Vollständige Version anzeigen : Rückschulung und Schwindel
Hallo
ab und zu habe ich vernommen, daß bei Rückschulungen Schwindelphänomene aufgetreten sind. Ich hab vor ein paar Wochen nur am Compi die Maus umgestellt. Seither beobachte ich bei mir ab und zu leichte räumliche Disorientiertheiten. Da sie nur recht kurz sind und meist verschwinden wenn ich mich kurz "besinne" will ich das nicht gleich einen Schwindelanfall nennen. Aber ich kannte solche Empfindungen vorher nicht.
Wer hat bei sich schon ähnliches beobachtet?
Gruss
HorstS
MatthiasW
15.12.2001, 21:51
Hallo HorstS,
was verstehst Du unter Maus umgestellt?
Hast Du die Tastenbelegung der Maus von rechts auf links umgestellt oder hast Du die Maus von der rechten Seite und auch mit der rechten Hand gearbeitet auf die linke Seite verschoben und arbeites jetzt mit der linken Hand?
Schwindel und räumliche Disorientiertheiten kann als Folge von Rückschulung auftreten, dass ist richtig.
Vielfach beobachten wir (Linkshänderberater) dabei aber, dass es häufig bei Rückschulungen auftritt, die eigenständig ohne Anleitung und zu hastig durchgeführt werden. Rückschulung braucht Ruhe, Zeit, Vorbereitung und Anleitung.
Natürlich kann Schwindel, räumliche Disorientiertheiten und rechts/links Unsicherheit auch bei einer Rückschulung auftreten, die von einer/einem Linkshänderberater/in begleitet wird auftreten. Die/der Linkshänderberater/in kann jedoch Aufgrund seiner/ihrer Erfahrung dem/der Rüchschüler/in entschprechende Übungen vorschlagen und gegensteuern.
Häufig sind Schwungübungen sehr hilfreich. Auf großformatigen Papier liegend Achten, Kreise usw. malen oder mit Rasierschaum auf einem flachgelegten Spiegel die Schwungübungen durchführen.
Der Schwindel, die räumliche Disorientiertheiten und die rechts/links Unsicherheit treten auf ,da sich das Gehirn umstruckturieren muss.
Ich vermute, dass wenn ich bei der Rückschulung sofort versuche mit der dominanten Hand gezielt zuarbeiten, meine Gehirn dies nicht entsprechend leisten kann und es zu einer Überforderung kommt, deren Folge dann diese Anfälle von Schwindel oder die räumliche Disorientiertheiten und die rechts/links Unsicherheit sind.
MfG Matthias
Hallo HorstS,
bei mir traten und treten bei meiner Rückschulung auch leichte Schwindelgefühle bzw. besser gesagt Gleichgewichtsstörungen auf. Dabei habe ich mich dann aber erinnert, dass ich die gleichen Probleme auch als Kind hatte als ich in die Schule kam, bloß das sie damals weitaus schwerer waren. Die Rückschulung hat also so zu sagen bei mir einen Deja Vu ausgelöst. Nun kann man an dieser Tatsache nichts beschönigen, allerdings den Teufel sollte man widerum auch nicht gleich an die Wand malen, denn die Probleme die durch die Umschulung hervorgerufen wurden sind bei weitem schwerwiegender, und ich kann hier nur noch einmal betonen, dass man sich bei seiner Rückschulung auf jeden Fall Zeit lassen sollte
Hallo Matthias,
ich habe die Maus komplett umgestellt, d.h. ich benutze sie mit links, auch die Tasten habe ich umgestellt (mit winmouse.exe) damit ich die "Hauptklicks" wieder mit dem Zeigefinger machen kann.
Ich setze mich beim Rückschulen eigentlich nicht selbst unter Druck. Da ich kaum mehr etwas handschriftlich mache (eigentlich nur noch unterschreiben), bleibe ich hier (vorerst) noch beim rechten Handgebrauch. Mit der Maus hat es gleich sehr gut funktioniert, so dass ich gleich dabei geblieben bin. Das hat mir anfangs zwar etwas verspannte Schultern eingebracht, aber ich mache dabei ähnlich positive Erfahrungen, wie sie hier im Forum bei Rückschulungen beim Schreiben beobachtet werden.
Viele Grüsse
Horst
Dr. Noll
17.12.2001, 15:33
Hallo Horst,
der Gedanke, sich für die Rückchulung nicht selbst unter Druck zu setzen, ist goldrichtig.
Allerdings bedeutet Rückchulung im wesentlichen die Rückchulung beim Schreiben, auch dann, wenn man nur wenig schreibt. Das ist die eigentliche Rückschulung. Natürlich ist die Rückschulung auch bei anderen Tätigkeiten wichtig, reicht in ihrer Bedeutung allerdings nicht an die des Schreibens heran.
Also üben Sie Ihre linke Hand unbedingt an erster Stelle beim Schreiben !
mfg
Dr. Noll
Hallo Horst,
ich arbeite auch einiges am Computer, habe bisher aber noch nicht die Maus umgestellt. Dafür kriege ich aber jedesmal ein komisches Gefühl, wenn ich die Maus mit der rechten Hand bediene, und dafür nicht die linke Hand benutzen kann.
Gruss Bine
Dr. Noll
18.12.2001, 14:32
Hallo Bine,
das ist vollkommen normal und logisch ! Kinder (nur ein Beispiel, es gibt viele), die sich den Arm gebrochen haben und nach 4-6 Wochen den Gips abbekommen (einer lächerlich kurzen Zeit im Vergleich zu der Zeit, in der Sie umgeschult wurden, wie auch immer), trauen sich nicht, den Arm zu bewegen, sondern halten ihn in der vom Gips vorgegebenen Haltung. Erst vorsichtig wagen sie kleine Bewegungen, die dann rasch mehr werden, und am 2. Tagen ist alles wie vorher.
Ihre Situation ist die gleiche, bis auf die Dauer der "Vergewaltigung" (Umschulung/Gips); Sie werden also ein paar Tage (manche Wochen) länger brauchen, bis es "wie geschmiert mit der linken Hand und der Maus läuft. Keine Panik, ganz normal !!
Üben Sie und lassen Sie sich von Ihrer wohlmeinenden Umwelt nicht verunsichern. (Ich konnte das "wohlmeinende Gebrabbel" entfernter Verwandeter, die man meistens bei Begräbnissen traf, noch nie leiden. Denn hinter den "guten Tipps" stand fast immer eine absolute Nullahnung ! ´s war halt schon immer so...)
Ich wünsche Ihnen viel Glück u n d Durchhaltevermögen.
mfg
Dr.Noll
MatthiasW
19.12.2001, 07:47
Hallo Bine,
teilst Du dir den PC mit einem Rechtshänder?
Meine Frau ist Rechtshänderin und wenn sie unseren gemeinsamen PC benutzt, hat sie anfangs versucht mit meiner Arbeitsplatzaufteilung zurecht zu kommen. Ich arbeite häufiger am PC als meine Frau und lasse daher alles so liegen, wie ich es brauche, Maus links aber die Tasten Belegung für Rechtshänder, Tastatur rechts.
Ich musste meine Frau darauf hinweisen, das sie die Maus nicht überkreuz mit der rechten Hand oder gar mal eben mit der linken Hand benutzt, sondern sich die Mühe macht sich den Arbeitsplatz auf ihren rechtshändigen Gebrauch einzurichten.
Jetzt erzielt sie mit der Maus vielbessere Ergebnisse als vorher.
Malst Du mit der linken Hand? Ist die linke Hand feinmotorisch Geschult?
Wenn nicht, beginnst Du mit der linkshändigen Benutzung der Maus eine Rückschulung.
Diese Rückschulung ist zwar nicht mit der Komplexität der Rückschulung beim Schreiben vergleichbar, aber auch hier muss sich das Gehirn neu orientieren (Augen Hand Koordination) wobei die Augen nicht den Bewegungsablauf der Hand verfolgen, sondern den des Zeigers auf dem Bildschirm und dessen Bewegungen nicht mit der der Hand deckungsgleich sind. Als Beispiel, bewege ich die Maus 5 cm bewegt sich der Zeiger von einer Seite des Bildschirmes zur anderen, da ist die Feinmotorik sehr gefordert. Hier können dir Schwungübungen sehr helfen. Nicht nur die Motorik zu fördern sondern auch negative Begleiterscheinungen wie Schwindel usw. vorzubeugen.
Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Ja, ich teile mir den PC mit einem Rechtshänder. Aber ausser der Maus liegt bei mir alles auf der linken Seite, so dass ich gut alles mit links schreiben kann.
>Meine Frau ist Rechtshänderin und wenn sie unseren gemeinsamen PC benutzt, hat sie anfangs versucht mit meiner Arbeitsplatzaufteilung zurecht zu kommen. Ich arbeite häufiger am PC als meine Frau und lasse daher alles so liegen, wie ich es brauche, Maus links aber die Tasten Belegung für Rechtshänder, Tastatur rechts.
Was ist denn die Tastenbelegung für Rechtshänder ? Bei der normalen Tastatur gibt es doch keine bevorzugte Hand, oder ? Im Zehnfingersystem schreibe ich etwa mit jeder Hand gleich viel.
>Malst Du mit der linken Hand? Ist die linke Hand feinmotorisch Geschult?
Ich male mit der linken Hand, ja. Und ich habe mit dem Malen niemals richtig auf Rechts umgeschult. Nur mit dem Schreiben und das klappt inzwischen mit der linken Hand auch schon ganz gut.
Gruss Bine
Hallo Hr. Dr. Noll,
>Üben Sie und lassen Sie sich von Ihrer wohlmeinenden Umwelt nicht verunsichern. (Ich konnte das "wohlmeinende Gebrabbel" entfernter Verwandeter, die man meistens bei Begräbnissen traf, noch nie leiden. Denn hinter den "guten Tipps" stand fast immer eine absolute Nullahnung ! ´s war halt schon immer so...)
Vielen Dank. Dieser Tip ist wirklich gut. Meine Eltern, die mich damals umerzogen haben, wissen nicht, oder wollen nicht wissen, was die Umschulung bedeutet, und würden die Rückschulung nicht gut heissen. Aber bisher habe ich mit dem Linksschreiben schon ca. 3 Monate durchgehalten und weigere mich bis auf die Unterschriften bei Bankgeschäften irgendetwas nochmal mit rechts zu schreiben. Auch meine Brote schmiere ich inzwischen mit der linken Hand (ohne Probleme). Ansonsten achte ich nicht sonderlich darauf, mit welcher Hand ich was mache, ich stelle nur fest, dass ich immer mehr Dinge automatisch mit links erledige (wobei ich mich dann wundere, dass es nicht, noch nicht so gut geht wie mit der rechten Hand.)
Gruss Bine
MatthiasW
27.12.2001, 22:38
Hallo Bine,
>Was ist denn die Tastenbelegung für Rechtshänder ?
Mit Tastenbelegung der Maus meine ich, dass der LH die Tasten an der Maus umbelegen sollte (In der Systemsteuerung kann man die Tasten der Maus von RH auf LH umstellen.). Teilt man sich jedoch mit anderen einen PC, müsste der LH sich jedesmal die Maus umstellen und nach der Arbeit wieder zurück. Die anderen Nutzer würden sonst wahrscheinlich toben.
>Bei der normalen Tastatur gibt es doch keine bevorzugte Hand, oder ?
Doch, die rechte Hand muss vielmehr Tasten greifen (Viel mehr Wege für die Finger lernen, ist übrigens bei der englischen Tastatur anders, kein ß, ö, ä u. ü) als die Linke.
>Im Zehnfingersystem schreibe ich etwa mit jeder Hand gleich viel.
Ja, aber die rechte hat mehr verschiedene Tasten zu drücken (Umfangreicheres Tastenfeld).
Gruß Matthias
Teilt man sich jedoch mit anderen einen PC, müsste der LH sich jedesmal die Maus umstellen und nach der Arbeit wieder zurück. Die anderen Nutzer würden sonst wahrscheinlich toben.
Hallo Matthias
ich (und meine RH-Kinder) stelle die Maus mit Winmouse (http://www.emptysoft.de/download/winmouse.zip)
mit einem Klick um. Funktioniert tadellos und keiner muss toben.
mfG
Horst
MatthiasW
28.12.2001, 19:26
Hallo Horst,
vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Gruß Matthias
Dr. Noll
29.12.2001, 18:31
Hallo Bine,
schön, Sie auf dem für Sie richtigen Weg (weil es keinen allgemein richtigen Weg gibt) zu wissen.
Erfahren Sie mit vielleicht auch manchem Erstaunen, was dieser Weg noch bringt !
mfg
Dr. Noll
Barbara Jebenstreit
04.01.2002, 15:29
Hallo Horst!
Danke für den link. Besonders schön funktioniert dieses Tool übrigens mit einer kabellosen Maus. Dann gibt es beim Umsetzen der Maus kein Verheddern mehr. Mittlerweile sind die auch nicht mehr sehr viel teurer als normale Mäuse.
Gruß
Barbara
MatthiasW
05.01.2002, 19:51
Hallo Horst,
vielen Dank für den Tipp, werde das Tool auf allen Rechnern die wir zuhause haben instalieren, es funktioniert super. Zur Zeit vertuhe ich mich noch mit den beiden Tasten aber das legt sich sicher schnell.
Gruß Matthias
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.