PDA

Vollständige Version anzeigen : Was soll das Getue???


Franziska
21.10.2002, 16:00
Ich bin selber Linkshänder und mache alles ganz normal wie jeder andere auch, der Rechtshänder ist. Ich schreibe mit Rechtshänderfüllern, schneide mit Rechtshänderscheren und was es nicht noch alles gibt...

Als ich letztens im TV einen Bericht über Linkshänder gesehen habe, ist mir fast der Hut hochgegangen. Es gibt jetzt schon Lineale und Anspitzer für Linkshänder. So ein Schwachsinn, oder nicht? Wenn ich meinen Kindern das Schreiben und zeichnen etc. mit solchen Hilfsmitteln beibringe, was machen sie dann, wenn mal gerade kein Linkshänderlineal zur Hand ist? Dann geht das nicht, oder wie?

Meine Eltern haben es gottseidank sofort gemerkt mit meiner Linkshändigkeit, aber ich mache und benutze genau das gleiche, wie jeder Rechtshänder.

Und wenn ich dann (auch im TV gesehen) sehe, wie ein mann seine Arbeit wegen seines Linkshänderdaseins aufgeben musste, da kann man sich doch nur aufregen. Er musste an einer Maschine diverse Knöpfe drücken, aber mit der rechten Hand, weil es sich sonst der Maschine abgewendet hätte. AUS DIESEM GrUND MUSSTE ER SEINEN JOB AUFGEBEN!!! Dann drückt man halt mit der rechten Hand, man gewöhnt sich an alles! sowas kann mich aufregen. Ich selber betreibe einen Sport, bei dem man alles von rechts macht und hab mich noch nie beschwert, weil ichs nie anders kannte. Ich habe es so gelernt und mir noch NIE Gedanken darüber gemacht, dass die rechte Seite ja eingentlich gar nicht "meine Seite" ist!

Ich will damit wirklich niemanden angreifen, aber manche Leute sollten sich wohl mal in den Kopf gucken, ob sie sich als "behindert" oder als Menschen mit einem wunderbaren, offensichtlichen Merkmal, auf das man stolz sein kann, ansehen...

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Kommentare zu meinem Beitrag geschrieben werden, um zu sehen, wie andere darüber denken!!!

Franziska

Tilman
21.10.2002, 16:55
Es lohnt sich, in den Archiven dieses Forums ein wenig zu schnüffeln. Es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass Du Dich dann noch einige Male mehr ärgern wirst, aber vielleicht triffst Du auch auf die eine oder andere Stelle, die zum Weiterdenken anregt.

Ganz global kann man wohl sagen, dass vielen Linkshändern der bewusstere Umgang mit der Linkshändigkeit faktisch ein Handicap _weggenommen_ hat; ein Handicap, das durch eine allzu fröhliche [ehm, nein: gründliche] Anpassung verursacht wurde. Ich habe dabei hier den Standpunkt vertreten, dass Flexibilität [wie z.B. auch ein Gespür für Technik und sowas] individuell ist, und dass daher manche Linkshänder mit der Anpassung an 'rechte' Apparate weniger Schwierigkeiten haben als andere; das unterstützt, oberflächlich betrachtet, Deine Ausführungen.

Das bedeutet aber eben umgekehrt, dass manche Leute _mehr_ oder sogar _grosse_ Schwierigleiten mit der Rechtshänderwelt haben. Das ist für diese Leute nicht nur ein ziemliches Problem, sondern eine alles beeinflussende Belastung. Ich selbst habe diese Erfahrung auch nicht gemacht, aber andere eben sehr wohl. Warum solltest nun Du Dich darüber unnötig aufregen?

Tilman

Maren
21.10.2002, 16:58
hallo franziska!!!

ja ich hab den bericht im fernsehen auch gesehen. ich bin auch linkshänder und habe überhaupt keine probleme damit. ich habe auch keine speziellen "geräte" um im leben klarzukommen. ich hab mir da aber auch noch nie gedanken drüber gemacht, wie die im beitrag. da hörte es sich echt so an, als ob man als linkshänder behindert sei!!!! von diesen speziellen anspitzern und so halt ich auch nichts. ich hatte mal einen linkshänder-collegeblock und den fand ich gar nicht schlecht, denn ich finde bei einem normalen block, ist mir doch oft die spirale im weg. und ordner finde ich als linkshänder auch nicht so toll, aber da kann man mit leben.

liebe grüße maren

Sahrah
21.10.2002, 17:05
hallo Franziska,

ich denke, es ist natürlich gut möglich, auch als LH RH-Lineale, etc zu benutzen, allerdings ist es einfach auch ein Symbol unserer Gesellschaft, dass all diese Gegenstäde auf RH ausgelegt sind- und nicht, wie es gut machbar wäre, für beide Hände.

und so in der Minderheit sind wir nicht, als dass dies gerechtfertigt wäre und eine rein wirtschaftliche Angelegenheit.

und vom rein Praktischen-ich gebe zu, dass ich mit dem RH-Füller arg übers Papier kratze (habe im übrigen inzwischen einen für beide Hände geeigneten-es geht also)

Sicher gibt es auch bei LH individuelle Unterschiede, was die Benutzung der rechten Hand anbelangt-so wie es da auch beim RH Unterschiede bei der linken gibt;

allerdings ist es wissenschaftlich erwiesen, dass man mit der dominanten Hand schneller reagiert, als mit der nicht-dominanten; was auch bedeutet, dass Maschinen, die auf RH ausgelegt sind, eine Gefahrenquelle für LH darstellen- zumal zu der Reaktionszeit deren Ursache kommt, dass man automatisch mit der dominanten Hand reagiert, eine spontane Reaktion mit der nicht-dominanten Hand Überlegungszeit (und sei es unbewußt) oder Training erfordert.

Wo also bitte ist das Problem, gerade die sehr relevanten Knöpfe, wie den Ausschalter auf beiden Seiten deutlich gekennzeichnet anzubringen ????

zu dem "man gewöhnt sich an alles"- das ist schon richtig, allerdings verlangt es vom Hirn einen höheren Aufwand-was aufsummiert eine Einschränkung für nebenbei ablaufende Prozesse bedeutet-

so wie der Prüfling mit starker Prüfungsangst seine Kapazität zu einem großen Teil in die angstverarbeitung investiert und folglich weniger leistungsfähig ist.

Ganz abgesehen von den körperlichen und psychischen Folgen eines umfassenden "Daran-Gewöhnen"

liebe Grüße,

Sahrah

Uwe
21.10.2002, 17:57
Liebe Franziska,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch, Dir ist im Gegensatz zu mir die Umschulung, englisch brain-breaking, ersparrt geblieben. Ich wurde im Schreiben umgeschult, mit allen Folgen, die sich dadurch ergeben. Eine Folge ist, dass ich die vielen kleinen Details zwischen links und rechts im Alltag sehr intensiv wahrnehme. Details, die Dir trivial erscheinen, bedeuten teilweise für mich einen erheblichen Mehraufwand. Ich habe mich auch mit vielen Details arrangiert (Linkshänder sind nun mal flexibler und kreativer im Finden von Lösungen


Doch der Hauptgrund meines Schreibens ist ein anderer: Ich habe aufgrund meines Studiums während diverser Praktika an solchen Maschinen selbst gearbeitet. Daher kenne ich die Probleme eines Linkshänders an solchen Maschinen sehr gut. Es ist für einen Linkshänder, der intuitiv die Linke zum Bedienen der Maschine benützt sehr ermüdend und wer müde wird macht Fehler. Fehler, die an solchen Maschinen mitunter zu schweren, zuweilen auch tödlichen Verletzungen führen können. Die offiziellen Sicherheitsvorschriften sind sogar für Rechtshänder verhältnismäßig hoch. Ich habe sogar selbst einen Unfall an einer solchen Maschine miterlebt. Ich arbeite gerne an solchen Maschinen, doch mwin Geld könnte ich so nicht verdienen, da ich nicht nur zu langsam wäre, sondern mir auch aufgrund des Zeitdrucks zu viele Fehler unterlaufen würden.


Ich will keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass (umgeschulte) Linkshänder handwerklichen Berufen fern bleiben sollen, ganz im Gegenteil. Ich kenne viele

(umgeschulte) Linkshänder, die in handwerklichen Berufen hervorragendes leisten. Doch wer fühlt, dass ein solches Händikap im Beruf zu groß wird, dem sollte man auch die Entscheidung zugestehen, den Beruf zu wechseln. Schließlich beschützt er so gesehen auch das Leben anderer Menschen.


MfG

Uwe

Jeannine
21.10.2002, 22:38
Hallo Franziska,


natürlich kann sich jeder Mensch irgendwie anpassen (Mitläufer gibt es genügend auf der Welt). Aber ob es immer sinnvoll ist, ist die andere Sache...Man kann sich auch in zwei rechte Schuhe pressen - irgendwann passt sich der linke Fuß an den rechten Schuh an.

Was ich damit sagen möchte, warum sollte man keine Erleichterung in Anspruch nehmen?!

Gruß von Jeannine

Jana
22.10.2002, 08:50
Hallo Franziska,


zum Thema Knöpfchendrücken habe ich (um- und rückgeschulte Linkshänderin) meine eigenen Erfahrungen gemacht, allerdings war es bei mir eine Computertastatur.

Die handelsüblichen haben alle den Ziffernblock und die Cursortasten rechts.

Zwar ist oben auch eine Ziffernreihe, aber wenn man wie ich im Job zeitweise sehr viele Zahlen tippen muß, wird meistens der Ziffernblock benutzt.

Mehrere Jahre hatte ich Bildschirm, Drucker und Tastatur links von mir stehen, der Kunde saß rechts von mir, sodaß ich gut mit ihm reden und mit links auf dem Ziffernblock tippen konnte. Zu dem Zeitpunkt schrieb ich noch mit rechts

Nach einer einjährigen Fortbildung (während dr ich anfing mit links zu schreiben, weil mir die rechte Hand dauernd wegrutschte und ich meine Schrift nicht mehr lesen konnte - nur grade Striche) war mein Schreibtisch besetzt und auch alle Geräte umgestellt, da wir neue PCs bekommen hatten. Der Schreibtisch, an den ich nun kam, stand so ungünstig, daß eine Einrichtung wie bei meinem vorherigen Platz nicht möglich war. Bildschirm und Drucker konnten nur rechts stehen, sogar das Kabel von der Mouse war zu kurz.

Einige Zeit tippte ich über Kreuz, dann handelte ich wider besseres Wissen so, wie man es Deiner Meinung tun sollte: ich benutzte den Ziffernblock mit rechts, weil man sich ja an alles gewöhnt.

Nachdem beim Schreiben mit der Hand die Umstellung gut klappte und mir auch sehr guttat (der Rückgang an Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen war für mich ein wahres Wunder), war die Umstellung beim Benutzen der Tastatur eine Katastrophe.

Ich wurde immer nervöser, streßempfindlicher, unruhiger, aggressiver. Das hat sich nicht nur auf mich, sondern auch auf meine Familie und Kollegen negativ ausgewirkt. Auch die Konzentrationsprobleme wurden wieder schlimmer

Nach einigen Monaten wurde ich krank, Entzündungen, Erkältungen, Grippe, jeden Monat was Neues. Meine Abwehrkräfte waren auf Null.

Schließlich beantragte ich eine Linkshändertastatur, die ich auch sehr schnell bekam.

Seit Anfang 2001 schreibe ich jetzt mit dem guten Stück und habe ich mich sowohl körperlich als auch seelisch wieder gut erholt. Meine Aggressivität ist wieder weg, ich bin sehr viel ausgeglichener. Und das, was ich mit links tue, fühlt sich einfach richtig an.

Einige meiner rechtshändigen Kollegen haben die Tastatur ausprobiert und konnten jetzt nachvollziehen, warum ich an den üblichen solche Schwierigkeiten hatte. Die fanden das nicht nur ungewohnt, sondern richtig unangenehm.


jedenfalls stelle ich mir lieber nicht vor, wie Matthias sich an seiner Maschine verletzt, weil er sich durch das rechtshändige Bedienen irgendwann nicht mehr richtig konzentrieren kann.


Also, wir tun nicht nur so, aber ich freue mich trotzdem über jeden, der nicht so große Probleme hat.


liebe Grüße aus MeckPomm

von Jana

MatthiasW
22.10.2002, 12:37
Hallo Jana und Jeannine,


ich würde gerne Eure Erfahrungen (diesen Beitrag und en von Jeannine über Musikinstrument) als Fallbeispiele für Elternabende (Vorträge) zum Thema: "Hantieren mit der linken Hand" benutzen (PC, Musikinstrumente, Werkzeug usw.).


Antwort über das Forum

Über weitere Fallbeispiele aus den oben genannten Bereichen würde ich mich sehr freuen. Ich werde Informationen aus dem Forum nur mit der Erlaubnis der Betreffenden in meinen Vortrag einarbeiten (Gegebenenfalls mit Namensänderung oder Streichung - Datenschutz).


Liebe Grüße
Matthias

Esel
22.10.2002, 17:09
Hallo Franziska,


es ist ja schön, wenn Du als Linkshänderin keine weiteren Probleme mit Rechtshänderartikeln und sonstwie hast. Gleichzeitig macht mich der agressive Unterton doch etwas stutzig. Was willst Du damit ausdrücken? Alle anderen sind Jammertaschen?


Irgendwie hat doch jeder ein Recht auf seine Sicht der Dinge, Du natürlich auch.


Gruß

Esel

Jana
25.10.2002, 14:10
Hallo Matthias,


Habe nix dagegen. Es war teilweise schon beängstigend, Umschulungsfolgen derart an sich selbst studieren zu können, zumal ich im Jahr davor grade Frau Dr.Sattlers "Knoten im Gehirn" gelesen hatte und es eigentlich besser hätte wissen müssen.

Ich war nur von meiner Fortbildung noch ziemlich ausgepowert und bin deshalb den Weg des geringsten Widerstands gegangen.

Namensänderung wär aber nett (soo toll find ich meinen Vornamen einfach nicht - grins)


liebe Grüße

Jana aus MeckPomm

MatthiasW
25.10.2002, 22:35
vielen Dank für Deine Zusage. Ich werde mir einen hübschen Namen einfallen lassen (Aus Datenschutz rechtlichen Gründen kann ich ihn Dir aber über das Forum nicht mitteilen (-; )


Liebe Grüße
Matthias

Jeannine
26.10.2002, 20:04
Hallo Matthias,

Ich hoffe meine e-Mail ist bei Dir angekommen. Ansonsten habe ich auch nichts dagegen.

Viele Grüße von Jeannine

MatthiasW
26.10.2002, 22:55
Hallo Jeannine,


vielen Dank für Deine Zustimmung.


Liebe Grüße
Matthias

MatthiasW
27.10.2002, 22:13
Hallo Jeannine,


die e-mail ist nicht bei mir angekommen.


Liebe Grüße
Matthias

Jana
07.11.2002, 11:32
Hallo Matthias,


leider bin ich für die nächste Zeit nicht mehr per PC zu erreichen, Bildschirm ist kaputt. Und ein neuer steht auf unserer Prioritätenliste (sowohl was familiäre Probleme( die alle nix mit LH zu tun haben) als auch das Finanzielle betrifft) gaaaanz unten.


Liebe Grüße,

sobald ich kann, melde ich mich hier wieder


Jana aus MeckPomm

MatthiasW
07.11.2002, 13:06
Hallo Jana,


ich hoffe, dass sich Eure Probleme nicht noch ausweiten sondern schnell erledigen und der Monitor dadurch auf der Prioritätenliste ganz nach oben rutscht.


Ich wünsche Dir Zuversicht und eine glückliche linke Hand bei der Problembewältigung.


Liebe Grüße
Matthias