PDA

Vollständige Version anzeigen : Wunsch mit links zu schreiben


Astrid
13.02.2009, 17:35
Hallo,

da ich ganz neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme:

Ich heiße Astrid, gehe noch in die Schule und bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, da ich mich über Linkshändigkeit im Internet informieren wollte.

Mitten im November letzten Jahres hatte eine gute Freundin von mir (die auch ebenfalls meine Banknachbarin ist) eine Handverletzung an der rechten Hand und musste deshalb "gezwungenermaßen" für den Zeitraum von 2-3 Wochen (solange hatte sie die verletzung) mit der linken Hand schreiben. Irgendwie probierte ich es auf einmal selber aus und das Ergebnis war wie zu erwarten nicht gerade ansehnlich ;). Naja nach 2 Wochen bekam sie den Verband ab und schrieb deshalb auch wieder mit rechts, während ich weiterhin abundzu weiterhin mit links schrieb.
Seit drei Wochen hab ich dann angefangen nur noch mit links zu schreiben und jetzt hab ich diesbezüglich einige Fragen:

- Wieso hab ich (im Gegensatz zu meiner Freundin) weitergemacht mit dem links schreiben?

- Wieso ist bei mir der Wunsch so groß mit links zu schreiben?
(wegen des Schreibens: fühl mich fast wohler, wenn ich mit links schreibe, obwohl es sehr viel anstrengender ist.. als ich mit rechts schrieb, hat sich das oft unangenehm in der Hand angefühlt)

Früher (alsdo bis vor ein paar Monaten) hab ich mir nie großartige Gedanken bez. Links-oder Rechtshänder gemacht. Und ich kann mich auch an keine Umschulung erinnern.
Was vllt noch ein wichtiger Hinweis ist: Meine Mutter ist Linkshänderin, allerdings umerzogen und kann es sein, dass ich einfach alles mit rechts gemacht habe, weil sie es so gemacht hat?? Beim Rollerfahren beispielsweise benutzte sie aber den linken Fuß zum Abstoßen - genau wie ich. (weiß nicht ob des von Bedeutung ist, aber meine Mama ist mir auch von der Persönlichkeit recht ähnlich).


Was soll ich jetzt machen? Was mich so arg wundert, ist dieser Wunsch/dieser Drang jetzt auf einmal alles mit links machen zu wollen?

Über nützliche Tips oder ähnliche Erfahrungen würde ich mich freuen,

Astrid

Pauline
13.02.2009, 19:57
Hallo Astrid,

das kann man so einfach gar nicht beantworten.
Machst Du denn sonst noch andere Sachen mit links?
z.B. Kämmen, Zähneputzen....

Rede doch nochmal mit Deiner Mutter. Vielleicht kann sie sich erinnern, ob Du als Kleinkind überwiegend mit links hantiert hast.

Wenn sie selbst umgechulte Linkshänderin ist, wird sie aber mit Sicherheit darauf geachtet haben, Dich nicht umzuschulen.

Übrigens, beim Rollerfahren stehe ich auch auf dem echten Bein und trete mit links.

liebe Grüße, Pauline

Astrid
13.02.2009, 20:20
Fragen ist leider nicht möglich, da meine Mutter nicht bei mir lebt.
Ob ich oft etwas mit links mache? hmm also bsp. Zähneputzen oder so mache ich eigentlich nur mit rechts, aber so bei Kleinigkeiten nehme ich nicht ungern die linke Hand her.
Seitdem ich jetzt meistens mit links schreibe, hat mein Vater ein paar blöde Bemerkungen darüber gemacht, worüber ich mich wundere..

Irgendwie deprimiert mich die ganze Sache und ich verstehe nicht so recht, wieso es mich traurig macht/fertig macht zurzeit, dass ich eigentlich bei den meisten Dingen die rechte Hand hernehme...

Valerie
13.02.2009, 20:53
Hallo!

Ich kenne das nur zu gut. Ich habe mein Leben lang mit links schreiben wollen. Immer mal zwischendurch, nie so lang wie du, aber das Bedürfnis war immer da. Ich habe mir eigentlich auch nie Gedanken darüber gemacht, habe es immer für eine "Spinnerei" meinerseits gehalten. Früher in der Schule, heute in der Uni und machmal sogar zu Hause, hatte und habe ich plötzlich den Stift in der linken Hand und schreibe ein wenig. Das Ergebnis ist natürlich nicht so dolle, aber es macht Spaß. Als Kind habe ich es auch regelmäßig gemacht, wollte es mir sozusagen beibringen. Irgendwann hatte sich das allerdings wieder erledigt. Seit einiger Zeit frage ich mich, ob das alles ein Zufall sein kann, wer macht denn sowas schon? :confused: Außerdem ist mir aufgefallen (früher wurde ich oft darauf angesprochen, habe es aber nie wirklich zur Kenntnis genommen), dass ich den Stift sehr verkrampft halte, wenn ich mit rechts schreibe. Mit links ist das ganz anders, ich halte den Stift sofort viel lockerer. Wie ist das denn bei dir?
An deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen, andere Dinge mit links zu machen und zu schauen, wie es sich "anfühlt". Habe ich auch gemacht und siehe da, es geht alles genauso, wenn nicht sogar besser. Mag jetzt gar nicht mehr zur rechten Hand zurück.
Mit links schreibe ich noch nicht, möchte erst das Testergebnis abwarten. Allerdings, typisch für mich ;), kann ich mich nicht immer daran halten.
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich fließend Spiegelschrift schreiben kann und zwar mit links besser als mit rechts. Überhaupt fällt es mir mit links leichter gespiegelt zu schreiben als "normal". Ist schon komisch... Schau doch mal, ob du das auch kannst ...

LG
valerie

Kirsten
13.02.2009, 21:44
Hallo Astrid,

dass du kaum Dinge findest, die du mit links machst, muss nichts heissen. Ich selbst wurde von klein auf umgeschult, und zwar sehr gründlich, so dass fast nichts übriggeblieben ist, was ich mit links gemacht habe. Das Rollerfahren war auch bei mir so ein Beispiel, oder ich habe immer mein Brot, das ich gegessen habe, in der linken Hand gehalten.

Ein Hinweis auf eine eventuelle Umschulung bei dir könnte die Reaktion deines Vaters sein (muss es aber nicht). Manche Kinder spüren es, wenn die Eltern negativ auf die linke Hand reagieren, und stellen sich von selbst auf rechts um, um den Eltern zu gefallen. Natürlich kann es auch sein, dass die Umschulung bei dir so früh stattgefunden hat, dass du dich nicht mehr daran erinnern kannst.

Wenn du dich gut fühlst mit der linken Hand, wird das einen Grund haben. Deshalb würde ich dir zu einem Händigkeitstest raten. Dann hast du Gewissheit, und du kannst dich auf deine Händigkeit einstellen. Falls du doch Rechtshänderin sein solltest, kann es durchaus negative Folgen haben, mit der linken Hand zu schreiben. Aber, wie gesagt, meist hat es einen guten Grund, wenn man sich mit der linken Hand doch wohler fühlt als mit der rechten.

Viele Grüsse
Kirsten

Astrid
14.02.2009, 11:17
Außerdem ist mir aufgefallen (früher wurde ich oft darauf angesprochen, habe es aber nie wirklich zur Kenntnis genommen), dass ich den Stift sehr verkrampft halte, wenn ich mit rechts schreibe. Mit links ist das ganz anders, ich halte den Stift sofort viel lockerer.

:) Schön, dass es auch jemanden gibt, dem es ähnlich geht wie mir. Ja, mit der rechten Hand ist es mir vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass es total unangenehm war und die Fingerspitzen, die den Stift vorne halten, waren meist so "eingedrückt".. Jedenfalls fühle ich mich beim Linkssschreiben wohler..

Seit einiger Zeit frage ich mich, ob das alles ein Zufall sein kann, wer macht denn sowas schon?


Ja, wer macht denn schon sowas? Meine Freundin hat eben auch gleich nachdem der Verband war wieder mit rechts geschrieben und scih total wohl gefühlt. Während ich nicht mehr so wirklich mit rechts schreiben wollte.


An deiner Stelle würde ich einfach mal anfangen, andere Dinge mit links zu machen und zu schauen, wie es sich "anfühlt".

Ja, ich probiere jetzt tatsächlich viele Dinge mit links aus. zum Beispiel Gabel (ohne Messer in der andren) in der linken Hand. Es fällt mir meistens etwas schwerer als mit der rechten Hand, aber ich mag es so gerne, wenn sie in der linken Hand liegt.. Gibt's sowas??:confused: Dass es mir irgendwie gefällt, wenn sie in der linken Hand liegt...

Mit links schreibe ich noch nicht, möchte erst das Testergebnis abwarten.

Wäre schön, wenn du ins Forum schreibst, was dann rausgekommen ist. Wie lange dauert es denn bis du es erfahren wirst?


Das Rollerfahren war auch bei mir so ein Beispiel, oder ich habe immer mein Brot, das ich gegessen habe, in der linken Hand gehalten.


Hallo Kirsten, danke für deinen Beitrag. Ja beim Rollerfahren ist es mir aufgefallen oder dass ich beispielsweise beim Snowboarden, was mit meiner frühen Kindheit nix zutun hat auch auf der "unüblichen" Seite bin und mich da sehr wohl fühle.:)


Ein Hinweis auf eine eventuelle Umschulung bei dir könnte die Reaktion deines Vaters sein (muss es aber nicht). Manche Kinder spüren es, wenn die Eltern negativ auf die linke Hand reagieren, und stellen sich von selbst auf rechts um, um den Eltern zu gefallen.

Ja, ihm scheint das nicht so recht zu gefallen. Neulich hab ich mich mit ihm (wohne bei meinem Vater) über die Umschulung meiner Mutter unterhalten und über Linkshändigkeit allgemein und besonders viel Verständnis für Linkshänder zeigte er nicht ("Die rechte Hand ist die schöne!").
Als ich gestern beim Abendessen die linke Hand zum Gabel halten benutzte, hatte ich dauernd Angst er sagt was, aber es ist ihm anscheinend nicht aufgefallen.