PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte sich mein Mann rückschulen?

Maria
25.11.2003, 11:48
Hallo,

mein Mann schreibt mit rechts (nicht sehr schön), hat es aber wohl zu Beginn der Schulzeit mit links gewollt. Alle anderen Tätigkeiten kann er nur mit links, z.B. essen, sämtliche handwerkliche Tätigkeiten, zeichnen usw. Er schreibt mit der linken Hand in Spiegelschrift und zwar so schnell wie ich normal mit der rechten Hand schnell schreibe. "Richtigherum" schreiben kann er mit links auch, aber nicht so sauber wie mit der rechten Hand.

So jetzt meine Frage: Welche Auswirkungen kann eine Umschulung haben und bilden die sich zurück wenn rückgeschult wird? Er ist eigentlich sehr lebenslustig, in manchen Situationen aber sehr verschlossen und oft sehr schüchtern und er spricht sehr leise (als ob er sich nicht traut), ausserdem macht er sich in einigen Situationen schnell Sorgen und hat sehr wenig Selbstvertrauen.

Bitte helft mir dass ich ihm helfen kann ...

Gruß Maria

Detlef
25.11.2003, 14:19
Hallo Maria,

schön, daß du nach Hilfe fragst!

Als erstes möchte ich dir die Telefonnummer von der "Denkspirale" geben. die Nummer ist 05723-98600. Du kannst auch erstmal auf www.Landgrafenhaus.de gehen. Diese Homepage gibt aber nicht das wieder, was ich im Einzelnen für mich als auch schreibumgeschultem Linkshänder hilfebringend erfahren habe. Die Page geht (noch) nicht ins Detail. Du kannst übrigens auch auf www.lafueliki.de gehen. Dort findest du alles Mögliche zum Thema unter Anderem auch einige Links wie z.B. den zu Frau Dr. Sattler`s Beratungsstelle in München. Frau Sattler ist in Sachen Händigkeit in Deutschland die führende Instanz (nebst ihren vielen Helfern!)! Ihr werdet da auf jeden Fall irgendwo Rat finden!

Zur "Denkspirale": Sie befindet sich in Bad Nenndorf bei Hannover und ich weiß ja nicht, wie weit das für ihn/euch wäre. Da gibt es jedenfalls die Frau Wissel, die sich mit Motorik, Lernförderung und Psyche/Psychosomatik auskennt.

Ich erkenne sie fachlich an und ich mag ihre menschliche Art und Weise, Dinge zu vermitteln und zuzuhören! Sie hält übrigens auch Vorträge über Händigkeit.

So Maria, viel Glück und Hilfe wünscht Detlef

Birgit
25.11.2003, 14:47
Hallo Maria,

ich finde es nett, daß du die Schwierigkeiten deines Mannes richtig zuordnen und ihm helfen möchtest. Was mir als zentrale Information für eine sinnvolle Antwort aber noch fehlt: Was möchte er denn selbst?

Vielleicht wäre es für ihn interessant, einfach Infos über Linkshändigkeit auf der Dt. Linkshänderseite oder anderen Infoseiten im Internet( siehe Links für Linkshänder ) zu lesen. Ich weiß es nicht.

Gruß

Birgit

MatthiasW
26.11.2003, 07:22
Hallo Maria,

Detlef und Birgit haben dir ja schon geantwortet.

Bitte nimm "mit" deinem Mann, denn er muss die Schritte die notwendig sind machen, Kontakt zu einer/m Linkshänder-Berater/in auf. Adressen findest du hier:

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Das für und wider einer Rückschulung sollte schnell geklärt werden.

Erst wenn sich dein Mann entschieden hat, ob ja oder nein, kann überlegt werden wie die Rückschulung angegangen werden kann.

Im Forum habe ich einiges über den Verlauf einer Rückschulung geschrieben.

- Schreibvorbereitung

- motorische Schulung der linken Hand

- Schraffierübungen

- keine Kinderschrift aus der Schule üben, sondern gleich eine Erwachsenenschrift (ein Gemisch aus Druck- und Schreibschrift)

- erst wenn die Hand motorisch weit genug geschult ist mit dem Schreiben von Wörten beginnen (Größter Fehler vieler Rückschüler, die sich keine Zeit lassen mit der Rückschulung und sofort mit der linken Hand schreiben wollen).

Gruß
Matthias

Maria
27.11.2003, 11:22
Hallo Birgit,

also er ärgert sich sehr häufig, dass alles nur für Rechtshänder gemacht ist und wenn er darüber spricht, dass ihm die Linkshändigkeit in der Schule abgewöhnt wurde, merkt man schon, dass er lieber gefördert worden wäre. Naja, ich hab ja viele Tipps gekriegt von den anderen beiden und werd´ mich jetzt mal kümmern, vielen Dank

Maria

Birgit
27.11.2003, 12:52
Hallo Maria,

auf welche Situationen bezogen ärgert sich dein Mann, daß alles nur für RH gemacht ist? Und hat dein Mann keine Lust, mal selbst hier ins Forum reinzuschauen? Würde uns freuen.

Gruß

Birgit

Detlef
27.11.2003, 13:16
Hallo Matthias!

Ich finde, das Für und Wieder einer Rückschulung sollte geklärt werden, aber nicht unbedingt SCHNELL, wie du schreibst, sondern erklärend, ausführlich genug und der Person, um die es geht, entsprechend!

Deine Worte über den (möglichen) Verlauf habe ich noch nicht gelesen, jedoch meine ich, daß auch diese Details manchmal erst in ein persönliches Gespräch gehören, es sei denn, es wird direkt nach Details gefragt. Man sollte für sowas den Menschen etwas kennen. Wir zwei haben ja auch gute Telefonate darüber geführt.

Gruß von Detlef

MatthiasW
27.11.2003, 14:39
Hallo Detlef,

>Ich finde, das Für und Wieder einer Rückschulung sollte geklärt werden, aber nicht unbedingt SCHNELL, wie du schreibst, sondern erklärend, ausführlich genug und der Person, um die es geht, entsprechend!

Mit "schnell" meine ich, ich kann mich sehr gut an unsere Gespräche erinnern, die "umgehende" Kontaktaufnahme mit einem LH-Berater. In diesem persönlichen Gespräch (Erstberatung) kann die Vorgehensweise, das heißt Anamnese mit Lebensweg und Ist-Standsanalyse und die weitere Planung geklärt werden.

Erst dann kann in "Ruhe" überlegt werden und wenn das Überlegen auch Jahre dauert, wie es weiter geht.

>Deine Worte über den (möglichen) Verlauf habe ich noch nicht gelesen, jedoch meine ich, daß auch diese Details manchmal erst in ein persönliches Gespräch gehören, es sei denn, es wird direkt nach Details gefragt.

Bitte Detlef lese erst meine alten Beiträge!

> Man sollte für sowas den Menschen etwas kennen. Wir zwei haben ja auch gute Telefonate darüber geführt.

Genau, deshalb begleite ich nur eine Rückschulung wenn ich den Rückschüler "persönlich" kenne, Telefongespräche reichen nicht aus.

Deshalb empfehle ich immer, das sich die Rat suchende Person schnellst möglich mit einer/m LH-Berater/in in Verbindung setzt.

Gruß
Matthias