PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Rat


Sandy91
24.01.2009, 19:52
Hallo ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich habe schon seit einigen Wochen fleißig mitgelesen und jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.Ich fange mal ganz von forn an. Bis zum 12.12.2008 war ich mir absolut sicher RH zu sein ich habe mit rechts geschrieben usw. Doch im Chemieunterricht passierte etwas was mir sehr seltsam vorkam. Es hört sich jetzt vielleicht schwachsinnig an das weiß ich selbst, aber plötzlich sagte mir eine innere Stimme links. Dann nahm ich den Stift in die linke Hand. Am Anfang ging es etwas mühsam. Ich dachte zu Hause darüber nach und machte täglich Schreibübungen. Dann nach einer Woche begann ich die Hefteinträge in der Schule mit links zu schreiben nur wenn der Lehrer etwas diktierte schrieb ich mit rechts. Es wurde von Tag zu Tag besser. Auch zu Hause begann ich Dinge mit links zu machen die ich vorher mit rechts gemacht hatte. Es ist alles so verwirrend mit links fühlt es sich besser an aber mit rechts bin ich es gewohnt und es geht viel schneller. Als ich dann mal bei meiner Oma war beschloss ich mich ihr anzuvertrauen. Ich schrieb also mit links und sie meinte ich könnte das niemals so schnell und so sauber wenn ich nicht eine Hang zu links haben würde. Damals hätte man das eben nur nicht so geduldet.Heute wollte ich es wissen und habe mir heimlich Kinderfotos angesehen. Darauf ist zu sehen, dass als kleines Kind 2Jahre überwiegend die linke Hand zum Einsatz kam. Auf Bildern die später enstanden sind als ich etwa 6 Jahre alt war Stifte ect wurde meist die rechte Hand benutzt.Ich kann mich nicht an sehr viele Dinge aus meiner Kindheit erinnern was ich weiß versuche ich mal in Worte zu fassen damit ihr echt ein besseres Bild machen könnt: Ich meine mich erinnern zu können als ich gerade schreiben lernte meinen Stift in der linken Hand gehalten zu haben mit diesem Kommentar meiner Mutter(bin ihr ältestes Kind):Komm mit der anderen Hand geht es doch schneller! Als nächstes kann ich mich auch nur wieder wage daran erinnern meine Zahnbürste in der linken Hand gehalten zu haben. Dann habe ich meiner Mutter zugesehen wie schnell das mit rechts geht. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Diese Erinnerungen sind alle fast verblast. Das Einzige, was mich dazu bringt weiter mit links zu schreiben ist dieses Gefühl in der Chemiestunde. Meine Mutter findet das alles schwachsinnig sie meint ich wäre schon immer rechthänder gewesen fertig Schluss sie hat mich regelrecht angeschnauzt deshalb traue ich mich nicht mehr mit ihr zu reden. Fakt ist das mit den Fotos. Mein Vater ist umerzogener Linkshänder und mein Bruder ist Linkshänder. Ihm (meinem Vater) habe ich noch gar nichts erzählt und habe es auch nicht vor er würde es nicht verstehen glaubt mir. Er weiß nicht mal, dass ich mit links schreibe wenn er in der Nähe ist schreibe ich halt schnell mit rechts damit er ja nichts merkt. Mittlerweile habe ich diese Versteckspiel satt aber meinem Vater werde ich es 1000%ig nicht sagen. In der Schule habe ich meinen Lateintest mit links geschrieben ging sehr gut. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Bilde ich mir das alles nur ein?? Was soll ich nur machen hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Vorraus für das Lesen dieses langen Textes

Ursula
24.01.2009, 20:05
Hallo Sandy,

nicht allein das Schreiben mit links macht den Linkshänder aus.

Es geht darum, welche Gehirnseite die dominante ist.

Nach Deiner Beschreibung hört sich alles nach Linkshänder an.
Aber das kann man so einfach gar nicht sagen.

Ich empfehle Dir, mit Deinen Eltern (auch mit Deinem Vater) zu reden.
Damit nicht am Ende irgendwas in Dir total durcheinander kommt.

Sicherheit bekommst Du nur, wenn Du bei einem Linkshänderberater einen Test machen lässt.
Adressen findest Du hier im Forum.

Lass doch Deine Eltern mal ein bisschen hier im Forum lesen, und auf den vielen Seiten für Linkshänder, die es im Internet gibt.
Bestimmt wollen Sie nur das Beste für Dich, und tun absichtlich nichts, was Dir schaden könnte.

Du kannst ja auch noch mit Deinem Bruder reden? Schreibt er auch mit links?
Ich denke, dass Deine Eltern auf Deine Sorgen eingehen werden und Verständnis für Dich haben.
.

Sandy91
24.01.2009, 20:22
Hallo danke für deine Antwort.
Es ist ja nicht so als würde ich nur mit links schreiben ich mache vieles mit links und es geht mir einfach so von der Hand.Also tut mir leid, dass es mit dem Schreiben so rübergekommen ist war echt keine Absicht.gebe zu es kommt so rüber als würde ich nur mit links schreiben tut mir leid ich habe immer angst, dass mir nicht geglaubt wird und dass alle denken ach die übertreibt nur das stimmt ja gar nicht. Werfen habe ich neulich mit links probiert und es geht besser als mit rechts das hat mich gewundert.Früher als mir das Essen mit Messer und Gabel beigebracht wurde habe ich das Messer in die linke Hand genommen und wurde dafür von meiner Mutter geschimpft ist mir hatte ich oben vergessen zu schreiben.Habe außerdem extreme Konzentrationschwierigkeiten. Ich habe echt Angst, dass mir nicht geglaubt wird. Aber Gefühle irren sich doch nicht oder etwa doch? Mein Vater würde das nicht verstehen das weiß ich von frühreren Sorgen und Problemen ich kenne ihn ganz gut. So wie meine Mutter sich verhalten hat werde ich sie nicht mehr ansprechen. Die einige die zu mir hält ist meine Oma. Mein Bruder schreibt übrigens mit links. Ich wollte an dieser Stelle noch mal sagen wie dankbar ich dafür bin hier meine Sorgen und Probleme schreiben zu können hier haben fast alle dieselben Sorgen und jeder hilft dem Anderen.

Chrissi
24.01.2009, 22:57
Hallo Sandy-
Habe Vertrauen zu Dir und Deinen Gefühlen. Als Kinder werden wir immer dazu angehalten was die Eltern sagen und die sensiblen wollen es ja den Eltern recht machen. Da Dein Vater umerzogener Linkshänder ist halte ich es durchaus für möglich, daß er gerade darum Dich nicht unterstützt weil er dann ja an sein eigenes Problem herangehen müßte und das ist mühsam wenn man die Empfindungen verbarrikadiert hat.Sicherlich hat er sich auch alles schwer erkämpft und weiß nicht wie es hätte angenehmer für ihn hätte sein können. Manch einer ist dann so blockiert, daß er es beim eigenen Kind nicht mehr wahrnimmt. Mit 17 ist es sicherlich schwer sich diesen LH Test bei den Eltern zu erkämpfen, wenn die nicht einsichtig sind. Sehe Dir mal
http://www.gezaloso.de/de/
diese Seite an und gehe dann auf Galerie.Die 3 Kinder des linkshändigen Pianisten sind auch alle linkshändig.
Sei stark und setze Dich durch, Du hast Dein Leben noch vor Dir. Niemand kann Dich davon abhalten, daß Du mit der Hand schreibst mit welcher es Dich weniger anstrengt.
Wenn ich mich in Dein Alter zurückversetze hätte ich den Mumm haben sollen mich durchzusetzen, doch ich habe erst mit 30 das Aaha Erlebnis gehabt. Dann ist eine Rückschulung schon viel intensiver. Versuche doch auch zu malen mit "Deiner" Hand.Die eigenen Gefühle werden durch das Schimpfen der Eltern nur verunsichert und letztlich weißt Du gar nicht mehr aus und ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich überall seiner Gefühle rückversichern will bekommt man 1000 Ratschläge, aber nur Du selbst kannst in Dich hineinhorchen.Leihe Dir doch in der Bücherei das Buch von Frau B Sattler aus: Der umgeschulte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/httpmengeccli-21) oder der Knoten im Gehirn und drück es evtl. Deinem Vater in die Hand.

Oder von Ulla Lauffs:Wir haben zu wenig echte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931953009/httpmengeccli-21)


MUTTUTGUT :) liebe Sandy.
chrissi

Sandy91
24.01.2009, 23:24
Vielen danke für deinen Beitrag er gibt mir echt Kraft. Mit meinem Vater könnte ich echt nicht reden und ganz zu Schweigen von meiner Mutter und mein kleiner Bruder ist 5 Jahre jünger als ich bei dem wurde vor 2-3 Jahren allerdings ein Händigkeitstest gemacht. Meine andere Schwester ist RH. Sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich mit ihr könnte ich vielleicht reden.

Kirsten
25.01.2009, 11:42
Hallo Sandy

Leider reagieren Eltern nicht immer so, wie sie es eigentlich sollten. Da stehen oft eigene Eitelkeiten im Vordergrund, oder sie wollen mit allen Mitteln verhindern, dass sie sich mit ihren eigenen schlimmen Erlebnissen auseinandersetzen müssen. Chrissi hat das sehr gut beschrieben. Und manchmal halten sie dann auf Biegen und Brechen an ihren Ansichten fest, auch wenn sie für ihr Kind schädlich sind. Eigene Fehler einzugestehen ist für manche Menschen eine lebensbedrohliche Katastrophe...

Bei mir war es auch so, dass meine Mutter (die sehr wahrscheinlich selbst umgeschulte Linkshänderin ist) mich unbedingt rechtshändig haben wollte. Heute behauptet sie zwar, sie hätte mich niemals umgeschult, allerdings hat sie doch einen gewissen Einfluss ausgeübt. Sozusagen ihr Wunschdenken wahrgemacht. So wurde ich dann zur Rechtshänderin erklärt, obwohl mein Vater durchaus gemerkt hat, dass ich eigentlich mehr mit links gemacht habe...

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass du dir deine Gefühle nicht ausreden lässt. Selbst wenn du dich in deiner Familie zur Zeit so unter Druck gesetzt fühlst, dass du das Thema Linkshändigkeit nicht weiterverfolgen magst (was sehr schade wäre), solltest du auf keinen Fall verdrängen, wie du dich mit der linken Hand fühlst. Denn in absehbarer Zeit wirst du nicht mehr zuhause sein. Du wirst eine Ausbildung machen oder studieren, und es kann durchaus sein, dass du dafür umziehen musst oder willst. Dann stehst du nicht mehr unter permanenter Beobachtung und kannst dich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.
Aber vielleicht ist es auch in deiner Familie nicht so schwer, wie du meinst? Immerhin wurde ja bei deinem Bruder schon ein Händigkeitstest gemacht. Die erste Bresche ist also geschlagen. Es besteht kein Grund, dir den Test zu verweigern, wenn sich bereits herausgestellt hat, dass es für deinen Bruder das Richtige war, seine Händigkeit leben zu dürfen.

Wenn du nicht mit deinen Eltern reden magst, wäre es eine Möglichkeit, ihnen einen Brief zu schreiben. Den könnten deine Eltern in Ruhe lesen und müssten nicht sofort reagieren. Sie könnten sich in Ruhe überlegen, wie sie dir antworten.
Oder hast du vielleicht eine(n) Lehrer(in), der/die dich unterstützen könnte? Vielleicht hilft es dir, einen erwachsenen Verbündeten zu haben, wenn du mit deinen Eltern sprichst.
Letztlich hast du sehr gute Argumente: Es geht um deine Zukunft! Wenn du unter Konzentrationsproblemen leidest, leidet auch die Schule darunter. Selbst wenn du jetzt gute Noten hast, könnten sich deine schulischen Leistungen immer noch verbessern. Und, was noch viel wichtiger ist: Wenn du dich nicht entfalten kannst, weisst du auch nicht, wer du wirklich bist und wo deine wahren Interessen liegen. Wie sollst du dann den richtigen Beruf für dich finden?
Bei mir selbst ist es jetzt so weit, dass ich den ersten erlernten Beruf aufgebe, weil er einfach nicht zu mir passt. Ich würde mehr als dreissig Jahre in einem Beruf verbringen, der mir nicht gefällt. Was ist das für eine Lebensqualität? Deshalb werde ich eine neue Ausbildung machen (was meinen Eltern gar nicht passt; sie wollen mich in meinem alten Beruf festhalten). Ich hätte fast zehn Jahre meiner Lebenszeit besser nutzen können, wenn ich nicht den ersten falschen Beruf gelernt hätte!
Das ist auch so ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte.

Viele Grüsse
Kirsten

Nina
25.01.2009, 13:02
Hallo Sandy!

Was du schreibst, dass du nicht mit deinen Eltern über solch wichtige Sachen reden kannst, kenne ich nur zu gut. So war es bei mir und meiner Familie, auch bei meinen Schwester, irgendwas stand immer zwischen uns.

Mittlerweile frage ich mich, ob es da mehr Umgeschulte gibt, als man annimmt. Ich weiß nur von einem Cousin, dass er mit links schreiben wollte, es aber mit rechts lernen musste. Linkshändigkeit ist also kein Einzelfall in unserer Familie. Aber wer das unterdrückt, unterdrückt halt sich selbst, kann sich nicht wirklich entspannen und auf andere Leute eingehen. Deswegen glaube ich, Umschulung stand zwischen uns, und wenn es 'nur' meine eigene war.

Ich habe mich nie getraut, darüber zu reden, dass ich vieles, sogar schreiben, auch mit links kann und tja... wäre vielleicht besser gewesen. Andererseits denke ich aber, dass meine Eltern das nicht für wichtig gehalten hätten.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft. Du wirst deinen Weg schon finden. Berichtest du es uns, wenn du neue Erkenntnisse hast? Oder einfach nur Fragen, dann komm auch hierher... ;)

Schönen Sonntag!
Nina

Sandy91
25.01.2009, 13:20
Hallo ich hätte da mal eine Frage. Dieser Händigkeitstest wie läuft der eigentlich ab? Also ich habe gelesen die stellen einem zuerst Fragen zu welcher Hand man neigt. Aber heißt das sie fragt jetzt sie fragt welche Hand würden sie in dieser Situation benutzten oder heißt das man bekommt so psychologische Fragen wie: Sind sie an Tanz, Musik oder Malerei interessiert? Und wenn man dann die Praxisübungen machen muss man die dann zuerst mit der linken und dann mit der rechten Hand machen oder darf man die mit der Hand machen mit der man will? Bekommt man das Ergebniss gleich dannach gesagt oder schicken die es einem per Post? Tut mir leid waren zwar viele Fragen auf einmal aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Kirsten
25.01.2009, 14:04
Hallo Sandy

Ein "Psychotest" ist der Händigkeitstest nicht, obwohl auch Fragen zu deinen Lebensumständen gestellt werden. Es werden auch beide Hände getestet. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, damit du dir vorher keine Gedanken über bestimmte Dinge machst, was das Testergebnis verfälschen könnte. :) Der Test ist aber überhaupt nicht schlimm, und du bekommst kein Ergebnis à la "Sie sind introvertiert mit einer Neigung zu Grübeleien", sondern einfach das Ergebnis Rechts- oder Linkshänder.

Ich habe das Ergebnis nicht sofort bekommen, sondern erst später telefonisch, aber das könnte daran gelegen haben, dass die Beraterin sich bei mir nicht an eine Rückschulung rangetraut hat und sich lieber nochmals mit ihrem Mann (ebenfalls Händigkeitsberater) besprechen wollte.

Übrigens, bei mir wurde von einer Rückschulung abgeraten (es geistern ja Horrorgeschichten, was alles schiefgehen kann, herum, selbst bei Händigkeitsberatern), aber ich habe mich trotzdem für eine Rückschulung entschieden, die ich jetzt mit telefonischer "Fernhilfe" durch Marina durchführe. Und bisher sind bei mir keine schrecklichen Folgen wie psychische Erkrankungen aufgetaucht. :rolleyes:

Viele Grüsse
Kirsten

Monika
25.01.2009, 15:11
Hallo,
Dieser Händigkeitstest wie läuft der eigentlich ab?

lies mal hier:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showpost.php?p=15487&postcount=6

vielleicht sind diese links für Dich interessant.

liebe Grüße, Monika

Camilla
25.01.2009, 17:59
Hallo Sandy,
ich denke schon, dass du Linkshänder bist. Ich kann mich auch mit dem ersten Teil deines Textes gut identifizieren. Der Wunsch mit links zu schreiben, viel mit links machen, Kinderfotos, Eltern, die das Thema für nicht ganz sooo wichtig halten.

Wenn du den Mut hast, einen Händigkeitstest zu machen und davon auch deine Eltern zu überzeugen, mach das! Er bringt dir sicher Klarheit.

Eine Frage hätte ich noch: Wieso wurde denn dein Bruder nicht umgeschult?

Sandy91
25.01.2009, 21:41
Hallo ich bins nochmal um deine frage zu beantworten. Mein Bruder schrieb bis zur 4 Klasse mit rechts. Aber er machte so viele Fehler und tat sich so hart, dass meine Mutter sich entschloss ihn testen zu lassen. Zuerst stellte man eine Lese und Rechtschreibschwäche bei ihm fest und dannach machte man den Händigkeitstest, bei dem sich eben rausstellte, dass er Linkshänder ist. Seit 2 Jahren schreibt er jetzt mit links und er tut sich noch immer sehr hart. Hoffe das legt sich im Lauf der Zeit noch. Liebe Grüße Sandy