PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstklässler schreibt Zahlen oft spiegelverkehrt


Gruen
08.11.2003, 12:53
Hallo


Ich bin neu in diesem Forum. Der Sohn meiner Freundin geht nun seit einigen Monaten in die erste Klasse. Er ist durchaus ein sehr schlaues Kind.

Nun stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage ob er evtl. ein bisher unerkannter Linkshänder ist. Er macht eigentlich alles mit der rechten hand, aber ich weiss nicht inwieweit das aussagekräftig ist.


Es ist so, dass er Zahlen recht oft verkehrt herum schreibt. Also genau spiegelverkehrt. Gerade eben hat er mir ein Bild gemalt wo wieder von vier Zahlen drei spiegelverkehrt sind. Daraufhin habe ich einen kleinen Test gemacht und ihn gebeten aus Jux einmal 1-9 mit der linken Hand zu malen. Die Zahlen waren zwar (klar - er hat damit ja keine Übung) etwas wackelig, aber sie waren allesamt richtig herum geschrieben.


Weiss jemand eventuell inwieweit das aussagekräftig ist, oder hat gar jemand ähnliche Erfahrungen?


Lieben Gruss,
Gruen

Gruen
08.11.2003, 13:04
Was ich nun leider vergessen habe... Ich habe öfters bei Linkshändern beobachtet, das Zahlen in der anderen Richtung geschrieben werden, also diesmal nicht spiegelverkehrt, sondern zum Beispiel die 2 von unten nach oben gezeichnet wird. Dies trifft auch auf den Sohn meiner Freundin zu. auch die 6 malt er vom Kringel an mach oben.

Auch bei Buchstaben ist mir das aufgefallen. er hat schwierigkeiten das grosse O oben anzufangen (Was die Lehrerin von ihm natürlich(?) verlangt).


Gruss, und Entschuldigung für den Doppelpost.


Gruen

Katja Allani
08.11.2003, 18:52
Hallo Gruen,


wenn man feststellen will, welche Händigkeit ein Kind hat, beobachtet man auch, mit welcher Hand verschiedenste Tätigkeiten gemacht werden. Wenn der Sohn deiner Feundin so gut wie alle Tätigkeiten mit der rechten Hand macht, ließe sich eine Rechtshändigkeit vermuten. Aber genaue Auskunft gibt nur ein LH-Test.

Das Lesen- und Schreibenlernen ist ein ganzheitliches Lernen, bei dem beide Gehirnhälften stark gefordert werden und zusammenarbeiten müssen. Das "Verkehrtherumschreiben" von Buchstaben und Zahlen findet man des Öfteren auch bei rechtshändigen Kindern gerade beim Lesen- und Schreibenlernen (letztes Kindergarten-, erstes Schuljahr).

Gruß Katja

MatthiasW
08.11.2003, 20:03
Hallo Gruen,


mit der reinen Beobachtung von Tätigkeiten und dem anschließenden Auszählen (20 x links und 34 x rechts = Rechtshänder) ist es nicht getan, auch die Psyche des Kindes muss zum links- oder rechtshändigen Kind passen.


Ich kann nur raten, dass die Eltern ganz schnell Kontakt mit einem LH-Berater/in aufnehmen und mit ihr/ihm alles weitere besprechen und dann ev. den Jungen testen lassen.


Hier findest du ja vielleicht eine/n LH-Berater/in in erreichbarer Nähe:

http://linkshaenderseite.de/adressen.html


Wenn nicht wende dich bitte an Frau Dr. Sattler in München:


Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder

Dr. Johanna Barbara Sattler (Psychologin)

Sendlinger Str. 17 D - 80331 München / Germany Tel./ Fax +49 / 89 / 26 86 14 http://www.lefthander-consulting.org e-mail: [email protected]

Öffnungs- und Beratungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 - 17.00 Uhr, Freitag 9.00 - 13.00 Uhr Beratungs- und Testtermine nach Vereinbarung Fachliche telefonische Beratungszeit: mittwochs 14.00 bis 15.00 Uhr und nach Vereinbarung (089/268614)


Gruß

Matthias

Olli
08.11.2003, 23:40
Hallo Gruen,

das mit dem "von unten nach oben" schreiben ist am Anfang auch normal. Mein Sohn z.B. und auch seine Cousine (beide auch 1. Schuljahr und RH) schreiben so z.B. die 9 und auch andere Zahlen. Und sie schreiben auch oftmals Buchstaben/Zahlen (z.B. die 4) in Spiegelschrift. Das wird aber von Woche zu Woche langsam besser.


Problematisch wird es erst, wenn Du bemerkst, dass sich das Kind nicht lange konzentrieren kann, Sprachstörungen (Stammeln, Stottern) bekommt, agressiv oder lethargisch wird.


Olli

hubert
08.11.2003, 23:49
Hallo !


Es wäre wichtig, wenn er in einen Händigkeitstest in einer Beratungsstelle für Linkshänder machen würde, um Klarheit über die Händigkeit zu bekommen


Hubert

Tine
09.11.2003, 00:21
Hallo!


Ich hatte letztens genau deswegen ein Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes. Sie meinte, bei das bei Linkshändern die Spiegelschrift zwar etwas öfter auftritt als bei RH, aber generell sei es bis weit ins 2. Schuljahr hinein völlig normal.


Solange sie die Zahl erkennt und merkt, daß das Kind richtig rechnet, sähe sie darin kein Problem und keinen Grund verstärkt zu üben.


Beim Schreiben sind manchmal ganze Worte verdreht, manchmal nur Einzelbuchstaben.


Ich habe mal ein Beispiel gehört, daß das Problem gut verdeutlicht:


Eine Tasse ist immer eine Tasse, egal wohin der Henkel zeigt. Und wenn man sie "auf den Kopf" dreht, bleibt es trotzdem eine Tasse.

Es gibt auch Tassen mit 2 Henkeln (z.B. Babytassen) und wenn der Henkel abgeschlagen ist bleibt die Bedeutung : "Tasse" trotzdem erhalten.


Bei Buchstaben und Zahlen ist das viel komplizierter. Wenn ich eine 6 umdrehe...ist es eben keine umgedrehte 6 mehr, sondern eine 9.

Oder die Buchstaben b, d, p, q, l, P, B, D, oder M und N, O und Q...

winzige Unterschiede und doch völlig verschiedene Bedeutung. Das ist ganz schön schwierig für ein Kind´, egal ob RH oder LH.


Ich selber hab noch in den oberen Jahrgängen immer wieder 3 und Schreibschrift E verwechselt. Ich mußte immer erst dran denken, daß ich beim BUCHSTABEN dann nach dem Bogen natlos weiterschreiben konnte.


Die "richtigen" Ergebnisse beim Zeichnen mit der linken Hand könnten auch einfach daher kommen, daß er sich, grad weil wes schwerer war, mehr auf die Richtung konzentriert hat.

Ich würde erst mal weiter beobachten (wie kommt er sonst zurecht, welche Hand nimmt er für "alltägliche" Sachen, die ihm vermutlich keiner mit einer bestimmten Hand beigebracht hat - Lego stecken, was irgedwo reinfüllen...) und - falls noch mehr Sachen in die Richtung zeigen, testen lassen.


LG, Tine

Katja Allani
09.11.2003, 15:35
Hallo Gruen,

Du hast jetzt zwei extreme Varianten der Einordnung des "Problems" bekommen. Ein Teil rät, recht schnell zu testen, der andere schätzt das "Problem" als zeitweilig und normal auf dem Wege des Lesen- und Schreibenlernens ein.

Ich neige dazu, erst einmal abzuwarten und zu beobachten, manchmal neigt man dazu, ein Problem überzubewerten.Und wenn ansonsten alles mit dem Jungen so in Ordnung ist... (Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung/Meinung)

Gruß Katja

Sylvia
09.11.2003, 18:48
Hallo Matthias,

was unterscheidet denn die linkshändige Psyche von der rechtshändigen?

Davon habe ich eigentlich noch nie gehört, außer daß LH künstlerisch begabter sein sollen.

Das würde mich wirklich interessieren.

Gruß Sylvia

Gruen
09.11.2003, 19:26
Hallo, Hallo..

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben..

Olli, was du hier angesprochen hast lässt mich aufhorchen. Denn es ist in der Tat so, dass das Kind grosse Probleme mit dem Konzentrieren hat. leicht lethargisch ist er auch, kleine Sprachstörungen hat er auch, und leicht reizbar, das ist wohl die Folgeerscheinung, ist er ebenso.

Wegen der Sprachstörungen wurde bisher immer (von der Schulärztin, Lehrerin, KiTa Erzieherin) angeraten einen Besuch beim Logophäden zu machen. Nun da die Lehrerin ihn besser kennt un auch bemerkt hat, das er un-untertrieben ein schlaues Kind ist (hatte IQ-Test vorgeschlagen etc.), ist sie der Meinung das ein Logophäde hier nichts bringen wird, da sie es auf mangelnde Konzentration zurück führt. Ich/Wir wissen leider nicht so recht was nun wirklich zu tun ist. Nachdem was ich hier nun gelesen habe werde ich schnellstmöglich auf einen Händigkeitstest mit Leuten vom Fach vorschlagen, möglichst bevor der Termin mit dem Logopägen statt findet.

Was ich noch zu der Beobachtung von Handgebrauch sagen wollte.. Ich nehme an darauf kann man sich nicht verlassen, wenn das Kind schon 6 Jahre alt ist und sich grossteils an eine Hand gewöhnt hat - Nicht zuletzt durch die Umgebung, also Vorbildfunktion (Mama hält die Gabel rechts), usw. usf.. Leider weiss ich auch nicht wie in der KiTa mit solchen Themen umgegangen wurde.

Also ... wir werden sehen.
Danke nochmal für die Zeit.


Gruss,
Gruen

MatthiasW
09.11.2003, 21:11
Hallo Sylvia,

die Vorgehensweise eines LH und eines RH unterscheiden sich leicht.

Ausführlich beschreibt dies Fr. Dr. Sattler in ihrem Buch:

Die Psyche des linkshändigen Kindes
Dr. Johanna Barbara Sattler (Psychologin)


Links- und Rechtshändigkeit des Menschen sind nicht nur Ausdruck der motorischen Dominanz der jeweiligen Gehirnhälfte, sondern sie erscheinen mit bestimmten Persönlichkeitszügen und typischen Handlungsweisen verbunden, die Linkshänder von Rechtshändern unterscheiden. In diesem Buch werden verschiedene, bei Linkshändern häufig zu beobachtende Verhaltensansätze und Handlungsimpulse aufgegliedert, analysiert und an Fallbeispielen dokumentiert. Im kontrastierenden Vergleich dazu stehen Rechtshänder.

Dr. Johanna Barbara Sattler, Psychologin, approbierte Psychotherapeutin, die Leiterin der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, München, wendet sich sowohl an Eltern linkshändiger Kinder, als auch an die Linkshänder selbst. Gleichzeitig möchte sie aber auch Pädagogen und Therapeuten auf unterschiedliche Reaktions- und Denkweisen von Links- und Rechtshändern aufmerksam machen. Anliegen des Buches ist es, mehr Verständnis für die Händigkeitsproblematik besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, zu vermitteln. So widmet sich auch ein Kapitel Fragen der Partnerschaft zwischen Links- und Rechtshändern.

Die eingeflochtenen Erzählungen aus dem Leben der Tiere und Menschen in der freien Natur, die Dr. Ivo-Kurt Cizek verfaßte, bilden eine neue identifikatorische Ebene für die Kinder. So sind sie ein Instrument, ihre Reaktionsweisen zu beobachten, zu analysieren und unter einem anderen Blickwinkel zu verstehen.

Im Abschlussgespräch nach einem Händigkeitstest muss ich also versucht, das was ich an Handlungsabläufen geseheh habe (zählen kann) mit dem, wie die zutestende Person (Kind/Erwachsener) in bestimmten Situationen agiert oder wie sie denkt (was mir die Person selbst gesagt hat oder die Eltern mir erzählen haben) miteinander in Beziehung zu setzen.

Ea gibt Tests, die dann nicht ganz eindeutig ausfallen, weil mir einige Informationen fehlen. Diese fehlenden Informationen müssen dann noch geklärt werden, bevor ich eine Aussage zur Händigkeit treffe.


Gruß Matthias