PDA

Vollständige Version anzeigen : Klüger oder nicht?


Sascha
03.01.2003, 19:47
Hallo. Glaubt ihr auch das Linkshänder klüger sind als Rechtshänder? Linkshänder denken ja mehr mit der rechten Hirnhemisphäre, und ich habe mal gelesen das diese die Klügere Sei. Was glaubt ihr? Würde mich über Antworten wirklich sehr freuen.


Sascha

MatthiasW
03.01.2003, 20:41
Hallo Sascha,


so einfach kann man/frau es sich nicht machen.

Jeder der mit nur einer Gehirnhälfte denkt und handelt, ist einem anderen mit gleichem IQ unterlegen, der gelernt hat mit beiden Gehirnhälften zu denken und zu handeln.

Wie aber lernt man/frau beide Gehirnhälften einzusetzen?

Hier kann folgende Literatur weiter helfen:

Titel: Brain-Gym
Autor: Paul E. Dennison, Gail Dennison
6. Auflage: 1995

EK-Übungsanleitungen für alle, die:
beim Lesen schnell ermüden oder die Zeile verlieren
Sätze oder Wörter mehrmals lesen müssen, um zu verstehen Wörter und Buchstaben seitenverkehrt sehen links und rechts verwechseln dazu neigen, Buchstaben spiegelbildlich verkehrt hinzuschreiben einen disorganisierten Gang aufweisen durch Verkehrszeichen verwirrt werden dazu neigen, sich häufig anzustoßen oder zu stolpern Buchstaben verwechseln beim Schreiben die Hände verkrampfen mühelos durch den Tag kommen wollen

Von dem Autor gibt es noch weitere Bücher.

Für Lehrer gibt es ein Lehrerhandbuch:

Titel: Brain-Gym Lehrerhandbuch
Autor: Paul E. Dennison/Gail E. Dennison

und eine Studie aus Wetzlar:
Titel: Das bewegte Klassenzimmer (Ein Projekt zeigt Wirkung)

Autor: Dorothea Beigel, Waltraud Steinbauer, Kurt Zinke

VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg

Thema:

Was lässt sich in der Schule "bewegen" mit einem anderen Unterricht, der gehirnfreundliches, "bewegtes" Lernen fördert? Welchen Beitrag können die Brain-Gym-Übungen der Edu-Kinestetik dazu leisten? Welche neuen Wege der Lernförderung kann die Schul. ....


Liebe Grüße
Matthias

Christian
04.01.2003, 23:17
Ohne mich damit wissenschaftlich damit beschäftigt zu haben, würde ich das mal als Gerücht bezeichnen. AFAIK sind doch die Gehirnhälften "vertauscht", also wird auch die Dominanz der Hirnhälften vertauscht.

Und wenn man sich hier im Forum mal umschaut, stellt man fest, dass die Postings hier genauso dumm/intelligent sind, wie in einem "gemischten" Forum. Linkschreibfehler, die sich selbst im Heise-Forum nicht verstecken bräuchten, Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat oder Intoleranz gegenüber Rechtshändern...

Teilweise sogar Hasstiraden gegen Rechtshändergebrauchsgegenstände ("Ich fordere, dass auch Salzstreuer für Linkshänder hergestellt werden!")


Aber wenn´s dich wirklich interessiert, findest du bei google.de sicherlich einige wissenschaftliche Ausarbeitungen zu diesem Thema.


Gruß

Christian

(100% Linkshänder)

Birgit
05.01.2003, 07:40
Hallo Christian,


>Ohne mich damit wissenschaftlich damit beschäftigt zu haben, würde ich das mal als Gerücht bezeichnen. AFAIK sind doch die Gehirnhälften "vertauscht", also wird auch die Dominanz der Hirnhälften vertauscht. <


Jetzt oute ich gleich mal meine linkshändige Unwissenheit: Was bedeutet denn AFAIK?


>Und wenn man sich hier im Forum mal umschaut, stellt man fest, dass die Postings hier genauso dumm/intelligent sind, wie in einem "gemischten" Forum. Linkschreibfehler, die sich selbst im Heise-Forum nicht verstecken bräuchten, <


Weißt du nicht, daß diese Linksschreibfehler intelligenzunabhängig häufig durch eine vorangegangene Umschulung der jeweiligen Linkshänder auf rechtshändiges Schreiben bedingt werden? Und durch eine nicht linkshändergerechte Tastatur?


> ...Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat oder Intoleranz gegenüber Rechtshändern...Teilweise sogar Hasstiraden gegen Rechtshändergebrauchsgegenstände ("Ich fordere, dass auch Salzstreuer für Linkshänder hergestellt werden!")<


Das ist ein interessanter Punkt. Vor kurzem war ein Rechtshänder bei mir zur Beratung. Er hatte vor etwa 6 Monaten einen Arbeitsunfall. Seine rechte Hand wurde durch ein Stanzwerk so gequetscht, daß er drei Finger verlor und froh sein konnte, daß er seinen rechten Arm überhaupt noch für die schwere Arbeit benutzen kann. Er sagte, es sei nun sehr viel anstrengender für ihn in der Arbeit. Er müsse sich nun komplett anders bewegen und verhalten und zu den Maschinen hinstellen, weil er nun hauptsächlich mit der linken Hand arbeiten muß. Er hat zudem seither chronische Rückenbeschwerden und entging vor etwa 4 Wochen nur sehr knapp einem schweren Autounfall. Als er mir das alles erzählte, da wirkte er nicht gerade pazifistisch. Was ich absolut verstand.



Man kann das ja sehen wie man will. Mir war es ein deutlicher Hinweis darauf, daß es über die Maßen anstrengend ist,wenn man sich ständig gegen die eigene archimedische Mitte und Ergonomie verhalten bzw. die eigenen natürlichen Bewegungsimpulse ständig bremsen und einen anderen, einstudierten Bewegungsablauf wählen muß. Chronische Überanstrengung macht reizbar. Da benimmt man sich gelegentlich wie Basketballspieler nach anstrengendem Turnier. Hast du die schon mal gehört?


Meine Sekretärin (RH) meidet übrigens seit Jahren mit durchaus deutlichen Unmutsäußerungen, auch nur für eine Minute meine LH-Mouse am PC zu benutzen. Sie richtet ihren deutlichen Unmut eindeutig gegen das "Objekt Mouse für Linkshänder", die nicht mal ergonomisch geformt sondern lediglich eine andere Tastenbelegung hat.


Somit meine Gegenfrage: Müssen Linkshänder aggressionsfreier sein/leben/scheinen als Rechtshänder?




Gruß aus einer frisch verschneiten oberbayrischen Stadt.


Birgit

MatthiasW
05.01.2003, 10:14
Hallo Christian,


ich möchte auch gerne wissen was "AFAIK" heißt.


>>Ohne mich damit wissenschaftlich damit beschäftigt zu haben, würde ich das mal als Gerücht bezeichnen. AFAIK sind doch die Gehirnhälften "vertauscht", also wird auch die Dominanz der Hirnhälften vertauscht. <


Die Gehirnhälften sind bei Linkshändern aber nicht vertauscht. Das Die Gehirnhälften vertauschst sind kommt aber zu einem geringen Prozentsatz vor, ich habe mal was von 1/1000 gehört lebe aber meine Hand dafür nicht ins Feuer, besonders nicht meine linke.

Eine vertauschte Gehirnhälfte hat also nichts mit der Dominanz zu tun.


>>Und wenn man sich hier im Forum mal umschaut, stellt man fest, dass die Postings hier genauso dumm/intelligent sind, wie in einem "gemischten" Forum. Linkschreibfehler, die sich selbst im Heise-Forum nicht verstecken bräuchten, <


Ich kenne das Heise-Forum und auch noch andere und bin froh, das es dieses Forum gibt in dem Hilfe suchende Linkshänder, Eltern linkshändiger Kinder, umgeschulte Linkshänder, Rechtshänder, Erzieher, Lehrer usw. ihre Fragen stellen können und Antworten oder Denkanstöße erhalten.


>> ...Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat oder Intoleranz gegenüber Rechtshändern...Teilweise sogar Hasstiraden gegen Rechtshändergebrauchsgegenstände ("Ich fordere, dass auch Salzstreuer für Linkshänder hergestellt werden!")<


Die Idee ist nicht schlecht, brziehe ich aber mehr auf die mechanichen Pfefferstreuer. Ich bin als Kind mit diesen Streuern nie zurecht gekommen. Immer löste sich der Knauf oder die Kurbel.


Aber wenn Du die Beiträge in diesem Forum aufmerksam liest, stellst Du fest, das wir ja auch keine Fliegenklatschen für Linkshänder fordern. Wir bleiben also auf dem Teppich.

Einen linkshänidgen Dachdecker kann ich aber nur empfehlen sich nach einem Dachdeckerhammer und ein Metermaß für Linkshänder umzusehen. Dies hat mit ein befreudeter Dachdeckermeister (Rechtshänder) gesagt als wir uns über den Linkshänder in seinem Beruf unterhielten.


Gruß aus Münster (Bei uns liegt leider kein Schnee, aber dafür kommt ab und zu die Sonne durch.)

Matthias

Dr. Noll
05.01.2003, 10:58
Hallo zusammen,


dennoch bleibt es dabei: die durchschnittliche Intelligenz von Rechts- und Linkshändern ist ähnlich hoch und vergleichbar.

Nur eines fällt auf: das Mittelfeld (also die, die einen IQ um 100 haben) ist bei Rechtshändern stärker ausgeprägt, während es prozentual unter Linkshändern mehr Hochbegabte, aber auch mehr Minderbegabte gibt (bei allen Fragestellungen der Untersuchung: nur der eine - wie wurden Linkshänder definiert ? - gibt schon zu zahlreichen Diskussionen Anlass).

Leider finde ich das Posting von Chrisitan im Tonfall ein wenig daneben, klingt für meine Ohren etwas aggressiv, was er nun gerade anderen Stammpostern hier unterstellt... oder irre ich mich ?


Dr. Noll

Christian
05.01.2003, 18:07
Hallo Birgit!


>Jetzt oute ich gleich mal meine linkshändige Unwissenheit: Was bedeutet denn AFAIK?


Das bedeutet lediglich "As far as I know", und jemand, dessen schriftliche Kommunikation nicht hauptsächlich über das Internet verläuft, muß das auch nicht wissen.


>Weißt du nicht, daß diese Linksschreibfehler intelligenzunabhängig häufig durch eine vorangegangene Umschulung der jeweiligen Linkshänder auf rechtshändiges Schreiben bedingt werden?


Ich wollte mit dieser Aussage keinem rückgeschulten Linkshänder zu nahe treten. Und außerdem widerspricht es der Nettiquette, Rechtschreibfehler anderer zu korrigieren bzw. sich darüber lustig zu machen. Deswegen halte ich mich jetzt hierzu zurück.


>Und durch eine nicht linkshändergerechte Tastatur?

Das sehe ich anders. Denn das wären dann Tippfehler, die ich spätestens dann sehe, wenn ich mir mein Posting vor dem Abschicken noch mal durchlese.


Ausgehend von der Fragestellung des Ursprungspostings, wollte ich nur sagen, dass die Rechtschreibung in einem Linkshänderforum besser sein müsste, wenn man davon ausgeht, dass Linkshänder intelligenter sind als Rechtshänder. Da das jedoch nicht der Fall ist (als Vergleich hatte ich das Heise-Forum angeführt), bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Linkshänder nicht intelligenter sind.

Ja, ich geb´s zu - das hätte ich auch weniger provokativ erklären können.


>Man kann das ja sehen wie man will. Mir war es ein deutlicher Hinweis darauf, daß es über die Maßen anstrengend ist,wenn man sich ständig gegen die eigene archimedische Mitte und Ergonomie verhalten bzw. die eigenen natürlichen Bewegungsimpulse ständig bremsen und einen anderen, einstudierten Bewegungsablauf wählen muß. Chronische Überanstrengung macht reizbar. Da benimmt man sich gelegentlich wie Basketballspieler nach anstrengendem Turnier. Hast du die schon mal gehört?


Ähm, nee. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Sport ausgleichend auf´s Gemüt wirkt, aber ich verstehe schon, was Du meinst.


>Meine Sekretärin (RH) meidet übrigens seit Jahren mit durchaus deutlichen Unmutsäußerungen, auch nur für eine Minute meine LH-Mouse am PC zu benutzen. Sie richtet ihren deutlichen Unmut eindeutig gegen das "Objekt Mouse für Linkshänder", die nicht mal ergonomisch geformt sondern lediglich eine andere Tastenbelegung hat.


Das scheint ja eine sehr tolerante Mitarbeiterin zu sein Wenn ich als Systemadministrator mal an einem Arbeitsplatz eines Linkshänders arbeiten muß, dann bediene ich die Maus mit der rechten Hand, da komm ich dann besser mit den vertauschten Tasten zurecht.

Dazu mal ´ne Gegenfrage: Mit welchem Finder bedienst du das Scrollrad (sofern vorhanden)?


>Somit meine Gegenfrage: Müssen Linkshänder aggressionsfreier sein/leben/scheinen als Rechtshänder?


Aber aggressiv auf die Unwissenheit von Rechtshänder bzgl. Linkshänderfragen zu reagieren, ist für die Problematik meines Erachtens nicht sonderlich förderlich.


>Gruß aus einer frisch verschneiten oberbayrischen Stadt.

>Birgit


Ha, hier in Niedersachsen liegt auch mindestens ein halber Zentimeter Schnee! ;o)

wünsche eine schöne Woche

Christian

Christian
05.01.2003, 18:25
Hallo Matthias!


>Die Gehirnhälften sind bei Linkshändern aber nicht vertauscht. Das Die Gehirnhälften vertauschst sind kommt aber zu einem geringen Prozentsatz vor, ich habe mal was von 1/1000 gehört lebe aber meine Hand dafür nicht ins Feuer, besonders nicht meine linke.

>Eine vertauschte Gehirnhälfte hat also nichts mit der Dominanz zu tun.


Uui, das ist ja interessant. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es hauptsächlich daran liegt. Da muß ich mich ja mal schlau machen, wie denn das sonst zustande kommt.


>Ich kenne das Heise-Forum und auch noch andere und bin froh, das es dieses Forum gibt in dem Hilfe suchende Linkshänder, Eltern linkshändiger Kinder, umgeschulte Linkshänder, Rechtshänder, Erzieher, Lehrer usw. ihre Fragen stellen können und Antworten oder Denkanstöße erhalten.


Ja, ich finde das Forum hier auch ganz gut, sonst würde ich hier ja nicht lesen und erst recht nicht schreiben.


>Einen linkshänidgen Dachdecker kann ich aber nur empfehlen sich nach einem Dachdeckerhammer und ein Metermaß für Linkshänder umzusehen. Dies hat mit ein befreudeter Dachdeckermeister (Rechtshänder) gesagt als wir uns über den Linkshänder in seinem Beruf unterhielten.


Siehste, da steh´ich schon wieder auf dem Schlauch mit meiner linkshändigen Engstirnigkeit: Wieso sollte ich als Linkshänder nicht mit einem handelsüblichen Latthammer umgehen können? Das Ding ist doch, bis auf die Spitze mal abgesehen, absolut symmetrisch, und für die Spitze habe ich bislang nur eine Verwendung gefunden - das Ding in einen Sparren zu hauen, damit er da steckenbleibt. Aber ich bin ja auch kein Dachdecker...


>Gruß aus Münster (Bei uns liegt leider kein Schnee, aber dafür kommt ab und zu die Sonne durch.)

>Matthias


Gruß Christian

Christian
05.01.2003, 18:50
Leider finde ich das Posting von Chrisitan im Tonfall ein wenig daneben, klingt für meine Ohren etwas aggressiv, was er nun gerade anderen Stammpostern hier unterstellt... oder irre ich mich ?
Dr. Noll


Wenn das so rübergekommen ist, möchte ich mich in aller Form hierfür entschuldigen.

Gerade die, die sich hier so aktiv der Problematik hingeben, waren nicht gemeint.

engoel
10.01.2003, 18:41
>>Leider finde ich das Posting von >>>Chrisitan<<< im Tonfall ein wenig daneben,


Auch ein Doktor schreibt mal falsch.

Dass er dumm ist, darf angezweifelt werden.
Jetzt mal ernsthaft:
LH sind anders, einfach nur ANDERS.

Nicht grösser
nicht schneller
nicht klüger
nicht dümmer
nicht kleiner
usw.

einfach nur ANDERS

Kann man das nicht akzeptieren?

Gruss,

Andreas

Jürgen
19.01.2003, 17:28
>ich möchte auch gerne wissen was "AFAIK" heißt.


AFAIK : As Far As I Know zumindest AFAIK.