PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch mal eine Frage


Claudia
24.09.2002, 09:27
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage, die mich wieder aus der Sichtweise einer Mutter berührt.


Immer wieder habe ich nun gelesen, dass es die Linkshänder durch die von Rechtshändern gestaltete Welt schwerer haben, d.h. sei es nun das Verständnis um die "Andersartigkeit" oder eben, weil viele Sachen auf Rechtshänder ausgelegt sind.


Ich finde es auch wichtig, mein linkshändiges Kind soweit wie möglich zu unterstützen, was mich allerdings verunsichert und nachdenklich macht ist die Tatsache, dass es "normalerweise" (?) jedoch nicht so ist, z. Bsp. denke ich jetzt an Tastaturen bzw. die Mouse vom PC!

Matthias hat geschrieben, dass das für`s Kind absolut sinnvoll ist und man die Mouse umstellen sollte, bzw. eine Tastatur für LH zu besorgen (übrigens, der Tipp den PC rechts übers Eck zu stellen, damit man links Notizen machen kann ist genial - von solchen Hinweisen profitiere ich als RH unglaublich, danke!) -

aber hier nun meine Frage:


In der Schule oder bei den Freunden ist ja weder die Tastatur noch die Mouse umgestellt - was dann?

Ist es dann für ein linkshändiges Kind nicht viel komplizierter, immer wieder umzudenken, als wie wenn es sich gleich die Bedienung mit der rechten Hand angewöhnt?


Ich weiß nicht, ob es gut (hilfreich ?) ist, wenn daheim alles da ist, damit sich es der LH leicht hat, bzw. nicht erst umdenken muss aber außerhalb der Familie damit klarkommen muss.


Wie ist dazu Eure Meinung?


Gruß, Claudia

Lotteflue
24.09.2002, 12:51
Hallo Claudia!

Darüber denke ich schon seit gewisser Zeit nach. Ich denke auch, dass es dann mitunter sehr schwer sein wird, sich "draussen" zurechtzufinden.

Ich denke, es kommt immer auf den Menschen drauf an, es gibt welche,die leichter mit den rechtshändigen Sachen zurechtkommen und manche tun sich sehr schwer.

Das meine ich mit leicht und stark linkshändig.


Das ist ja das Problem, "draussen" ist das Meiste auf rechts und warum dann überhaupt was für links kaufen usw.


Bin gespannt auf die weiteren Antworten.


Lotteflue

Jana
24.09.2002, 19:59
Hallo Claudia!


Die Mouse läßt sich ja relativ schnell auf LH-Betrieb umstellen, das dürfte nicht das Problem sein.


Bei der Tastatur würde ich das Kind auf die Möglichkeit aufmerksam machen, an fremden PCs die Ziffernreihe über den Buchstaben zu benutzen. Die härteste Nuß dürfte dann noch die Enter-Taste sein.


Im übrigen sollten die rechtshändigen Freunde dann bei Dir zu Hause den PC deines LH-Kindes mit Tastatur und so weiter benutzen müssen, ohne Ausweichmöglichkeit auf den eventuell noch vorhandenen RH-PC. Das dürfte ihnen ein gewisses Verständnis für Linkshänder vermitteln und hoffentlich eine Portion Geduld und Hilfsbereitschaft.


Ich spreche da ein bißchen aus Erfahrung, da mein Arbeitgeber mir eine LH-Tastatur gestellt hat. Einige Kollegen kamen doch arg ins Grübeln, nachdem sie das gute Stück mal (kurz) benutzt hatten.


Nicht nur mit der falschen Hand schreiben macht Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen usw.(Aggressivität bei mir z.B.), mit RH-Tastatur und Mouse kann man sich das auch ruckzuck einhandeln.


Der Traum wäre ja mindestens 2 von 10 LH-Computern in jedem Informatikkabinett sämtlicher Schulen.....


Gute Nacht (bin schon sehr müde)

wünscht

Jana aus MeckPomm

MatthiasW
24.09.2002, 22:41
Hallo Jana,


>Ich spreche da ein bißchen aus Erfahrung, da mein Arbeitgeber mir eine LH-Tastatur gestellt hat. Einige Kollegen kamen doch arg ins Grübeln, nachdem sie das gute Stück mal (kurz) benutzt hatten.

>Nicht nur mit der falschen Hand schreiben macht Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen usw.(Aggressivität bei mir z.B.), mit RH-Tastatur und Mouse kann man sich das auch ruckzuck einhandeln.

>Der Traum wäre ja mindestens 2 von 10 LH-Computern in jedem Informatikkabinett sämtlicher Schulen.....


Ich überlege seit einigen Tagen ob ich nicht anstatt einer Geldspende dem Förderverein der Schule meiner Kinder eine LH-Tastatur spende.

Ich werde jetzt wohl eine bestellen.


Liebe Grüße
Matthias

Lotteflue
25.09.2002, 16:15
Hallo Matthias!

Das ist eine geniale Idee!

Lotteflue

Thomas s
27.09.2002, 10:15
Also ich als linkshänder habe im Büro die Maus links und umgekehrte Tastenbelegung. Wenn ich mal auf einem Arbeitsplatz komme, wo die Maus rechts liegt, dann habe ich damit kaum Probleme, nehme sie in die Rechte Hand, und schalte automatisch um. Einfacher und leichter zu bedienen ist sie aber links. Tastatur kenn ich nicht für linkshänder, nehme aber an, dass da die Zahlen rechts sind, sollte alles spiegelverkehrt sein würde ich das nicht empfehlen, denn das wäre sicher schwer zum umlernen.


Das wichtigste (aus meiner Erfahrung) ist jedenfalls das linkshändige kind nicht als ungeschickt hinzustellen, sondern überlegen, warum ist es ungeschickt. Als Kind wußte ich oft nicht dass einfach nur das Werkzeug falsch ist. Das einfach nur das Schlagzeug falsch steht.....

BeckyGrey
27.09.2002, 13:04
Dem kann ihc nur zustimmen, ich hab die Maus bis jetzt immer rechts benutzt. Heute habe ich sie mir mal nach links gesetzt und die Tastenbelegung geändert. Klappt auch sehr gut, könnte mich wohl schnell umgewöhnen. Ob ichs so lasse weiß ich noch nicht, klappt ja auch mit rechts sehr gut. Schreiben kann ich aber gar nicht mit der rechten Hand.

Jana
29.09.2002, 18:36
Hallo Matthias,


hab lange nicht reingeguckt...

Kann mich Lotteflue einfach nur anschließen


liebe Grüße

Jana aus MeckPomm

MatthiasW
29.09.2002, 21:12
Hallo Jana,


ich glaube dann müsstest Du zu den Stammpostern gehören um die beiträge per E-mail zu erhalten.


Mail mal Lotteflue an.


Liebe Grüße
Matthias

Jana
03.10.2002, 19:36
Hallo Matthias,


das würde nix nützen.

Nicht reingeguckt heißt bei mir nämlich, daß ich den Computer gar nicht erst angemacht habe...

Und wenn ich ihn anmache, ist IMMER (okay, in 90% aller Fälle) das erste der Blick ins Linkshänderforum...


Trotzdem danke,


liebe Grüße,

Jana aus MeckPomm