PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreibe links, sonst alles rechts


Matthis
24.02.2009, 21:13
hallo an alle verwurstelten ;-)

ich habe hier heute einiges gelesen, jedoch nichts in meine richtung, zumindest nicht genau...

ich schreibe mit links, bzw fast alle feinen sachen mit links ausser schneiden, tennisspielen, hammer bälle fangen werfen mit rechts...? und bei meinen füssen ist es umgekehrt ich spiele fussball und führe den ball besser und feiner mit rechts, jedoch der pums also die kraft liegt im linken fuss würde sagen genau das gegenteil wenn man es mit meinen händen vergleicht, bin jedoch nie umgelernt worden oder der gleichen, auch mein tennislehrer war nicht vernarrt nach einem schöneren spiel...

bei einigen "onlinetests" (wenn die was werd sind) ist beidhändigkeit rausgekommen, und bei den meisten dabeigestanden das es das eigentlich nicht gibt...?!?!?!

sollt ich mich untersuchen lassen, oder endtecken?

lg

Ursula
25.02.2009, 10:43
Hallo Matthis,

so ganz bin ich nicht schlau geworden aus Deinem Beitrag.

Ich habe verstanden:
Du machst mit der linken Hand:
Schreiben, allerlei feinmotorische Dinge

Du machst mit der rechten Hand:
Schneiden, Tennisspielen, mit dem Hammer arbeiten, Fangen, Werfen


Warum hast Du denn eigentlich "online-Händigkeitstests" gemacht?
(Die sind nicht aussagefähig, sind eigentlich mehr ein Spaß)
Ein Händigkeitstest ist schon etwas aufwändiger und bedarf geschulte, gut ausgebildete Händigkeitsberater, die Dich testen und aufgrund der Testergebnisse Deine angeborene Händigkeit erkennen können.

sollt ich mich untersuchen lassen, oder endtecken?

Wieso willst Du Dich untersuchen lassen? Auf was? Fühlst Du Dich krank? Kommst Du mit irgendwas nicht zurecht?

Was bedeutet: "endtecken"?

Siehst Du Dich selbst als Linkshänder oder als Rechtshänder?

Auf Deine Antworten bin ich gespannt.

Liebe Grüße, Ursula

Martina
25.02.2009, 11:22
Die Online-Tests können nur Antwortenmengen zählen und meist nicht differieren.

Feines links, grobes eher rechts. Sport rechts beigebracht? Bei der Schere hat eventuell das richtige Werkzeug gefehlt (Linkshänderschere im Kindergarten?).

Ansonsten habe ich die Verteilung grob (oder Kraft) und fein auf verschiedene Hände schon mehr als einmal gelesen.

Eine tatsächliche Beidhändigkeit gibt es nicht, aber eine Nähe dazu schon. So wie es extreme Rechts-/Linkshänder gibt, die mit der anderen Hand gar nichts können.

Ein Test ist dann sinnvoll, wenn du dir deiner Händigkeit unsicher geworden bist.

Kevin123
26.02.2009, 15:03
Hallo Matthias !

Bei mir ist es inetwa so wie bei dir. Ich schreibe mit links und mache eigendlich alles andere mit rechts. An der Tafel kann ich mit beiden Haenden gleichgut schreiben. Hab frueher als kleines kind irgendwie automatisch in Spiegelschrift geschrieben, mit links soweit ich das noch weiss. Mir viel es schwerer normal zu schreiben als in Spiegelschrift. Ich weiss nicht in wie weit das damit zu tun hat. Allerdings hatte ich schonmal was in dem Zusammenhang gehoert.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nun Rechts, oder Linkshaender bin.
Werde wohl in Zukunft erwaegen einen Test zu machen der klarheit bringt.

MFG> Kevin

DanniD
11.03.2009, 23:31
Hallo allerseits!
Ich konnt mir leider eure Beiträge bis jetzt nicht durchlesen, aber ich werde dies noch machen.
In letzter Zeit habe ich mich in dem Foren umgeschaut bezüglich des Themas "Beidhändigkeit" und erfahren, dass es dies gar nicht gebe...was mir auch ziemlich Bedenken gibt und mir zum Teil auch Komplexe verschafft.
Ich schreibe mit der linken Hand ( hab auch eine schöne Schrift, mache vllt das eine oder andere auch mit links...aber ansonsten alles andere mit rechts, bzw das meiste sogar...was bin ich nun??!?
Umgeschult usw wurde ich nicht, das weiß ich...unbewusste Umschulung, kann dies vllt der Fall bei mir sein? Muss ich mir denn Gedanken drüber machen...weil sowas wie Lernschwäche oder sonstige Symptome hatte ich und habe ich nicht...habe auch sonst immer gute Noten usw gehabt...dennoch verstehe ich nicht, wieso ich mit der linken Hand schreibe, den Rest aber mit rechts mache...aber irgendwie fühle ich auch eine Stärke in der linken Hand als in der rechten Hand...alles ziemlich komplex und merkwürdig:S
Bitte um Rat

Urs
12.03.2009, 11:54
hallo allerseits
also bei mir ist das etwas anders, ich wurde früher in der schule gezwungen rechts zu schreiben,das ist halt so geblieben.
sport essen handweklich alles links, aber noch eine besonderheit, ich war mal zu einem golf schnupperkurs eingeladen,dort hatten sie nur rechtshänder schläger,und nun spiele ich seit 6 jahren golf "rechts"
mache mir aber desswegen keine gedanken denn ich lebe auch so, und das mit 98% links !

Ursula
13.03.2009, 11:14
Hallo DanniD, hallo Urs,

alles ist gut so, wie es ist.
Wenn Ihr Euch wohlfühlt und keine Probleme habt mit der Händigkeit, was wollt Ihr dann ändern? und warum?
habe ich mich in dem Foren umgeschaut bezüglich des Themas "Beidhändigkeit" und erfahren, dass es dies gar nicht gebe...was mir auch ziemlich Bedenken gibt und mir zum Teil auch Komplexe verschafft.
DanniD, wo ist Dein Problem genau? Womit kommst Du nicht zurecht?
Melde Dich doch nochmal, und erzähl ein bisschen mehr.

ich wurde früher in der schule gezwungen rechts zu schreiben,das ist halt so geblieben
ja, so war das. Du hast ja mein Alter. Ich hatte damit Probleme, deshalb habe ich rückgeschult auf die linke Hand. Aber Dir geht es gut damit, weshalb solltest Du was ändern?

Jeder Mensch empfindet das anders.
Ein Patentrezept gibt es nicht.
.