PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Händigkeit habe ich wirklich?


Ursula
16.01.2009, 13:44
Fortsetzung des Themas Beidhänder (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12929)



Ich betrachte mich auch als Beidhänder und bin definitiv nicht umerzogen worden.... , und meine psychischen Störungen müssen nicht zwingend mit meiner Beidhändigkeit zusammen hängen



Hallo Wolf,
Du hast Dich hier im Forum angemeldet als Beidhänder.

Mir stellt sich da die Frage, warum Du Dich nicht Deiner Händigkeit stellen möchtest oder kannst.

man bekommt den Eindruck, dass Du gerne diskutieren möchtest :O). Da Du ja von klein auf schon immer beide Hände benutzt hast für Tätigkeiten könnte man annehmen, dass Du Deine dominante Hand noch nicht gefunden hast. Denn angebliche Beidhänder entstehen entweder durch Umschulung der angeborenen Händigkeit .......


Ich denke mal, die Ausbildung, die Du zur Zeit machst, geht etwas an die Sustanz, deshalb kommen auch viele negative ( und auch positive ) Erinnerungen wieder hoch.


Kann das sein, dass ich hier in eine Verteidigungsstellung gedrängt werde?

Ich denke nicht, dass Dich jemand angreifen wollte.

Du hast ein Forum für Linkshänder gesucht und gefunden.
Austausch über alles, überwiegend über Linkshändigkeit.

Aber Austausch bedeutet: Meinungen austauschen.
Erfahren wollen, warum der andere diese Meinung hat, und mitteilen, warum ich eine andere habe.
Neugierig sein, auf andere Erfahrungen.


Also, Ich habe diesen Händigkeitstest gemacht, nicht nur einen, und es kommt bei allen Beidhändigkeit mit Dominanz der linken Gehirnhälfte heraus.

Du hast mehrere online Tests gemacht, die niemals einen seriösen Test bei einem zertifizierten Linkshänderberater ersetzen können.
Diese online Tests sind reine Spielerei.

Ich benutzte auch meine rechte Hand, die hängt ja nicht leblos an mir runter.
Und wenn ich irgendwo in einer Ecke was fummeln muss, was mit links nicht zu erreichen ist, nehme ich auch die rechte.
Aber darum geht es nicht.

Es geht um die Dominanz.
Ich würde mich doch deshalb nicht als Beidhänder bezeichnen, weil ich auch meine andere Hand benutzen kann.

Ich hab mal in alten Fotos gestöbert, als Kleinkind (Baby bis 3J.) wie es mir am nächsten ist, liegt der Gegenstand links greife ich auch mit links, liegt er rechts greif ich mit rechts.

ganz normal in dem Alter, Händigkeit noch nicht ausgeprägt.

Und was mir noch eingefallen ist das ich so bis 25 J. mit beiden Seiten gleich schlecht geschrieben habe und in der Schule habe ich es auch zwischendurch immer mal mit links versucht, bin aber bei rechts geblieben weil es einfacher war.

Schreiben ist eine erlernte Tätigkeit


Und noch ein paar Beobachtungen:

Dose halten rechts, drehen links. Kaffeedose halten links, löffeln rechts. Ich hab meiner Ex mal ein Kartoffelmesser auf links umgebaut und hab danach auch mit links geschält, ansonsten mache ich das mit rechts,


Dose halten rechts, drehen links..........kommt aus Dir selber
Dose halten links, löffeln rechts...........erlernt

Da Du soviel in Dir forscht, scheinst Du Dir Deiner (Beid)Händigkeit doch nicht so sicher zu sein.
Wovor hast Du Angst?
...dass bei einem seriösen Test herauskommen könnte, dass Du umgeschulter Linkshänder bist?

Ich freue mich auf einen weiteren kontroversen Austausch mit Dir.

alle liebe, Ursula

Wolf
16.01.2009, 23:26
"Grins"

Hallo Ursula, freut mich!

Ich werde mich mal von oben nach unten vorarbeiten.


Ich betrachte mich auch als Beidhänder und bin definitiv nicht umerzogen worden.... , und meine psychischen Störungen müssen nicht zwingend mit meiner Beidhändigkeit zusammen hängen

Ich habe mich immer als Beidhänder gesehen bin aber ansonsten nie einem anderen BH begegnet, Wozu gibt es das I-Net, Freitag frei, also surfen wir ein wenig just for Fun.
Und auch recht schnell ein Forum mit interessanten Leuten und Interessanten Themen gefunden (dieses Forum).

Geben wir mal unseren Senf dazu. :-)

Mehr oder weniger nett geschrieben, nette Antworten bekommen und dann der Schock!

Beidhänder= Hirnschaden
Und mich gibt es nicht, hmmh.


Ich bin heilfroh das ich ein ausgeprägtes Ego habe und nicht alles blind glaube. Ich habe von Freitag bis heute jede freie Sekunde genutzt um mich zu informieren, meine Fachbücher durchforstet (wenig gefunden), mich mit meinen Freunden auseinandergesetzt (alle um die vierzig und kennen mich schon 15-25 Jahre) und die restliche Zeit im I-Net verbracht.
Und siehe da, es gibt auch andere Meinungen und Erhebungen. Ich muss allerdings gestehen das ich die Bücher von Johanna B. Sattler nur auszugsweise gelesen habe, ist aber eins bestellt "Der Knoten im Gehirn".

Ich werde da später noch mal darauf eingehen.



man bekommt den Eindruck, dass Du gerne diskutieren möchtest :O). Da Du ja von klein auf schon immer beide Hände benutzt hast für Tätigkeiten könnte man annehmen, dass Du Deine dominante Hand noch nicht gefunden hast. Denn angebliche Beidhänder entstehen entweder durch Umschulung der angeborenen Händigkeit .......

Ja, es gibt für mich nichts besseres wie eine konstruktive Diskussion !
Und finden kann ich nur das was ich auch suche, hab ich aber nicht. Warum auch?
Zu dem "angeblichen Beidhänder" komme ich auch später noch mal zurück.




Kann das sein, dass ich hier in eine Verteidigungsstellung gedrängt werde?


Ich denke nicht, dass Dich jemand angreifen wollte.

Du hast ein Forum für Linkshänder gesucht und gefunden.
Austausch über alles, überwiegend über Linkshändigkeit.

Aber Austausch bedeutet: Meinungen austauschen.
Erfahren wollen, warum der andere diese Meinung hat, und mitteilen, warum ich eine andere habe.
Neugierig sein, auf andere Erfahrungen.
Wo liegt die Grenze zwischen mimosenhaft und sensibel?
Ich behaupte das ich sehr sensibel auf veränderungen im Tonfall reagiere und das gilt auch für das geschriebene Wort.
In allen anderen Punkten stimme ich dir bedingungslos zu!





Also, Ich habe diesen Händigkeitstest gemacht, nicht nur einen, und es kommt bei allen Beidhändigkeit mit Dominanz der linken Gehirnhälfte heraus.


Du hast mehrere online Tests gemacht, die niemals einen seriösen Test bei einem zertifizierten Linkshänderberater ersetzen können.
Diese online Tests sind reine Spielerei.

Ich überbewerte das nicht sondern sehe das eher als Tendenz.
Und ich habe für übernächste Woche eine Verabredung mit Jutta Junker. :-)



Der älteste Artikel den ich über BH gefunden habe Anno 1925 hatte zwar nicht unbedingt mit dem Thema zu tun war aber trotzdem spannend. Es drehte sich in erster Linie um Invalidität durch Kriegsverletzungen und die befürwortung zum trainieren beider Gehirnhälften ("1925"). Wer es lesen möchte, ist allerdings in Altdeutsch:

http://www.bbf.dipf.de/cgi-shl/digibert.pl?id=BBF0529322

Ich habe Erhebungen von Berufgenossenschaften gefunden (weiss aber nicht mehr wo) mit völlig anderen Zahlen (gilt aber ohne Nachweis nicht)

Im Alter:
http://idw-online.de/pages/de/news190175

und, und, und.

O-Ton der meisten Infos das die Händigkeit in Prozenten ausgedrückt wurden
und das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Es gibt Menschen, Rechts wie Linkshänder die wirklich nur eine Hand gebrauchen können, andere verteilen ihre Tätigkeiten mehr oder weniger auf beide Hände.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das jemand der eine ausgeprägte Dominanz auf einer Hand hat bei Umschulung (Zwang) gravierende Probleme bekommt.
Menschen mit einer ausgeglichenen Dominanz (Hände) weniger.

Was mich da mal intressieren würde welche Berufe bzw. welche Tätigkeit ihr ausübt?
Ich unterstelle mal das es hier kaum Handwerker gibt.
Werde da aber noch mal einen eigenen Threat aufmachen.

Was mir auch aufgefallen ist, ich kann mich mit der schreibweise und dem Inhalt die von selbsternannten BH verfasst wurden absolut identifizieren.


Fazit:
Solange ich keine meiner Problemchen mit meiner Beidhändigkeit in Verbindung bringen kann werde ich auch nichts unternehmen, sollte sich da etwas ändern werde ich das ganze neu bewerten.
Ich lasse mir ja auch nicht meinen Blinddarm entfernen nur weil er vielleicht irgendwann mal Stress macht.
Es geht mir seit ca. drei Jahren prächtig, und sollte es wirklich ein Hirnschaden sein, kann ich auch damit sehr gut leben.
Letztendlich bin ich die Summe meiner Erfahrung und das ist auch gut so!!


Ironiemodus an!
Lieber Gott, gib mir bitte Schizophrenie damit ich mich mit jemanden unterhalten kann der mich versteht!:D
Ironiemodus aus!



So, bin seit 5.30 Uhr auf, nix geht mehr.

Kratzt mich, beisst mich, gebt mir Tiernamen aber antwortet!!! :-))


Liebe Grüsse
Der böse Wolf:D

Fiore
17.01.2009, 15:42
Hallöchen du böser Wolf ;O),

jetzt muss ich Dich ja nochmal fragen, schreibst Du jetzt mit links UND mit rechts? Sorry, wenn mir das vielleicht rausgegangen ist und Du das schon erwähnt haben solltest

Ist gut wenn Du zur Jutta Junker gehst und Deine Händigkeit abklären lässt. Wenn Du nur mit rechts schreiben solltest dann sehe ich da nicht so ein Problem mit Deinem Gehirn. Also ich meine Tätigkeit im Alltag mit beiden Händen ausführen ist bestimmt nicht so gravierend, wie das Schreiben mit beiden Händen.

Meinereiner hat einen Beruf in der Verwaltung gelernt und ich würde diesen Beruf nie mehr wieder wählen. Erstens hatte ich wahnsinnige Probleme mit dem Lernen, da Konzentrations- und Gedächtsnisprobleme und zweitens hätte ich lieber einen kreativeren Beruf wählen sollen..da kommt mir die handwerklichere Richtung schon eher entgegen.

Bist bestimmt schon gespannt welches Deine dominante Hand ist gell. Musst uns da auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße von fiore

Wolf
17.01.2009, 18:12
Hi fiore
Ich schreibe mit der Hand relativ wenig, und wenn dann mit Rechts.
Wenn irgend möglich schreibe ich am PC, schon alleine weil mir mein Schriftbild nicht gefällt.

Von den LH-Beratern in meiner Nähe hat mir Jutta Junkers am besten gefallen weil sie auch viel mit Tieren arbeitet und das interessiert mich sehr.
Da ich aber in Zukunft mehr mit den Händen (der Hand) schreiben muss halte ich das schon für wichtig mich testen zu lassen.

In der Verwaltung arbeiten könnte ich mir nur sehr schlecht vorstellen, schon weil ich nicht mehr wüsste wie ich mein Bäuchlein unter Kontrolle halte. ;)

Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

LG
Wolf :)

Ursula
30.01.2009, 16:24
Hallo Wolf,
Und ich habe für übernächste Woche eine Verabredung mit Jutta Junker.

Hast Du den Termin wahrgenommen? Was ist dabei herausgekommen?
Magst Du darüber berichten?

liebe Grüße, Ursula

Wolf
01.02.2009, 13:48
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen

So, ich habe meinen Termin bezüglich meiner Händigkeit bei Frau Jutta Junkers wahrgenommen und war angenehm überrascht.
Frau Junkers vermittelt einen sehr kompetenten Eindruck und ich muss sie auch als ausgesprochen freundlich bezeichnen!
Mit anderen Worten, ich kann sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen!

Das Ergebnis besagt das ich Rechtshänder bin mit sehr guten Kompetenzen auch auf meiner linken Körperhälfte.
Der Feinmotorische Befund besagt das bei verschiedenen Testungen bezüglich der Händigkeit beide Seiten nahezu gleich gute Leistungen aufweisen.
Allerdings links mit erhöhter Konzentrationsleistung, rechts eher automatisiert.
Beim HDT ergibt sich zwar ein Ergebnis knapp neben der Beidhändigkeit, aber mit ersichtlicher Tendenz zur Rechtshändigkeit.

Ihre Empfehlung lautet beide Hände wie gewohnt zu benutzen und mit rechts zu schreiben.

Also bin ich Rechtshänder mit Tendenz zur Beidhändigkeit! Da kann ich gut mit leben.

LG
Wolf :)

Ursula
02.02.2009, 12:47
Hallo Wolf,

Bestimmt war es gut, einen eindeutigen Befund zur Händigkeit zu erhalten, denn das Beschäftigen damit, welche Händigkeit man wirkich hat, kann doch ganz schön belastend sein.

Also, ich wiederhole dann nochmal:
Du bist eindeutig Rechtshänder.

Es ist sehr schön, dass Du mit beiden Händen motorisch geschickt bist.

Du weisst ja, dass wir davon ausgehen, dass es Beidhändigkeit nicht gibt.
Es gibt immer eine dominante Seite, und bei Dir ist das "Rechtshändigkeit".

Na dann, lieber Rechtshänder, fühl dich wohl im Linkshänderforum.
.

Fiore
02.02.2009, 18:50
Hallo Wolf,

siehst, hab ich mir doch gedacht dass der Handgebrauch beider Hände bei alltäglichen Arbeiten bei der Händigkeit nicht so ne große Rolle spielt, aber das Schreiben mit beiden Händen schon anders aussieht. Obwohl ja unter Umständen eine Umschulung auch bei alltäglichen Ausübungen mit der nicht dominanten Hand auftreten können.

Und, ist doch ein gutes Gefühl zu wissen welches die dominante Hand ist nicht wahr.

Liebe Grüße von fiore