! Leider wird das von der Umgebung meist negativ aufgenommen(eigene Erfahrung:-()doch wenn du es hinter dir hast kannst du das Leben viel befreiter und besser angehen!

MatthiasW
02.02.2005, 19:53
Hallo Benny,

auch wenn viele schreiben, eine Rückschulung sei ohne Begleitung machbar, rate ich dir aus Erfahrung ab.

Erstens sollte deine Händigkeit geklärt werden.

Bist du Linkshänder muss zweitens geklärt werden wie du deine linke Hand fördern musst oder kannst.

Weiterhin solltes du über alle Tätigkeiten nachdenken, die du mit der rechten Hand ausführst. Führst du sie weiter mit der rechten Hand aus gefährdest du deine Rückschulung.

Wie ist das mit Sport, Musikinstrument, PC-Maus, Gameboy, Playstation, Schere, Werkzeug usw.

Drittens solltest du eine Probezeit durchführen in der du noch nicht mit links Schreibst aber durch bestimmte Malübungen deine linke Hand kennen lernst und überprüfen kannst ob dies für dich der richtige Weg ist.

Erst dann solltest du richtig in die Rückschulung einsteigen, in dem du erst die Buchstaben, dann Buchstabenkombinationen und erst ganz zum Schluss ganze Wörter schreibst. Wie so eine Rückschulung aufgebaut ist und welche Schrift du idealer Weise erlernen solltest kann dir am besten ein/e Linkshänder-Berater/in erklären, die Rückschulungskurse für Erwachsene anbieten, denn du gehörst mit deinen 15 Jahren nicht mehr zu den Grundschülern.

Liebe Grüße

Chrissi
02.02.2005, 23:27
Auch ich habe mich mit 30 auf eigene Verantwortung auf links zurückgeschult. Da wußte ich noch nichts von Frau Dr. Sattler.
Später, als ich das Buch las ,fand ich mich überall wieder und war überzeugt, daß ich richtig gehandelt habe.
Noch bist Du in der guten Lage , daß Du erst 15 bist.
Je länger man wartet, desto mehr sind die Tätigkeiten eingespeichert und es wird denke ich langwieriger.Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.

Chrissi

MatthiasW
03.02.2005, 06:53
Hallo Benny,

ich möchte mal auf dein Alter von 15 Jahren eingehen.

Du bist noch nicht in dem Alter in dem du alleine entscheiden kannst zu welchem Arzt (Therapeuten) du gehst und welche Therapie (Rückschulung) du angehst. Deine Eltern haben nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht bei deiner Zukunftsplanung ein entscheidenes Wort mit zureden.

Ich habe selbst 3 Kinder, die zur Zeit 19, 16 und 13 1/2 Jahre alt sind.

Wenn deine Eltern dich zur Zeit noch nicht unterstützen wollen, sind dir erst einmal und auch allen anderen die Hände gebunden.

Aus meiner Sicht heraus, solltest du dir erst einmal eine Person suchen, mit der du offen über dein Problem reden kannst, dies könnte ein Lehrer, eine Tante, ein Onkel oder ein Freund der Familie sein zu dem du Vertrauen hast. Vielleicht wird diese Person ja auch von deinen Eltern respektiert und könnte dich bei dem Gespräch mit deinen Eltern unterstützen und sie überzeugen, dass ein Test sinnvoll und wenn du Linkshänder bis eine begleitete Rückschulung der richtige Weg ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße
Matthias

Daniel
03.02.2005, 12:11
Warum soll er sich, wenn er sicher ist linkshändig zu sein der überkommenen Meinung seiner Eltern beugen?
Genau das ist das Problem, anstatt nachzudenken und Initiative zu ergreifen soll man sich an Autoritäten halten und sich von ihnen seine Lebensweise diktieren lassen.
Im Übrigen ist man mit 15 Jahren normalerweise reif genug um solche Entscheidungen selbt zu treffen auch wenn man damit auf sinnlosen Widerstand stösst! Ich hoffe Benny lässt sich nicht von seinem Weg abbringen und erreicht sein glorreiches Ziel!

MfG
Daniel

MatthiasW
03.02.2005, 16:47
Hallo Benny,

ich hoffe, dass du meine Antwort nicht so flüchtig gelesen hast wie Daniel, denn sein Komentar zeigt, dass er schon der ersten Teil meiner Antwort falsch verstanden hat.

Wenn du willst, kannst du mich auch einfach mal anrufen, und wir können sicher die eine oder andere Frage klären.

Liebe Grüße
Matthias