PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vor dem Ergebnis des Test


Astrid
06.03.2009, 22:13
Ich habe eine Frage und zwar:

Wenn man diesen Händigkeitstest machen lässt (also ganz ausführlich und so dass es eigentlich keine Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses geben kann), kann es sein, dass man Probleme bekommen könnte, wenn sich herausstellt dass man RH ist. Bei mir wäre so, dass wenn RH rauskäme, die ganzen Fragen ja immer noch da wären und ich möglicherweise mich mit dem Ergebnis nicht so recht abfinden könnte. Genauso wie wenn das Ergebnis LH lauten würde und viele Umstellungen dann bevorständen.

Kurz und knapp: Irgendwie habe ich etwas Angst vor einem Test. Kann mir die jemand nehmen?

Würde mich über eine ganz baldige Antwort freuen!!

P.S. Kann man beim Gespräch mit dem LH-Berater auch seine ganzen Vermutungen mit einbringen, auch wenn die teilweise vllt etwas komisch klingen... Irgendwie bin ich etwas verunsichert zur Zeit.

Liebe Grüße,

Astrid

Ursula
07.03.2009, 17:22
Hallo Astrid,

wovor hast Du denn Angst?
Entweder stellt sich heraus, dass Du Rechtshänder bist oder Linkshänder.

Weshalb willst Du das denn überhaupt testen lassen?
Hast Du denn Probleme mit Deiner Händigkeit?
Warum willst Du nicht alles so lassen, wie es ist?

Wenn man Probleme hat und vermutet, es könne mit der umgeschulten Händigkeit zu tun haben, ist es sicherlich der erste Schritt, die Händigkeit testen zu lassen.
Wenn sich dabei herausstellt, dass man umgeschult ist, muss man abwägen, ob man sich rückschult oder nicht.

Kann man beim Gespräch mit dem LH-Berater auch seine ganzen Vermutungen mit einbringen, auch wenn die teilweise vllt etwas komisch klingen... Irgendwie bin ich etwas verunsichert zur Zeit.

Alle Bedenken und Zweifel die man hat, kann man selbstverständlich mit dem Linkshandberater / der Linkshandberaterin besprechen.

Die Entscheidung, ob Du dann rückschulst oder nicht liegt allerdings nur bei Dir allein.

kann es sein, dass man Probleme bekommen könnte, wenn sich herausstellt dass man RH ist. Bei mir wäre so, dass wenn RH rauskäme, die ganzen Fragen ja immer noch da wären und ich möglicherweise mich mit dem Ergebnis nicht so recht abfinden könnte. Genauso wie wenn das Ergebnis LH lauten würde und viele Umstellungen dann bevorständen.

wenn Du Deine angeborene Händigkeit akzeptierst, warum solltest Du dann Probleme bekommen?

Ich empfehle Dir, Deine Hände so einzusetzen, wie es ganz automatisch kommt. Jedes Nachdenken darüber, welche Hand soll ich jetzt nehmen, macht die Sache nicht klarer.
Wenn Du nichts ändern willst, stehen keine Umstellungen an, und dann musst Du auch nichts testen lassen.

Akzeptier Dich erstmal so, wie Du jetzt bist.
Ich denke, das ist zur Zeit der richtige Weg.

Du bist in einem Alter, wo sich soviel verändert, wo man auf der Suche ist.
Irgendwann bist Du bei Dir angekommen und magst Dich so leiden wie Du bist.

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte.

liebe Grüße Ursula

Astrid
16.03.2009, 19:15
hallo Ursula,

danke dass du auf meinen Beitrag geantwortest hast!
Du hast eigentlich in allen Punkten Recht, nur mein Problem ist einfach jetzt, dass ich total auf Händigkeit achte (bei jedem Menschen einschl. mir) und dies ist furchtbar nervig!! Da wär mir lieber mich nie mit dieser Thematik beschäftigt zu haben und nicht darauf zu achten, wie früher..
Außerdem ist da einfach die Frage "Was bin ich?" und wenn ich ein selber umgeschulter LH wäre, hmm dann weiß ich es halt, aber bringen tut es mir eigentlich nicht so viel.. stimmt schon. Aber vllt ist Gewissheit trotzdem manchmal besser (es treffen halt ein paar Dinge bei mir zu, die bei Selbstumschulung durchaus stimmen könnten..)

hmm am besten wäre irgendwie, wenn ich mir über links/rechts null Gedanken machen würde, aber so ist es nun mal leider nicht..

Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich habt, würde es mich freuen wenn ihr zurückschreibt.

Marina
17.03.2009, 10:58
Hallo Astrid,
normalerweise kann man bei dem Händigkeitstest alle Bedenken etc. mit einbringen. Niemand wird dir den Kopf abreissen.
Ich teste ja viele Kinder und Jugendliche , und die meisten (also 90 %) fühlen sich hinterher besser.
Ich empfehle dir, den Test machen zu lassen, damit du Klarheit bekommst und etwas mehr loslassen kannst. Klarheit bringt Ruhe und Entspannung. Wenn du eine verdeckte Linkshänderin sein solltest, empfehle ich dir die Rückschulung. Dann wird es dir auf Dauer besser gehen, und du wirst dich innerlich sicherer fühlen.
Liebe Grüsse von Marina