PDA

Vollständige Version anzeigen : Geographie / räumliches Denken


MatthiasW
18.03.2006, 20:48
Hallo zusammen!


Bitte versucht doch mal spontan zu antworten:

Ausgangspunkt ist unserer alte Bundeshauptstadt Bonn.

Gedanklich per Direktverbindung (kein konkretes Verkehrsmittel)!

Ich fahre runter nach ... .

Ich fahre hoch nach ... .


Liebe Grüße
Matthias

Elena
18.03.2006, 21:08
Hallöchen Leute,


>Bitte versucht doch mal spontan zu antworten:

>Ausgangspunkt ist unserer alte Bundeshauptstadt Bonn.
>Ich fahre runter nach ... .
>Ich fahre hoch nach ... .


Spontane Zusatzfrage:

auf dem Rhein mit dem Schiff oder

an Land mit Auto


Elena

MatthiasW
18.03.2006, 21:53
>Spontane Zusatzfrage:

>auf dem Rhein mit dem Schiff oder

>an Land mit Auto


Gedanklich per Direktverbindung


Matthias

Nany
18.03.2006, 22:14
rauf nach Stockholm, runter nach Portugal zum Atlantik.*schwelg*


Nord und Süd...wie "oben" und "unten" tjaja.*g


Lieben Gruß

Nany

MatthiasW
18.03.2006, 22:34
Hallo Nany,


hast du immer so gedacht?


Ich hatte in der Schule und beim Kartenlesen immer ein Problem mit rauf und runter.

Ich habe mir die Karten aber auch nicht an der Wand vorgestellt, sonder eben und wenn ich nach Süden sehe, dann steht die Sonne hoch am Himmel und da sind die Berge.

Im Norden da ist es kalt, da geht es runter ans Meer.


Geht es anderen auch so?


Liebe Grüße
Matthias

Nany
18.03.2006, 22:36
Mein Freund sagte so:


rauf nach Koblenz, runter nach Kleve.


Er ist sozusagen sicherer RH.

*amKopfkratz*


(;

Nany


PS: Als Kind auf einer Landkarte hatte ich Westen und Osten immer vertauscht.

Was ich mit Süden und Norden gemacht habe, weiss ich nicht mehr genau. Jedenfalls konnte ich mit allen möglichen geographischen Karten nicht gerade etwas anfangen.


Ich wusste irgendwie dagegen immer (zB auf Reisen), wo die Sonne steht, auch wenns stark bewölkt war.


Lieben Gruß
Nany

Kat
18.03.2006, 22:38
Runter fahr ich nach Zürich.

Hoch fahr ich an die Küste.


Liebs Grüessli aus CH

Kat (( - : =

Kat
18.03.2006, 23:25
>Ich hatte in der Schule und beim Kartenlesen immer ein Problem mit rauf und runter.

>Ich habe mir die Karten aber auch nicht an der Wand vorgestellt, sonder eben und wenn ich nach Süden sehe, dann steht die Sonne hoch am Himmel und da sind die Berge.

>Im Norden da ist es kalt, da geht es runter ans Meer.

>Geht es anderen auch so?

>Liebe Grüße

>Matthias


Im privaten Gespräch hatte ich früher als Ausgangspunkt immer Dresden im Kopf.

Dann ging`s hoch nach Berlin und hoch an die Ostsee.

Aber auch hoch in die Berge, hoch ins Gebirge.

Doch ich sagte wiederum "runter in die Sächsische Schweiz", obwohl diese ja ein Gebirge ist.

Und runter ans Schwarze Meer.


Flexibles Denken *griiins*


Im Geographie-Unterricht und gegenüber Leuten, die auf "korrekte Ausdrucksweise" Wert legten, hab ich mich möglichst "fachgenau" ausgedrückt (weil ich schlechte Zensuren und Belehrungen über Fehler grauenvoll fand).

Nord und Süd war klar. Mit Ost und West auf der Landkarte hatte ich Schwierigkeiten, wenn ich mir gerade keine Analogie zu Ost- und Westdeutschland vorstellen konnte.

Aber wenn es um die Längen- und Breitengrade ging, dann geriet ich völlig durcheinander ... nördlich und südlich, östlich und westlich ... was ist breit und was lang ??? ...


Und dann so oft die Unsicherheit, von wo aus man das eigentlich sehen muss (links und rechts, Ost und West) ... so wie ich drauf blicke oder andersherum ...


Ver(w)irrtes Grüessli
Kat

Elena
19.03.2006, 07:27
Spontan dacht ich an den Vater und seine Eselsbrücken-Spielchen:


mit Schiff (Fluß) r u n t e r zur Mündung Nordsee, r a u f zur Quelle Schweiz

auf dem Land h o c h an die Küste Nordsee, runter zu den Alpen

beim autofahren: r u n t e r nach Köln, h o c h nach Koblenz


Kapiert? nein

Neuer Versuch mit Nord - Süd - West - Ost


nach Norden? Köln

nach Süden? Koblenz

Kapiert? K l a r o !!!!!!


Wiiirklich??? Ausgangspunkt Bonn, wo liegt Frankreich links oder rechts?

Nasekräuseln: auf der Landkarte links

Tja, Du schaust aber Richtung Süden, links zeigt nach Polen , was nun???


Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.


(Es gab gerade Mittagessen)Wo steht die Sonne? Im Rücken Nicht umdrehen,wo liegt Frankreich? LIIIINKS

Jetzt um 180 Grad drehen, wo liegt Frankreich? REEECHTS


Seither NO-Problem mit Geografie


Elena

lilith
19.03.2006, 07:52
Hoch nach Süden (Nürnberg, München), runter nach Norden (Hamburg, Hannover) - und mit den Karten und Himmelsrichtungen hab ich auch immer Probleme, obwohl ich weiß wo was ist. Ich muss halt drüber nachdenken(-;

Doris ULH
19.03.2006, 08:47
Runter nach Bonn, weil ich im hohen Norden wohne. Alles was weg ist (ausser Husum oder so) ist runter,auch Münster.

Liebe Grüsse Doris

Nany
19.03.2006, 21:56
Hallo Matthias,
>Hallo Nany,

>hast du immer so gedacht?


Weiss ich nicht, die dicken schwarzen N und S auf Atlanten oder Globen, haben das vielleicht bei mir so beeinflusst?


>Ich hatte in der Schule und beim Kartenlesen immer ein Problem mit rauf und runter.


Ich immer mit östlich/westlich (von/an), so geht's mir auch heute, besonders mit einem Atlas oder Globus vor mir. Liegt New York an der Ost-oder Westküste der USA? Ich konnte mir seltsamerweise - auch erst nach Überlegung - noch eher merken, dass Kalifornien im Westen liegt (gaaaaanz weit weg --> wo die Sonne untergeht) und dann war mir die Bestimmung New York an der Ostküste erst wieder klar. Das war mir ziemlich peinlich, weil das jedesmal wieder so war, mir blieb das einfach nicht hängen. Ohne Kalifornien hatte ich keine Chance auf New York zu kommen, und Kalifornien fiel mir nur ein, wenn ich Ruhe dazu hatte. Jetzt überlegte ich gerade tatsächlich, obs so wirklich stimmt....

mannoman. Karte oder Globus bringen mich endgültig durcheinander. Erfrag jetzt bitte nichts in Australien oder Afrika zB.(;


Mir fällt gerade ein, die Kat hat von Längen- und Breitengradengesprochen. Hammer!! Lange war eine Unterscheidung schier unüberwindlich. Aber dann dürfte ich damals ja gar keine Vorstellung von Nord/Süd gehabt haben....?

*grübel*


>Ich habe mir die Karten aber auch nicht an der Wand vorgestellt, sonder eben und wenn ich nach Süden sehe, dann steht die Sonne hoch am Himmel und da sind die Berge.


Nee, an der Wand sah ich auch keine, vermutlich hat mich der Globus mehr geprägt. Beim Globus ist Nord wie "Oben" = Himmel. Das könnte die Eselsbrücke gewesen sein...


>Im Norden da ist es kalt, da geht es runter ans Meer.


Im Norden hoooooch oben ist Eis und Kälte. *hihi*

Unten im Süden ist es mollig warm.


Lieben Gruß
Nany

Conny
20.03.2006, 07:47
Ist ja witzig. Genau diesen Streitpunkt gibt es immer zwischen meinem Mann und mir. Er kommt aus den Bergen und fährt runter an die See. Ich fahre hoch an die See und stelle mir dabei eine Karte an der Wand vor (und da ist Norden nun mal oben und nicht unten). Mein Dicker fährt aus seiner Sicht erst einmal den Berg runter und deshalb runter an die See.

Wir werden uns wohl nie einigen.

LG Conny

Michael
20.03.2006, 12:20
Huhu Matthias


also ich wohne ja in Sueddeutschland , und alles noerdliche ist fuer mich / uns -> hoch ...

und annersrum... .


allerdings , kann jetzt am dialekt liegen , heisst bei uns die bodensee- , oder alpenregion " oberland " , heilbronner- oder neckargegend " unterland " also genau umgedreht eigentlich ... .


zu himmelsrichtungen generell mal ,


also mein opa hat mir dass mal mit vier oder fuenf jahren beigebraucht ,

himmelsrichtungen und gleichzeitig rechts und links ,


darauf greiff ich meisstens immer noch zurueck , ist mir so praesent als wenn es gestern erst gewesen waere , ...


die meissten probleme mit rechts links habe ich , wenn ich dirigiert werde , also frueher bei der waldarbeit , wenn man mit zwei drei fluchtstaeben eine gerade bildet , und man einen fluchtstab traegt oder haelt , und dann die richtungen zugerufen bekommt rechts links , und sich danach bewegen soll / muss , ...

bin dann meisst immer in eine richtung gelaufen , dacht mir der meldet sich dann schon , wenn er die andere gemeint hat . (war meisstens auch die falsche wahl von mir ... ) .


mfg michael

Kirstin Krap
20.03.2006, 16:03
Lieber Matthias,


>Ich fahre runter nach ... .


Karlsruhe


>Ich fahre hoch nach ... .


Hamburg


Wobei ich der Meinung bin, dies hängt nicht mit Links-/Rechtshänderdenken, sondern mit unserer Nord/Süd-Darstellung in der Schule zusammen. Norden ist nun mal oben und Süden unten. Da fahre ich von Leipzig immer "runter nach München", wenngleich selbiges vom Meeresspiegel her 400 m höher liegt. Und umgekehrt eben. Hoch ans Meer und runter in die Berge.


Und alle Australier stehen auf dem Kopf (-;


Kirstin

P.S.: Und jetzt lese ich die Antworten der anderen.

Kirstin Krap
20.03.2006, 16:16
Aber wenn es um die Längen- und Breitengrade ging, dann geriet ich völlig durcheinander ... nördlich und südlich, östlich und westlich ... was ist breit und was lang ??? ...


Kleine Eselsbrücke (habe ich mir gerade ausgedacht):


Längsstreifen machen schlank (oder lang), Querstreifen machen dick (oder breit), also sind Querstreifen die "Breiten" (und da gibt es welche, die nördlich oder südlich vom Äquator liegen, deswegen nördliche oder südliche Breite) und Längsstreifen die Langen (und da wieder liegen welche östlich oder westlich vom Nullmeridian bzw. "Greenwich", also östliche oder westliche Länge).


Ich muss sagen, dass ich laum Probleme mit dem Kartenlesen habe. Ich habe ein ausgezeichnetes Orientierungsvermögen (laufe auch schon mal ohne Karten durch fremde Städte und finde mich wieder zurück) und bin eine 1A Beifahrerin (aufdieschulterklopf). Geographie habe ich trotzdem gehasst - war mir zu wenig Mathematik drin (-;.


In meinem Kopf haben Städte, die ich nicht per Karte kenne (in dem Fall z.B. München, hier weiß ich nicht zwangsläufig überall, wo Norden ist, München habe ich mir ohne Landkarte erschlossen, oder meine Heimatstadt Leipzig, in der ich aufgewachsen bin), eine andere Geographie, als "üblich". Ausgehend von meinem Wohnort oder einem markanten Punkt ist das Stadtzentrum immer "oben".


Kirstin

Lotteflue
25.03.2006, 12:00
>Hallo zusammen!

>Bitte versucht doch mal spontan zu antworten:

>Ausgangspunkt ist unserer alte Bundeshauptstadt Bonn.

>Gedanklich per Direktverbindung (kein konkretes Verkehrsmittel)!

>Ich fahre runter nach ... .


München


>Ich fahre hoch nach ... .


Hamburg


>Liebe Grüße

>Matthias


Grüsse

Lotteflue

Nany
25.03.2006, 12:15
Hallo Lotteflue,


das hat sich bei mir ja auch so eigebürgert (:, beim Nachsinnen kam mir immer wieder der Globus dazu ins Bild. Dann sah ich einmal auf eine grosse auf dem Tisch liegende Karte, im Stehen, herunter. Da war es umgekehrt! "Unten" war der dunkle Norden.......

*konfusiuswaroderbin*


Ist schon interessant, aber nicht wirklich wichtig, finde ich. Mir Menschen wie Igelstachel auf der Erde vorzustellen, finde ich immer noch witzich.*g


Liebe Grüsse

Nany