Vollständige Version anzeigen : Linkshänder-Ergo-Praxis in Düren
Hallo !
Ich bin Neu hier und würde mich zwar gerne vorstellen, dazu muss man aber erst 1 Beitrag schreiben.
Dann mache ich das doch mal :D
Wir kommen aus Düren und da ich mal in die Liste für die Linkshänder-Ergo-Praxen geguckt habe, stelle ich direkt mal die Frage,
gibt es in Düren (52349) keine ?
Eine Bekannte sagte mir, das diese Praxis hier auch nach der Linkshändigkeit gucken:
Müller W. Praxis für Ergotherapie
Aachener Str. 25, 52349 Düren
Tel. 02421 17379
Da ich mich selber und auch meine Tochter in kürze Testen lassen möchte, möchte ich dies auch bei einem Ergo-Therapeuten machen, der das auch machen kann und da dieser hier nicht in der Liste steht, mache ich mir da so meine Gedanken.
Wäre schön, wenn mir hier wer weiterhelfen könnte :):):)
Hallo Sylvia,
die Liste hier im Forum mit Anschriften von Linkshänderberatern/ Beraterinnen erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Frag doch einfach mal nach, nach welcher Methode in dieser Praxis getestet wird.
Wäre schön, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.
Wir sind dankbar über jede neue Anschrift.
.
Hallo und Danke für deine schnelle Antwort !
Wonach muss ich denn dann genau fragen, die die können ja viel erzählen, wenn der Tag lang ist und ob das dann auch richtig ist ? :confused:
Hallo Sylvia,
Wonach muss ich denn dann genau fragen
frag doch genau das, was Dir unklar ist, was Du wissen möchtest.
die meisten Linkshänderberater benutzen u.a. den Hand-Dominanz-Test (H-D-T) von Steingrüber und Lienert.
Er testet die feinmotorische und grobmotorische Geschicklichkeit beider Hände.
Dieser Händigkeitstest besteht aus 3 Aufgaben, die die Testperson mit der linken und der rechten Hand durchführen muss. (Labyrinth nachzeichnen, Kreise punktieren, Quadratepunktieren.) Von der Überlegenheit der linken oder rechten Hand wird auf die angeborene Händigkeit geschlossen.
Der Händigkeitstest ist nur ein Teil einer ausführlichen Händigkeitsdiagnostik . Sie besteht auch aus einer gründlichen anamnestischen Erhebung
Das kannst Du lesen auf der Seite von Frau Dr. Sattler
http://www.lefthander-consulting.org/
Professionelle Händigkeitstestung
Folgende Berufsgruppen sind zur Händigkeitstestung besonders prädestiniert, wo-bei der einzelne Vertreter aber doch eine etwas tiefergehende Weiterbildung auf diesem Gebiet vorweisen können sollten, denn in den meisten Berufsausbildungen wird bis heute leider nicht speziell auf Linkshändertestung eingegangen, jedoch bestätigen Ausnahmen natürlich wieder die Regel: Ergo- und Mototherapeuten, Heilpädagogen, Schulpsychologen und manche Sozialpädagogen.
Ich hoffe, Du bist nun ein bisschen schlauer.
Wenn nicht, einfach immer wieder nach dem fragen was man nicht verstanden hat oder was man wissen möchte.
Hier nochmal zum Nachlesen der Beitrag, wie geht ein Händigkeitstest:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13335
Liebe Grüße, Ursula
oki, danke ... hab ich notiert, wird Morgen Früh direkt erledigt :D
So, Hr. Müller hat mich nun zurückgerufen und sagt, das er selber diesen Schein für die J.B.Sattler-Ausbildung nicht hat :(
Also, werde ich mal weiter forschen hier in Düren ;)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.