PDA

Vollständige Version anzeigen : Klatschen, Arme verschränken


Camilla
17.01.2009, 15:36
Wisst ihr ob Klatschen ein eindeutiges Zeichen für die Händigkeit ist?
Liebe Grüße, Camilla

Ursula
17.01.2009, 15:44
Hallo Camilla,

ob das eindeutig ist, weiss ich nicht.
Jedenfals klatschen die meisten Linkshänder mit der linken in die rechte Hand.

d.h. die rechte Hand ist starr und die linke bewegt sich.
.

Fiore
17.01.2009, 15:48
Hallo,

also ich hab lange Zeit die rechte Hand in die linke reingeklatscht und seit einiger Zeit mach ich das genau umgekehrt, weiß auch nicht warum. Vielleicht wurde ich auch beim Klatschen umerzogen. Beim beten hat man auch meine Hände manipuliert damit der rechte Daumen oben ist :O(. Auch gebügelt habe ich lange Zeit mit beiden Händen. Aber seit 2 Jahren oder so bügle ich nur noch mit der linken Hand...hat sich einfach so entwickelt. Also Klatschen ist schon aussagekräftig finde ich, genauso wie z. B. kleine Dinge in eine Schachtel reinsortieren oder Geld aus dem Geldbeutel holen, oder Dinge fangen. Aber ob man damit die Händigkeit erkennen kann? Wieso fragst Du, überlegst Du auch welches Deine dominante Hand ist?

fiore

Leaa
17.01.2009, 15:49
Das kann nicht sein, Camilla. Wir (Kinder, die mit rechts schreiben) haben in der 5ten Klasse mit rechts klatschen beigebracht bekommen. Die rechte Hand war die Schlag- die Linke die Fanghand. (Bei Linksschreibenden genau anders herum.) Einige Kinder hat das sehr genervt, weil sie vom Gefühl her anders geklatscht hätten. Das war aber leider nicht erlaubt. Darunter ein Kind, dass mit Sicherheit Rechtshänder ist, aber lieber mit links geklatscht hätte. Deshalb kann ich nicht glauben, dass das ein sicheres Zeichen ist.

Ganz liebe Grüße
Leaa

Martina
17.01.2009, 16:00
Also, wenns ums Lieder mitklatschen geht ...

... das wechsel ich taktpassend *g* und klatsche in die Handteller.

Applaus beidhändig Finger auf Finger.

Alle Klarheiten beseitigt? :)

Fiore
17.01.2009, 16:12
Oh ja, meine Freundin klatscht auch so. Nennt man das dann beidhändiges Klatschen ;O)

fiore

Wolf
17.01.2009, 18:20
Hi

Wenn mich einer sehen könnte! Sitze hier alleine am PC und bin wie wild am klatschen. :D

Also ich klatsche mit beiden Händen gleichzeitig.

Ich habe früher immer gedacht dieses einseitige klatschen würden nur Snob's so machen weil meistens auch recht gut gekleidet, (Vorurteil lässt grüssen :-))

LG
Wolf :)

Valerie
17.01.2009, 22:36
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
Ich klatsche mit der linken in die rechte Hand und habe das noch nie anders gemacht...:confused:

Camilla
18.01.2009, 12:26
Danke für die vielen Antworten!

Ja genau, ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Rechtshänder bin. Ich klatsche auch mit der linken in die rechte Hand, andersherum fühlt es sich total verkehrt an.
Sachen aus einem Beutel holen, zählen, Perlen auffädeln mache ich auch mit links, während ich mit rechts fange, Zähne putze und die Jacke/den Rucksack zuerst anziehe.

Das Beten ist meiner Ansicht nach kein eindeutiges Zeichen. Seit ich mir nicht mehr sicher bin, welche meine dominante Hand ist, habe ich mal meine Umgebung genauer beobachtet und es gibt auch viele Rechtshänder, die den linken Daumen oben haben, während wirklich alle Rechtshänder beim Klatschen die rechte Hand bewegen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Fiore
18.01.2009, 13:42
Hallo,

ich finde gerade die Feinarbeiten wie kleine Dinge in Schachtel tun oder z. B. einen Kreisel betätigen auch aussagekräftig. Obwohl man damit ja keine Händigkeit ausmachen kann.

Camilla, mach doch einen Händigkeitstest. Hab ich vor nem Jahr auch gemacht und ich war froh drum genau zu wissen ob ich links oder rechts bin. Obwohl ich ja schon Erinnerungen hatte dass ich links bin, aber als Bestätigung.


fiore

Marina
19.01.2009, 11:26
Hallo Camilla,
Klatschen ist immer Teil meiner Händigkeitsdiagnostik; aber das Klatschen allein reicht niemals aus, um etwas über die Händigkeit sagen zu können.
Meiner Erfahrung nach klatschen viele Kinder beidhändig, also beide Hände bewegen sich beim klatschen.
Bei Erwachsenen sieht das oft anders aus, die meisten Linkshänder, auch umgeschulte Linkshänder klatschen mit links, wobei die rechte Hand bewegungslos ist. Aber manche Erwachsene klatschen auch beidhändig.

Melanie
19.01.2009, 12:04
Also ich klatsche mit der linken Hand in die rechte Handfläche. Und das war auch schon immer so. Anders herum kann ich das gar nicht .... ist zumindest ein ganz komisches Gefühl.

Fiore
19.01.2009, 13:24
Hallöle,

hab irgendwo im Internet gelesen dass man seine dominante Hand beim Nägel feilen rausfinden kann ;O). Also die die ihre Nägel an der rechten Hand mit der linken Hand feilen (Feile befindet sich in der linken Hand) und dann aber nicht die Feile bewegen sondern den Nagel sind scheinbar Rechtshänder. Naja, hab ich halt irgendwo auf ner Linkshänderhomapage gelesen. Also ich bewege die Feile mit meiner linken Hand zumindest :O)

fiore

Körby
19.01.2009, 14:18
Also das man beim Klatschen bevorzugt die dominante Hand bewegt habe ich schon ein paar mal gelesen.
Ich klatsche grundsätzlich immer nur mit einer Hand, aber ob ich jetzt beim klatschen mit der linken in die rechte Klatsche oder umgekehrt wechselt sich ab.
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, das ich das mit der rechten Hand in die Linke zu klatschen von anderen abgeschaut habe, als ich noch jünger war.

Gruß
Körby

Camilla
19.01.2009, 18:27
Beim Feilen mit der rechten Hand bewege ich die rechte Hand und beim Feilen mit der linken Hand die linke ;) Trotzdem danke für den Hinweis!
Habt ihr denn noch Ideen? Danke!

Marina: Kennst du denn Handlungen, die besonders ausschlaggebend sind?

Fiore: Einen Händigkeitstest möchte ich nicht machen. Es hört sich doof an, aber ich traue mich das nicht. Wenn ich wirklich Linkshänder wäre, würde ich auch einer sein und mit links schreiben/Tennis spielen etc. wollen. Aber wie soll ich das schaffen? Bin ich doch Rechtshänder, würde ich weiterhin darüber grübeln, warum ich so viel mit links mache und ja, es nicht verstehen. Ich wäre also in jedem Falle enttäuscht.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße!

Fiore
19.01.2009, 18:34
Aber Camilla, Du willst hier von uns erfahren welche Dinge auf eine Händigkeit schließen, aber einen Händigkeitstest möchtest Du nicht machen, das widerspricht sich finde ich.

Was hast du zu verlieren mit diesem Test? Hier wirst Du keine Antwort auf Deine Händigkeit finden, sondern nur mit einem aussagekräftigen Test. Falls Du tatsächlich Linksh. sein solltest musst Du Dich ja nicht zurückschulen. Jedem ist das selber überlassen. So eine Rückschulung ist ja auch nicht gerade einfach.

fiore

Marina
20.01.2009, 12:03
Hallo Camilla,
wenn du wirklich wissen willst, ob du Links- oder Rechtshänderin bist,
solltest du schon einen Händigkeitstest machen.
Was kannst du schon verlieren, höchstens eine Illusion.
Und gewinnen kannst du Klarheit. Letzteres bringt immer innere Entspannung.
Ich halte es für nicht sinnvoll, dir hier einzelne Testaufgaben zu nennen.
Es wird viel sinnvoller sein, einen Händigkeitstest bei einer zertifizierten Linkshänderberaterin zu machen.
Aber laß dich damit auch nicht unter Druck setzen. Vielleicht brauchst du einfach noch Zeit.

Sebastian
20.01.2009, 12:36
Ich klatsche klassisch rechtshändig!, also mit der rechten Hand in die linke (allerdings, wie ich klatschenderweise vor dem Computer feststelle, bewegt sich hierbei auch die linke Hand).Wenn dies das einzige Händigkeitskriterium wäre, würde ich als Rechtshänder gelten.
Der Händigkeitstest in Rik Smits' Buch Alles mit der linken Hand (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499199750/httpmengeccli-21") spricht eine andere Sprache: dort habe ich zwölf von zwölf Punkten für Linkshändigkeit...

Karin
24.01.2009, 10:14
Hallo,

ich klatsche mit der linken Hand in die rechte.
d.h., ich bewege die linke Hand.

Komisch, habe ich früher nie drauf geachtet.

Gibt es denn auch Rechtshänder die so klatschen?
Das würde mich jetztmal interessieren.

Christiane
24.01.2009, 11:21
Hallo,
ich bin Rechtshänderin,
ich klatsche mit der rechten in die linke Hand.

meine Tochter ist Linkshänderin,
sie klatscht mit der linken in die rechte, wobei sich allerdings beide Hände bewegen, aber die linke bewegt sich viel mehr.

Gruß Christiane

Camilla
25.01.2009, 17:49
Hallo Karin,
ich habe noch nie einen Rechtshänder gesehen, der mit der linken Hand klatscht (außer eben mich) und das will was heißen: Ich beobachte ständig Leute beim Klatschen und die Rechtshänder machen es wirklich immer andersherum.
Aber wenn es doch jemanden gibt, meldet euch, das würde mich echt interessieren.

Waldemar
26.01.2009, 15:09
Ich (umerzogener Linkshänder) habe soeben probegeklatscht. Ich klatsche mit der linken in die rechte Hand. Andersrum ist es kaum zu schaffen, da kriege ich kein gleichmäßiges schnelles Klatsch-Tempo hin...

Valerie
26.01.2009, 18:06
Wenn wir gerade beim Thema Klatschen sind... wie sieht es denn eigentlich mit dem Armeverschränken aus? Habe irgendwo mal gelesen, dass der Arm, der oben liegt, der dominante sein soll. Also bei mir wäre es dann der linke, wie siehts bei euch aus? Ich glaube aber nicht wirklich daran, weil bei sehr vielen Menschen der linke Arm oben liegt, habe das mal beobachtet :) Die können ja nicht alle Linkshänder sein? :confused:
Genauso ist es beim Übereinanderschlagen der Beine (auch irgendwo gelesen :D) Das Bein, das nach dem erstmaligen Hinsetzen zuerst über das andere geschlagen wird, ist das dominante. Wäre in meinem Fall auch das linke. Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, einen Ball zu schießen, würde ich es mit rechts machen. Vielleicht ist mir das aber auch "abhanden" gekommen. Naja, keine Ahnung, ob man all dem Glauben schenken kann...

LG valerie

Fiore
26.01.2009, 20:43
Also beim Arme verschränken ist mein rechter Arm oben. Habe das auch bei einem Kollegen der auch umgeschulter Linkshänder so gesehen. Mein rechtshändiger Arbeitskollege hatte beim Verschränken den linken Arm oben. Kann es vielleicht sein, dass die Linkshänder den rechten Arm oben haben? Ne, also solche Sachen sind bestimmt nicht relevant ob einer Links- oder Rechtshänder ist. Meine Linkshandberaterin hat mich nicht nach sowas gefragt. Beim Überschlagen der Beine hab ich auch immer meistens das rechte Bein über das linke genommen weil ich ja viele Jahre immer dachte dass ich Rechtshänderin bin

fiore

PS: Was ich noch sagen wollte, ich habe schon immer bemerkt, dass ich mit meiner linken Hand mehr fühle. Also wenn ich jetzt z. B. Unebenheiten in meinem Gesicht abtasten möchte, dann mach ich das mit der linken Hand weil sie mehr fühlt, also ein besseres Gefühl hat Dinge wahrzunehmen, irgendwie mehr Nerven hat oder so. Wie ist das bei Euch, merkt ihr auch den Unterschied an eurer dominanten Hand, aber wahrscheinlich schon?

Valerie
26.01.2009, 21:49
@ fiore Ohje, langsam macht mir das hier alles Angst. Ich weiß ja wie gesagt immer noch nicht, ob ich LH oder RH bin, aber mittlerweile... Genau das gleiche habe ich neulich auch festgestellt. Wenn ich mein Gesicht "abtaste", nehme ich auch die linke Hand, genauso wenn ich mir durch die Haare fahre, um zu gucken, ob noch alles sitzt.
Gestern ist mir dann noch etwas aufgefallen.
In den Kopfhörern von meinem MP3-Player waren ca. 100 Knoten (keine Ahnung, wie ich das wieder geschafft habe :)), hab sie dann "entknotet" und dachte währenddessen 'Du machst das gerade mit links, die rechte Hand hält eigentlich nur fest." Da war ich wirklich erstaunt, für sowas braucht man ja schon Fingerspitzengefühl? Habe mich auch nicht weiter darauf konzentriert, habs einfach gemacht wie immer, mit rechts fühlte es sich ganz komisch an. Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie häufen sie sich im Moment...

LG
valerie

Martina82
27.01.2009, 13:57
klatsche auch mit der linken Hand, obwohl meine Musiklehrerin das in der Schule gerne andersrum gehabt hätte. Fühlt sich aber voll komisch an.

Zum Arme verschränken weiß ich (vom Kampfkunsttraining her) das der dominante Arm unten ist. Intuitiv wehrt man mit dem nicht dominanten ab, damit die stärkere Hand zuschlagen kann.

Camilla
27.01.2009, 15:57
ich habe beim Armeverschränken rechts oben.
und meine Kopfhörer enknote ich auch mit links. Valerie, du bist also nicht allein mit deinem Kopfhörerproblem ;)

Fiore
27.01.2009, 16:21
vielleicht ist das mit dem Armeverschränken vom Prinzip her wie bei der Linkshänderflöte, da ist die linke Hand auch unten...

Ist euch schonmal aufgefallen dass Linkshänder ihren Gürtel andersrum hinmachen wie die Rechtshänder. Beim Linkshänder ist das Ende vom Gürtel auf der rechten Seite.

fiore

Martina
27.01.2009, 18:49
Aus wessen Perspektive und was ist das Ende?

Ich habe den Verschluß in der linken und die Löcher in der rechten Hand.

Fiore
27.01.2009, 21:18
Ok, ich hab wohl doch net gescheit erklärt.

Beim mir ist es andersrum. Ich hab den Verschluss in der rechten Hand und die Löcher in der linken Hand.

fiore

Sebastian
28.01.2009, 14:06
Um dieses Thema noch ein bisschen (auch für mich) zu komplizieren:
Ich habe festgestellt, dass ich beim Klatschen zwar in die linke Hand klatsche, aber de facto bewege ich die rechte Hand fast überhaupt nicht! Es ist die linke Hand, die sich bewegt.

Anders sieht es bei mir beim "ironischen" Klatschen aus: Wenn ich nur eine ostentative Klatschbewegung machen will, bei der sich nur die Fingerspitzen bewegen und kein Geräusch erzeugt wird, dann klatsche ich mit der linken Hand in die rechte....:confused:

Körby
29.01.2009, 07:32
Um dieses Thema noch ein bisschen (auch für mich) zu komplizieren:
Ich habe festgestellt, dass ich beim Klatschen zwar in die linke Hand klatsche, aber de facto bewege ich die rechte Hand fast überhaupt nicht! Es ist die linke Hand, die sich bewegt.

Anders sieht es bei mir beim "ironischen" Klatschen aus: Wenn ich nur eine ostentative Klatschbewegung machen will, bei der sich nur die Fingerspitzen bewegen und kein Geräusch erzeugt wird, dann klatsche ich mit der linken Hand in die rechte....:confused:


Hi,

hört sich fast so an als würdest du normalerweise mit der linken Hand in die Rechte Klatschen und das die Rechte die obere ist hast du dir vermutlich als Kind von anderen abgeschaut.

Gruß
Körby

Waldemar
29.01.2009, 10:37
Ist euch schonmal aufgefallen dass Linkshänder ihren Gürtel andersrum hinmachen wie die Rechtshänder. Beim Linkshänder ist das Ende vom Gürtel auf der rechten Seite.

fiore

Wirklich? Ist bei Rechtshändern das Ende vom Gürtel links? Darauf habe ich nie geachtet, ich dachte immer, bei jedem wäre das Gürtelende rechts...

Sebastian
29.01.2009, 11:45
Hallo Körby,

Hi,

hört sich fast so an als würdest du normalerweise mit der linken Hand in die Rechte Klatschen und das die Rechte die obere ist hast du dir vermutlich als Kind von anderen abgeschaut.

Gruß
Körby

diesen Eindruck habe ich auch, aber die umgekehrte Bewegung (links oben) fühlt sich zu komisch an...

Gruß vom
musiker

Körby
29.01.2009, 12:24
Hallo Körby,

diesen Eindruck habe ich auch, aber die umgekehrte Bewegung (links oben) fühlt sich zu komisch an...

Gruß vom
musiker

Hi,

es gibt da den Spruch "Der Mensch ist ein Gewohneheitstier", sprich jeder macht es so wie er es gewohnt ist, ungewohntes kann einem dann auch mal komisch vorkommen.

Gruß
Körby

Fiore
29.01.2009, 13:47
Mir ist das mit dem Gürtel von Esprit so aufgefallen. Denn wenn ich den an habe, dann steht der Name Esprit auf dem Kopf und die Verzierung auch und ich denke nicht, dass Esprit Gürtel für Linkshänder macht ;O). Auch mit den Knöpfen an der Hose ist das so eine Sache. Ich finde die Knöpfe an der rechten Seite besser, dann kann man sie schön mit der linken Hand auf und zu machen, andersrum hab ich voll die Probleme, die rechte Hand ist da so arg ungeschickt.

fiore

Leaa
31.01.2009, 21:39
Mit dem Gürtel ist mir nie etwas bei mir oder anderen aufgefallen. Aber lustig ist es schon. Ich klatsche mit rechts und verkreuze die Arme mit links oben. Die Beine überschlage ich abwechselnd :D

Liebe Grüße
Leaa

Isabel
12.03.2009, 11:27
Beim Armeverschränken liegt bei mir der linke Arm oben.

Beim Klatschen bewegt sich nur die linke Hand die auch oben liegt und sie klatscht in die rechte.

Thema Gürtel: das ist mir neu, aber ist durchaus interessant!
Mein Gürtelende mit Löchern also, halte ich in der linken Hand. Schnalle ist immer rechts. Ich wusste gar nicht, dass das auch auf Linkshändigkeit hindeutet :D

Was ich aber selbst auch festgestellt habe; wenn ich mir eine Strumpfhose unter Zeitnot anziehen will, dann stehe ich auf dem linken Bein perfekt wenn ich das rechte anziehe. Wenn ich aber auf dem rechten stehen will, um das linke anzuziehen, bin ich neulich bald nach rechts umgekippt - quer durchs Bad Richtung Clo :D ...habs gerade noch geschafft, wieder zum stehen zu kommen..

Fiore
13.03.2009, 14:04
Interessant finde ich auch wenn man die Menschen beobachtet die mit den Händen mitreden. Vor wenigen Tagen wusste ich gleich bei einem Gespräch mit einer Person dass ich einen Linkshänder vor mir habe, weil er meistens nur mir der linken Hand sein Reden unterstützte. Kurz darauf schrieb er dann etwas mit links und seine Händigkeit war offensichtlich.

So ist das auch bei mir, bei mir ist die linke Hand beim Reden auch die Aktivere ;O).

Auch mein linkes Bein steht viel sicherer alleine auf der Erde wie das rechte Bein. Beim Weitsprung musste ich immer meine Schritte abzählen um mit dem linken Bein abspringen zu können. Zu meinem Ärger hat das öfters nicht geklappt.

fiore