PDA

Vollständige Version anzeigen : Terlusollogie und Händigkeit


Fisch
27.01.2006, 16:09
Muss schon sagen, mag ja tatsächlich sog. Einatmer und Ausatmer geben, also daß der Impuls für den Atemvorgang bei dem einen eher mit dem Einatmen, beim anderen mit dem Ausatmen herrührt. Nur, die ganzen Zuordnungen, besonders auch die Berechnungsart der sog. Terlusollogie erscheint mir gelinde gesagt Blödsinn. Ich könnte mich da keiner einzigen Beschreibung treffend zuordnen.

Sollte mir auch mal so eine Simpeltheorie einfallen lassen und damit an teuren Kursen verdienen.


Fisch

Kat
27.01.2006, 19:27
>>>Hallo, ich finde auch, dass Linkshändigkeit nicht grundsätzlich ein Thema sein muss. Wer Lust hat, kann sich ja mal über die Atemtypenlehre (Terlusollogie) informieren (www.terlusollogie.de). Diese Atemtypenlehre vertritt die Ansicht, dass der Atemtyp des Einatmers (lunarer Typ) eigentlich der "klassische Rechtshänder" ist (wobei dessen Kraftseite rechts ist und dessen impulsgebende Seite links) - und der Atemtyp des Ausatmers der "klassische Linkshänder" (Kraftseite links - impulsgebende Seite rechts).




Oh, was ist denn das für eine "geniale" Theorie ...

Abseits der eigentlichen LH-Forum-Pfade hier meine Betrachtungen dazu:

Also ich gehöre eindeutig zur bisher nicht beschriebenen Gruppe der Nicht-Atmer bzw. zu den Nicht-Ein-Nicht-Aus-Atmern oder wie auch immer ...

Hab brav meine Daten eingegeben und soll demnach Einatmer sein.

Tja, tatsächlich bin ich aber Linkshänder.

Hohes Wärmebedürfnis ??? Feuchtwarmes Klima ???

Klar, wenn ich mich umbringen möchte ... nee, nicht mal da würde ich mir das antun ...

Je wärmer desto kaputter bin ich und feuchte Wärme lähmt sozusagen meine Ein- und Aus-Atmung

Und die Körperhaltung ... nee, da tut mir doch schon vom Hinschauen alles weh und in rückwärtiger Position ersticke ich eher als das ich da gut atmen kann.

Aber auch in dem anderen Atemtyp erkenne ich mich nicht wieder (okay, es hätte ja sein können, dass mein Geburtsdatum falsch ist ... man kann ja nie wissen ...)

Aber bitte, wer mit dieser Theorie etwas anfangen kann und dies zu seinem wahren Wohlbefinden beiträgt ... fein.

Es soll ja nichts geben, was es nicht gibt ... oder so ; - )


Kat

Hildegard
29.01.2006, 12:49
Hallo Kat,

zugegeben, die Terlusollogie-Seite ist leider überhaupt nicht besonders informativ und die Darstellung der Typen sehr missverständlich! Davor hätte ich in meinem Beitrag schon warnen sollen. Aber wenn man sich genauer damit befasst, ist das eine sehr spannende Sache. Christian Hagena ist übrigens auch umgeschulter Linkshänder (und Ausatmer) - seine Mutter Dr. Charlotte Hagena ist Rechtshänderin (und Einatmerin).


Die Feststellung, dass die "Einatmer Rechtshänder seien" und die "Ausatmer Linkshänder" habe ich immer kritisch betrachtet und versuche raus zu finden, was da wirklich dran ist. Ich arbeite als Gesangslehrerin mit Sängern und Schauspielern seit 8 Jahren nach der Atemtypenlehre und habe - ganz unabhängig von der jeweiligen gelebten Händigkeit - sehr gute Erfahrungen damit, die Lateralisierung bei der Aufteilung in "Kraftseite" und "impulsgebende Seite" oder "Spielseite" zu belassen. Das bedeutet in der Praxis, dass die eine Seite eher für kraftvolle Tätigkeiten und Haltearbeit zuständig ist, während die andere Seite für die Impulse zuständig ist.


Du schreibst, dass du laut Berechnung Einatmerin bist, aber trotzdem Linkshänderin. Ich habe auch zwei Schüler, bei denen das der Fall ist. Trotzdem haben sie festgestellt, dass ihre Kraftseite eigentlich rechts ist, sie das aber zum Teil gar nicht beachtet haben oder es ihnen einfach nicht bewusst war, weil sie darauf fixiert waren, Linkshänder zu sein und alles links machen zu müssen. Einer der Schüler hatte Rückenprobleme, weil er immer auf dem linken Bein stand - seit er das Standbein gewechselt hat, sind sie viel besser geworden. Die andere Schülerin trägt aber ihre Taschen immer rechts und hat als Kind (auf Fotos zu sehen) auch immer auf dem rechten Bein gestanden. Irgendwann hatte sie sich aber entschieden, dass das linke Bein ihr Standbein sein müsste, weil sie doch Linkshänderin ist und hat das dann auch durchgezogen. Sie wirkte im Spiel immer verhalten und kontrolliert und man hatte das Gefühl, dass sie nie wirklich in eine kraftvolle Stimme und einen kraftvollen Ausdruck kommt, weil sie die rechte (ihre eigentliche Kraftseite) ganz außen vor gelassen hat. Sie hat auch selbst erzählt, dass sie diese Seite irgendwie als bedeutungslos ansieht und irgendwie kein Gefühl dafür hat.


In unserer Arbeit haben dann beide herausgefunden, dass es sehr entlastend ist, sich der Aufgaben beider Körperseiten bewusst zu werden und zu spüren, was wirklich leichter geht - und was auch von außen betrachtet lebendiger, harmonischer, leichter usw. aussieht. Jetzt fangen sie an, ihre Kraft zu entdecken und dadurch, dass die rechte Seite Kraft übernimmt, kann die linke auch besser loslassen und lebendigere Impulse geben und das Auftreten überzeugender, leichter und lebendiger.


Um zu zeigen, dass nicht nur Linkshänder Probleme mit der Händigkeit, bzw. mit der Dominanz der einen oder anderen Körperhälfte haben können, möchte ich noch mich selbst anführen: Ich selbst bin Einatmerin und eindeutig Rechtshänderin - habe aber früher aus welchen Gründen auch immer, schwere Taschen immer links getragen. Seit ich sie rechts trage, hat sich meine linke Seite mehr befreit und ich kann Impulse besser spüren. Ich habe durch die Beschäftigung mit der Atemtypenlehre meine linke Seite "befreit". Wenn ich singe, lasse ich z.B. den Impuls für den Rhythmus von der linken Hand oder dem linken Bein kommen - das befreit die Stimme total. Ich stehe vorwiegend auf dem rechten Bein - zur Entspannung auf beiden und gehe mit dem linken Bein los. - In der Arbeit mit allen Schülern, die Einatmer sind (egal ob sie sich nun als Linkshänder oder Rechtshänder definieren), habe ich diese Gesetzmäßigkeiten beobachten können.


Und bei Ausatmern eben anders rum - aber da du ja Einatmerin bist, gehe ich darauf nicht näher ein, es sei denn, du hättest dazu konkrete Fragen.


Deswegen vertrete ich die Ansicht, dass es nicht darum geht, für alles und jedes eine Dominanz einer einzigen Körperhälfte anzustreben, sondern einen optimalen Energiefluss zwischen beiden Körperhälften (Gehirnhälften) zu ermöglichen.


Hagena empfiehlt, Einatmerkinder auf jeden Fall mit rechts schreiben zu lassen und Ausatmerkinder mit links. Da kann man sicherlich darüber streiten, ob jetzt das Schreiben mehr eine Krafttätigkeit ist (Kraftseite) oder eine impulsgebende, geistig führende Tätigkeit. Vielleicht ist es für den einen mehr das eine und für den anderen mehr das andere? Keine Ahnung.


Und deshalb lasse ich es bei dem, wovon ich wirklich eine Ahnung habe, weil ich es tagtäglich in meiner Arbeit beeindruckend erlebe - nämlich dabei, dass die Kraftseite bei den Einatmern tatsächlich rechts ist (auch wenn sie sich was anderes angewöhnt haben) und die impulsgebende Seite (Spielseite) links (egal welche Gewohnheiten vorherrschen). Und bei den Ausatmern eben umgekehrt.


Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Hildegard Ritter

Nany
16.02.2006, 08:28
Hallo zusammen,


ich werde mich hier wohl registrieren lassen (-:, möchte gerade aber erstmal etwas anmerken bzw in die Runde fragen. Ist es nicht bei den meisten Linkshändern so, dass das rechte Bein sowieso das Standbein ist und man mehr mit dem linken Bein losgeht? Es ist doch eher das Schwungbein!.... dachte ich.

Und dass vieles mit der rechten Hand getragen wird, weil dann die linke für alle möglichen Tätigkeiten (Tür aufschliessen, Sachen aus dem Supermarktregal rausfischen usw..) frei ist.


Das fand ich grad bißchen verwirrend.


Lg Nany

Hildegard
16.02.2006, 09:22
Hallo Nancy


also bei meinen zwei Schwestern, die Linkshänderinnen sind (und auch Ausatmerinnen) ist das Standbein eindeutig links. Sie tragen auch schwere Dinge links (andere Sachen tragen sie natürlich rechts, wenn sie dabei eine Tätigkeit mit der linken Hand verrichten). Bei mir als Rechtshänderin (und Einatmerin)und allen meinen Schülern, die rechtshändig und Einatmer sind ist es eben anders rum (Standbein rechts, Spielbein links).


Bei zwei anderen Linkshändern (zwei meiner Schüler), die aber genauso wie ich Einatmer sind, ist es so, dass ihr Standbein rechts und das Spielbein links ist und sie ihre schweren Sachen rechts tragen.


Und bei einigen anderen Schülern, die laut ihrer eigenen Aussage Rechtshänder sind (aber Ausatmer), ist das Standbein eindeutig links und das Spielbein rechts.


Allerdings kann man alles umgewöhnen. So wie ich es beschreibe, ist es eben am günstigsten für die Unterstützung der Atmung, für eine leichtere und fließendere Bewegung und mehr Leichtigkeit und Ausdruckskraft beim Singen und im Schauspiel. Leider lässt sich das verbal nicht so gut darstellen. Aber jeder, der es sieht oder selbst ausprobiert, ist überrascht, von der positiven Veränderung von Ausdruck und Stimmkraft und von der größeren Leichtigkeit bei allen Tätigkeiten - wie gesagt unabhängig von der gelebten Händigkeit.


Ich bin sehr interessiert an einem Austausch darüber, wie das bei anderen Linkshändern im Zusammenhang mit ihrem Atemtyp ist.


Liebe Grüße, Hildegard

Levasa
16.02.2006, 16:05
>Hallo zusammen,

>ich werde mich hier wohl registrieren lassen (-:, möchte gerade aber erstmal etwas anmerken bzw in die Runde fragen. Ist es nicht bei den meisten Linkshändern so, dass das rechte Bein sowieso das Standbein ist und man mehr mit dem linken Bein losgeht? Es ist doch eher das Schwungbein!.... dachte ich.

>Und dass vieles mit der rechten Hand getragen wird, weil dann die linke für alle möglichen Tätigkeiten (Tür aufschliessen, Sachen aus dem Supermarktregal rausfischen usw..) frei ist.

>Das fand ich grad bißchen verwirrend.

>Lg Nany



Hallo Leute, ich bin die Tochter, von der, die da oben diesen riesen Text geschrieben hat. Ja ich muss jetzut auch schon wieder, aber ich guck mich später mal ein bisschen um.

Tschööö Leonie (Levasa ?)